Seite 1 von 1
Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 13:46
von Bastel-n
Hallo Leute,
bin neu im Forum. Ich habe mir eine MZ TS 250/1 Baujahr 79 zugelegt, leider ist sie zum großen Teil zerlegt und einiges ist auch doppelt. Ich habe nun ein Problem mit dem Motor.
Meine Frage ist wie erkenne ich, ob es ein ETZ 250 oder TS 250ccm Motor ist, der Zylinder bzw. Kopf ist leider ab, da weiß ich auch nicht welcher dazu gehört.
Aslo der Motor hat die Öleinfüllschraube rechts in Fahrtrichtung, müsste also ein 5 Gang sein, laut Forum.
Achja hier noch die Motornummer die auf dem Block steht: 231184X
Also Leute ist es ein ETZ 250 oder TS 250 Motor?
lg
Bastel
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 13:57
von rausgucker
Hat der Lichtmaschinendeckel (von oben rechts) hinten 2 Ecken oder ist er insgesamt oval? Bei Ecken ist es ein ETZ Motor, ist er oval ein TS Motor. wenn neben dem Öleinfüllstutzen noch ein kreisrunder Deckel sein sollte, da ist es ein Viergang Motor- Das Beste ist: MACH ein FOTO!!!
Gruß
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:02
von Bastel-n
Also Lichtmaschinendeckel ist keiner dran. Obendrauf ist kein Deckel nur ein Anguss...
Foto mache ich heute Abend mal, aber vieleicht hilft ja auch die Motornumer...
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:07
von SaalPetre
ETZ hat 4 Scharuben(TS 3) für den Lima Deckel und das Motogehäuse ist insgsamt glatter, keine Vertiefung beim Vergaser.
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:13
von rausgucker
Jetzt schau nochmal hin. Selbst wenn der Deckel nicht dran ist, man kann doch am Rumpfmotor sehen, ob hinten an den Stutzen für die Kettenschläuche ein ovaler Deckel drauf kommt, oder einer mit zwei Ecken. Wenn der Zylinder ab ist, sind die Stehbolzen noch dran? Stehbolzen mit M10 Gewinde sind beim ETZ Motor drin. M8 Gewinde haben alle anderen 250er Motoren - läßt sich mit einer Mutter testen. Selbst wenn die Stehbolzen raus sind, nimm eine M8 Schraube, wenn sie sich in die Gewindelöcher der Stehbolzen reinschrauben lässt - s.o. geht eine M10 Schraube rein - s.o.
Die Motornummer hilft dir nur bedingt weiter
gruß
PS. Du kannst auch auf der Kickstarterseite schauen, wenn der Deckel da oval endet - TS 250, sind es zwei Ecken - ETZ 250
Gibt es keinen runden Blechdeckel neben dem Öleinfüllstutzen, ist ein 5 Gang Motor
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:15
von 2,5er
Siehe Foto. (Drehzahlmesseranschluss können beide Typen haben, oder auch nicht).
Die ETZ - Lima hat die Kohlen hintereinander angeordnet, beim TS - Motor sind nebeneinender (radial) angeordnet)
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:21
von Bastel-n
Danke Leute, damit werde ich es rausbekommen, was es nun für ein Motor ist! Melde mich heute Abend mit Bildern.
Bei den Zylindern ist der Unterschied der Anschluss für den Krümmer, oder?
Gibt es bei den Zylinderdeckeln auch Unterschiede zwichen den Modellen?
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 14:33
von rausgucker
Bei den Zylinder ist der unterschiedliche Krümmeranschluß noch das Geringste. Der TS Zylinder ist etwas kleiner und hat 2 Überströmkanäle. Der Krümmeranschluß geht nach rechts weg.
Der ETZ Zylinder hat 4 Überströmkanäle, ist voluminöser und der Krümmeranschluß geht vollkommen mittig aus dem Zylinder raus.
Im Einlaßkanal des ETZ Zylinders findet sich normalerweise eine sehr markante Nase zum Lenken des Gasstromes - der TS 250 Zylinder hat diese Nase im Einlass nicht. Sollte übrigens der Vergaserstutzen dabei sein - dort steht der Motortyp drauf. MM 250/4 - TS Motor, EM 250 ETZ Motor
Die Deckel sind ebenfalls unterschiedlich - weil die Stehlbolzen z. Bsp. andere Durchmesser und Positionierungen haben.
TS und ETZ Zylinder sind nicht gegenseitig tauschbar.
So, jetzt sollte es aber klappen - zumal der 2.5er Dir ja schon Fotos eingestellt hat
Gruß
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 21:14
von Bastel-n
Hier nun die Fotos vom Motor. Ich denke es dürfte sich um einen 5 Gang TS 250 Motor handeln
Für was ist der Schlauch?
lg
Bastel
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 22:17
von SaalPetre
da meinte jemand eine Motorentlüftung zu bauen das gleich auch per Schmiernippel oberhald des ritzel
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 22:49
von 2,5er
.... TS, eindeitig.
Dort wo der Schlauch ist, ist üblicherweise ein Gummistöpsel, (ist er rechts, ist es ein Fünfgänger, ist er links, ist es ein Viergänger.
SaalPetre hat geschrieben:da meinte jemand eine Motorentlüftung zu bauen das gleich auch per Schmiernippel oberhald des ritzel
Ich denke, es ist ein Schlauchnippel, auf dem das andere Ende des Schlauches vom Getriebeöleinfüllstutzen steckte.
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 23:36
von Maddin1
Ich behaupte jetzt mal das ist ein TS250/1A motor. Denn er hat den Anschluß für die abgeschirmte Zündung dran. Das Teil was ihr Schmiernippel genant habt. Auch die mit rot umrandete Motornummer schließt darauf...
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
13. April 2011 23:55
von 2,5er
Könnte sein.

Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
14. April 2011 07:09
von Bastel-n
Ist der TS 250/1A Motor innerlich anderst als der normale TS 250/1 Motor? Hat er vieleicht ein anderes Getriebe oder ist alles gleich im Vergleich zur Zivilversion?
Möchte den Motor gerne in eine Zivile TS einbauen.
lg
Bastel
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
14. April 2011 08:15
von 2,5er
Anderst ist da ist da nüscht weiter, bis auf die Abschirmung.
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
14. April 2011 20:26
von Christof
Der /A-Motor besitzt zudem auch ein kleineres Sekundärritzel, sonst ist er mit dem Standartmotor identisch!
Re: Motornummer TS oder ETZ 5-Gang Motor

Verfasst:
14. April 2011 22:48
von derMaddin
Also laut meiner TS Liste (siehe Signatur) müßte es ein TS 250/1 Motor von 1977 sein.
