Seite 1 von 2

wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 10:11
von wernermewes
Hallo,

ihr wisst ja, dass ich neuer stolzer Besitzer einer ETS 250 bin :!: :?: Dem Forum sei Dank :)

Nun interessiert mich natürlich:

Wieviel zugelassenen ETS 250 gibt es im Forum :?:
Wieviel nicht zugelassene ETS 250 :?:

Und wieviel zugelassenen ETS 250 gibt es in der Bundesrepublick :?:

Tja, wer kennt sich da aus :?: :idea:

allen eine gute Fahrt

wernermewes

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 10:16
von Andreas
wernermewes hat geschrieben:Und wieviel zugelassenen ETS 250 gibt es in der Bundesrepublick :?:


2004 waren es 201

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 10:56
von Ex-User unterbrecher
Wie viele ETS es insgesamt noch geben mag, lässt sich wohl kaum abschätzen. Zu den 201 zugelassenen von 2004 sind inzwischen noch einige dazu gekommen.

Mehr oder weniger komplette Exemplare zum Aufbauen tauchen ja auch immer wieder auf, wobei da natürlich bei vielen erhebliche Defizite in Punkto Originalität vorhanden sind.

Alles in allem würde ich davon ausgehen, dass mindestens noch 1000 oder 2000 mehr oder weniger komplette 250er ETS vorhanden sind - vielleicht sogar mehr. Es trennt sich dann wie so oft die Spreu vom Weizen, d.h.:

- verbastelte Exemplare, die auf eine liebevolle Restaurierung warten
- restaurierte Exemplare (hier gibt es wie immer verschiedene Qualitäten und Originalitätsgrade)
- unrestaurierte Exemplare in nahezu komplettem Originalzustand

Was man haben möchte ist persönliche Geschmackssache. Ohne jetzt provozieren zu wollen ist natürlich die Anzahl letzterer am geringsten.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:54
von wernermewes
Ja,

um die 200 dachte ich,
aber 2004 ist lange her :(
Da können einige wieder aufgebaut worden sein und andere wurden vielleicht abgemeldt :?:
Wo könnte man das genau erfahren :?:
Ich bin beim ADAC, ob die das wissen?

Andreas hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:Und wieviel zugelassenen ETS 250 gibt es in der Bundesrepublick :?:


2004 waren es 201

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:56
von ETZChris
das kann man bei www.kba.de abfragen. wobei die genaue typenabfrage dann kostenpflichtig sein dürfte...

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 21:15
von Munin
Ich würde auch mal auf weit über 2000 tippen.
Denn was ich so auf Oldtimertreffen und bei Ebää an ETS sehe, ist ne ganze Menge.
Allein im Kyffhäuserkreis kenne ich 14 Stück, die Dunkelziffer wird wohl bei mindestens 50 sein.
Von den ETS haben sehr viele überlebt (wenn auch gut verbastelt), denn sie waren ja meistens in Liebhaberhänden.
Grüße

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 07:19
von wernermewes
2000?

da zählst Du aber die zusammen gerosteten in den Scheunen mit?

Das könnte stimmen, es werden noch viele unterm Heuhaufen rosten!

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 08:09
von Lohse
zur zeit sind es wohl 256 hab ich irgenwo gelesen und von den kleinen immerhin 75
mfg steven

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:29
von wernermewes
Da solte man sich wohl auch noch eine Kleine zulegen?
Wir wollen ja den Typ ETS überleben lassen!

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:33
von Sven Witzel
Die kleine ist im Gegensatz zur großen ETS auf für kleines Geld zu haben.
Erfährt leider nicht die Wertschätzung obwohl seltener....

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:36
von Big
MZ_ETZ_150 hat geschrieben:zur zeit sind es wohl 256 hab ich irgenwo gelesen und von den kleinen immerhin 75
mfg steven
:?: :?: :?: nur 75 ? Außer meinen beiden nur noch 72? Nein das glaube ich nicht!
Vieleicht von den ganz kleinen 125'ern. :roll:

Beste Grüße aus dem Harz

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:38
von Sven Witzel
Big hat geschrieben:
MZ_ETZ_150 hat geschrieben:zur zeit sind es wohl 256 hab ich irgenwo gelesen und von den kleinen immerhin 75
mfg steven
:?: :?: :?: nur 75 ? Außer meinen beiden nur noch 72? Nein das glaube ich nicht!
Vieleicht von den ganz kleinen 125'ern. :roll:

Beste Grüße aus dem Harz

Doch kann passen... :ja: Bei der damaligen Anfrage waren noch 50 kleine

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:11
von Stephan
Sven Witzel hat geschrieben:Die kleine ist im Gegensatz zur großen ETS auf für kleines Geld zu haben.
Erfährt leider nicht die Wertschätzung obwohl seltener....


Und wesentlich Formschöner!

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:26
von Andreas
Kann mir mal bitte jemand kurzfristig mit den Typ-Schlüsseln
der Typen

ETS 125
ETS 150
ETS 250 zu 2 = 0868 zu 3 = 241000 :arrow: zu 2.1 = 0868 zu 2.2 = ?

aushelfen?!

Ich stelle dann mal eine Anfrage beim KBA.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:41
von Robert Rössing
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang der Woche die selbe Frage gestellt, eine Anfrage an das KBA gerichtet und heute Antwort erhalten...
Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd.
Mit den Schlüsselnummern alter Brief Ziffer2: 0868, Ziffer3: 241
oder neuer Brief Punkt 2.1: 0868, Punkt 2.2: 241

sind derzeit 283 Motorräder zugelassen.

Siehe Anlage.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:42
von Sven Witzel
bei meiner ETS 150: zu 2.1: 0868 zu 2.2: 000
taugt also nichts... :-(

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:42
von Robert Rössing
@ Andreas

kann ich... :D

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:44
von Andreas
Robert Rössing hat geschrieben:Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd.



Das sind aber nur die großen 250er ETSsen.
Warum ernüchternd?

Immerhin 82 mehr als 2004 und immer noch wenig genug um wertstabil zu bleiben.

;-)

Robert Rössing hat geschrieben:@ Andreas

kann ich... :D



Danke!

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:46
von Robert Rössing
Richtig,

zwei unserer ETS haben auch die "Nullen" im Brief stehen... :(

Auf telefonische Nachfrage sagte man mir es seien etwa 68.000 MZ zugelassen,
davon etwa 17.000 ohne exakte Schlüsselung (ohne Typschlüsselnummer)

Die Statistik kann man sich daher schenken... :ja:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:47
von Sven Witzel
davon 10.000 ETS :versteck:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:49
von Robert Rössing
zumindest theoretisch wäre es möglich :lol:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:50
von Andreas
Zur 125er ETS gibt es scheinbar keine off. Schlüsselnummern aus Flensburg.
Hat jemand Daten aus den KFZ-Papieren?

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 10:56
von Robert Rössing
Stimmt,

damit ist sie ein wirklicher Kandidat für drei Nullen.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:48
von ea2873
Sven Witzel hat geschrieben:davon 10.000 ETS :versteck:




und die restlichen sind Prototypen :mrgreen:

denke auch daß die Zahlen nicht sehr aussagekräftig sind, von falschen Schlüsselnummern mal abgesehen sind die Maschinen mit 07er Zulassung höchstwahrscheinlich nicht erfaßt.
Die ETS war immer was besonderes, im Osten wahrscheinlich mehr als im Westen wo die über Neckermann verkauft wurde, also sollten genügend überlebt haben.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 17:37
von biene&lu
:schlaumeier: also ich sag jetzt mal 758...ets250,davon 7 eingemauerte mit 0km :mrgreen: denkt nur mit grausen welche werte täglich durch unwissende verloren gehen :roll: da nenn ich einfach mal diese zahl und finde sie sehr optimistisch :ja:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 20:51
von Robert Rössing
Die Tatsächliche Zahl werden wir wohl leider nie erfahren...
Ich rechne aber auch mit etwa 500 zugelassenen Fahrzeugen.
Existieren tun bestimmt noch an die 1000 Stück...

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 17:52
von Andreas
So, Antwort vom KBA ist da:

283 - 250er ETS
53 - 150er ETS

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 18:31
von wernermewes
Na das hat ja geklappt :wink:

vielen Dank für die Mühe :tach: :tach:

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2011 19:31 --

also werden es mehr, statt weniger :idea:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 18:37
von P-J
wernermewes hat geschrieben:also werden es mehr, statt weniger :idea:


und das wird wohl so weiter gehen, den das stehen sicher noch viele in diversen Ecken die nach und nach wieder dem Strassenverkehr zugeführt werden. Selbst hier im Forum stehen noch welche rum die schon seit Jahren kein Nummerschild mehr tragen. Gefläddert werden sicher keine mehr.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 18:55
von Sven Witzel
Beachtlich finde ich allerdings, dass die Zahl der Hufus doch recht konstant ist !

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 19:01
von P-J
Sven Witzel hat geschrieben:Beachtlich finde ich allerdings, dass die Zahl der Hufus doch recht konstant ist !


was sicher daran liegt das die Preise für die "kleinen" noch recht günstig liegen. Ausser denn Sondermodellen/GSen/Vopo sind nur die 250ETSen lohnenswert. Wer eine komplette Maschine restauriert will das Geld gut angelegt wissen, was nur dabei der Fall ist. Das meiste was wir so zusammenschrauben ist Intusiasmus und wird im Falle des Verkaufs nicht honoriert.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 06:43
von wernermewes
Stimmt, honoriert wird das restaurieren nur durch die Gewissheit was Gutes getan zu haben!!!

Ich habe für die ETS 250 auch weniger gezahlt als an Geld, Schweiß und Mühe drin steckt!!!

Das sehe ich aber auch an meiner Es 250/2, das Geld das drin steckt bekomme ich niemals wieder.

Meine Babys bleiben aber auch alle bei mir, bis der Tod uns scheidet!!!

Die Erben werden dann alles verscherbeln, Sch.....!

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 16:36
von eichy
So so. 283; wieviele davon etwa hier im Forum sind????

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 17:03
von 2Takt-Pit
eine ETS 250 :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:
eine ETS 150 :roll:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 17:06
von eichy
Prima Pit, sinds schon 2 ETS250...

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:47
von steven80
Plus meine zwei, wären wir bei vier... Los, weiter Leute! ;-)

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:55
von daniman
Bin dann mal kurz weg...........zählen. :mrgreen:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:39
von GOLO
Plus meine sind es 5

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:48
von es-etz-walze
jetzt sinds 6.

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:55
von K-Wagenfahrer
Meine dazu macht 7! ;D

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:27
von Wolf_XL
...wenn nix wesentliches dazwischen kommt, ist meine im März am Start...

Stand: gestern Abend

Bild

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 07:50
von Basti28
nummer 9....

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 15:47
von Big
+ 1(rot/schwarz) = 10 (steht aber zum Verkauf , denn da stört der Bauch :) und es wird schon an einer gelben Neckermann mit Hochlenker gebastelt)

Für mich viel interessanter: wie viele komplette (wenig Fehlteile) unangemeldete ETS 250 und 150 warten hier noch auf die wiedererweckung aus dem Garagenschlaf. :?:


Beste Grüße aus dem Harz

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 17:30
von biene&lu
jetzt sinds 14 :ja:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 18:25
von daniman
15. 8)
ETSgelb1.JPG

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 19:31
von fuseltuning73

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 14. März 2015 23:44
von martin 91
+2 sind schon 18

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 3. April 2015 22:11
von ABUS-MZ-Giangi
Meine ETS habe ich am 1. April 2015 zugelassen. Nun sind es in dieser Zählung schon 19!

Gruß Hajo

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 4. April 2015 08:33
von MZ-Iffi
20 :ja:

Re: wieviel zugelassenen 250 er ETS?

BeitragVerfasst: 4. April 2015 09:09
von wernermewes
21 :ja: