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MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 3. April 2011 21:48
von ingodumbo
Hallo sagt Ingo bei Rostock.
Ich habe durch Zufall eine Emme sehr günstig geschossen ( 100€ ) und mein persönlicher Traum ist damit eigentlich schon erfüllt. Sie muß natürlich Restauriert werden. Bilder kommen später. 8)
Mein Problem was ich eigentlich habe ist : das Baujahr im Brief steht nicht drin. Dafür steht auf der nächsten Seite, wo Firmenstempel, April 1970. Fahrgestellnummer ist auch nicht dran....steht aber im Brief.
Wie bekomme ich das Baujahr heraus???
Weiter habe ich den Verdacht, das es sich um eine NVA-Maschine handelt, da am vorderen Schutzblechhalter der schwarze Lack abgeht und originale NVA-Lackierung zum vorschein kommt.
Kann man an Hand der Motornummer und der Fahrgestellnummer dieses herraus bekommen???
Motornummer stimmt mit Brief überein. Ich denke das die Fahrgestellnummer die im Brief steht auch stimmt obwohl kein Typenschild dran ist. Würde mich über Antworten freuen.
MFG Ingo

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 3. April 2011 21:56
von Wilwolt
Fahrgestellnummer ist dran. Wenn das Typenschilf fehlt, dann mal hinten am Rahmen gucken, an der linken oder rechten Strebe, wo das Schutzblech mit einer Schraube festgetackert ist...

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 3. April 2011 22:14
von ingodumbo
Danke für diesen Tipp. Werde Morgen gleich mal schauen. Bin gespannt..:)

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 3. April 2011 22:29
von SaalPetre
Wir brauchen unbedingt Bilder, schön das die Familie der 175/2 immer größer wird hier im Forum.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 3. April 2011 22:36
von ingodumbo
Werde Morgen welche reinstellen und danke...bin auch zufällig auf die Forumseite gekommen und muß sagen .....ich bin begeister...:)))

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 06:48
von Lorchen
Die Rahmennummer steht hinten am rechten Ausleger. Irgendwas mit 31xxxxx.

Na dann, bitte Bilder und auch die Motornummer.
ingodumbo hat geschrieben:Dafür steht auf der nächsten Seite, wo Firmenstempel, April 1970.

Ist das die Seite 8? Das ist dann das Baujahr. :ja:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:17
von ingodumbo
Hallo Lorchen,
ja es ist die Seite 8. Also ist diese Frage schon mal geklärt...sie ist dann Baujahr 1970 :biggrin:
Die Motornummer lautet 4533000.
Hier noch die ersten Bilder.
DSC00370.JPG
DSC00369.JPG
DSC00368.JPG
DSC00372.JPG


Wie man sieht ist noch einiges zu machen... :shock: :roll: :mrgreen:
Den Tank habe ich noch. Was fehlt sind die Seitenbleche und vom Motor die LIMA-Abdeckung. Alles andere ist da.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:23
von Lorchen
Jetzt müssen wir noch klären, ob es ein echter 175er ist. :mrgreen:

Den Limadeckel gibt es noch reichlich und auch die Seitenbleche. Ist ja keine ETS.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:27
von ingodumbo
Laut Brief ja...oder braucht man dazu die Fahrgestellnummer?????? :shock:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:36
von Lorchen
Vergaser 26N...
Ansaugstutzen mit Prägung 175-2
Zylinder rechts auf Höhe Auslaß zwischen den Rippen Prägung 175/2
Zylinderkopf --- mußte abbauen und den Durchmesser des Dichtbundes messen, ca. 59mm.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:45
von ingodumbo
Ich danke Dir erst einmal...werde mich an das gute Stück machen....man hört sich später und teile das Ergebnis mit :mrgreen: Und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, hätte nicht gedacht das es sowas gibt und ich bin froh :ja: :ja: :ja: :ja:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 11:57
von SaalPetre
Vom BJ und der Zylinderform müßte es die leistungsgesteigerte sein. Als Vergaser sollte es der 26 N 1-2 sein und der Ansugstuzen zum Zylinder Trapezförmig. Siehe einfach in meine ES Thread, da haben wir die Sache auch gerade durch. Es empfiehlt sich alles genau anzusachauen am Zylinder, denn ich habe das Gefühl das Dokumentation und Realität etwas auseinander gehen was das BJ und Formen zwischen den 13,5 und 14,5 Varianten betrifft.

viewtopic.php?f=28&t=44850

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:22
von ingodumbo
Lorchen hat geschrieben:Vergaser 26N...
Ansaugstutzen mit Prägung 175-2
Zylinder rechts auf Höhe Auslaß zwischen den Rippen Prägung 175/2
Zylinderkopf --- mußte abbauen und den Durchmesser des Dichtbundes messen, ca. 59mm.



Vergaser ist ein 26N 1-1
Ansaugstutzen ist mit Prägung 175-2 auch auf dem Zylinder ist die Prägung 175-2 drauf.
Also geh ich von aus das es sich um eine 175-2 handelt.
Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage offen ob es sich um eine NVA-Maschine handelt. Und ist es jetzt eine mit 13,5 PS oder 14,5 PS???

