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Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 14:35
von SCHUI-RS88
Hallo MZ-Freunde
Ich habe eine TS250(/0) Erztzulassung 06.06.1976. ältester vorhandener Westbrief vom 23.08.1983, Bj.weiß ich grad nicht.
Scheint also eine Exportmaschine gewesen zu sein.
Bei der Maschine fehlen mir noch Lampentopf, Tank und Sitzbank.
Worin unterscheiden sich TS250 und TS250deLuxe?
Mir fallen grad nur die Chromblenden am Tank ein.
Gibt es Unterschiede zwischen TS250 und TS250/1 was den Tank und die Sitzbank angeht?
Oder sind das bei beiden die gleichen?
Ist der Lampentopf von der TS250/1 standart (ohne Drehzahlmesser) der gleiche wie der von der TS250?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 14:38
von Sv-enB
Motor, Telegabel, Vorderrad, Schutzblech vorn sind schonmal unterschiedlich bei TS250 und /1
Beim Tank gibt es Unterschiede je nach Ausführung bei beiden Versionen. Sitzbänke müßten gleich sein, der Deckel unterschiedlich bedruckt.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 14:43
von jowi250
Tank und Sitzbank sind alles die gleichen, auch der Lampentopf( Standard) ist gleich. Der Rahmen der 250/0 ist nicht Gespanntauglich,
Hauptunterschied am Motor die 250/0 hat 4 Gänge und die 250/1 hat 5 Gänge
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 14:45
von zweitaktschraubaer
Frühe TS 250 haben vor der Sitzbankschleife kein Querrohr für den oberen Seitenwagenanschluss, das wurde meines Wissens später in der /o Serie noch umgestellt..,
Sitzbank=Sitzbank (OK, es gibt ja auch noch Einzelsitze...),d.h. in dem Bereich ist alles gleich.
Tanks gibt es nur in groß oder klein, de Luxe hat Chromblenden, Standard nicht.
Tacho ist bei der /0 immer in der Lampe, die /1 hatten dann auch mal die Knobelbecher mit Tacho und DZM.
Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein...
Ach ja: Gabel /0 = 32mm, /1 = 35mm, wie auch bei der ETZ.
Gruß
Jan
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 14:46
von Sv-enB
Auch die TS250/1 hat den Tacho in der Lampe, wenn es die Standard ist, also ohne Chromblenden am Tank.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 15:24
von SCHUI-RS88
Motor, Telegabel, Schutzbleche und so weiter ist mir alles klar.
Mir ging es hauptsächlich darum ob ich Lampentopf von der /1standart , Tank von der /1 und Sitzbank von der/1 an die TS250 anbauen kann und die TS250 dann trotzdem original ist oder ob ich mir alles speziell von der TS250 (/0) besorgen muss.
@sv-enB:
Welcher Deckel? der vomWerkzeugfach in der Sitzbank?
Was muss den da bei einer TS250 drau stehen?
Also ist der TS250/1deLuxe Tank der gleiche wie der TS250deLuxe Tank?
Und der TS250/1standart Tank ist der gleiche wie der TS250standart Tank?
Woran erkenne ich jetzt ob ich eine TS250standart oder eine TS250deLuxe habe?
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 15:32
von ea2873
der tank der de luxe als auch der standard sind gleich, man kann die chromblenden dranschrauben oder auch nicht. auch gleich ob /0 oder /1
es gibt noch eine kleinere version, wie bei der 150er, die ist aber in D sehr selten.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 15:55
von SCHUI-RS88
Gut dann ist das mit dem Tank ja geklärt.
Mit dem Lampentopf ist auch alles klar.
Wie sieht der Tacho aus?
Da gibt es ja bei TS auch unterschiede im Ziffernblatt usw. oder täusche ich mich da?
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 16:00
von Sv-enB
Die Deckel gibt es mit verschiedenen Aufschriften.
Auf meiner TS250 steht MZ 250.
Auf meiner Standard /1 stent MZ TS 250/1, MZ oben, der Rest darunter.
Gesehen habe ich aber auch nur MZ auf dem Deckel.
Was da jetzt richtig oder original ist, weiß ich acuh nicht.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
20. Februar 2011 21:12
von funkenbaendiger
Nochmal zum Tank.
Du brauchst aber für die MZ Schildchen Adapterplatten und für die Gummis seperate Befestigungsbügel.
K800_065.JPG
K800_TS 2502.JPG
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
23. Februar 2011 01:12
von SCHUI-RS88
Bei meiner TS250 ist der runde Deckel vom Luftfilter verchromt.
Ist das ein Zeichen dafür daß es eine deLuxe ist oder gab es die Chromdeckel auch bei der Standartausführung?
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
23. Februar 2011 19:47
von TZ250
Bei meiner Standard damals war der Luftfilterdeckel fischsilber lackiert.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
23. Februar 2011 21:24
von Norbert
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Bei meiner TS250 ist der runde Deckel vom Luftfilter verchromt.
Ist das ein Zeichen dafür daß es eine deLuxe ist oder gab es die Chromdeckel auch bei der Standartausführung?
Hallo robert,
wie wäre es mal mit ein paar Bildern von dem Gerät?
Grundsätzlich kann man es an einem Rahmen nicht erkennen ob es eine Standard oder eine DeLuxe ist.
Ab Ende 1975 gab es die gummigelagerte Schwinge sowie das Rahmenquerrohr.
Somit ist ein später TS 250 Rahmen optisch nicht von einem TS 250/1 Rahmen zu unterscheiden.
Später "eingebaute" Ersatzrahmen tun ein übriges.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
23. Februar 2011 22:30
von superelastik
Norbert hat geschrieben:Grundsätzlich kann man es an einem Rahmen nicht erkennen ob es eine Standard oder eine DeLuxe ist.
Ab Ende 1975 gab es die gummigelagerte Schwinge sowie das Rahmenquerrohr.
Somit ist ein später TS 250 Rahmen optisch nicht von einem TS 250/1 Rahmen zu unterscheiden.
Später "eingebaute" Ersatzrahmen tun ein übriges.
Hatten ab Ende 1975 alle TS 250 das Rahmenquerrohr und waren demnach Seitenwagentauglich?
Gibt es Zahlen wieviele TS/0 mit dem Querrohr produziert wurden?
Hab hier noch eine TS 250 EZ 10.11.75 und die hat das obere Rahmenquerrohr und auch einen Beiwageneintrag.
Gruß Mirko
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
23. Februar 2011 22:38
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
Somit ist ein später TS 250 Rahmen optisch nicht von einem TS 250/1 Rahmen zu unterscheiden.
...
Doch! Es ist immer das Gleiche. An der Halterung der Hupe kann man sofort zuordnen ob TS 250 (flach unter Tank) oder TS 250/1 (schräg unter Tank). Die Vorserie erkennt man auch an der Hupe. Es lebe die Hupen!
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 09:14
von Norbert
