Seite 1 von 1

ES als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2011 22:29
von Supernova
Hallo,

bin neu hier und ich möchte mir eventuell eine ES250/2 Trophy als Gespann anschaffen.
Meine Frage hierzu ist, ob das Gespannfahrzeug ohne größere Probleme auch zu trennen ist, also ob ich die ES wahlweise auch im Solobetrieb fahren kann. Oder geht dies nicht, bzw. gibt es bei der GespannMaschine bauliche Unterschiede ?

Tschau
Christian

PS: habe mehrere Simmen in der Garage stehen, bzw. restauriert und jetzt ist mal MZ dran ;-)

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 25. August 2011 22:43
von P-J
Mein ES250/2 Gespann ist "Wahlweise" eingetragen, bedeutet ich darf auch ohne Beiwagen fahren. Der Abbau geht schnell, die 3 Spindeln aufdrehen und die 10er Schaube vom Stabi hinten an der Schwinge abschraunben. Der Stecker vom Strom ab und ein kleines Wägelchen, Möbelroller drunter und ab damit. Dranbauen ist etwas kniffliger weil man auf anhieb nie alle drei Kugeln der Klauenhalterung trifft. :oops: Sinvoll ist vor dem rechten Seitendeckel abzuschrauben, den verplötcht man gern. Wenn du den passenden Stecker hast geht dein Bliker rechts automatisch wieder. Das Vorderrad muss man noch in das hintere Loch der Schwinge setzen. Das Ganze klappt natürlich nur wenn du auch Solo Bereifung hast. Mit den Viereckigen Gespannreifen kann man solo nur umfallen. :mrgreen:
Edit: weil ich ne faule Socke bin hab ich mir noch ne Solo ETZ gegönnt. :mrgreen:

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 18:04
von Supernova
und gibt es zwischen der Gespannmaschine wenn man sie solo fährt und der richtigen Solomaschine irgendwelche baulichen Unterschriede ?

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 19:12
von MZ ES 250/0
bei der solo ist die schwinge anders als beim gespann

gespann: zwei bohrungen (vordere)
solo : eine bohrung ( hintere)


zum angucken:
Bild
schwinge zum wahlweise Fahren

Bild
solo schwinge

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 20:20
von ea2873
vordere schwinge mit 2 positionen
federbeine beim gespann hinten härtere, die alten hinteren nach vorne
kürzere übersetzung (kleineres ritzel vorn)
blinker rechts deaktiviert

kann, und darf mach auch wahlweise fahren, aber wie gesagt, auch solo macht sie dann nur noch knapp 100 und man sollte keine "eckigen" reifen bei der solo fahren. freigabe auf mz.cx

außerdem schlagen v.a. beim gespann gerne die schwingenlager aus, das ist dann solo natürlich nicht so toll (und beim gespann auch nicht)

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 21:56
von Supernova
Also doch einiges an umbauten, wenn ich sie mal voll als Solo fahren will...
Schwierige Entscheidung. Ich denke mal ich werde zu faul sein um die Umbauten vorzunehmen, wenn ich wechseln will. Dummerweise will ich auch mal gas geben uns etwas sportlicher fahren, aber andererseits würde ich auch gerne mal zu 3. fahren wollen, da ansonsten immer einer zu Hause bleiben muss.

Mmmmhhhhh..........

Was kostet eine ES250/2 in der Versicherung ? Steuertechnisch dürfte sie kaum relevant sein oder ?

Tschau
Christian

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 22:23
von MZ ES 250/0
eigentlich gehen die umbauten sehr schnell :ja:

1. über den rechten blinker einfach eine socke machen
2. Vorderrad kann man schnell verstellen
3. seitenwagen ans motorrad bauen dauert höchstens 20min ( man kommt ja in übung )

also mindestens 40min 8)

versicherung weiß ich konkret nicht genau aber es ist bezahlbar

oder hohl dir noch eine hufu ( sind immoment günstig auf dem markt)
oder eine andere 250er

der trend geht ja zur zweitemme über 8)

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 27. August 2011 22:27
von P-J
MZ ES 250/0 hat geschrieben:1. über den rechten blinker einfach eine socke machen


Wie schon beschrieben gibt es extra Stecker die den Blinker zu und abschalten.

Zahle Steuer und Versicherung etwas über 50€ fürs ganze Jahr. 8)

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 01:37
von eichy
An und ab geht schnell, 20Min wie beschrieben. ABER: Die Ritzelgrösse sollte man anpassen, wenn man Solo oder Gespann fährt. Muß nicht, ist aber besser.

