von mutschy » 17. September 2011 21:21
@andison:
Gibt keene dummen Fragen, nur dumme Antworten
Ich versuchs mal aus meiner (schwachstromelektrischen) Sichtweise zu erklären:
Mit dem "an Masse kommenden Kabelstecker" wurde der Spule, die, sagen wir mal, auf 6V/35W ausgelegt is, die Last (zumindest teilweise) genommen, so dass sie problemlos 20V u mehr liefern konnte. Wenn der entsprechende Kabelschuh lang genug auf Masse liegt, machts PATSCH u die Birne is durch, weil eben weit mehr als die veranschlagten 6...7V, sondern mehr als das Dreifache hindurchgesaust is. Es is ein Fakt, dass die Simson-Lima sehr empfindlich is, was die Leuchtmittel anbelangt. Wie oft stand ich (u stehen heute noch viele andere) vor dem Problem, dass neu gekaufte (Billig-)Glühbirnen ruckzuck versagten, wo originale DDR-Birnen problemlos hielten. Is der Widerstand in den Birnen zu gering (minderwertiges Material in Verbindung mit massivem Kostendruck ergeben nunmal kein Spitzenprodukt), steigt die Spannung (Spule auf der GP is ja auf nen gewissen Widerstand der Leuchtmittel ausgelegt), ergo haben wir wieder o.g. Problem mit den weit mehr als 6V...
Ähnliche Probleme gibts übrigens auch oft bei den Blinkern. Der Blinkgeber is für 2x21W ausgelegt, aber die Birnen haben aber, anhand Messung mit Ohm-Meter feststellbar, ca 15W, obwohl 21W draufsteht. Effektiv sinds aber nur o.g. 15W, demzufolge ticktert sich der Blinkgeber nen Wolf (Last mit ~30W viel zu gering, da für 42W ausgelegt), während der Fahrer/Schrauber auf der Fehlersuche fast verzweifelt...
Gruss
Mutschy
Edit:
Was hab ich jesacht? Spahn is Kagge

Versuch mal dein Glück beim lokalen Simson-Dealer, ggf hat der NARVA-Glühobst. Wenns Ba20d sein soll, müsste der dir da helfen können.
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)