Robert K. G. hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:...
Somit ist ein später TS 250 Rahmen optisch nicht von einem TS 250/1 Rahmen zu unterscheiden.
...
Doch! Es ist immer das Gleiche. An der Halterung der Hupe kann man sofort zuordnen ob TS 250 (flach unter Tank) oder TS 250/1 (schräg unter Tank). Die Vorserie erkennt man auch an der Hupe. Es lebe die Hupen!
Gruß
Robert
Einspruch Euer ETZ- Würden !
Ein TS 250/0 Gespann hat da keinen Platz für einen Hupenhalter .
Von daher mußte der zwangsweise in der alten Form entfallen.
Sonst hätte man ja zwei Rahmen bauen müssen- das wäre zwar machbar aber unwirtschaftlich gewesen.
Ich hoffe es findet sich noch ein Bildbeweis eines Originalen TS 250/0 Rahmens der letzten Bauausführung.
Es wird Zeit das wir ein paar Typreferenten ernennen und die Typgeschichten aufschreiben.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 09:36
von Christof
Norbert hat geschrieben:Ein TS 250/0 Gespann hat da keinen Platz für einen Hupenhalter .
Von daher mußte der zwangsweise in der alten Form entfallen.
Sonst hätte man ja zwei Rahmen bauen müssen- das wäre zwar machbar aber unwirtschaftlich gewesen.
Ich hoffe es findet sich noch ein Bildbeweis eines Originalen TS 250/0 Rahmens der letzten Bauausführung.
Robert hat aber Recht! Ich hatte in frühen Jahren eine gespanntaugliche TS 250/0 und da war die Hupe unterm Tank! Auch auf dem Foto sieht amn es jut!
Gucke:
TS.JPG
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 10:08
von Norbert
Christof hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Ein TS 250/0 Gespann hat da keinen Platz für einen Hupenhalter .
Von daher mußte der zwangsweise in der alten Form entfallen.
Sonst hätte man ja zwei Rahmen bauen müssen- das wäre zwar machbar aber unwirtschaftlich gewesen.
Ich hoffe es findet sich noch ein Bildbeweis eines Originalen TS 250/0 Rahmens der letzten Bauausführung.
Robert hat aber Recht! Ich hatte in frühen Jahren eine gespanntaugliche TS 250/0 und da war die Hupe unterm Tank! Auch auf dem Foto sieht amn es jut!
Gucke:
TS.JPG
Ok, auf diesem Bild sieht das auch so aus:
http://www.ostmotorrad.de/testberichte/mz/1976/5762.htmDas können auf den Bildern aber beides genau so Nullserienmaschinen sein , ist in Tests und Unterlagen ja nicht gerade selten.
Siehe auch die erste Vorstellung der ETZ 250 A , mit hochgelegtem Schweinerüssel.
Gabe es in Serie dann letztlich doch nicht.
Von daher bin ich noch nicht endgültig zu 100% überzeugt.
Aber TS 250 Gespanne im Originalzustand sind garantiert selten.
Nachsatz: Der Umbau auf TS 250/1 Zylinderkopf war dann endgültig das KO für die Anbaustelle der Hupe.
Und eine Frage bleibt: Gab es somit dann 3 TS 250/0 Rahmen?
1.)Urausführung , nicht Beiwagentauglich.
2.) Solorahmen mit Querrohr, Hupe in alter Einbaulage
3.) Gespannrahmen mit Hupe in hinterer Einbaulage
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 12:03
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
Und eine Frage bleibt: Gab es somit dann 3 TS 250/0 Rahmen?
1.)Urausführung , nicht Beiwagentauglich.
2.) Solorahmen mit Querrohr, Hupe in alter Einbaulage
3.) Gespannrahmen mit Hupe in hinterer Einbaulage
Ja, es gab drei Rahmen. Aber nicht so wie du es sagst.
!.) Vorserie, ohne Hupenhalter (
http://pic.mz-forum.com/harald/ES125/19 ... T_S265.jpg)
2.) Ur-Serienrahmen ohne Querrohr
3.) Rahmen mit Querrohr/ Hupe immer noch flach.
Hier ein Bild aus dem Werbeprospekt:
http://www.ostmotorrad.de/mz/beiwagen/ts250bw.htmlGruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 12:23
von mario l
SCHUI-RS88 hat geschrieben:...Wie sieht der Tacho aus?
Da gibt es ja bei TS auch unterschiede im Ziffernblatt usw. oder täusche ich mich da?
Da hast Du recht.
Wie ich erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe, ist in meiner /1 ein /0-Tacho verbaut.
44444.jpg
Ich hoffe die MZ-Gemeinde stimmt dem zu und Dir konnte damit geholfen werden.
agf mario
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 12:47
von Robert K. G.
mario l hat geschrieben:...
Da hast Du recht.
Wie ich erst vor kurzem hier im Forum erfahren habe, ist in meiner /1 ein /0-Tacho verbaut.
44444.jpg
Ich hoffe die MZ-Gemeinde stimmt dem zu und Dir konnte damit geholfen werden.
agf mario
Ich präzisiere mal die Aussage, da sie von mir stammt. Dieser Tacho an deiner 1980er TS 250/1 ist nicht der Originale. Er wurde so an der "/0" verbaut. Allerdings habe ich zumindest schon eine 78er HuFu TS gesehen, an der dieser Tacho scheinbar original verbaut war. Beweisen kann ich es aber nicht. Auch ein paar Prototypen der ETZ hatten noch diesen Tacho. Er war scheinbar als Ersatzteil noch sehr gut verfügbar und wurde, zumindest im Werk, auch weiter an Erprobungsfahrzeugen bis Anfang der 80er verbaut. Allerdings nicht mehr in der Serie!
Anders sieht es mit der Tacho-Abstandshülse aus. Diese war bei den ersten TSen aus Blech und lackiert. Später kamen schwarze Plasteringe.
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 13:47
von g-spann
Nur mal so am Rande: Den Solo-Rahmen mit Querrohr gab es erst ab 1978, alles, was vorher ein Querrohr hatte, war eine Gespannmaschine oder hatte einen Ersatzrahmen...
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 13:55
von Robert K. G.
g-spann hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Den Solo-Rahmen mit Querrohr gab es erst ab 1978, alles, was vorher ein Querrohr hatte, war eine Gespannmaschine oder hatte einen Ersatzrahmen...
Sicher dass du dich im Datum nicht gerade vertippt hast? Dann müsste es nach der Logik /1 Rahmen ohne Querrohr geben. Diese konnte aber noch niemand vorweisen. Es existieren nicht einmal Andeutungen, dass es sowas je gegeben hat.
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:00
von P-J
Ich hab mal so ne Ts die Nicht Beiwagentauglich war geschlachtet. Die hatte den normalen Halter für die Hupe.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:05
von Robert K. G.
Danke... Das ist das fehlende Bild für den Typ 2., nach meiner Bezeichnung.
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:08
von P-J
So hab ich die bekommen,ich glaub Bj 74. Die gelbe im Hintergrund wird mein Wintergespann. Ist auch ne Ts/0 aber mit dem Quwerrohr.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:12
von Robert K. G.
Jepp, man kann die Hupe gut sehen. Genau so meinte ich das.

