alles original?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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alles original?

Beitragvon wernermewes » 27. Mai 2011 09:44

Schreibt ihr bitte, was hier nicht original ist!?

Woran erkenne ich den Unterschied hinterer Kotflügel ETS 250 und ES 250/2 :?:

Danke

3790h8f_23.jpg


5354l64_23.jpg
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Re: alles original?

Beitragvon flotter 3er » 27. Mai 2011 09:52

Scheinwerferhalter waren nicht verchromt, Seitendeckelbeschriftung passt nicht zur Kotflügelfarbe (müsste bei der Variante schwarz sein), Stoßdämpfer müssten dann ebenfalls geschlossene Hülsen haben, Rücklicht ES, Blinkerblindkappe fehlt, Sitzbank schlecht bezogen - faltig, Tachoring war nicht schwarz.
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Re: alles original?

Beitragvon wernermewes » 27. Mai 2011 09:55

vorder und hintere Kotflügel okay?
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Re: alles original?

Beitragvon Bratoletti » 27. Mai 2011 09:57

Hallo,
die ES hat eine Schwinge und den Kotflügel im tragenden Element derselben integriert.
ETS kann auch ein TS/1 oder ETZ Schutzblech haben.

Mir fällt auf:.... Scheisse gezz war der 3er schneller...
Bratoletti

Ha da iss noch was:
Bremsanker mit Löcher gab es nicht.
Hupe ist anders.
Stossdämpfer hat auf Bild von links schwarzen Stellhebel
Waren die Seitendeckel Schrauben nicht Cremegelb?
Sind das nicht TS Stossdämpfer hinten? Meine hat Hülsen glatt.
Zuletzt geändert von Bratoletti am 27. Mai 2011 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Re: alles original?

Beitragvon morinisti » 27. Mai 2011 09:59

Alleine schon ne passende Gummiunterlage fürs Rücklicht zu kriegen ist schwer und kostet mehrere zehner. Das läppert sich.

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Re: alles original?

Beitragvon flotter 3er » 27. Mai 2011 10:01

Mal als Anschauung (habe versucht originalgetreu zu restaurieren, einzige äußerliche Abweichung - es müssten hinten offene Federn ran.
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 10:02

Wurde ja schon alles genannt. Auf jeden Fall aber um Längen besser als die gelbe (habe grad Franks Bilder gesehen, ich meine natürlich die andere ETS, die für 3.000 zum Verkauf steht)

Wenn Du unbedingt eine haben möchtest, kannst Du hierfür sicherlich 2-3 Tausend Euro ausgeben. Andererseits wäre mir persönlich eine wirklich originale ETS (also unrestauriert) lieber. Da gibt es sicher auch noch ein paar unentdeckte... Da braucht es aber Geduld bei der Suche.
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Re: alles original?

Beitragvon wernermewes » 27. Mai 2011 10:26

Ja,

ich möchte unbedingt eine ETS :!:
War schon ein Jugentraum von mir, den ich damals halt nicht verwirklichen konnte :cry:

Und eine komplette Restauration liegt mir halt nicht, kleinere Reparaturen schon :roll:
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 11:15

wernermewes hat geschrieben:ich möchte unbedingt eine ETS :!:
War schon ein Jugentraum von mir, den ich damals halt nicht verwirklichen konnte :cry:

Und eine komplette Restauration liegt mir halt nicht, kleinere Reparaturen schon :roll:


Dann wäre die oben gezeigte sicher keine schlechte Wahl, vorausgesetzt dass die Technik OK ist und die Maschine vernünftig läuft.

Ein paar Schönheitsfehler, wie das falsch montierte Rücklicht oder diese hässliche Bremsstrebe kannst Du nach und nach umbauen. Mit Papieren und in technisch gutem Zustand kannst Du gut und gerne 2000 Euro dafür ausgeben würde ich sagen.
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Re: alles original?

Beitragvon Lorchen » 27. Mai 2011 11:36

Das Rücklicht ist zu hoch angebohrt. Also mußt Du Löcher zuschweißen und neu lackieren.

morinisti hat geschrieben:Alleine schon ne passende Gummiunterlage fürs Rücklicht zu kriegen ist schwer und kostet mehrere zehner. Das läppert sich.

