Seite 1 von 1

in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:16
von HannesPeller
wie in der überschrift beschrieben, würde ich gerne von euch wissen, ob das problemlos funktioniert einen trophy motor in eine normale Es einzubauen?

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:25
von Flacheisenreiter
Moin, welches Triebwerk meinst Du genau mit "Trophy-Motor"?

Bei den Hufu-ESen passen theoretisch Motoren von /3-RT bis TS 125/150.
Das hängt von der hinteren Motoraufhängung ab.
In breite Aufhängungen passt jeder Motor(zum Teil unter Einsatz von Distanzstücken), in schmale Aufhängungen nur schmale Motoren.

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 13:04
von HannesPeller
also das ist ein ts motor mit den 11,5ps
und die es ist keine trophy

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 13:22
von MZ ES 250/0
die ts gab es doch nicht als trophy :roll:

hat denn der motor den du einbauen möchtest einen Drehzahlmesser ???

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 13:57
von UHEF
Umgekehrt geht das mit den Motoren auch.
Ich muss nur den hinten breiten Motor gleichmäßig und parallel natürlich schmaler Sägen und feilen. Genug Fleich ist vorhanden.
UHEF

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 14:00
von Trabant
Er meint sicher das 250ccm Aggregat eben aus der Trophy ES 250/2 oder ETS 250.
Die Antwort darauf ist NEIN, geht nicht, ganz anderes System. Kauf die lieber ne echte ES250, da kann man dann auch mit auf der Straße mit rumfahren.

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 14:51
von HannesPeller
ne ich mein den 150 ts motor
sry wegen der bezeichnung trophy motor
dachte das sind die selben motoren (es trophy und ts)

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:01
von Maddin1
Die Trophymodelle waren aber immer die große Baureihe, also ES250/175 /2 und die ETS 250/175... die kleinen Modelle haten nie den zusatz Trophy.

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:39
von PIK
Die Motoren von ES 150 und TS 150 können wild miteinander getauscht werden. Einziges Problem könnte sein, dass wie Flacheisenreiten und UHEF schon beschrieben haben, der Motor nicht in die hintere Aufnahme passt. Entweder es passt, oder du musst mit abfeilen bzw. Distanzstücken nachhelfen, dass es passt :biggrin:

Wobei ich die Idee mit dem Abfeilen nicht so toll fände, weil dann wieder 2 originale Motorhälften aus dem Rennen wären.

Wenn du einen /1 Rahmen hast, dann sollte der TS Motor jedoch passen :ja:

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:43
von TS Paul
@ Maddin1: *KlugscheiXmodus an* Die kleine ES reihe hatte zwischendurch mal den zusatz Trophy. *KlugscheiXsmodus aus* :biggrin:
09062011139.JPG

Grüße, Paul

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 16:11
von HannesPeller
@maddin
es gab die trophy auch als 150er
mit 11,5ps anstatt 10

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 16:21
von PIK
HannesPeller hat geschrieben:@maddin
es gab die trophy auch als 150er
mit 11,5ps anstatt 10


Naja, es gab die ES 150/0 mit altem Motor (9,5 PS)
und
dann die 150/1 mit neuem Motor (11,5 PS)
wobei aber auch einige /0 schon den neuen Motor (11,5 PS) drauf hatten.

Der Trophy Schriftzug auf dem Tank hilft uns da nicht weiter :lach:

Böse Zungen behaupten sogar, zu DDR-Zeiten wurde viel an den Kisten rumgeschraubt :shock:
am Ende ist der Tank garnicht von dem Möpp, mit dem er aus der Produktion gerollt ist. :?:

Was solls :mrgreen:

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 17:53
von TS Paul
Zitat aus Wiki:
Die beiden Hubraumvarianten unterscheiden sich nur in Kolben, Kolbenbolzen, Zylinder, Zylinderkopf, Vergaser, Ansaugkrümmer und Sekundärübersetzung voneinander. 1969 erfolgte auch hier der Modellwechsel zur ES 150/1, die durch die gewonnen Six Days Trophy-Siege wie auch die ES 125/1, ES 175/2 und ES 250/2 ab da den Beinamen Trophy hatte. Auch alle weiteren Änderungen, die bei der ES 125 beschrieben sind, wurden gleichzeitig an der ES 150 vorgenommen. Motoren der ES 150 wurden zudem auch bis Ende 1964 in dem IWL-Roller Troll verbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ES

Grüße Paul

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 10. September 2011 19:40
von UHEF
PIK hat geschrieben:Die Motoren von ES 150 und TS 150 können wild miteinander getauscht werden. Einziges Problem könnte sein, dass wie Flacheisenreiten und UHEF schon beschrieben haben, der Motor nicht in die hintere Aufnahme passt. Entweder es passt, oder du musst mit abfeilen bzw. Distanzstücken nachhelfen, dass es passt :biggrin:

Wobei ich die Idee mit dem Abfeilen nicht so toll fände, weil dann wieder 2 originale Motorhälften aus dem Rennen wären.

Wenn du einen /1 Rahmen hast, dann sollte der TS Motor jedoch passen :ja:


Die Distanzstücken gab es in einer "Papiertüte" vom "IFA-Vertrieb" für, ich muss jetzt lügen, 1,75 M, zu kaufen.
UHEF
PS: "Es war alles OFFEN" - ausser der Grenze!

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 11. September 2011 13:03
von linksausdreher
Finde ich leider nicht wieder, hatte ich schon mal gefunden: Was war denn am Vergaser anders bei dem Trophy-Modell? Ich meine, der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Luftfilter wurde geändert und die Hauptdüse/Düsennadel?
Zu meiner 67er habe ich u.a. einen /1er Zylinderblock mit Kolben und Kopf bekommen. Wo kamen die mehr -PS her?

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:51
von UHEF
Alles Quatsch - erfahr das Ding! Damit und Damit!
UHEF
"Es wurde soviel gebastelt-nur damit es weiter ging."
Als kleiner Hinweis - meine läuft auf Bing - aber bis sonst wo hin!!!

Re: in ne ES 150 nen es trophy motor einbauen?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:00
von linksausdreher
linksausdreher hat geschrieben:Wo kamen die mehr -PS her?


Darf ich das Thema nochmal nach oben holen? Die Frage ist für mich (bzw. meine ES150) immer noch offen und relevant.