ES 250 - Getriebeöl

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon es250/0 » 6. April 2011 21:24

Hallo zusammen,


habe vor bei meiner ES 250 / ? (sie ist ein Zwitter aus /0 und /1 - hier direkt die erste Frage : kann eine /0 mit dem selben Getriebeöl gefahren werden, wie eine /1 ?) einen Getriebeölwechsel durchzuführen und bin mir unschlüssig, welches Öl ich kaufen muss.

Ich besitze zwar das originale Handbuch, aber die Bezeichnungen sind heute nicht mehr geläufig, daher meine Frage : ist "ADDINOL Getriebeoel GL 80W" das richtige für mein Motorrad oder fängt es nach 10km an zu zicken und ich darf Getriebeteileostereiersuchen auf der Straße spielen ? :roll:

Ich habe gelesen, dass ich 0,75 Liter brauche aber auch hier bin ich mir nicht sicher, da ich in Erinnerung habe, die selbe Menge vor einigen Jahren in meine Simson gekippt zu haben :ja:

Sollte ich eigentlich die Ölablassschraube ersetzen oder kann ich die alte wieder reinschrauben ?


Gruß ins Forum und Dank im Vorraus !

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Schumi1 » 6. April 2011 21:57

Sind ja viele Fragen auf einmal,aber eins nach dem anderen:
ES 250/0 oder /1 da kannst du bei beiden Addinol GL80W benutzen,ich habe das auch drin und schon seit mehreren Jahren.(ohne Ostereiersuche :lach: )
Du brauchst für einen Ölwechsel etwa 0,7L Öl.
Die Ölablaßschraube kannst du natürlich wieder benutzen.Wenn du an der Schraube eine kupferdichtung hast würde ich diese auswechseln oder zumindest mit Dichtpaste zusätzlich abdichten.
So nun viel Spaß beim schrauben.

Gruß Schumi.
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon es250/0 » 6. April 2011 22:09

Super, damit wäre ja alles geklärt - danke !

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Arni25 » 6. April 2011 22:14

Das angesprochene Addinol ist GL3 und unlegiert. Probleme kann es nur mit legierten höherwertigem Öl geben das sich das nicht mit evtl. im Getriebe verbautem Buntmetall verträgt.
Gruß Arni

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Sven Witzel » 6. April 2011 23:28

und in die Simson kommen 0,5 l ;-)
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon wernermewes » 7. April 2011 06:30

Richtig!

Denn viel hilft nicht immer viel!
allen immer eine gute Fahrt

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon kutt » 7. April 2011 06:37

Offtopic:
wernermewes hat geschrieben:Denn viel hilft nicht immer viel!


Das hatte sich der Vorbesitzer meiner Silverstar aber gedacht

Nach dem ich damals schon mal 1l Motoröl abgelassen habe (weil einfach zu viel drinn war), habe ich beim Ölwechsel letzte Woche noch mal geschlagene 5l abgelassen.

Ich dacht schon ich habe eine Altölquelle erwischt :shock:

PS: lt Handbuch sollen 3l rein
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Christof » 10. April 2011 14:22

es250/0 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ich 0,75 Liter brauche aber auch hier bin ich mir nicht sicher, da ich in Erinnerung habe, die selbe Menge vor einigen Jahren in meine Simson gekippt zu haben :ja:


Vorsicht mit der Füllmenge bei der ES/0. Einige Motoren haben noch kein Ölleitblech und brauchen mehr als 0,75l Öl. Schreib mal die Motornummer hier rein!
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon tony-beloni » 10. April 2011 16:22

Christof hat geschrieben:
es250/0 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ich 0,75 Liter brauche aber auch hier bin ich mir nicht sicher, da ich in Erinnerung habe, die selbe Menge vor einigen Jahren in meine Simson gekippt zu haben :ja:


Vorsicht mit der Füllmenge bei der ES/0. Einige Motoren haben noch kein Ölleitblech und brauchen mehr als 0,75l Öl. Schreib mal die Motornummer hier rein!



ab welcher motornummer wurde denn die motorschmierung mittels ölleitblech realisiert?
...........Bild.............

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Christof » 10. April 2011 21:12

tony-beloni hat geschrieben:ab welcher motornummer wurde denn die motorschmierung mittels ölleitblech realisiert?




Bis zur Motornummer 2106044 (ES 250) bzw 4002223 (ES 175) sollen 1,5 L Getriebeöl aufgefüllt werden bzw. ist kein Ölleitblech serienmäßig verbaut worden. Danach wurden die Füllmengen mehrfach nach unten korregiert (erst 1,1l dann 0,9l und schließlich 0,75l) was auch an der besser werdenden Ölqualität liegt. Ich würde bei allen ES/0-Motoren trotzdem immer erstmal einen Blick durch den Schaulochdeckel wagen und prüfen ob das Blech sich auch dort befindet!!
Grüße

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Pfiffal » 8. Januar 2012 19:39

Bin jetzt einwenig unsicher wieviel Getriebeöl in meiner MZ auffüllen soll :(

Fahre eine MZ ES 250/1 Bj. 1967 Motornummer: 4305534

Normal würden ja 0,75L reichen laut der oberen Aussage, würde es schaden wenn ich auf Nummer sicher gehe und 1,1 Liter auffülle?

Danke für eure Hilfe

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Christof » 8. Januar 2012 19:43

Pfiffal hat geschrieben:ahre eine MZ ES 250/1 Bj. 1967 Motornummer: 4305534

Normal würden ja 0,75L reichen laut der oberen Aussage, würde es schaden wenn ich auf Nummer sicher gehe und 1,1 Liter auffülle?


Du kannst ohne Bedenken 750ml einfüllen! Bist du dir sicher das du eine 250er hast??? :shock:
Grüße

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Pfiffal » 8. Januar 2012 19:55

Christof hat geschrieben:
Pfiffal hat geschrieben:


Du kannst ohne Bedenken 750ml einfüllen! Bist du dir sicher das du eine 250er hast??? :shock:


Vom Motor her bin ich mir nicht 100 prozentig sicher da ein Ansaugstutzen von einer 300er verbaut ist aber die Zylinderbohrung beträgt 70,8mm daher müsste es ein 250er motor sein....

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Christof » 8. Januar 2012 20:06

Die Nummer stammt auch von einer ES 300! Das Ganze wurde sich mal zu DDR-Zeiten umgearbeitet!
Grüße

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Pfiffal » 8. Januar 2012 20:20

Christof hat geschrieben:Die Nummer stammt auch von einer ES 300! Das Ganze wurde sich mal zu DDR-Zeiten umgearbeitet!


Unterscheidet sich der 300er und der 250er Motor von der Getriebeölmenge?
Steckt dann quasi in meiner MZ ein 300er Motor mit 250er Zylinder?

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Lorchen » 9. Januar 2012 08:09

Pfiffal hat geschrieben:Unterscheidet sich der 300er und der 250er Motor von der Getriebeölmenge?

Nein.

Pfiffal hat geschrieben:Steckt dann quasi in meiner MZ ein 300er Motor mit 250er Zylinder?

Offenbar ein 300er Motorgehäuse mit Kurbelwelle, Kolben und Zylinder der 250/1. Die Gehäuse und Getriebe sind absolut gleich (abgesehen von der Motornummer).
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Lotus143 » 9. Januar 2012 08:28

Hallo,

Kann mal jemand ein Bild vom Blech machen und hier reinstellen....wäre super
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 09:01

Lotus143 hat geschrieben:Hallo,

Kann mal jemand ein Bild vom Blech machen und hier reinstellen....wäre super



sorry das es nicht besser getroffen ist

es-051.jpg


und ja.... es fehlen die Abdeckbleche auf der Kurbelwelle

Das Bild stammt noch aus einer Zeit, als ich dumm und unwissend war und naiverweise gedacht habe, daß man der Arbeit von Fachberieben vertrauen kann...
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon ronin » 27. Februar 2020 16:52

Sorry wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe. Aber wo muss ich reinschauen um das Blech zu sehen? Ich raffe gerade nicht, welches Schauloch gemeint ist...
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Lorchen » 27. Februar 2020 18:28

Genau da, wo die rote Pfeilspitze in dem Beitrag über dir steht. Oder hier:
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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon Ekke » 27. Februar 2020 20:19

Hallo zusammen!
Also sollte das Schauloch unter dem Vergaser zubinden sein. ( hab ich noch nicht gesehen bei mir, gucke morgen nach).
Aber was sehe ich in dem Loch, oder besser: was sollte ich sehen.
In meinem Betriebshandbuch übrigens stehen 0,9. Liter Öl .

Schönen Abend vom Ecke

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Re: ES 250 - Getriebeöl

Beitragvon ronin » 27. Februar 2020 21:37

Ah jetzt ja, besten Dank. Den Deckel hatte ich jetzt nicht als Schauloch aufm Schirm ;-)
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