Gibts als ordentlichen Nachbau bei Güsi. :ja:
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 11:38

Lorchen hat geschrieben:Das Rücklicht ist zu hoch angebohrt. Also mußt Du Löcher zuschweißen und neu lackieren.


Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das ist natürlich Mist. Sollte auf jeden Fall in der Preisverhandlung zur Sprache kommen!
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Re: alles original?

Beitragvon Andreas » 27. Mai 2011 11:40

Du glaubst wirklich, dass ein potenzieller Verkäufer sich auf solche Argumentationen einläßt?!
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 11:46

Andreas hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass ein potenzieller Verkäufer sich auf solche Argumentationen einläßt?!
Ich würde es nicht sondern auf den nächsten Interessenten warten ...


Kann er ja machen, aber man kann dann auch einfach gehen und sich das nächste Angebot ansehen. Ist sicher eine recht schöne ETS aber auch kein wirklicher Goldstaub.
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Re: alles original?

Beitragvon RT Opa » 27. Mai 2011 11:50

Andreas hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass ein potenzieller Verkäufer sich auf solche Argumentationen einläßt?!
Ich würde es nicht sondern auf den nächsten Interessenten warten ...


Ja so seh ichs auch, wenns der eine nicht so will wies da steht, nimmts halt der nächste mit.
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 12:06

RT Opa hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass ein potenzieller Verkäufer sich auf solche Argumentationen einläßt?!
Ich würde es nicht sondern auf den nächsten Interessenten warten ...


Ja so seh ichs auch, wenns der eine nicht so will wies da steht, nimmts halt der nächste mit.


Ich denke so einfach ist das nun auch wieder nicht, eine ETS zu einem hohen Preis zu verkaufen. Zumal es immer wieder gute Angebote gibt.

Der Hype der letzten 12-20 Monate ist auf jeden Fall erstmal durch. Im Moment ist bei den Preisen etwas Flaute, dass ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
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Re: alles original?

Beitragvon Andreas » 27. Mai 2011 12:28

Mag sein. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es hier um einen ~ 40 Jahre alten Gebrauchsgegenstand geht.
Das man da nicht jede(n/s) Abnutzung, verwitterten Lack, Kratzer, Beule, Rostpickelchen, unschön montierten Sitzbezug oder zusätzliche Bohrlöcher als "Preisverhandlungsgrund" nutzen sollte, sollte jedem potenziellen Käufer bewußt sein, es sei denn, er will sich lächerlich machen.

Käufer, welche wirkliche Topexemplare (sowohl Original als auch Restauriert) suchen, für die ist spätestens dann dieses Angebot uninteressant, wenn sie die verchromten Lampenhalter, den Gegenhalter und das Rücklicht sehen ...
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Re: alles original?

Beitragvon flotter 3er » 27. Mai 2011 12:32

unterbrecher hat geschrieben:Der Hype der letzten 12-20 Monate ist auf jeden Fall erstmal durch. Im Moment ist bei den Preisen etwas Flaute, dass ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


Diesen Eindruck habe ich sehr wohl auch.... :ja:
Gruß Frank


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Re: alles original?

Beitragvon morinisti » 27. Mai 2011 12:40

flotter 3er hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:Der Hype der letzten 12-20 Monate ist auf jeden Fall erstmal durch. Im Moment ist bei den Preisen etwas Flaute, dass ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


Diesen Eindruck habe ich sehr wohl auch.... :ja:

ist das Bauchgefühl oder kennt ihr konkret abgewickelte Geschäfte? Ich habe sowieso das Gefühl, dass die aufgerufenen Preise für die ETS in den seltensten Fällen annähernd über den Tisch gegangen sind, oder?

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Re: alles original?

Beitragvon Maik80 » 27. Mai 2011 12:47

morinisti hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:Der Hype der letzten 12-20 Monate ist auf jeden Fall erstmal durch. Im Moment ist bei den Preisen etwas Flaute, dass ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


Diesen Eindruck habe ich sehr wohl auch.... :ja:

ist das Bauchgefühl oder kennt ihr konkret abgewickelte Geschäfte? Ich habe sowieso das Gefühl, dass die aufgerufenen Preise für die ETS in den seltensten Fällen annähernd über den Tisch gegangen sind, oder


Das ist eher allgemein zu sehen. Die Wirtschaftskrise ist rum, währenddessen hat man entweder kein Geld verdient oder es beisammen gehalten. Nachdem die Zeichen wieder positiv standen hat man angestaute Kaufwünsche realisiert und die Preise waren recht hoch (=viel Nachfrage). Nun sind die meisten eingedeckt und die Nachfrage flaut ab.

Beispiel ? Ist zwar keine ETS, aber ein Cabrio. Ein Jahr vor der Wirtschaftskrise für teuer Geld gekauft (6,5k) und während der Wirtschaftskrise und meiner Kurzarbeitszeit habe ich es versucht loszuwerden, keine Chance.
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Re: alles original?

Beitragvon flotter 3er » 27. Mai 2011 12:54

morinisti hat geschrieben:ist das Bauchgefühl oder kennt ihr konkret abgewickelte Geschäfte? Ich habe sowieso das Gefühl, dass die aufgerufenen Preise für die ETS in den seltensten Fällen annähernd über den Tisch gegangen sind, oder?


Nö, kein Bauchgefühl (obwohl ich bei dem meinigen auch darauf vertrauen könnte... :mrgreen: ), selber versucht was zu verkaufen (meine Morini MZ) und die Beobachtung vieler Sachen bei Ebay, zu welchem Preis die letztlich weggingen....
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Re: alles original?

Beitragvon steven80 » 27. Mai 2011 13:15

Es ist bei der ETS wahrscheinlich wie bei so vielem: Wirklich gute Exemplare werden immer ihr Geld bringen. Halbherzig aufgebaute Bastelbuden, von denen es einige gibt, eben nicht. Ich finde aber auch das das ETS Preisniveau in letzter Zeit nachgelassen hat. Jetzt gehen auch schon mal welche für 700-800 weg. Vor einem Jahr undenkbar.

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Re: alles original?

Beitragvon Luzie » 27. Mai 2011 16:28

Andreas hat geschrieben:Mag sein. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es hier um einen ~ 40 Jahre alten Gebrauchsgegenstand geht.
Das man da nicht jede(n/s) Abnutzung, verwitterten Lack, Kratzer, Beule, Rostpickelchen, unschön montierten Sitzbezug oder zusätzliche Bohrlöcher als "Preisverhandlungsgrund" nutzen sollte, sollte jedem potenziellen Käufer bewußt sein, es sei denn, er will sich lächerlich machen.

...


es gibt leute die wollen den preis druecken weil der kickstartergummi kaputt ist !!!

genauso :stumm: ist es eine zuverlæssige zustandsbeschreibung anhand 2 solcher kleinen bilder zu erwarten :roll:
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Re: alles original?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. Mai 2011 17:20

Luzie hat geschrieben:es gibt leute die wollen den preis druecken weil der kickstartergummi kaputt ist !!!


Naja. Wenn dann bei der Restaurierung das Rücklicht einfach zu weit oben und völlig schief angeflanscht wurde, dann ist das wertmindernd. Ob der Verkäufer das versteht oder von seiner Kiste so verzaubert ist, dass er es nicht wahrhaben will steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich Geld für so ein Moped in die Hand nehme, dann achte ich auf solche Sachen und reduziere mein Budget wenn mir etwas negativ auffällt. Gerade die ETS ist mehr Sammlerstück denn Fahrzeug und da sind solche Dinge eben unschön.

Sonst regen sich doch immer alle über die hohen Preise auf und nun ist es genau andersherum :?:

-- Hinzugefügt: 27/5/2011, 18:22 --

Maik80 hat geschrieben:Beispiel ? Ist zwar keine ETS, aber ein Cabrio. Ein Jahr vor der Wirtschaftskrise für teuer Geld gekauft (6,5k) und während der Wirtschaftskrise und meiner Kurzarbeitszeit habe ich es versucht loszuwerden, keine Chance.
Selbst jetzt aktuell steht es sich die Räder platt. :roll:


Das Zauberwort heisst "antizyklisch" handeln :mrgreen:

Vermutlich tritt wirklich langsam eine Sättigung des Marktes ein.
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Re: alles original?

Beitragvon Luzie » 27. Mai 2011 17:30

unterbrecher hat geschrieben:Sonst regen sich doch immer alle über die hohen Preise auf und nun ist es genau andersherum :?:


ich nicht, mich regt nur die schacherei wegen pfennigartikeln auf. im uebrigen finde ich die ets das mit abstand haesslichste modell aus der mz reihe :!:
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Re: alles original?

Beitragvon es-heizer » 27. Mai 2011 18:11

Ich hab hier nichts über das hintere Schutzblech lesen können :lupe: Oder habsch das übersehen? :nixweiss: Jedenfalls kommt mir das sehr komisch vor.
Die Fläche für das Kennzeichen steht original fast senkrecht (deine ist sehr schräg) und das Schutzblech läuft am unteren Ende auch nicht so spitz aus. Ich behaupte mal , dass es ein modifiziertes /2 Blech ist! :ja: Kann man schön sehen wenn man mal mit den Bildern vom flotten3er vergleicht.
Gruß Rolf

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Re: alles original?

Beitragvon steven80 » 27. Mai 2011 19:14

im uebrigen finde ich die ets das mit abstand haesslichste modell aus der mz reihe :!:[/quote]

Aua! :|

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Re: alles original?

Beitragvon Luzie » 27. Mai 2011 19:28

steven80 hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:im uebrigen finde ich die ets das mit abstand haesslichste modell aus der mz reihe :!:


Aua! :|


ich steh dazu :ja:
SPOILER:
dafuer mir gefællt aber der antony
:versteck:
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Re: alles original?

Beitragvon mutschy » 27. Mai 2011 19:33

Die 250er ETS is so häßlich, dass sie schon wieder schön is. Das haben die Sachsen ganz gut hinbekommen ;)

Gruss

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Re: alles original?

Beitragvon wernermewes » 27. Mai 2011 19:41

stimmt, da wird beim Preis nicht viel Spielraum sein :(

Andreas hat geschrieben:Du glaubst wirklich, dass ein potenzieller Verkäufer sich auf solche Argumentationen einläßt?!
Ich würde es nicht sondern auf den nächsten Interessenten warten ...
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Re: alles original?

Beitragvon Big » 27. Mai 2011 20:10

Was soll es denn für ein Baujahr sein?
Die Lampenhalter sind in meinen Augen so schon OK, denn sie sind sehr weit verbreitet gewesen, genau wie verchromte Bremshebel.

Beste Grüße aus dem Harz

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Re: alles original?

Beitragvon ea2873 » 27. Mai 2011 20:54

wernermewes hat geschrieben:Schreibt ihr bitte, was hier nicht original ist!?

3790h8f_23.jpg


5354l64_23.jpg


irgendwas passt am hinteren schutzblech nicht, evtl ist ein gekürztes
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Re: alles original?

Beitragvon 2,5er » 27. Mai 2011 21:12

Auf mich wirktes eher, als wurde das Rücklicht höher gesetzt, um das Kuchenblech nicht so weit überstehen zu haben. ;)

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Re: alles original?

Beitragvon Papoose » 27. Mai 2011 23:34

wie wäre es mit der ??
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Re: alles original?

Beitragvon 2,5er » 28. Mai 2011 00:08

Die müsste, falls es original sein soll, silberne Schutzbleche haben.
Mit dem Rücklicht stimmt auch was nicht.
Sei müsste auch Stoßdämpfer ohne Hülsen haben, den Großen Lampentopf mit dem flacheren Tachoring.
Mit dem Rücklicht stimmt auch was nicht.
Entweder wurde der falsche Gummisockel verwendet oder mit dem Schutzblech ist was faul.
Mir gefällt die Kombination mit den schwarzen Schutzblechen und der kleinen Lampe besser, in der Kombination gabs die ETS 250 aber nur in rot.

EDIT: Fast hätte ichs übersehen, die Esse ist ein Nachbau. :ja:

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Re: alles original?

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2011 05:53

Papoose hat geschrieben:wie wäre es mit der ??

Das ist auch wieder so eine halbherzig zusammengesteckte Bude mit einem Mix aus Teilen der beiden Serien. :roll: Die Rücklichtunterlage ist von der /2.
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Re: alles original?

Beitragvon es-heizer » 28. Mai 2011 06:31

Wie ich weiter oben schrub: DAS HINTERE Schutzblech ist DEFINITIV nicht ORIGINAL :!:
Lest ihr eigentlich was weiter oben steht? Vergleicht endlich mal die Bilder mit dem vom flotten3er bzw.ea2873 und die Frage mit dem Rücklicht erübrigt sich :evil:
Gruß Rolf

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