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:45
von Supernova
Eine Zweitmaschine wollte ich eigentlich nicht noch, weil ich schon viel zu viel habe (2 Autos, 4 Simmen und eine Honda). Das wächst einen dann langsam über dem Kopf. Aber eine ES muss halt noch her, weil man mit der Honda nur heizen kann und nix mit der Familie richtig machen kann (also nen Ausflug und was anschauen etc.). Will halt auch mal gemüglich durchs Erzgebirge und Co crusen.
Das mit der Ritzel sehe ich eher als Problem an, weil ich mir ungern vorher wieder die Hände schwarzmachen will und ich das schon immer an der Simme ätzend empfinde.
Wie schaut es von der Verkleidung aus ? Ist da irgendein Unterschied ?
Wollte halt eigentlich ne richtige originalaussehende Solo Es haben. Wenn die Gespannmaschine aber im "Solo-Modus" auch nicht anderes aussieht, wäre ich mit der ja variabler und kann dann nach der Anschaffung immer noch überlegen, was mir lieber ist.

Tschau
Christian

PS: Die Honda soll mitelfristig wieder verkauft werden, wenn die ES einsatzbereit ist. Die Sportmaschine is einfach zu gefährlich für meinen Gasgriff... :)

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:49
von MZ ES 250/0
äuserlich gibt es sonst nicht mehr unterschiede ( alles gleich )

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 11:11
von Supernova
Gibt es die Gespannmaschine 250/2 auch als TrophyVersion mit 19 PS ?

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 11:16
von MZ ES 250/0
es gab die es 250/2 mit einem 17ps motor und mit einem 19Ps Motor

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 17:08
von Martin H.
MZ ES 250/0 hat geschrieben:es gab die es 250/2 mit einem 17ps motor und mit einem 19Ps Motor

Genaugenommen mit einem 17,5 PS-Motor von 1967 bis ´69 (die Version habe ich); ab ´69 mit 19 PS bis zum Schluß.
Wenn Du ein ES/2-Gespann hast, ist es (wie schon beschrieben) relativ einfach, auf Solo "umzurüsten": BW ab und Vorderrad in die Soloposition umsetzen. Zu bedenken ist aber die Reifengeschichte (mit eckigen Gespannreifen solo zu fahren ist sch***e, mit runden Motorradreifen dagegen Gespannfahren geht, jedoch verschleißen die noch schneller als die Gespannreifen, insbesondere hinten), und die bereits erwähnte Sache mit dem Ritzel - man kann allerdings mit dem kleinen Gespannritzel (17 Zähne) auch Solo fahren, muß aber acht geben, dann nicht zu überdrehen :!: Also die volle Höchstgeschwindigkeit (solo) von 120 km/h sollte man dann tunlichst nicht fahren!
Ein paar Infos noch hier: www.miraculis.de

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 19:17
von Supernova
Gut, dann ist die Entscheidung für mich gefallen, werde mich nach einem Gespann umschauen.
Prinzipel sind alle unter 1969 17,5PS und ab 1969 19PS richtig ?
Ist dies eigentlich auch bei der Solomaschine so ? Bei ebay gibt es immer wieder welche, welche 19PS Baujahr 1967/68 anbieten...

Tschau
Christian

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 19:23
von MZ ES 250/0
in der DDR wurde viel gebastelt und gestückelt :wink: :ja:

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 21:43
von ea2873
mach dir keine gedanken wg. 17,5 oder 19PS. hab die 17,5PS version als gespann und das reicht locker.

Re: ES als Gespann

BeitragVerfasst: 28. August 2011 21:51
von morinisti
in dem Zusammenhang habe ich gestern grad nen interessanten Erfahrungsbericht gehört: Die ES/2 im Gespannbetrieb im 3+e Modus fahren. Sprich: Soloübersetzung drauf lassen, die ersten drei Gänge zum normalen Fahrbetrieb nutzen und den Vierten als Schon- bzw Bergabgang einsetzen.
Das will ich demnächst wenn meine /2 fertig ist porbieren. Ich glaube das geht. Die elastischen Viergänger machen das mit. Am besten die 17 PS Version mit dem früher einsetzenden max. Drehmoment.
Dann brauchste nur noch n bischen Beiwagen Ab- und Anbauen üben. Geht dann in etwa 3-5 Minuten. Das Vorderrad umstecken und mit fast sauberen Fingern losfahren.
Grüße
Jürgen