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:29
von SaalPetre
Also der 1-1 gehört eigentlich an die 13,5 Version, darum muß der Ansaugstutzen vom Zylinder, den der Einlaß ist anders zwischen den Versionen.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:35
von Lorchen
Du hast ja schon richtig was gelernt. :wink:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:41
von flotter 3er
ingodumbo hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Vergaser 26N...
Ansaugstutzen mit Prägung 175-2
Zylinder rechts auf Höhe Auslaß zwischen den Rippen Prägung 175/2
Zylinderkopf --- mußte abbauen und den Durchmesser des Dichtbundes messen, ca. 59mm.



Vergaser ist ein 26N 1-1
Ansaugstutzen ist mit Prägung 175-2 auch auf dem Zylinder ist die Prägung 175-2 drauf.
Also geh ich von aus das es sich um eine 175-2 handelt.
Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage offen ob es sich um eine NVA-Maschine handelt. Und ist es jetzt eine mit 13,5 PS oder 14,5 PS???


Glaube ich nicht das es eine NVA Maschine ist - 175er wurden m.W. nicht eingesetzt. Evtl. wurde nur mal der Kotflügel ersetzt, nach einem Sturz vielleicht....

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:48
von ingodumbo
OK, dann weiß ich bescheid. Ich würde sie auch lieber in Schwarz/ Weiß lackieren und habe da auch schon einen an der Hand der das sehr gut kann. Nun würde mich noch interessieren ob man dann eine Linierung noch machen sollte ( gefällt mir persönlich besser ) und ob es Original war und wer sowas machen kann? :|

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 17:15
von Lorchen
1970 gab es eine goldene Linierung an den Kotflügeln und Längsstreifen auf den Seitenblechen. Wenn Du sie auf "de luxe" trimmst, kommt der entsprechende Schriftzug auf die Seitenbleche. Google mal nach Bildern.

Das originale Cremeweiß ist sehr ähnlich dem heutigen RAL 1015 Hellelfenbein. Für die schwarzen Teile habe ich RAL 9017 Verkehrsschwarz genommen. Das ist nicht so knalleschwarz wie RAL 9005. Der Originallack war auch nicht so tiefschwarz.

Du kannst natürlich auch warten, bis Christof online ist. Der sagt Dir alles ganz genau oder wiederholt zumindest mit seinen Worten, was ich gesagt habe. :mrgreen: ;D :tongue:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:13
von ingodumbo
Hallo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann mich nur WIEDERHOLEN....IHR seid alle SUUUUUUUUPER. Sicher wird es bei mir ein wenig dauern was die Restauration anbetrifft da ich Seemann bin aber ich werde EUCH alle auf dem laufenden halten :mrgreen: VERSPROCHEN
Ich kann nur sagen...EINFACH IRRE...diese Zusammenarbeit. :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Eine Frage vielleicht noch...Kann ich einen Zigarrenauspuff anbauen...sicher ja...aber entspricht das dem Original??????
Ich merke immer mehr das noch so viele Fragen offen sind um so mehr man sich damit beschhäftigt :wink: :roll:
Eine zweite Frage noch.. :mrgreen: :mrgreen: Die Linierung war Gold oder Bronze???? Golde und Bronze hat sich wohl schon erlädigt ;D

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:35
von Lorchen
Die Linierung war goldfarben.

1970 war die ETS schon angelaufen und die Leistungssteigerung durch. In diesem Zeitraum wurde auch der neue Auspuff verbaut, obwohl der nichts zur Leistungssteigerung beigetragen hat. Bei Dir muß dieser Auspuff ran (hier baugleich an einer frühen TS):

Bild

Bild

Und hier zum Vergleich der Vorgänger, die Zigarre:

Bild

Bild

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:46
von ingodumbo
Dann scheint an der Emme alles Original zu sein :P
Also,....ich habe viel zu TUN :biggrin: :biggrin: :biggrin: :lach: :lach:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 18:49
von Kautsch
ingodumbo hat geschrieben:Dann scheint an der Emme alles Original zu sein

Ja ne du hast nen TS 250 Auspuff, oder irre ich mich? Hab den selben...

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:09
von ingodumbo
Kann sein

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:37
von Christof
Hallo, ingodumbo, schönes Fragment was du da hast. Für 100,- € hast du nix verkehrt gemacht.

ingodumbo hat geschrieben:Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage offen ob es sich um eine NVA-Maschine handelt.


Nein definiv nicht. An die Behörden wurden nur 250 cm²-Maschinen geliefert. Sowohl bei NVA wie auch bei der GST!

ingodumbo hat geschrieben:Die Motornummer lautet 4533000.


Orginalerweise müsste dieser Motor noch ein 13,5PS-Motor sein. Sogar einer der Letzten! Ich tippe auf das Baujahr 04/05-1970!

Dazu passt auch der Ansaugstutzen sowie der Vergaser! Vom Auspuff her müsstest du schon den mit dem geraden Endstück verbaut haben, wie auf Lorchens Bilder ersichtlich!

