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Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 08:45
von rtbobber
Hallo, mal so ganz schnell mal Antworten von euch.

Welche Unterschiede sind von einem 150er TS zu einem 150er ES Motor bekannt?

Gibt es überhaupt welche? Bei Ersatzteilen werden die Bezeichnungen ja immer mal wieder gerne zusammen gelistet.

Gruß --- André

Betreff sinnvoll verbessert, Norbert.

Re: Unterschied ES und TS Motor

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:01
von Telya
Je nach Baujahr auf jedenfall die Breite des Rahmenbocks hinten am Motor. (Wo die Schrauben durchgehen)

Re: Unterschied ES und TS Motor

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:05
von rtbobber
Ja OK, das war mir schon klar. Aber wie schaut das innen aus? :roll:

Gruß --- André

Re: Unterschied ES und TS Motor

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:08
von Norbert
rtbobber hat geschrieben:Ja OK, das war mir schon klar. Aber wie schaut das innen aus? :roll:

Gruß --- André



Je nach Baujahr. AFAIK wurde der Primärantrieb geändert. Sieh Dir doch mal die ET-Kataloge bei GÜSI und Co. an.
Ab 1977 gab es den TS Motor wahlweise auch mit DZM antrieb, als weitere Aenderung.

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:13
von mzler-gc
-Getriebe ist gleich.

-Am Primärantrieb gibt es Simplex- oder Duplexketten. -> 1 zu 1 austauschbar (Primärritzel, Kette, Kupplungskorb)

-Kurbelwelle gibt es getriebeölgeschmiert oder kraftstoffgeschmiert. -> Dazu jeweils die passenden Gehäusehälften

-Kolbenbolzenlager gibt es als Messingbuchse oder als Nadellager.

-Schmalrippen- oder Breitrippenzylinder mit entsprechenden Zylinderkopf

-Breite des Rahmenblocks hinten (wie Telya schon schrieb)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 09:37
von rtbobber
Oh, es ist erkannt ....Ab 1977 gab es den TS Motor wahlweise auch mit DZM antrieb, als weitere Aenderung.... das ist das was ein Bekannter will und deswegen den Motor wechseln möchte.

Aber so im großen und ganzen sind sie eigentlich miteinander tauschbar? oder?

Gruß --- André

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:04
von Christof
Mal ganz exakt: Es gibt keine Unterschiede zwischen TS und ES-Motor wenn sie das gleiche Baujahr besitzen. Ansonsten hatte ich hier schonmal ne hübsche Liste gemacht:

viewtopic.php?f=4&t=49000&p=817057#p817057

rtbobber hat geschrieben:.Ab 1977 gab es den TS Motor wahlweise auch mit DZM antrieb, als weitere Aenderung.


genauer ab 2.1.1978

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:32
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:Mal ganz exakt: Es gibt keine Unterschiede zwischen TS und ES-Motor wenn sie das gleiche Baujahr besitzen. Ansonsten hatte ich hier schonmal ne hübsche Liste gemacht:

viewtopic.php?f=4&t=49000&p=817057#p817057



Du hast den geänderten linken Seitendeckel ab Einführung der Duplexkette vergessen. :versteck: :lach:

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:43
von Christof
Robert K. G. hat geschrieben:Du hast den geänderten linken Seitendeckel ab Einführung der Duplexkette vergessen. :versteck: :lach:


Wenn dann schon richtig. Der große Seitendeckel kam schon mit der breiten Simplexkette!

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:55
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:
Wenn dann schon richtig. Der große Seitendeckel kam schon mit der breiten Simplexkette!


Dann ist aber noch so eine seltsame Einbuchtung vorhanden. :schlaumeier: :twisted:

SPOILER:
Sag mal wie weit wollen wir es eigentlich noch treiben? Man könnte ja einfach sagen dass alle Motoren mit der schmalen Motoraufnahme, selbst die Rollermotoren bis hoch zum TS Rahmen verbaut werden können. Dabei die breiten Motoren nur in späte ES und TS (Ausnahme: ganz frühe) :tongue: .

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:58
von rtbobber
Oh vergebt mir, bin noch neu und kenne alle Geheimnisse noch nicht :roll:

Aber schön, das hilft weiter! Ist eine super Liste!

Danke --- André

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 12:01
von Robert K. G.
rtbobber hat geschrieben:Oh vergebt mir, bin noch neu und kenne alle Geheimnisse noch nicht :roll:

Aber schön, das hilft weiter! Ist eine super Liste!

Danke --- André


Alles ist schick. :patpat: Sag doch einfach in welchen Rahmen (mit Baujahr) dein Bekannter den MM 150/3 Motor verpflanzen will. Dann bekommst du ein klares ja oder nein. :)

Gruß
Robert

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 15:58
von rtbobber
Das muß ich erfragen, welcher Rahmen es ist.

Danke --- André

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 18. August 2011 12:36
von Christof
Du mach mal sachte Robert. In irgendeiner Info gibt das Werk auch das Abfräsen der hinteren Motoraufhängung am Gehäuse frei. Somit kannst du, wenn du dir noch ein passendes Kettenrad auf Kurbelwelle bastelst auch einen Motor mit Drehzahlmesseranschluß in einen Berlinroller einbauen :unknown:

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 18. August 2011 13:30
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:Du mach mal sachte Robert. In irgendeiner Info gibt das Werk auch das Abfräsen der hinteren Motoraufhängung am Gehäuse frei. Somit kannst du, wenn du dir noch ein passendes Kettenrad auf Kurbelwelle bastelst auch einen Motor Drehzahlmesseranschluß in einen Berlinroller einbauen :unknown:


SPOILER:
Es wird höchste Zeit dass wir Projekt Cross in Angriff nehmen. Oder wenn doch nicht genügend Teile da sind dein Minimopped. 8) Ansonsten Tüdel ich dir einfach einen Digitalen Tacho an den Motor. Der Impuls Kommt von der Zündspule. :twisted: Bohren und fräsen... ich bin Physiker. Ich kann alles, nur warum es funktioniert kann keiner sagen. 8)

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 16:19
von Peter der Große
.. hatte keinen anderen .8)

[img]g[/img]

Re: Unterschied 150 cm³ ES und TS Motor ?

BeitragVerfasst: 19. August 2011 16:30
von Telya
Du mach mal sachte Robert. In irgendeiner Info gibt das Werk auch das Abfräsen der hinteren Motoraufhängung am Gehäuse frei. Somit kannst du, wenn du dir noch ein passendes Kettenrad auf Kurbelwelle bastelst auch einen Motor Drehzahlmesseranschluß in einen Berlinroller einbauen :unknown:


Ich kann dir sogar sagen wo - es gibt nämlich eine Umbaurichtlinie für den Einbau eines 150er TS Motors in eine ES 150 - und genau dort ist die Freigabe enthalten :wink: