Tüv Fragen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Tüv Fragen

Beitragvon Zweitaktkröte » 18. September 2011 20:05

Moin Moin, da meine TS 250 nun langsam wieder zum Leben erweckt wurde ( hustet wieder ) und ich bald mal zum Tüv zwecks Vollabnahme mußß :shock: hab ich nochmal ein paar Fragen an euch.
Erstens ich habe sie mit einem Vergaser 30 N2-3 gekauft nun hab ich allerdings gelesen es sei der Falsche Vergaser, da gehört glaube ich ein 30N2-4 drauf. Wird der Tüvmann hier auch meckern??? Ist es evtl. auch besser den richtigen Vergaser zu nehmen??? Und noch eine ganz dumme Frage.... muß das Moped auch ein AU über sich ergehen lassen?????.

Danke für eure antworten und Gruss ausm Norden sagt Jens
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Kosmonaut » 18. September 2011 20:09

Der Vergaser wird den Tüv-Man wohl nicht interessieren und AU muss die TS auch nicht über sich ergehen lassen.
So wie der erste Eindruck anhand der Bilder deines Motorades ist, wirst Du wenn Sie bremst und alle Lichter gehen wohl anstandslos Tüv bekommen.

Ich wünsche schon mal viel Spaß ...
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2011 21:56

Wegen Vergaser: Stups ihn nicht drauf. Einen nennenswerten Unterschied find ich zwischen den Vergasern nicht, nur etwas Düsengröße:

Guck hier

Kann also sein, dass Deine MZ etwas zu fett läuft.

Wegen AU: Die gilt erst für Motorräder ab EZ 1.1.1989. Wenn Deine TS kein EZ vorher hat und entweder schon sehr lange oder noch nie zugelassen war, dann ist es gut gar keine Papiere dazu zu haben, aber plausibel erklären zu können daß das Krad ganz bestimmt schon mal zum Verkehr zugelassen war. Dann wird ein EZ geschätzt, und da dürfte EZ 1989 oder später für eine TS recht unwahrscheinlich sein.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon kutt » 18. September 2011 21:59

die kommt garantiert nicht durch den TÜV

das Hinterrrad fehlt! :versteck:
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 18. September 2011 22:06

Kein Motorrad muss eine AU machen.
Motorräder müssen ab EZ: 01.01.1989 eine AUK über sich ergehen lassen.
Es wird auch nur der CO Wert ermittelt und das war es.
4,5 % sind ok bedi Fahrzeugen ohne Kat.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2011 08:21

TS Martin hat geschrieben:Kein Motorrad muss eine AU machen.
Motorräder müssen ab EZ: 01.01.1989 eine AUK über sich ergehen lassen.
Es wird auch nur der CO Wert ermittelt und das war es.
4,5 % sind ok bedi Fahrzeugen ohne Kat.

Ok, verzeih meine Ungenauigkeit.

AU = Abgasuntersuchung. So falsch ist das doch nicht, das Abgas wird wirklich untersucht, oder? (Immerhin sagen wir schon nicht mehr ASU!)
AUK = ? :gruebel: AbgasUnbedenklichkeitsKontrolle?

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon fränky » 19. September 2011 08:34

war das nicht der 1.4.89?
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2011 10:15

Nee, der 1.4. gehört zum Jahr 2006, an dem die AU-Pflicht für Motorräder mit EZ ab 1.1.89 eingeführt wurde.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 19. September 2011 18:55

@ Enz-Zett:
AUK = Abgasuntersuchung Kraftrad

Da gelten andere Werte, andere Messmethoden usw.

Lies bei Wiki mehr !

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2011 20:42

"Bei der AUK werden Motortemperatur, Motordrehzahl und CO-Konzentration im Abgas gemessen."

Und was ist da der Unterschied zu einem Auto ohne Kat? Werte und Meßmethoden unterscheiden sich zwischen Diesel-Auto und Benziner-Auto mehr, wie zwischen Benziner-Auto und Motorrad. Die Aussage, kein Motorrad müsse eine AU machen, find ich arg weit hergeholt. Genauer gesagt: Nicht haltbar.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon heyden » 19. September 2011 21:07

Moin,

gibt es überhaupt noch ne vollabnahmne ich meine nicht.

Neulich war ich auch in Bremen beim Tüv und der gute Mann hat bloß Beleuchtung und deren Einstellung kontrolliert, nen Bremstest gemacht und das war's.
Wenn nix Ölt, deine Bremse geht Hupe etc funz ist alles super ;)
(Was anderes macht man bei ner Vollabnahme ja auch nicht nur etwas gründlcher wage ich zu behaupten)

Nach dem Vergaser werden die nicht gucken wozu auch, die Prüfer scheinen sich hier eh nicht so gut mit den Motorrädern aus dem guten alten Osten aus zu kennen :P

Gruß Robert

Achja falls du einen Seitenständer dran hast montiere ihn sicherhaltshalber ab, weil die meisten Prüfer ein Problem mit nicht selbst einklappbaren Ständern haben.
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Andreas » 19. September 2011 21:10

Vollabnahme wird dann gemacht, wenn keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind. Im Westen durch den TÜV, im Osten durch die Dekra.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 19. September 2011 21:11

Das Vollgutachten (§ 21) gibt es noch.
Ist für diejenigen die einen DDR Brief noch haben oder keine Papiere nachweisen können.
Einzelabnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis.

@ Andreas: Völlig richtung und eben wenn nur der DDR Brief vorliegt also noch nie eine bundesdeutsche Zulassung existierte.
Sonderfall Berlin: Hier dürfen es beide Organisationen: TÜV und Dekra - daher tw. echter wettbewerb.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Zweitaktkröte » 19. September 2011 21:14

Vielen Dank erstmal für dir Hilfreichen Tips. Ich denke ich werde auch erstmal so zum Tüv vorfahren. Westpapiere hab ich schon war das letzte mal 1991 angemeldet. Und Danke für die Vergasertips, hab mir schon die Düsen für den 30N2-4 bestellt dann mach ich die mal alle rein und dann hab ich doch wenigstens die korrekte Bedüsung denk ich mal.

Gruss: Jens
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2011 21:46

heyden hat geschrieben:(Was anderes macht man bei ner Vollabnahme ja auch nicht nur etwas gründlcher wage ich zu behaupten)
Etwas gründlicher nicht unbedingt, aber auf jeden Fall etwas teurer.
Wobei - wenn (erkennbare oder deklarierte) Umbauten oder Sonderteile dran sind, tut er (bzw.: sollte tun) da nach ABE oder sonstigen Legitimationen schauen.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS-Jens » 20. September 2011 06:57

Zweitaktkröte hat geschrieben:Und Danke für die Vergasertips, hab mir schon die Düsen für den 30N2-4 bestellt dann mach ich die mal alle rein und dann hab ich doch wenigstens die korrekte Bedüsung denk ich mal.

Gruss: Jens


Du kannst die Bedüsung ruhig so lassen wenn sie damit gut läuft, eine 140er Hauptdüse bekommt ihr meist deutlich besser als die 135er!
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon durmus » 27. Oktober 2011 19:20

Hey leute ,
ich habe mal eine frage zu TÜV test.
Auf was wird genau geachtet und auf was nicht so ?
Die frage klinkt dumm ich weiß aber neugier schadet ja nie ! :D

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Maik80 » 27. Oktober 2011 19:27

durmus hat geschrieben:Hey leute ,
ich habe mal eine frage zu TÜV test.
Auf was wird genau geachtet ...

Verkehrssicherheit...
durmus hat geschrieben:...nd auf was nicht so ?
Die frage klinkt dumm ich weiß aber neugier schadet ja nie ! :D

Ich glaub, die Farbe ist denen egal... 8)
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon MZ -Schrauber73 » 31. Oktober 2011 07:50

Den TÜVER möcht ich sehen der Ahnung von MZ hat.Bei uns gibts die nicht. Ich arbeite selbst in einer KFZ Werkstatt und habe denen bis jetzt alles untergejubelt.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon GABOR » 31. Oktober 2011 07:57

Andreas hat geschrieben:Vollabnahme wird dann gemacht, wenn keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind. Im Westen durch den TÜV, im Osten durch die Dekra.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ....


in berlin kannste zwischen den beiden wählen

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Sven Witzel » 31. Oktober 2011 08:17

MZ -Schrauber73 hat geschrieben:Den TÜVER möcht ich sehen der Ahnung von MZ hat.Bei uns gibts die nicht. Ich arbeite selbst in einer KFZ Werkstatt und habe denen bis jetzt alles untergejubelt.

Dipl. Ing. L. vom TüH . Der hat sehr viel
Ahnung und wusste genau wo er suchen musste.

Gutachten dürfen wohl inzwischen alle machen. Zumindest hielt mir der Dekramann letztens einen entsprechenden Zettel vor die Nase...
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 31. Oktober 2011 16:02

GABOR hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Vollabnahme wird dann gemacht, wenn keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind. Im Westen durch den TÜV, im Osten durch die Dekra.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ....


in berlin kannste zwischen den beiden wählen

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Ganz genau. Weswegen viele Nordlichter zum TÜV in die Holzhauser Str. fahren und dort mit dem mundfaulen Kollegen W. alles machen.
Der hat Ahnung, aber weiß auch was i.O. geht.

Und warum geht in Berlin beides? Hat geschichtliche Gründe ...

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon GABOR » 31. Oktober 2011 22:06

wenn ich das richtig in erinnerung hab wurde die dekra extra für die neuen bundesländer gegründet
in westberlin gabs schon den tüv
der rest ist logisch

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Nun ist es geschafft

Beitragvon Zweitaktkröte » 10. November 2011 18:34

Endlich hab ich sie fertig und nun beim Tüv gewesen. Gestern bin ich voller Erwartung zum Tüv gefahren in Syke wohlgemerkt, gleich die erste Enttäuschung TüV hatte geschlossen ab 12 Uhr :shock: aus betriebl. Gründen. Na Toll dachte ich, was bleibt Richtung Bremen und dann zur Dekra. Ich Moin Vollabnahme bitte...... sagt der Mann ne brauchste nicht Du hast ja Papiere. Also man braucht nur Vollabnahme wenn man keine Papiere mehr hat. Gut dann normal sag ich ( ist ja viel günstiger).Obwohl das letzte mal angemeldet 1999. Aber was dann kam war lustig. Erstmal Licht Blinker usw. alles in Ordnung sagt er. Dann ging er an die Reifen, und ich sag das Vorderrad bitte eintragen weil es jetzt 16 Zoll ist und Reifen anders. Der Tüvmensch mh mh. Ich hatte so ein Gutachten von MZ wo alle Reifen und Felgengrößen aufgelistet sind , er wieder an PC kam wieder nee kann ich nicht geht nicht. :roll: Mein Kollege muß noch mal gucken. Naja dann zwecks Bremsenprüfung, er Helm auf und sagt können Sie mal anmachen? Ich ,klar angeschmissen läuft, als er sich dann raufgeschwungen hat und endlich seinen Helm zugemacht hat ...... na ..ging sie aus. Er versucht jetzt zu kicken zieht dabei die Kupplung voll durch und tritt an :mrgreen: .... ohne Worte denk ich. Ich sag so geht das nicht . Ich sie wieder angetreten und er dann übern Hof tritt die Hinnterradbremse und es quietscht gleich. Dann kam er wieder hält an Motor aus ( war noch ein Gang drin ) . Egal er sagt alles gut ok. Geht wieder rein redet mit Kollegen . Kommt wieder und sagt: Alles ok Sie kriegen Tüv , aber die Felge kann ich nicht eintragen, aber das sei nicht schlimm Sie haben ja den Nachweis den müssen Sie dann eben mitführen. 40 Euro bitte. Ich denk mir nix war nur froh das ich Tüv hab und bin weg. Ist das jetzt eigentlich wirklich in Ordnung so ?? . Ich denke mal schon sonst hätte ich doch kein Plakette bekommem oder? Naja ist mir auch erstmal egal ich kanns ja beim nächsten mal nochmal versuchen mit der Eintragung. Dann wieder nach Syke Wunschkennzeichen abgeholt und alles gut.

Bis denn und Gruß: Jens
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon UHEF » 10. November 2011 20:04

Freu Dich und fahre. Ich grinse mir Dir.



UHEF

Eintragen darf bei uns nur die Zulassungsstelle. Geh hin und das kostet extra ...............


Ach ja,
Die tragen nicht mehr ein die drucken neu. Es ist einfacher für die Behörden und kostet nur für uns halt mehr.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon MZ_Martin88 » 11. November 2011 14:12

Glückwunsch erstmal zu der wirklich sehr schönen TS. Absolut top finde ich! ;)

Sag mal, hält der Kennzeichenhalter was er verspricht? Das Kennzeichen wird ja da nur "geklemmt" sozusagen. Ist das dann wirklich bombenfest? Eine MZ erzeugt ja bekanntlich auch etwas stärkere Vibrationen :) Ich frage, weil ich auch mit so einem Kennzeichenhalter liebäugele.

Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von MZ_Martin88 am 11. November 2011 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon gkm » 11. November 2011 14:46

Sehr schönes Möpp. :zustimm:
Glückwunsch zur Zulassung, viel Spaß beim Fahren und immer dran denken: Gummi unten, Helm Oben!

Ach nochwas:


Maik80 hat geschrieben:
durmus hat geschrieben:Hey leute ,
ich habe mal eine frage zu TÜV test.
Auf was wird genau geachtet ......nd auf was nicht so ?

Ich glaub, die Farbe ist denen egal... 8)


Das stimmt so nicht ganz, bei Oldtimergutachten nach §23 ist das schon wichtig. Bunte Flammen und Paintbrush gehen aufm Oldie nicht durch...

Gruß GKM
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Zweitaktkröte » 11. November 2011 17:19

Jo Danke Leute zum Kennzeichenhalter- der hält wirklich fest man muss das Kennzeichen schon sehr fest reindrücken und dann kann es auch nicht mehr raus. Man könnte jetzt auch noch Schrauben oder Nieten zusätzlich nehmen aber ich finde es ohne schöner.