Gruß
Robert
-- Hinzugefügt: 24th Februar 2011, 2:16 pm --Übrigens machst du mich gerade ganz neidisch auf deine TSen. Ich will auch unbedingt noch eine frühe "/0" haben.

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:16
von P-J
Komunikationsfehler. Die grüne war, glaub ich 74. Die gelbe ist sicher 76, hab eine Zeitschrift von 79 des Original BRD Brief davon.
Siehste und ich verhunz die Dinger. Die Grüne hab ich gefleddert und den Rahmen verkloppt. Die gelbe wird ne Winterhure mit 35er ETZ gabel und Scheibenbremse. Da kommt ein Krummes Beiwagenfahrgestell mit Kisten dran und ein 4 Gang Motor(einer der 4 die da noch auf Halde leigen) mit ganz kurzer Übersetzung. Stollen und Haka Reifen auf Rädern mir rostigen Speichen. Beinschild und grosse Scheibe, Stulpen und was sonst so an eine Winterkiste gehört.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:18
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:Komunikationsfehler. Die grüne war, glaub ich 74. Die gelbe ist sicher 76, hab eine Zeitschrift von 79 des Original BRD Brief davon.
Definitiv, ich hatte es schon selber gemerkt. Langsam wirst selbst du mir zu schnell. Ich werde alt...

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:24
von Q_Pilot
Die gelbe kann aber keine 76er sein, die muss älter sein, da sie noch die 32er Gabel drin hat.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:25
von P-J
27 jähriger Schnössel. Kannst nen Platz im Altenheim haben wo meine Tochter arbeitet, Spezialgebiet Demenz

76er haben soweit wie ich weiss immer 32er Gabeln.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:26
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:...
Siehste und ich verhunz die Dinger. Die Grüne hab ich gefleddert und den Rahmen verkloppt. Die gelbe wird ne Winterhure mit 35er ETZ gabel und Scheibenbremse. Da kommt ein Krummes Beiwagenfahrgestell mit Kisten dran und ein 4 Gang Motor(einer der 4 die da noch auf Halde leigen) mit ganz kurzer Übersetzung. Stollen und Haka Reifen auf Rädern mir rostigen Speichen. Beinschild und grosse Scheibe, Stulpen und was sonst so an eine Winterkiste gehört.
Ich habe Angst!!

Gruß
Robert
-- Hinzugefügt: 24th Februar 2011, 2:28 pm --P-J hat geschrieben:...
76er haben soweit wie ich weiss immer 32er Gabeln.
Richtig! Ich habe auch eine gelbe HuFu von 76 mit der 32er Gabel. Die würde sich natürlich auch gut machen...
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:29
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Ich habe Angst!!

Angst vor mir kann ich ja verstehen

aber doch nicht vor dem Sammelsorium was da ensteht.

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:31
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:...
Angst vor mir kann ich ja verstehen

aber doch nicht vor dem Sammelsorium was da ensteht.

Eher umgedreht. Dich halte ich für harmlos.

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:37
von P-J
Leider hab ich nur einen E.Teile katalog von 79 da wo sowohl dei 32er als auch die 35 Gabel drin ist. Wann genau die 35 Gabel kamm weis ich also nicht. Ich glaub aber 77 oder 78 mit dem Wechsel zur TS/1 mit 18er Vorderrad und 5 Gang Motor. Sicher gibt es hier einen der da Unterlagen drüber hat.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:39
von Q_Pilot
Stimmt, hab gerade noch mal nachgeschaut. 1976 war ja die Umstellung auf die /1, somit gibt es 76er /0 mit 32er Gabel und 76er /1 mit 35er Gabel.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 14:40
von P-J
76 schon

Ich dachte später, danke.

edit: das war das Rennsemlchen nach dem ich es Zurückgebaut hab. So hab ich sie verkauft. Das war ne 75er.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 15:54
von g-spann
Robert K. G. hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Den Solo-Rahmen mit Querrohr gab es erst ab 1978, alles, was vorher ein Querrohr hatte, war eine Gespannmaschine oder hatte einen Ersatzrahmen...
Sicher dass du dich im Datum nicht gerade vertippt hast? Dann müsste es nach der Logik /1 Rahmen ohne Querrohr geben. Diese konnte aber noch niemand vorweisen. Es existieren nicht einmal Andeutungen, dass es sowas je gegeben hat.
Gruß
Robert
Jo, ich bin mir sicher...ich hatte auch nen 1977er Rahmen in der Hand, der ursprünglich kein Querrohr hatte...
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:09
von Robert K. G.
g-spann hat geschrieben:...
Jo, ich bin mir sicher...ich hatte auch nen 1977er Rahmen in der Hand, der ursprünglich kein Querrohr hatte...
Kannst du bitte ein Foto machen und den Anfang der Rahmennummer sagen? Dies Wäre nämlich etwas ganz seltenes.
Gruß
Robert
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:30
von g-spann
Nein, kann ich nicht...das ist schon mindestens 15 Jahre her...
Ein damaliger Nachbar wollte sein TS-Gespann (früher Solomaschine), Bj. 1977, verkaufen...
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass TS-Rahmen erst ab 1978 das Querrohr hatten und fragte ihn, ob er sich mit dem Baujahr vertan hatte.
Er war etwas erstaunt, dass mir das bekannt war, und der "Gespannbauer", der ihm vorher großfressig erklärt hatte, "das ist kein Problem, alle MZ sind beiwagentauglich...",

ein dummes Gesicht gemacht hatte, als er das fehlende Querrohr nachträglich einschweissen musste...
Das hab ich mir natürlich genau angesehen...

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:39
von Norbert
g-spann hat geschrieben:Nein, kann ich nicht...das ist schon mindestens 15 Jahre her...
Ein damaliger Nachbar wollte sein TS-Gespann (früher Solomaschine), Bj. 1977, verkaufen...
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass TS-Rahmen erst ab 1978 das Querrohr hatten und fragte ihn, ob er sich mit dem Baujahr vertan hatte.
Er war etwas erstaunt, dass mir das bekannt war, und der "Gespannbauer", der ihm vorher großfressig erklärt hatte, "das ist kein Problem, alle MZ sind beiwagentauglich...",

ein dummes Gesicht gemacht hatte, als er das fehlende Querrohr nachträglich einschweissen musste...
Das hab ich mir natürlich genau angesehen...

Das ist dann sicher eine stehengebliebene 1975er "vor-Querrohrmaschine" gewesen die bis 1977 irgendwo stand und dann erst 1977
zugelassen wurde.
Das findet man in sämtlicher Literatur das die Rahmen ab /1 das Querrohr hatten.
Es gab ja auch ETZ mit EZ. 1988 die Bj. 1985 waren...
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:40
von Robert K. G.
g-spann hat geschrieben:Nein, kann ich nicht...das ist schon mindestens 15 Jahre her...
Ein damaliger Nachbar wollte sein TS-Gespann (früher Solomaschine), Bj. 1977, verkaufen...
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass TS-Rahmen erst ab 1978 das Querrohr hatten und fragte ihn, ob er sich mit dem Baujahr vertan hatte.
Er war etwas erstaunt, dass mir das bekannt war, und der "Gespannbauer", der ihm vorher großfressig erklärt hatte, "das ist kein Problem, alle MZ sind beiwagentauglich...",

ein dummes Gesicht gemacht hatte, als er das fehlende Querrohr nachträglich einschweissen musste...
Das hab ich mir natürlich genau angesehen...

