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Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 17:54
von Ambiziones
Hallo Miteinander,
mir ist da kürzlich eine MZ in einer Gitterbox zugeflogen und nach nicht langem Überlegen stand der Restaurationgedanke ganz vorne.
Es handelt sich um eine 250 ES-2 ca. Baujahr 1969 (falls nicht werde ich das später defentiv noch korrigieren). Es ist auf alle Fälle eine NVA MZ, da viele Zubehörteile, wie hoher Lenker, Halter für Munitionsbehälter, NVA Nummernschild und Typische NVA Lackierung, (ral 6003) noch vorhanden sind. Sie ist in einem sehr annehmbaren Zustand und in Einzelteile zerlegt. Das einzigste was gegen die NVA Version spricht ist die lange Sitzbank, da meines Wissens die NVA Version über die Doppelsitzvariante verfügte.
Meine Fragen an euch:

1. Ist die lange Sitzbank so einfach gegen die Doppelsitzvariante austauschbar und was für Einzelteile werden benötigt?

2. Wo bekommt man gute Ersatzteile, bzw. wie sieht es mit der Qualität der "Neuteile" aus?

3. Was sind euerer Erfahrung nach wichtige Dinge, die ich beachten sollte bei der Restauration?

4. Eine gut sortierte Zweiradwerkstatt ist vorhanden, brauchen wir Spezialwerkzeug?

ich glaub, das sind mal meine Fragen für den Anfang, es werden bestimmt nicht die letzten sein;-)

Tausend dank für die Zeit und Mühe

Ambi Ambiziones

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 23:39
von MZ ES 250/0
man braucht manches spezialwerkzeug zB Radlagerspreizdorn, Kupplungsabzieher ( je nachdem was du machen möchtest )

guck mal hier

die seite ist sehr hilfreich !!! :ja:

PS: wenn du möchtest kann ich auch alle spezialwerkzeuge auflisten die ich habe :ja:

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 07:27
von P-J
Ambiziones hat geschrieben:. Ist die lange Sitzbank so einfach gegen die Doppelsitzvariante austauschbar und was für Einzelteile werden benötigt?

Passt einfach so!
Ambiziones hat geschrieben:2. Wo bekommt man gute Ersatzteile, bzw. wie sieht es mit der Qualität der "Neuteile" aus?

Achte drauf das du möglichst viel Originalteile findest. Nachbau ist meist MZA und von minderwertiger Qualität.
Ambiziones hat geschrieben:3. Was sind euerer Erfahrung nach wichtige Dinge, die ich beachten sollte bei der Restauration?

Behandle den Luftfilterkasten wie ein Rohes Ei, die gibts nicht mehr wenn überhaupt gebraucht.
Ambiziones hat geschrieben:4. Eine gut sortierte Zweiradwerkstatt ist vorhanden, brauchen wir Spezialwerkzeug?

Eigendlich nur wenn du an den Motor willst. Das wichtigste überhaupt ist erst mal Literatur, wo man was nachschlagen kann. Wenn du an den Motor gehst ist die absulute Minímalaustattung ein vernünftiger Kupplungsabzieher. Versuch nie die Kupplung mit was anderem runter zu Machen.

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 07:45
von ea2873

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 07:50
von MaxNice
MZ ES 250/0 hat geschrieben:man braucht manches spezialwerkzeug zB Radlagerspreizdorn,...

was willsten damit? lagersitze ruinieren? mitm heißluftfön nabe warm machen und die lager fallen von alleine raus.

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 09:41
von Martin H.
MaxNice hat geschrieben: mitm heißluftfön nabe warm machen und die lager fallen von alleine raus.

... oder auf eine elektrische Kochplatte legen. So machen wir´s immer.
Beim Kupplungsabzieher unbedingt einen guten nehmen :!: Z. B. den vom GüSi -> www.mzsimson.de
Nicht den billigen Mist für 5 Euro.

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 12:58
von Ambiziones
wow, das geht ja fix bei euch. ich bin begeistert

die hauptrestauration besteht darin, den lack wieder aufzubessern, neue züge und hüllen, neuer kabelbaum und diverse gummimuffen austauschen. der rest ist wirklich in einem sehr annehmbaren zustand.
der motor läuft schön rund, auch nach 30 jahren in der kiste.

was mir noch sorgen bereitet ist die zweiersitzausführung. die wird wohl am anfang etwas warten müssen, da ich befürchte, sie zu besorgen ( in einem annehmbaren zustand ) wird wohl etwas schwieriger. vielleicht sollte ich noch ein 2. moped anschaffen, zum ausschlachten, wird wohl günstiger sein als originale einzelteile zukaufen.

nächste woche geht es an die schleifarbeiten für den lack und dann kommt auch schon der lack.

somit wird es auch nächste woche die ersten bilder geben....freu

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2011 13:59 --

ach, und danke für die bisherigen hilfestellungen. schön, gut aufgehoben zu sein!!!

