ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Erikos 250 » 20. August 2011 09:00

Hey Leute, bin neu hier im Forum, hoffe jemand kann mir vielleicht helfen...also, meine MZ hat irgendwann letzte Woche rumgezickt, und alles deutete darauf hin, dass der Sprit alle ist, also habe ich nachgetankt, habe aber leider das öl zuerst reingefüllt und dann passte nicht mehr genug Benzin rein...Naja jedenfalls bisschen zu viel öl drinnen gewesen, nachdem sie dann schlecht lief, habe ich etwas abgelassen und das Verhältnis wieder hergestellt.
So, sie lief dann aber immer noch nicht gut, und sprang auch nicht mehr an, nachdem ich die Zündkerze gewechselt habe sprang sie zwar wieder an, aber stottert nun nach einigen km guter Fahrt rum, d.h. wenn ich Gaß geben will, fängt sie an zu stottern bzw geht auch mal ganz aus.......wenn ich die Zündkerze rausnehme ist sie auch verdreckt...nach säubern geht es etwas besser, aber sie stottert beim Gasgeben eben wieder, ..ich glaube nicht das es am Vergaser liegt, da ich dort schon alles nachgeguckt habe, und der auch neu ist...jetzt weiss ich aber leider nicht mehr weiter......muss dazu sagen, dass ich mich auch wirklich noch nicht besonders auskenne und sie erst seit einigen Monaten fahre........
kann mir jemand helfen???? Danke euch!!!!..(sorry für den riesen Text) :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Erikos 250

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2011 11:37

Re: hilflos

Beitragvon trabimotorrad » 20. August 2011 09:06

Gratuliere, Du hast das "große Los" gezgen :( Ist mir auch schon passiert, das ich das Öl zu früh eingefüllt habe, dann hat es sich unten abgesetzt und ist dann recht unverdünt in den Vergaser geflossen = kein zündfähiges Gemisch mehr :(
Ich habe dann den Benzinhahn geschlossen, die Emme gut geschüttelt, und den Vergaser ausgebaut, gereinigt, danach etwas Benzin aus dem Tank in ein Glas laufen lassen, mich überzeugt, das wieder eine "gesunde" Mischung vorhanden ist und dann alles wieder zusammengebaut.
Viel Spß bei dieser Arbeit :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16718
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: hilflos

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. August 2011 09:07

Moin und willkommen hier,

Mit wie viel Öl lief sie denn. Also ich habe meine ausversehen mal mit 1:5 statt 1:50 betankt und sie lief auch. Zeigte aber selbe Probleme. Bei mir war das Thema mit Vergaser spülen und gereinigter KErze dann relativ problemlos behoben.

War es auch sich selbst mischendes 2-Taktöl? Wenn es normales Motorenöl (ist ja nicht so abwägig, mache ich auch mal wenn nix anderes da - bitte kein Ölfred machen) oder sowas war, dann mischen die sich schlecht und können schon im GAser uns sonst wo länger verbleiben.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: hilflos

Beitragvon Wintertourer » 20. August 2011 09:10

Hallo,

wie viele Kilometer bist Du denn seither gefahren?
Hast Du die Schwimmerkammer auch entleert?
Wenn da zuviel "T-Öl mit drin ist (war)
Ansonsten einfach mal sie Siebe säubern, schade nie.
Zündfunke OK? Neue Kerze heist ja nicht unbedingt, das sie gut ist.

Wo wohnst Du denn?

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67

Re: hilflos

Beitragvon stephanios » 20. August 2011 09:26

wenn sie stottert ma auf'm rücken kloppen. :versteck:
dann gehts schon wieder. ;D

ich fülle meist ca 150 ml öl zuerst rein, beim tanken.
dann tank isch fast voll und fülle zum schluss noch mal 150 bis 200 ml öl nach.
sandwich methode :schlaumeier:
und den sprit jage ich in alle ecken.


check mal noch auch den spritschlauch inklusive filter ob genug sprit durchkommt.

wenn dann das nicht auspuff checken
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Norbert » 20. August 2011 12:55

hilflos ...
... ist der hilfsbereite Forist wenn er Deine ursprüngliche Betreffzeile liest.
Und Du wünschst Dir doch Hilfe, oder?

Dein Motor ist welche Laufleistung seit der letzten Überholung alt?

