Hallo zusammen,
beim Stöbern in verschiedensten MZ Dingen, musste ich feststellen, dass die Plaketten am Lampengehäuse der ES paarweise verkauft werden. Großes Fragezeichen, Recherche im Internet: Tatsächlich haben 90% aller Bilder einer ES die Schwinge/Plakette beidseitig. Meine an sich recht vollständige ES 150/1, BJ 1971, Blau-weiß (zumindest dachte ich das bisher) hatte aber nur eine auf der rechten Seite. An der freien Stelle am Tank waren allerdings auch keinerlei Fehlstellen, Kratzer, Klebstoffreste o.Ä. was darauf hindeutet, dass es dort mal so etwas gab.
Nun die Frage, zur Rückversicherung: Hatten alle ES paarweise Plaketten? Bevor ich mir hier ein paar für teuer Geld kaufe. Oder bin ich eine originalgetreue Ausnahme?
Weiters zum Typschild. Das ist leider arg abgescheuert. Wie restauriert man sich so ein Teil? Da die Tiefe der Ätzung/Fräsung im Original nahezu irrelevant ist, entfällt eigentlich Farbe drüber und abpolieren.
Denn die bei http://www.dietel-fahrzeugteile.de/emblemetypenschilder/typenschilder/typenschild-mz-esetstsetz.htm gefundenen Neukäufe entsprechen nicht meinem. Links unten habe ich die Eins nicht im abgerundeten Dreieck stehen, sondern in einen Kreis bzw. eine Art "Q" integriert, siehe Bild. Das DDR" unter dem "Q" fehlt aber augenscheinlich, wie ich auf anderen Bildern finden konnte.