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 20:29
von Ambiziones
Ambiziones hat geschrieben:Hallo Miteinander,
mir ist da kürzlich eine MZ in einer Gitterbox zugeflogen und nach nicht langem Überlegen stand der Restaurationgedanke ganz vorne.
Es handelt sich um eine 250 ES-2 ca. Baujahr 1969 (falls nicht werde ich das später defentiv noch korrigieren). Es ist auf alle Fälle eine NVA MZ, da viele Zubehörteile, wie hoher Lenker, Halter für Munitionsbehälter, NVA Nummernschild und Typische NVA Lackierung, (ral 6003) noch vorhanden sind. Sie ist in einem sehr annehmbaren Zustand und in Einzelteile zerlegt. Das einzigste was gegen die NVA Version spricht ist die lange Sitzbank, da meines Wissens die NVA Version über die Doppelsitzvariante verfügte.
Meine Fragen an euch:

1. Ist die lange Sitzbank so einfach gegen die Doppelsitzvariante austauschbar und was für Einzelteile werden benötigt?

2. Wo bekommt man gute Ersatzteile, bzw. wie sieht es mit der Qualität der "Neuteile" aus?

3. Was sind euerer Erfahrung nach wichtige Dinge, die ich beachten sollte bei der Restauration?

4. Eine gut sortierte Zweiradwerkstatt ist vorhanden, brauchen wir Spezialwerkzeug?

ich glaub, das sind mal meine Fragen für den Anfang, es werden bestimmt nicht die letzten sein;-)

Tausend dank für die Zeit und Mühe

Ambi Ambiziones


Es ist Baujahr 1972, das Freilegen des Typenschildes war erfolgreich :clowm:

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 21:04
von Dorni
also wenn du Fragen hast, wiewowaswarum, melde dich einfach. Habe auch gerade eine GST->zivil->NVA-ES Restauraution hinter mir.

Gruss Robert

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 14:22
von manitou
Mit der Freilegung des Typenschildes müßte ja nun auch zweifelsfrei festgestellt werden könnene ob Zivil aif NVA oder NVA/GST auf Zivil

Es müte ein A hinter der Typenbezeichnung stehen so es eine NVA ES ist. Bsp.: ES250/2A

Und vielleicht kannst dich zu paar Bild hen hinreißen lassen. :D

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:25
von trabimotorrad
Du hast sicher schon gelesen, das in Wolfsölden die FE3 - eine ES250/2 aufgebaut wird. Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, Gelbingen - Nebenzentrum der Welt Neulautern ist etwa 30Km und Neulautern Zentrum der Welt Wolfsölden sind nochmal 30Km :ja:

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 18:56
von Ambiziones
manitou hat geschrieben:Mit der Freilegung des Typenschildes müßte ja nun auch zweifelsfrei festgestellt werden könnene ob Zivil aif NVA oder NVA/GST auf Zivil

Es müte ein A hinter der Typenbezeichnung stehen so es eine NVA ES ist. Bsp.: ES250/2A

Und vielleicht kannst dich zu paar Bild hen hinreißen lassen. :D


Hi manitou, die freilegung hat ein A gezeigt... inzwischen glaub ich einfach, daß sie entmilitarisiert wurde, daher auch die lange sitzbank.
Bilder kannst du inzwischen auf einem album unter meinen namen anschauen. wird glaub ziemlich genial, jihaa :lol:

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2011 19:59 --

trabimotorrad hat geschrieben:Du hast sicher schon gelesen, das in Wolfsölden die FE3 - eine ES250/2 aufgebaut wird. Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, Gelbingen - Nebenzentrum der Welt Neulautern ist etwa 30Km und Neulautern Zentrum der Welt Wolfsölden sind nochmal 30Km :ja:


Hallo, das werde ich bestimmt machen, aber am montag geht es jetzt erstmal für 3 wochen nach irland auf montage, das heißt dann auch 3 wochen nix MZ anschauen und glücklich sein. danach umso mehr ;D

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 19:03
von trabimotorrad
Viel Spaß in Irland, einen Vorgeschmack vom Wetter, das Dich dort erwartet, haben wir ja heute gehabt :lach:

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 19:04
von Ambiziones
Dorni hat geschrieben:also wenn du Fragen hast, wiewowaswarum, melde dich einfach. Habe auch gerade eine GST->zivil->NVA-ES Restauraution hinter mir.

Gruss Robert


Danke Robert, immer schön wenn man weiß wohin mit seinen Fragen. da werden bestimmt bald mal ein paar Sachen auftreten, wo ich nicht mehr weiter weiß :?: :?: :?:

Re: Restauration MZ 250 ES-2

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 20:58
von rtheurich
Das Forum ist der Hammer! :shock:
Diese phantastische Spraydosenrestauration hab ich mir letztes Jahr angelacht.
Hatte mich zwischenzeitlich schon gewundert, warum ich unter dem tollen "Originallack" keine Grundierung gefunden habe. :evil:
Mittlerweile ist alles sandgestrahlt, grundiert und beim Lackierer. Den Motor hab ich beim Dirk Singer machen lassen und Ersatz für die übersprühten Gummiteile bei Güsi erstanden.
Mattschwarz kann ich mittlerweile nicht mehr sehen, aber es geht wirklich alles wieder ab (auch vom übersprühten Lampenring) :D

Grüße
René,