War der Tank völlig leer als Du getankt hast?
Was für ein Öl war es?
Ich kippe meistens auch immer erst mal die ca. benötigte Ölmenge in den Tank und zapfe dann erst Benzin.
Das gab noch nie Probleme.
Deswegen glaube ich nicht das es das Öl war, zumal das gestottere ja auch vor dem tanken bereits aufgetreten ist.
Deswegen auch die Frage nach dem leeren Tank.
Zunächst würde ich den Benzinschlauch abziehen und 0,2 Liter ablassen, das MUSS nach 60 Sekunden erledigt sein.
Wenn nicht muß Du Siebe und Vierlochdichtung im Benzinhahn nebst den Kanaelen prüfen/reinigen/erneuern.
Wenn Du 0,2 Liter Sprit im Becher hast kannst Du direkt prüfen ob da nicht gemischte Ölanteile im Benzin sind.
Ich denke das wird eher nicht der Fall sein.
Teste das geschriebene und berichte dann hier.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Schraubergott » 20. August 2011 15:11

Idiotensichere Methode(fahre 1:100): Benötigte Ölmenge in Messbecher (0,5l), dann kräftig Benzin dazu, kurz durchmischen und ab in den Tank. Danach das Benzin zugenen und voilá-ein wunderbar zündfähiger Sprit steht zur Verbrennung parat.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Erikos 250 » 20. August 2011 21:03

hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Tipps, echt super , dass so schnelle Antworten kamen.....vieles von dem beschriebenen habe ich schon gemacht, ich denke ich werde aber nochmal den Filter im Tank und wenn das nicht hilft den Auspuff prüfen.....Beim Auspuff, was könnte da das Problem sein?..also ich habe mal versucht nach Betriebsanleitung eine Weile mit höherer Drehzahl zu fahren um den Auspuff eventuell etwas zu reinigen.....naja weiss nicht hat soweit erstmal nicht geholfen...
Das Gemisch müsste schon seit längeren wieder in Ordnung sein, hatte ich ja abgelassen und nachgetankt....als ich wie beschrieben das erste mal getankt habe, weil ich dachte , dass Benzin leer, war es eben doch noch nicht ganz leer, ein paar Liter waren eben doch noch drin, deshalb ja auch die falsche Einschätzung mit der Ölmenge, die ich vorher reingegeben hatte.
OK, werde in den nächsten Tagen nochmal das ein oder andere probieren, und dann berichten, vielen Dank erstmal an alle!!!!!

-- Hinzugefügt: 20. August 2011 22:06 --

Achso, um auf die anderen Fragen noch einzugehen, ich komme aus Rostock, Zündfunke ok, bin seit dem Stottern ca 40 km gefahren..Vergaser geprüft und gereinigt.......danke nochmal

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Erikos 250

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2011 11:37

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Norbert » 21. August 2011 09:07

Erikos 250 hat geschrieben:hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Tipps, echt super , dass so schnelle Antworten kamen.....vieles von dem beschriebenen habe ich schon gemacht, ich denke ich werde aber nochmal den Filter im Tank und wenn das nicht hilft den Auspuff prüfen.....Beim Auspuff, was könnte da das Problem sein?..also ich habe mal versucht nach Betriebsanleitung eine Weile mit höherer Drehzahl zu fahren um den Auspuff eventuell etwas zu reinigen.....naja weiss nicht hat soweit erstmal nicht geholfen...
Das Gemisch müsste schon seit längeren wieder in Ordnung sein, hatte ich ja abgelassen und nachgetankt....als ich wie beschrieben das erste mal getankt habe, weil ich dachte , dass Benzin leer, war es eben doch noch nicht ganz leer, ein paar Liter waren eben doch noch drin, deshalb ja auch die falsche Einschätzung mit der Ölmenge, die ich vorher reingegeben hatte.
OK, werde in den nächsten Tagen nochmal das ein oder andere probieren, und dann berichten, vielen Dank erstmal an alle!!!!!



laufen 0,2Liter Gemisch in einer Minute durch den Benzinhahn?
Das ist in zwei Minuten gemacht und dann kann man weiter sehen.
So stolperst Du im dunkeln durch den dichten Wald... - von Baum zu Baum.

