Seite 1 von 1

TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 16:28
von MZ ES 250/0
Hallo,
Da ich mir eine TS 150 zulegen möchte habe ich paar Fragen dazu. Wie sieht es mit Überhitzung aus? Ich habe nämlich gehört das die TS 150 schnell überhitzt und stark vibriert. Dann noch mit der Elektrik: Ist die Elektrik anspruchsvoll ??? und wie ist die Wartung? ( welche Teile gehen gerne schnell kaputt ???)
Wie fährt sich die hufu TS so.

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen mit der Hufu Ts die ihr so habt rein.

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:38
von motorradfahrerwill
Überhitzung? Nur wenn was faul ist.
Die 150er (und 125er) Motoren ab ES sind vollgasfest. :!: :ja:
Vorausgesetzt natürlich, die Einstellungen stimmen und der Motor ist eingefahren.
Vibrationen? Ja, gibt es, bedingt durch die starre Motoraufhängung.
Die machen sich aber im "normalen" Fahrbetrieb kaum bemerkbar, nur wenn Du mal 1-2 Stunden Vollgas gefahren bist merkste das Kribbeln in den Fingern. ;D
Wartung lt. Bedienungsanleitung, eigentlich alles selbst machbar, nur machen muß man es natürlich, nicht immer erst wenn was kaputt ist oder nicht mehr geht. (Ich weiß wovon ich rede. :oops: )
Schnell kaputt gehen meist die Nachbauteile - diverse Gummis hauptsächlich), ansonsten ist die TS 150 ideal für kürzere Strecken(so bis 100-150km), längere sind bei gewarteter Maschine auch kein Problem - fürs Motorrad. :ja:
Einziges Manko welches mir einfällt - für Leute ab 190cm Körperhöhe vllt. bißchen unbequem. :mrgreen:

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:43
von Sven Witzel
Und sorgsam warmfahren muss man die kleinen - wegen des rechten Kurbelwellenlagers

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:53
von sonnenreiche
Finde gerade die Sitzposition für große Leute hervorragend. Der Kniewinkel ist sehr entspannt. Eine ETZ 250 ist beispielsweise viel unbequemer.
(ich bin 1,93m)

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:56
von Nordlicht
wenn einmal alles richtig gemacht wurde....Elektrik ....Motor usw. sehr zuverlässig..ich fahre seid 2005 wieder jeden Tag damit zur Arbeit 40km.....Laufleistung Motor würde ich so. bei 40000-50000km angeben....dann zeigen sich die ersten Verschleißerscheinungen (KW) Getriebe ist immer noch bei mir danach Top...Schwachpunkt ..Lagersitze KW- Gehäuse..

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:03
von Alex
Du erinnerst mich dran daß meine endlich fertig werden muß. :wink:

Die TS 150 ist super.
Spar Dir den Quatsch den Leute erzählen die nichts mit MZ am Hut haben. Der Motor ist sehr anspruchslos - und absolut ausgereift! Das Ding wurde schließlich schon seit den 30ern gebaut, immer nur wieder detailverbessert.

Die Vibration fnide ich vergleichbar mit denen der 250er; die haben zwar Gummiaufhängung, aber eben auch den dickeren Motor.

Und die Sitzposition ist, wie schon gesagt wurde, hervorragend: imho die bequemste die ich überhaupt kenne, sogar besser als die der Country.

Die TS ist keine Rennmaschine, weder vom Motor her noch vom Fahrwerk, sondern hat den Charakter eines gemütlichen Reisemoppeds. Koffer sind eigentlich Pflicht. 8)

Wartung: ist natürlich relativ viel, wie bei jedem alten Motorrad, aber man kann alles selbst machen. So ist z.B. alle 2500 km eine Nachstellung der Zündung nötig. Kann man natürlich mit der Nachrüstung einer VAPE umgehen.

Die Elektrik ist einfach; wer weiß was Plus und Minus ist kann sich schon fast komplett selbst um die Elektrik kümmern.

Man sollte sich aber unbedingt ein Reparaturbuch mit zulegen, da steht alles Wichtige drin.

Gruß Alex

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:24
von MZ ES 250/0
ihr macht mir mut 8) das mit der Überhitzung habe ich im netz gelesen :roll:

und schließlich habe ich ja auch eine vollausgestatte Werkstatt und genug Spezialwerkzeuge, und natürlich auch schon MZ kentnise.

muss ich denn auf schwachstellen bei der TS achten ??? zB. Rahmen ???

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:28
von Nordlicht
MZ ES 250/0 hat geschrieben:ihr macht mir mut 8) das mit der Überhitzung habe ich im netz gelesen :roll:

und schließlich habe ich ja auch eine vollausgestatte Werkstatt und genug Spezialwerkzeuge, und natürlich auch schon MZ kentnise.

muss ich denn auf schwachstellen bei der TS achten ??? zB. Rahmen ???
vergiss das mit Überhitzung....wenn einem heiß wurde bei 35°C war ich es :D ...der Blechpressrahmen mag keine übermäßige Beanspruchung (Gelände z. b,)sonst hält er ganz gut....