Gruss: jens
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Maik80 » 11. November 2011 17:24

Zweitaktkröte hat geschrieben:Jo Danke Leute zum Kennzeichenhalter- der hält wirklich fest man muss das Kennzeichen schon sehr fest reindrücken und dann kann es auch nicht mehr raus. Man könnte jetzt auch noch Schrauben oder Nieten zusätzlich nehmen aber ich finde es ohne schöner.

Gruss: jens


Mach das Ding bitte ab, das geht mal garnicht :nein:
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon MZ_Martin88 » 11. November 2011 18:17

Okay, danke Jens ;)

Tja, das ist halt wieder so ne Geschmacksfrage. Ich finde ihn nicht schlecht. Nur könnte das Kennzeichen an sich kleiner sein, also 125er Größe. Aber das geben ja leider die Behörden so vor...

Grüße,
Martin

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Maik80 » 11. November 2011 18:48

MZ_Martin88 hat geschrieben:Okay, danke Jens ;)

Tja, das ist halt wieder so ne Geschmacksfrage. Ich finde ihn nicht schlecht. Nur könnte das Kennzeichen an sich kleiner sein, also 125er Größe. Aber das geben ja leider die Behörden so vor...

Grüße,
Martin


Bei DDR Motorrädern sollte es doch immer das 125er Kennzeichen geben, unabhängig vom Hubraum ?

Also wohnhaft in den neuen Bundesländern + DDR Mopped mit EZ. in der DDR = kleines Kennzeichen, auch bei grösser als 125ccm.
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Sven Witzel » 11. November 2011 18:55

aber nicht im "goldenen" Westen... :roll:
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Maik80 » 11. November 2011 19:00

Sven Witzel hat geschrieben:aber nicht im "goldenen" Westen... :roll:


Das war auf MZ_Martin88 bezogen, wohnhaft in Jena.
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 11. November 2011 19:17

@ Maik80: Leider sind da aber auch nur Brandenburg und MV so kulant.

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon MZ_Martin88 » 11. November 2011 21:38

Genau!
Von meinen Mopped-Kumpels aus Sachsen weiß ich, dass die da mit der Kennzeichengröße auch relativ streng sind. Wie genau es hier bei uns im Saale-Holzland-Kreis ausschaut weiß ich allerdings noch nicht. Ich weiß nur, dass ich dieses Jahr schon ein ES 250/2 Gespann der ehemaligen GST gesehen habe welches auch ein kleines Kennzeichen hatte (im SHK zugelassen). Ich vermute aber eher, dass dieses wegen dem Kennzeichen-Fahrbahnabstand ne Sondergenehmigung erteilt bekommen hat.
Mit ein wenig Glück bekomme ich so eine, wenn auch völlig ungerechtfertigt bei der ETZ 150, ebenfalls - mal schauen ;)

Grüße,
Martin

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Re: Tüv Fragen

Beitragvon Zweitaktkröte » 11. November 2011 21:52

Also so groß find ich es gar nicht mal. es ist jetzt 22cm breit und 20 cm hoch. Wenn ich eine Wunschkennzeichen mit 2 Buchstaben und nur 2 oder auch 1 Ziffer genommen hätte, wäre die größe 18cm breit und auch 20 cm hoch. Da ist auch nichts dran zu rütteln, es gibt ja nun erst diese kleinen Kennzeichen seit April. Aber ich glaube auch das die Vorschriften über die größe überall gleich sind. Es sei denn ich hab evtl. nur eine Ortsziffer dann wirds evtl. noch kleiner gehen. Aber deswegen verlege ich jetzt nicht meinen Wohnsitz außerdem wollte ich es so :wink:

Gruß: Jens

-- Hinzugefügt: 11. November 2011 21:54 --

Also so groß find ich es gar nicht mal. es ist jetzt 22cm breit und 20 cm hoch. Wenn ich eine Wunschkennzeichen mit 2 Buchstaben und nur 2 oder auch 1 Ziffer genommen hätte, wäre die größe 18cm breit und auch 20 cm hoch. Da ist auch nichts dran zu rütteln, es gibt ja nun erst diese kleinen Kennzeichen seit April. Aber ich glaube auch das die Vorschriften über die größe überall gleich sind. Es sei denn ich hab evtl. nur eine Ortsziffer dann wirds evtl. noch kleiner gehen. Aber deswegen verlege ich jetzt nicht meinen Wohnsitz außerdem wollte ich es so :wink:

Gruß: Jens
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Re: Tüv Fragen

Beitragvon TS Martin » 11. November 2011 22:02

@ zweitaktkröte:

Er meint die Größe auf Seite 4 fast ganz unten:
viewtopic.php?f=28&t=17638&start=150

Sogenannte LKrad Schilder: Format 240/255 x 130 - viele haben mit der Höhe ein Problem - die Breite ist vielen egal - mir auch.

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