Das meistgebaute deutsche Motorrad...

Hallo,
wie manche vielleicht wissen schreibe ich auch ein wenig bei der Wikipedia mit (u.a.der ETS-Artikel stammt von mir).
In einigen Artikeln zu MZtten schrieb nun ein Autor, daß die ES125/150 das meistgebaute deutsche Motorrad sei. Nundenn, ich hielt zwar immer die TS125/150 für das meistgebaute aber naja.
Stein des Anstoßes war vielmehr die Zahl, die da postuliert wurde.
Angeblich soll laut dieser Autoren die ES glatte 900.000 mal gebaut worden sein.
Also weitaus mehr als alle parallel gebauten 50er zusammen.
Das kann nicht stimmen, dachte ich mir und schaute mir mal an woher diese Aussage kommt: Aha, von den Rahmennummern.
Viele Quellen, darunter auch Ostmotorrad, geben die Rahmennummern folgendermaßen an:
ES 125 - 1962-1969 - 5100001-5163526
ES 150 - 1962-1969 - 5500001-5690585
ES 125/1 - 1969-1978 - 5163527-5500000
ES 150/1 - 1969-1978 - 5690586-6000000
Man sieht sehr schnell woher die Zahl 900.000 kommt: man ziehe einfach die höchste Rahmennummer von der niedrigsten ab und erhält 900.000.
Daß das zu einfach ist, dürfte ja auf der Hand liegen;
So enden die /0 auf ungeraden Zahlen und vereinnahmen 60.000 und 190.000 Rahmennummern, die /1 jedoch enden auf absolut glatten Rahmennummern, dazu noch die letztmöglichen (!), und weisen erstaunliche 330.000 und 310.000 Rahmennummern auf. Oha.
Und das trotz der "Konkurrenz" durch die ETS und TS? Hm.
Weiterhin macht stutzig daß die TS125/150 laut diverser Quellen rund 326.000 mal gebaut wurde. Ginge man wie bei den ES durch Rahmennummeraddition vor wären es jedoch 400.000.
Außerdem: 900.000 ES zu 326.000 TS - nein, sorry, da stimmt was nicht. Eine derartige Verteilung ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden, auch nicht wenn man das etwas höhere Alter der ES berücksichtigt.
Eine andere www-Quelle (http://www.motorbike-dreams.com/geschichte.html) spricht denn auch von "nur" 340.000 gebauten ES.
Lange Rede, kurzer Sinn: die tatsächlich vergebenen ES-Rahmennummern haben riesige Lücken. Die ES/1 sind definitiv nicht bis zur vollen 5.500.000 bzw. 6.000.000 gebaut worden sondern enden mit Sicherheit schon viel früher. Und auch andere Lücken mittendrin könnte es geben.
Daher nun (endlich) die Frage: Wieviele kleine ES wurden tatsächlich gebaut und welche Rahmennummern sind im Fall der /1 die letzten tatsächlich vergebenen?
Gruß Alex
wie manche vielleicht wissen schreibe ich auch ein wenig bei der Wikipedia mit (u.a.der ETS-Artikel stammt von mir).
In einigen Artikeln zu MZtten schrieb nun ein Autor, daß die ES125/150 das meistgebaute deutsche Motorrad sei. Nundenn, ich hielt zwar immer die TS125/150 für das meistgebaute aber naja.
Stein des Anstoßes war vielmehr die Zahl, die da postuliert wurde.
Angeblich soll laut dieser Autoren die ES glatte 900.000 mal gebaut worden sein.
Also weitaus mehr als alle parallel gebauten 50er zusammen.
Das kann nicht stimmen, dachte ich mir und schaute mir mal an woher diese Aussage kommt: Aha, von den Rahmennummern.
Viele Quellen, darunter auch Ostmotorrad, geben die Rahmennummern folgendermaßen an:
ES 125 - 1962-1969 - 5100001-5163526
ES 150 - 1962-1969 - 5500001-5690585
ES 125/1 - 1969-1978 - 5163527-5500000
ES 150/1 - 1969-1978 - 5690586-6000000
Man sieht sehr schnell woher die Zahl 900.000 kommt: man ziehe einfach die höchste Rahmennummer von der niedrigsten ab und erhält 900.000.
Daß das zu einfach ist, dürfte ja auf der Hand liegen;
So enden die /0 auf ungeraden Zahlen und vereinnahmen 60.000 und 190.000 Rahmennummern, die /1 jedoch enden auf absolut glatten Rahmennummern, dazu noch die letztmöglichen (!), und weisen erstaunliche 330.000 und 310.000 Rahmennummern auf. Oha.
Und das trotz der "Konkurrenz" durch die ETS und TS? Hm.
Weiterhin macht stutzig daß die TS125/150 laut diverser Quellen rund 326.000 mal gebaut wurde. Ginge man wie bei den ES durch Rahmennummeraddition vor wären es jedoch 400.000.
Außerdem: 900.000 ES zu 326.000 TS - nein, sorry, da stimmt was nicht. Eine derartige Verteilung ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden, auch nicht wenn man das etwas höhere Alter der ES berücksichtigt.
Eine andere www-Quelle (http://www.motorbike-dreams.com/geschichte.html) spricht denn auch von "nur" 340.000 gebauten ES.
Lange Rede, kurzer Sinn: die tatsächlich vergebenen ES-Rahmennummern haben riesige Lücken. Die ES/1 sind definitiv nicht bis zur vollen 5.500.000 bzw. 6.000.000 gebaut worden sondern enden mit Sicherheit schon viel früher. Und auch andere Lücken mittendrin könnte es geben.
Daher nun (endlich) die Frage: Wieviele kleine ES wurden tatsächlich gebaut und welche Rahmennummern sind im Fall der /1 die letzten tatsächlich vergebenen?
Gruß Alex