Lorchen hat geschrieben:Du kannst natürlich auch warten, bis Christof online ist. Der sagt Dir alles ganz genau oder wiederholt zumindest mit seinen Worten, was ich gesagt habe.


Lorchen warum nochwas sagen? :patpat: :mrgreen: Ach doch! Die Linierung war auch gelegentlich weiss. Kucke:

http://www.2rad-st-egidien.de/ES175-2_P ... 2_back.jpg

Wenn du ne schwarze ES 175/2 sehen willst, dann klick mal auf meine oder Kautschs Galerie. Bei Bedarf kann ich dir auch den Lackierer/Linierer vermitteln!

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 5. April 2011 05:18
von Lorchen
Christof hat geschrieben:An die Behörden wurden nur 250 cm²-Maschinen geliefert. Sowohl bei NVA wie auch bei der GST!

No, Njet, Widerspruch. :mrgreen:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 5. April 2011 15:01
von ingodumbo
Christof hat geschrieben:
Orginalerweise müsste dieser Motor noch ein 13,5PS-Motor sein. Sogar einer der Letzten! Ich tippe auf das Baujahr 04/05-1970!

Dazu passt auch der Ansaugstutzen sowie der Vergaser! Vom Auspuff her müsstest du schon den mit dem geraden Endstück verbaut haben, wie auf Lorchens Bilder ersichtlich!

[

Lorchen warum nochwas sagen? :patpat: :mrgreen: Ach doch! Die Linierung war auch gelegentlich weiss. Kucke:

http://www.2rad-st-egidien.de/ES175-2_P ... 2_back.jpg

Wenn du ne schwarze ES 175/2 sehen willst, dann klick mal auf meine oder Kautschs Galerie. Bei Bedarf kann ich dir auch den Lackierer/Linierer vermitteln!



Du hast recht es ist Baujahr 04.1970...Auspuff ist auch schon der mit dem geraden Endstück...Ich habe heute in Erfahrung gebracht das die Maschine Original Schwarz / Rot Lackiert war und eine ,,de luxe,, ist.
Auf dein Angebot zwecks Lackieren und Linieren würde ich gerne zurückgreifen wenn er beides kann.. :mrgreen:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 5. April 2011 16:48
von Lorchen
Na, dann noch ein paar Aluteile polieren. Wie gut, daß meine ne olle Standard ist. Zum Polieren bin ich immer viel zu faul.

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 5. April 2011 16:57
von ingodumbo
Lorchen hat geschrieben:1970 gab es eine goldene Linierung an den Kotflügeln und Längsstreifen auf den Seitenblechen. Wenn Du sie auf "de luxe" trimmst, kommt der entsprechende Schriftzug auf die Seitenbleche. Google mal nach Bildern.

Das originale Cremeweiß ist sehr ähnlich dem heutigen RAL 1015 Hellelfenbein. Für die schwarzen Teile habe ich RAL 9017 Verkehrsschwarz genommen. Das ist nicht so knalleschwarz wie RAL 9005. Der Originallack war auch nicht so tiefschwarz.


Ich habe ja nun rausbekommen das die Maschine Schwarz/ Rot war. Könnt Ihr mir vielleicht noch die RAL Nr. für das Rot sagen :wink:
Nun sagen ja auch einige aus meinen Bekanntenkreis, ich solle die Emme nicht Lackieren sondern die Teile Verzinken und dann Plverbeschichten...Speziel den Rahmen....Was meint Ihr dazu??????
Ich denke , das ich alles Sandstrahlen lasse und dann Lackieren. :roll:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 5. April 2011 20:49
von Christof
ingodumbo hat geschrieben:Auf dein Angebot zwecks Lackieren und Linieren würde ich gerne zurückgreifen wenn er beides kann.. :mrgreen:


Ja kann beides. Ich frag ihn die Tage mal an!

Lorchen hat geschrieben:No, Njet, Widerspruch. :mrgreen:


:flehan: Du hast recht, großer Meister. Die GST war eine Gesellschaft, keine Behörde!

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 6. April 2011 05:19
von Lorchen
Und es wurden 125er an die GST ausgeliefert! Das meinte ich, mein Bester. :wink:

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 10. April 2011 14:29
von Christof
Das stimmt. Auch in Grün und mit gelber Ecke aufm vorderen Schutzblech!

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 13:57
von bloodstone82
Hy,was ist aus deinem Projekt geworden?Hast du noch weiter gemacht?

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 14:16
von Spitz
Soweit ich weiß, ist Ingodumbo beruflich schwer gebunden und hat momentan wenig Zeit.
Aber es wird schon...kommt Zeit....kommt ne Es. :ja:



Spitz

Re: MZ ES 175/2

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 08:25
von ingodumbo
@bloodstone82 : leider habe ich nicht das Glück in einer so kurzen Zeit wie Du mein Projekt voran zu treiben.Von See aus ist das ein wenig schlecht.Aber ich kann so viel sagen das meine Große :) komplett zerlegt ist. Da ich jetzt erst wieder zu Hause bin werde ich auch Zeit finden wieder daran was zu machen. Wie Spitz schon sagt, kommt Zeit ...kommt ne Es...:) Natürlich auch mit Bildern

Gruß Ingo