Seite 1 von 1

Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 11:50
von Saxonia
Ich mal wieder.


Ab wann hatten die /2 einen Bremslichtkontakt am Rahmen?

Auf der Suche nach einem Kontakt hat sich herrausgestellt das eine 56er ein Hexennasenrücklicht hat und garkein Bremslicht :roll:

Bevor ich mich jetz sinnlos auf so eine Kontaktsuche mache anstatt mich auf die nächste Hexennase zu stürzen,wollt ich nochmal nachfragen :D


Danke, Karl

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 17:21
von Saxonia
:) hat keiner eine Idee?

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 19:27
von Ralle
Umstellung war vermutlich irgendwann 1956, insofern darf auf dem Treffen nur kritisieren, wer ein Schriftstück mit dem genauen Datum mit hat :mrgreen: Fakt ist das es Prospekte der Halbnaben /2 mit Hexennase gibt :ja:

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 19:39
von Saxonia
:cry:

Hexennasen :roll:

Also somit gab es:

Bild

das:

Bild

und was ist mit dem seltsamen ohne dem Bremslichtglas was aussieht wie das untere?

EDIT:

dem da

Bild

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2011 22:34 --

Ich geh kaputt...... weitere Frage:

ab wann wurde welcher Bremskontakt verbaut ( innen/außen )

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 23:13
von RT Opa
letzte Bild ist ein Seitenwagenrücklicht

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 23:55
von Saxonia
Oh Danke!




Anscheinend gab es bei dem Bremslichtkontakt ebenfalls einen fließenden Übergang in der letzten Halbnabe :(

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 10:42
von Ralle
Auf jeden Fall gab es auch Kettenkästen für die Halbnabe, in denen der Bremslichtschalter so wie später in der Bremsankerplatte der Vollnabe integriert war :ja:

-- Hinzugefügt: Mi 1. Jun 2011, 12:48 --

Zufällig habe ich mich beim Aufbau meiner 56er RT auch mit der Frage nach dem Bremslichtschalter auseinandergesetzt, leider konnte ich keine Schriftstücke, also Änderungsmitteilungen oder Gesetzestexte, Testberichte und der gleichen finden. Einziges, sehr interessantes Fundstück ist die Anmeldung des Patentes für den Bremslichtschalter, der sich bis in die 80er Jahre an den MZ- Motorrädern durchgesetzt hatte und die stammt von 1956. So schlecht wie der manchmal gemacht wird kann der also nicht sein :wink:
Ich hab mich übrigens bei meiner RT für Bremslicht mit Zugschalter am Bremsgestänge entschieden, weil erstens Spannungsreserven durch den Powerdynamo vorhanden waren , 2. das Bremslicht der eigenen Sicherheit dient, (hab auf 15W aufgestockt und das Bremslicht ist sehr gut zu erkennen), 3. der verbaute Zugschalter eindeutig nicht einfach irgendwie angefummelt war, sondern das Halteblech schon den Eindruck hinterlässt, das es kein Einzelteil ist, und so ab Werk, oder auch als offizielles Nachrüstteil montiert wurde und 4. das Schutzblech hinten nicht umgebohrt war (haben denn die Hexennasen den gleichen Lochabstand de Halteschrauben?). Wenn du dich übrigens für die Hexennase entscheidest, dann muß da auch noch ein Katzenauge mit ans hintere Schutzblech :ja:

Re: Bremslichtkontakt Rt/2

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 12:20
von Saxonia
Ich glaube Ralf, irgendwann ist mal mehr als nur ein Bier von meiner Seite aus fällig :bia:


DANKE!!!


Karl, der sich vor 1 Woche 2 bremslichtkontakte gekauft hat :biggrin: