Verfasst: 18. Januar 2007 23:09
Zurück zur Ausgangsfrage : wieviele kleine ES wurden tatsächlich gebaut ?
Da es anscheinend keinerlei offiziellen Informationen gibt, weder von MZ noch irgendwelchen sonstigen Stellen, hier also der Versuch, die Frage mit Bordmitteln zu beantworten. An Quellen stehen uns zur Verfügung :
1. die Emmenbestandsliste unseres Forums
2. Lothars Datensammlung
3. Infos von taloon
4. Angaben aus diversen Zeitschriftenartikeln (KFT + DSV), die in der Literarturliste (im internen Bereich) verlinkt sind.
Insgesamt stehen uns z.Zt. gesicherte Daten von 14 ES 125 und 30 ES 150 zur Verfügung. Wenn man deren Rahmennummern und Produktionsdaten in eine chronologische Reihenfolge bringt und grafisch darstellt, ergibt sich folgendes Bild :
(und hier nochmal in größerer Auflösung)
Die vertikale Linie stellt den Übergang zur /1-Baureihe dar. Man erkennt auf den ersten Blick, daß
1. wir sehr wenig über die Modelle der /1-Baureihe wissen (nur 2 ES 125/1),
2. wir gar nichts über die Modelle der Baujahre 1977 und 1978 mit /3-Motoren wissen und
3. sich die Produktionskurve der ES 150/1 ab Ende 1972 sichtbar abflacht (also annähernd zeitgleich mit dem Serienanlauf der TS-Baureihe) während die Kurve der ES 125 unverändert anzusteigen scheint.
Der etwas "krumpelige" Verlauf der Linien, speziell bei der ES 150, kann seine Ursache zum einen darin haben, daß wir bei einigen Maschinen nur das EZ-Datum kennen, nicht aber das Produktionsdatum. Lothar hat in einem seiner früheren Beiträge dargestellt, daß diese beiden Daten bisweilen erheblich voneinander abweichen. Zum anderen wissen wir nichts über den sogenannten Produktmix. Grob gesagt kamen auf 1 ES 125 ca. 3 ES 150 (zumindest für die ES /0-Typen). Wurde also immer drei 150er und anschließend eine 125er am Band montiert ? Oder wurden in der ersten Woche 125er gebaut und den Rest des Monats nur 150er ? Diese Punkte dürften aber nur kosmetische Bedeutung für den Verlauf der Kurven haben.
Eine Abschätzung der Produktionsdaten durch "Verlängerung" beider Produktionskurven bis zum Auslaufen der Baureihe 1978 kann unter folgenden Voraussetzungen erfolgen :
1. die Rahmennummern sind zusammenhängend vergeben worden, d.h. ohne nennenswerte Lücken.
2. durch die Einführung des /3-Motors ab 1977 haben beide Typen keinen erneuten Produktionsboom erlebt.
Beide Annahmen scheinen nach unserem gegenwärtigen Kenntnisstand zuzutreffen.
Zusammenfassung : auf der Basis der forums-internen Quellen wurde versucht, die Produktionszahlen für die kleine ES-Baureihe abzuschätzen. Für die ES 125-Typen ergibt sich dabei eine Zahl von ca. 150.000 Einheiten. Für die ES 150-Typen erscheint eine Zahl von ca. 340.000 Einheiten realistisch, sodaß die Gesamtproduktion der kleinen ES-Baureihe in der Zeit zwischen 1962 und 1978 mit ca. 490.000 Einheiten anzunehmen ist.
Weitere sachdienstliche Hinweise nehmen die bekannten Annahmestellen (Koponny, Lothar) jederzeit entgegen.
Viele Grüße
Harald
Da es anscheinend keinerlei offiziellen Informationen gibt, weder von MZ noch irgendwelchen sonstigen Stellen, hier also der Versuch, die Frage mit Bordmitteln zu beantworten. An Quellen stehen uns zur Verfügung :
1. die Emmenbestandsliste unseres Forums
2. Lothars Datensammlung
3. Infos von taloon
4. Angaben aus diversen Zeitschriftenartikeln (KFT + DSV), die in der Literarturliste (im internen Bereich) verlinkt sind.
Insgesamt stehen uns z.Zt. gesicherte Daten von 14 ES 125 und 30 ES 150 zur Verfügung. Wenn man deren Rahmennummern und Produktionsdaten in eine chronologische Reihenfolge bringt und grafisch darstellt, ergibt sich folgendes Bild :
(und hier nochmal in größerer Auflösung)
Die vertikale Linie stellt den Übergang zur /1-Baureihe dar. Man erkennt auf den ersten Blick, daß
1. wir sehr wenig über die Modelle der /1-Baureihe wissen (nur 2 ES 125/1),
2. wir gar nichts über die Modelle der Baujahre 1977 und 1978 mit /3-Motoren wissen und
3. sich die Produktionskurve der ES 150/1 ab Ende 1972 sichtbar abflacht (also annähernd zeitgleich mit dem Serienanlauf der TS-Baureihe) während die Kurve der ES 125 unverändert anzusteigen scheint.
Der etwas "krumpelige" Verlauf der Linien, speziell bei der ES 150, kann seine Ursache zum einen darin haben, daß wir bei einigen Maschinen nur das EZ-Datum kennen, nicht aber das Produktionsdatum. Lothar hat in einem seiner früheren Beiträge dargestellt, daß diese beiden Daten bisweilen erheblich voneinander abweichen. Zum anderen wissen wir nichts über den sogenannten Produktmix. Grob gesagt kamen auf 1 ES 125 ca. 3 ES 150 (zumindest für die ES /0-Typen). Wurde also immer drei 150er und anschließend eine 125er am Band montiert ? Oder wurden in der ersten Woche 125er gebaut und den Rest des Monats nur 150er ? Diese Punkte dürften aber nur kosmetische Bedeutung für den Verlauf der Kurven haben.
Eine Abschätzung der Produktionsdaten durch "Verlängerung" beider Produktionskurven bis zum Auslaufen der Baureihe 1978 kann unter folgenden Voraussetzungen erfolgen :
1. die Rahmennummern sind zusammenhängend vergeben worden, d.h. ohne nennenswerte Lücken.
2. durch die Einführung des /3-Motors ab 1977 haben beide Typen keinen erneuten Produktionsboom erlebt.
Beide Annahmen scheinen nach unserem gegenwärtigen Kenntnisstand zuzutreffen.
Zusammenfassung : auf der Basis der forums-internen Quellen wurde versucht, die Produktionszahlen für die kleine ES-Baureihe abzuschätzen. Für die ES 125-Typen ergibt sich dabei eine Zahl von ca. 150.000 Einheiten. Für die ES 150-Typen erscheint eine Zahl von ca. 340.000 Einheiten realistisch, sodaß die Gesamtproduktion der kleinen ES-Baureihe in der Zeit zwischen 1962 und 1978 mit ca. 490.000 Einheiten anzunehmen ist.
Weitere sachdienstliche Hinweise nehmen die bekannten Annahmestellen (Koponny, Lothar) jederzeit entgegen.
Viele Grüße
Harald