Der Witz ist halt, dass alle TS 250/1 Maschinen gespanntauglich sind. Insofern hat der Gespannbauer recht. Die Frage ist nun, ob der Rahmen je getauscht wurde oder du die Erstzulassung meinst. Deshalb auch die Frage nach der Rahmennummer. Und natürlich das Bild. Wie immer hätte ich auf die Hupen gestarrt (Rahmentausch).
Gruß
Robert
-- Hinzugefügt: 24th Februar 2011, 4:49 pm --Norbert hat geschrieben:...
Es gab ja auch ETZ mit EZ. 1988 die Bj. 1985 waren...
Wie jetzt?? Die gibts auch noch! Wer verschrottet hier eine ETZ 250.

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:51
von g-spann
Ich meine, dass die ersten TS/1 Baujahre, bis 1978, nicht mit einem Querrohr, was den späteren Einsatz eines Kugelbolzens ermöglicht hätte, sondern mit einem Stück Vollmaterial gleichen Maßes ausgestattet waren...
...und auf die Hupen gestarrt hab ich nie...die waren immer zu klein und ich hab größere reingemacht...

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 16:55
von Robert K. G.
g-spann hat geschrieben:Ich meine, dass die ersten TS/1 Baujahre, bis 1978, nicht mit einem Querrohr, was den späteren Einsatz eines Kugelbolzens ermöglicht hätte, sondern mit einem Stück Vollmaterial gleichen Maßes ausgestattet waren...
Das wäre aber sinnlos, da es den gleichen Fertigungsaufwand bedeutet. Deshalb hat auch ein Solo ETZ Rahmen ein Rohr, obwohl nicht gespanntauglich (laut MZ...

). Beim Gespann ETZ Rahmen ist dann der Bolzen aus Vollmaterial. Meinst du das eventuell? Ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen. Aber das bekommen wir schon geklärt.
-- Hinzugefügt: 24th Februar 2011, 4:57 pm --g-spann hat geschrieben:...
...und auf die Hupen gestarrt hab ich nie...die waren immer zu klein und ich hab größere reingemacht...

Wie jetzt, dafür gibt es auch Implantate? GEIL!!!

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:03
von g-spann
Robert K. G. hat geschrieben:Das wäre aber sinnlos, da es den gleichen Fertigungsaufwand bedeutet.
Das ist bei MZ kein zwingendes Argument...
Robert K. G. hat geschrieben:Deshalb hat auch ein Solo ETZ Rahmen ein Rohr, obwohl nicht gespanntauglich (laut MZ...

). Beim Gespann ETZ Rahmen ist dann der Bolzen aus Vollmaterial. Meinst du das eventuell?
Das meine ich nicht...bei den TS-Solo-Rahmen waren meines Wissens die ersten beiden Jahre keine Rohre, sondern Vollmaterial (ohne Kugelbolzen!!!) verbaut...
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:30
von Norbert
g-spann hat geschrieben:Das meine ich nicht...bei den TS-Solo-Rahmen waren meines Wissens die ersten beiden Jahre keine Rohre, sondern Vollmaterial (ohne Kugelbolzen!!!) verbaut...
Gerd, jetzt ist es aber langsam gut....
Prospekte von 1976 !
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... 76_2/5.jpghttp://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... /ts1_2.jpg-- Hinzugefügt: 24/2/2011, 17:32 --Da wurden bereits mehr verschrottet als Du denkst !

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:37
von Robert K. G.
Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:46
von P-J
Robert K. G. hat geschrieben:Beruhigungstee auf Hopfenbasis.
Da wurde so viel gefleddert, soviel kanst du garnicht saufen

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:51
von Robert K. G.
P-J hat geschrieben:Da wurde so viel gefleddert, soviel kanst du garnicht saufen

Immerhin versuche ich es.

Re: Unterschiede TS250 und TS250/1?

Verfasst:
24. Februar 2011 17:56
von P-J