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:29
von Alex
Der Rahmen ist Preßblech, also etwa wie bei der Kreidler Florett. Robust, aber allzu sportlich läßt sich damit bei der Größe nicht fahren.

Die größte Schwachstelle ist immernoch die, die von den Vorbesitzern vernachlässigt wurde. Oft sind halt Gummis spröde, die dann Wasser in irgendwelche Elektrik oder den Vergaser durchlassen. Danach sollte man schauen.

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:34
von MZ ES 250/0
mir machen nur die Rahmen sorgen da es damals in der DDR so viele Kopfsteinpflasterstraßen gab :roll:
spreche aus eigener Erfahrung von meinem Käfer :unknown:

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 19:50
von mutschy
Grundsätzlich halte ich persönlich die Hufu für vollkommen ausgereift. Hitzeschäden kann ich nich bestätigen, selbst bei den heutigen Temperaturen (jenseits der 35°C) hat meine Kleine klaglos knapp 100 km abgespult. Zündung wird nur nachgestellt, wenns mir notwendig erscheint (so alle 5 tkm oder 2...3 Monate). Mit Nachbaugummiteilen hab ich persönlich bei MZ nur wenig Erfahrungen machen müssen, bisher konnte ich immer auf Originalteile zurückgreifen. Der Vorbesitzer hat aber wahrscheilich Nachbau-Fussrastengummis verbaut, die nun, nach 1 1/2 Jahren langsam die Rippen verlieren u spröde werden. Aber sonst bin ich mit dem Mopped ganz zufrieden :ja: ET-Preise sind human, Elektrik is kein Hexenwerk (ich fahre im Alltag ohne Probleme mit 6V u U-Zündung, aber mit Haralds E-Blinkgeber) u recht überschaubar. Ich hab erst ein Mal auf ner TS250/1 gesessen, fand die Sitzposition aber alles andere als bequem (im gegensatz zur Hufu). Irgendwie hab ich mich wie der sprichwörtliche "Affe aufm Schleifstein" gefühlt, u das bei grademal 1,68 m Körpergrösse :roll:

Gruss

Mutschy

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:05
von Flacheisenreiter
MZ ES 250/0 hat geschrieben:mir machen nur die Rahmen sorgen da es damals in der DDR so viele Kopfsteinpflasterstraßen gab :roll:

Kopfsteinpflaster erträgt der Rahmen ohne Probleme. Er wurde auch genau diese Belastung hin konstruiert, allerdings ist er, wie schon erwähnt gegenüber Belastungen entgegen seiner konstruktiven Auslegung empfindlich - Umfaller und das Sitzen auf der aufgebockten Maschine nimmt Dir der Rahmen im Wahrsten Sinne des Wortes "krumm" :wink: .

Achte auf Anrisse an der Fußrastenhalterung sowie den Motorohren, die Abstände Tank-Rahmen können bereits Aufschlüsse darüber geben, ob der Rahmen verbogen ist.

Übermäßiger Rost bedeutet weniger Stabilität, denn es ist nunmal kein massives Blech, aus welchem er geprägt ist :( .

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:18
von MadFM
he he,
hitze ist auch bei meiner kein problem geht auch ne lange zeit mit vollgas!
vom sitzen besser als die hufu etz und das bei 1.89m,
vibrieren tut sie ab 95km/h auf alle fälle hände und hintern merken es auf alle fälle :)
elektrik anspruchsvoll, würde ich nicht sagen kann man sich auch dank forum immer selber helfen
fahren ist perfekt für kleine landstraßen zumindest macht mir das am meisten spaß.
erwarte aber keine rennmaschiene, mit flachlenker fühlt es sich aber schon recht sportlich an 8)
wartung und unterhaltung sehr billig

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 20:31
von Emmen Jo
Ich hatte früher eine HuFu als Altagsfahrzeug und war sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist besser als man denkt und die Vibrationen halten sich in Grenzen. Ich war mit der HuFu bis am Balaton und habe es überlebt :biggrin: . Die Elektrik ist überschaubar und der Rahmen ist bei sachgemäßer Behandlung unaffällig. Überhitzungsprobleme hatte die Kleine nicht. Ich trauere der HuFu heute
noch nach und könnte mir in den Ar... beißen, dass ich sie damals verkauft habe :wall: :wimmer:

Re: TS 150 Erfahrungsberichte

BeitragVerfasst: 26. August 2011 21:30
von ea2873
sehr angenehme maschine, und auch für große leute rel bequem, auf jeden fall bequemer als die ETZ250. falls jemand eine fahbereite sucht.... ich wüsste eine (PN) ;-)