Und was zum Geier willst Du denn am Auspuff prüfen?
War der vorher ab oder ist da plötzlich ein Loch drinnen was da nicht hinsoll?

hilfreich sind Angaben die nur Du geben kannst.

Motor welche Laufleistung , wann letztmalig gemacht, welche Maßnahmen wann vor
dem Auftreten der Symptome.
Vergasertyp, Zündanlage, Kerzenbild.
Hast Du die Störungsliste im Handbuch abgearbeitet?
Was hast Du wie abgearbeitet, an Fehlersuchmaßnahmen?

wenn man zum Arzt geht möchte der ja auch was wissen über die Vorgeschichte, das warum und wodurch.
Ausnahme Bundeswehr, da kriegt man ungefragt Mobilat gegen alles, war zumindestens 1980 so.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon ea2873 » 21. August 2011 09:15

Norbert hat geschrieben:Und was zum Geier willst Du denn am Auspuff prüfen?
War der vorher ab oder ist da plötzlich ein Loch drinnen was da nicht hinsoll?


*g*
ich persönlich glaube nicht an ein sprit/vergaserproblem.
läuft sie ohne licht besser als mit? wird die batterie geladen? tippe eher richtung zündung. unterbrecher/elektronik?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Micky » 21. August 2011 09:18

Wenn der Vergaser neu ist, handelt es sich bestimmt um einen Nachbau. Und die taugen alle nix.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Hermann Clasen » 21. August 2011 12:41

Und eine sich verabschiedene Zündspule kann sich auch so bemerkbar machen.
Ich glaub ich habe meinen Vergaser 5 bis 10mal auseinandergebaut
Das schlecht laufen bzw stehenbleiben begannen meist erst nach 20 km Fahrt
Gruß Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Micky » 21. August 2011 13:07

In Frage kämen:

Zündspule
Kerzenstecker
Zündkabel
Gummi vom Choke lose
Siebe bzw. Benzinhahn verstopft
Vergaserdüsen verstopft
Vergammelter Sicherungskasten
Vergammelte Kabelstecker
Luftfilter zu
Unterbrecherkontakt dreckig bzw. abgenutzt


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon Erikos 250 » 24. August 2011 16:59

Hey Leute, habe nochmal rumprobiert und bemerkt, dass die MZ die ersten 15-20 km gut läuft, und dann aber anfängt zu stottern. ab diesem Zeitpunkt ist die Züündkerze alle paar km verdreckt. Wenn ich mir die Checkliste von Micky anschaue, dann kann es höchstens noch die Zündspule sein, alles andere habe ich eigentlich geprüft.........vielen Dank für eure Hilfe.....ich werde mal weitersehen, ob ich was hinbekomme...cheers!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Erikos 250

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. August 2011 11:37

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon ea2873 » 24. August 2011 17:18

kerzenstecker gegen ein neues exemplar getauscht? die machen gerne ähnliche symptome wenn sie warm werden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Läuft stotternd + geht aus - Benzinproblem?

Beitragvon andison » 24. August 2011 20:34

Hallo an Alle!

Erst mal ein großes Lob an alle, die hier so gut und viel antworten!( ich bin auch beim Simsonforum angemeldet und hatte meine Probleme mit der simme geschildert, da halfen nur wenige, die meisten kamen nur mit: das ist schon in anderen Treads beschrieben da nachsehen- wenn man aber Tagelang suchen muss, bis man einen findet, braucht man keine Hilfe zu suchen) :roll: :roll:
Deshalb möchte ich auf diesem Wege allen ein großes Lob für die guten Ratschläge aussprechen! :-D :-D


Die Anworten , die gegeben wurden, sind weitestgehend auch meine meinung, was versucht und kontrolliert werden soll.
Hast Du den Vergaser innen auch richtig gereinigt, nicht das die Düsen oder Kanäle vom vielen Öl noch verstopft sind?
So ein ähnliches problem hatte ich auch, aber bei vollast nach ca .15-20 sekunden. Bei mir war allerdings ,wie auch immer, war eine seite meines Vergaserschwimmers abgebrochen war, was ich mit einem neuen Schwimmer behoben war.

Fuhrpark: ETZ 250, Sohn- Simson s50 als Umbau auf S51 Enduro
andison

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 1
Registriert: 10. März 2007 20:42
Wohnort: Sonneberg
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste