Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Luzie hat geschrieben:Offtopic:
gab es garantiert genauso wenig wie bremslichtschalter in voderradtrommelbremsen![]()
![]()
dann will ich einenDorni hat geschrieben:muss es gegeben haben, laut Ersatzteilliste: 95-48.246 Rundtachometer mit Fernlichtkontrolle (Dänemark, Ungarn).
Luzie hat geschrieben:ich, und nicht nur ich habe beweisfotos ueber die existenz dieser schalter geliefert. aber die werden nicht annerkanntalso gibt es solche tachos erst recht nicht
![]()
mueboe hat geschrieben:Gibt es aber.
Ist am Gespann von Jörg (oder war es Peter) montiert.
Norbert hat geschrieben:
@Luzie, schreib einfach mal ein paar vernünftige Beiträge und nimm das Wut/Beißholz an Seite...
btw. in Lehesten hättest Du übrigens noch viele Beweisbilder von allem möglichen Ausführungsvarianten machen können...
Ralle hat geschrieben:Oh mein Gott, ich sehe in der Bucht schon tausende Tachos von Exportmaschinen zu exorbitanten Preisen schwimmen
![]()
Luzie hat geschrieben:blød ist nur das der tacho nur umdrehungen anzeigt
es-etz-walze hat geschrieben:moin,wenn der tacho eh nur 2kontrollleuten hat,dann ist die lösung doch ganz einfach: tacho auf... gelben kunststoffsockel raus... blauen sockel rein...tacho zu...fertig![]()
![]()
dauer ca 15min
![]()
![]()
Christof hat geschrieben:Nach intensiver Suche und mit Hilfe des ungarische MZ-Clubs, habe ich nun den ungarischen TS-Tacho, mit Fernlichtkontrolle gefunden. Er ist identisch mit dem TS-Tacho wie er für den Rest der Welt geliefert wurde, nur besitzt er keine Leerganganzeige mehr, dafür eben aber die Fernlichtkontrolle. Zudem ist die Lade- und Blinkontrolleuchte von rechts nach links gerutscht! Hier nun das Bild:
unterbrecher hat geschrieben:
Einen solchen Tacho habe ich an meiner roten TS 125 dran. Das ist eine ungarische Exportversion.
Hier: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=96
Und hier der Tacho: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/223.jpg
Kurioserweise sind die Lampen ganz normal angeklemmt, d.h. links ist Leergang und rechts Lade/Blinkkontrolle (ist noch der Originalkabelbaum und die Maschine hat ungarische Papiere). Allerdings ist die Blinkkontrolle eben blau und und bei Tageslicht kaum zu erkennen. Ich habe mich da schon gewundert aber nun ist es klar. Das ist eigentlich eine Fernlichtkontrolle.
Ich könnte mich in den Ar... beissen, dass ich diese TS komplett renoviert habe. War völlig unnötig.
Norbert hat geschrieben:
Könntest Du bitte den Tacho mal beleuchtet fotografieren?
Was ist das für ein Baujahr, und ist es der Originatacho ?
Der ist nämlich schon mit Plastzählwerk, man erkennt es am 100 Meter-Zähler.
Christof hat geschrieben:es-etz-walze hat geschrieben:moin,wenn der tacho eh nur 2kontrollleuten hat,dann ist die lösung doch ganz einfach: tacho auf... gelben kunststoffsockel raus... blauen sockel rein...tacho zu...fertig![]()
![]()
dauer ca 15min
![]()
![]()
Den Tacho würde ich entlarven, weil die LKL immer noch auf der rechten Seite wäre.![]()
Nee mal Spass beiseite mich hat es nur mal interessiert wie die Dinger im Ausland verkauft wurden. Übrigens war bis ca. 1978 der normale Tacho in Ungarn auch üblich!
2,5er hat geschrieben:Ist da die Masse extra angeschlossen oder gibts keine Isolierung gegen Masse,
denn an den üblichen Tachos kommt ja auf beiden Seiten Dauerplus und eine FLKL müsste ja Schaltplus und "Dauerminus" haben.
Das müsste man zumindest beim replikieren beachten, gelle.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste