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ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 22:07
von casimodo
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Neuanschaffung
gekauft habe ich eine ETZ 250, allerdings hat sie einige Merkmale die mit meiner anderen nicht übereinstimmen und will hier mal fragen (Fotos folgen bei entsprechendem Tageslicht)

Hinterer Kotflügel ist durch einen breiten Metallstreifen ersetzt, das Endstück fürs Kennzeichen und Spritzschutz ist das einer 251'er
Am Tacho habe ich eine Digitaluhr (find ich super, läuft nur gerade nicht, muss ich wohl mal aufmachen)
Auspuff ist der kurze der 251'er - ist leider defekt, muss ich austauschen - sind beide von der Halterung her kompatibel?
Seitenteile, Tank und Sitzbank sind die der 250'er

lassen sich die Teile so einfach tauschen? Hab leider noch nie eine 251 in Natura gesehen. Aufgrund der Sitzbankhalterung gehe ich davon aus, dass es sich um die 250'er mit Umbauten handelt. Die 250'er ist ja wohl etwas länger
Woher aber kommt die Uhr im Tacho, sollte dies ein Eigenbau sein?
Ist der kurze Auspuff problemlos kombinierbar?

ich bin bei der Rahmennummer jetzt nur etwas stutzig geworden. Dies sollte doch 7-stellige Nummer, oder?
Papiere gab's keine dazu, lediglich die eidesstattliche Erklärung das sämtliche Papiere verloren sind.

Wie schon gesagt, Fotos folgen...

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 22:22
von Dorni
guck doch mal am Motor ob:
1. auf beide Schrauben an der Unterseite des Motors ein 17er Schlüssel passt, und
2. auf die Mutter des DZM-Antriebs eine Zündkerzennuss/21er Nuss passt.

wenn ja, gehts auch in Richtung 251er Motor.

Gruss Robert

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 00:19
von BigHecht
Hinterrad 16 0der 18 zoll ?

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 11:56
von ElMatzo
mahlzeit!


casimodo hat geschrieben:Auspuff ist der kurze der 251'er - ist leider defekt, muss ich austauschen - sind beide von der Halterung her kompatibel?

ja, von den halterungen passt das ohne probleme.

casimodo hat geschrieben:Die 250'er ist ja wohl etwas länger

stimmt. 3 cm länger, wenn ich mich nich irre.

casimodo hat geschrieben:Woher aber kommt die Uhr im Tacho, sollte dies ein Eigenbau sein?

die gabs bei der 251er auf jeden fall auch nicht. die instrumente der 251er sind denen der 250er gleich. bis dann halt die CEV (?) instrumente eingeführt wurden, welche auch bei den rotaxen verbaut waren.

casimodo hat geschrieben:Ist der kurze Auspuff problemlos kombinierbar?

das ist kombinierbar, aber nicht problemlos. wie oben geschrieben, passt es bezüglich der halterugnen problemlos, und die kiste wird sicher auch laufen, allerdings sind die auspuffe der 250er und 251er im innern verschieden. der auspuff der 251er wurde der etwas kürzeren fahrzeuglänge und der geänderten steuerzeiten im motor angepasst. ein 251er auspuff wird an einem 250er motor einen leistungsverlust bringen. (andersrum genauso.)
bei der 250er ETZ heißt es ja auch, dass der längste auspuff der beste sei. das sagt eigentlich alles... ;)


ich tippe auch auf eine umgebaute 250er ETZ.
hängt denn kein typenschild mehr am rahmen?

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 12:41
von Maik80
Bilder, Typenschild (am Lenkkopf) und Baujahr wäre Infos die uns helfen würden. Der rest ist Kaffeesatzleserei.

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 16:42
von Norbert
casimodo hat geschrieben: Hab leider noch nie eine 251 in Natura gesehen.



probiere es mal mit der Google Bildersuche, das ist zwar nicht live , aber sicher schon mal vorab hilfreich.

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:59
von casimodo
Maik80 hat geschrieben:Bilder, Typenschild (am Lenkkopf) und Baujahr wäre Infos die uns helfen würden. Der rest ist Kaffeesatzleserei.

Es fehlen die Papiere. Das Typenschild ist mein Problem (habe aber den Verkäufer bereits angeschrieben). Es ist eine 6stellige Nummer selber eingestanzt worden. 501xxx, ich hab jedoch im Netz gesucht, es gibt sie wohl eigentlich nur mit 7 Nummern

-- Hinzugefügt: 15th Mai 2011, 9:01 pm --

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 20:01
von Maik80
Aber ein Bild wirst Du hier reinbekommen ?

Selber eingeschlagene Nummer ? Fehlendes Typenschild, keine Papiere... aua mir schwant böses :roll:

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 20:03
von TS-Jens
Norbert hat geschrieben:
casimodo hat geschrieben: Hab leider noch nie eine 251 in Natura gesehen.



probiere es mal mit der Google Bildersuche, das ist zwar nicht live , aber sicher schon mal vorab hilfreich.


:biggthumpup: :rofl:

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 09:26
von casimodo
Ich hab gerade noch mal genauer geprüft. Im Rahmen selber ist die selbe Nummer eingestanzt wie auf dem Typenschild. So wie die aussieht ist die nicht verändert o.ä. sondern offensichtlich ab Werk.
Also welche MZ (Rahmen) wurden mit 6stelliger Nummer ausgeliefert?

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:25
von Maik80
casimodo hat geschrieben:und will hier mal fragen (Fotos folgen bei entsprechendem Tageslicht)


Wie schon gesagt, Fotos folgen...


Es ist jetzt hell draussen. Ansonsten kann ich den Tipp von Norbert nur bestättigen!

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:15
von Matthieu
ElMatzo hat geschrieben: die instrumente der 251er sind denen der 250er gleich.


Dies stimmt so nicht, im Detail gibt es Unterschiede. Ist aber für die allgemeine Frage hier nicht zielführend... :?

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:21
von biebsch666
casimodo hat geschrieben:Das Typenschild ist mein Problem


casimodo hat geschrieben:Im Rahmen selber ist die selbe Nummer eingestanzt wie auf dem Typenschild.


:gruebel:

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:25
von Maik80
Offtopic:
Matthieu hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben: die instrumente der 251er sind denen der 250er gleich.


Dies stimmt so nicht, im Detail gibt es Unterschiede. Ist aber für die allgemeine Frage hier nicht zielführend... :?


Mich würde es aber trotzdem interessieren. :ja:

Re: ETZ 250 oder 251

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 13:38
von Matthieu
Maik80 hat geschrieben:
Offtopic:
Matthieu hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben: die instrumente der 251er sind denen der 250er gleich.


Dies stimmt so nicht, im Detail gibt es Unterschiede. Ist aber für die allgemeine Frage hier nicht zielführend... :?


Mich würde es aber trotzdem interessieren. :ja:


Ich muss zuhaus nochmal nachschauen. Def. unterschiedlich ist die Tacho- und Drehzahlnadel. Bei der 251 sind die aus Plastik.
Soweit ich mich erinnere sind aber auch die Leuchtanzeigen unterschiedlich.
Beim Drehzahlmesser der 250er müsste ein roter Bereich vorhanden sein, bei der 251 gibt es diesen nicht.