Mz Ts 250/1 geht immer nach wenigen Kilometern aus

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Mz Ts 250/1 geht immer nach wenigen Kilometern aus

Beitragvon Milsch » 28. September 2011 00:17

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Ts,und zwar:

bin jetzt schon mehrmal mit meiner Ts ( nach 10 jahren Standzeit) gefahren nur irgendwie will sie nicht so richtig!
bei der Ts wurden Zündung nachgestellt, vergaser gereinigt, neue Batterie verbaut ,Zündkerze( komischerweise immer Schwarz) mit neuem Kabel und Kerzenstecker cerbaut,
desweiteren habe ich noch den Kondensator und Regelwiderstand auf der Lima gewechselt, und vergaser wurde gereinigt und eingestellt.

habe schon vermutet das es an der Zündspule liegt, aber es hat sich ein anderes Problem ergeben und zwar das die Batteriespannung schnell abfällt, konnte bisher nur tagsüber fahren, da sobald ich das Licht zuschalte sie meistens sofort ausgeht, könnte es sein, das der stromkreis irgendwo ein leck hat? oder liegt es vll nur am Regler das der nicht mehr so recht will( ist noch die komplette orginal 6V Elektrik von 1980 drinne)
habe auch das gefühl, das sie die Batterie nicht richtig wieder aufläd?

wer kann mir helfen, weiß so langsam keine Lösung mehr und würde gerne auch mal mehr wie nur 10 km fahren^^

mfg :roll:

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76
Milsch

Bilder: 4

Re: Mz Ts 250/1 geht immer nach wenigen Kilometern aus

Beitragvon Sv-enB » 28. September 2011 02:51

Du hast wohl ein Elektrikproblem. Der alte Regler kann, muß aber nicht Schuld sein.
Arbeiten mal Lothars MZ-Elektrik durch.
viewtopic.php?f=6&t=43878
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Beitragvon knut » 28. September 2011 03:25

hast du nach den 10 jahren standzeit auch mal die batterie gewechselt ? eine volle batterie ist zur fehlersuche auch hilfreich.....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon mario l » 28. September 2011 05:50

guten Morgen Milsch

Bei Problemen mit der Ladespannung sollten mit einer gut geladenen neuen Batterie trotzdem mehr als 10 km Fahrstrecke möglich sein.
Sv-enB hat geschrieben:Du hast wohl ein Elektrikproblem. Der alte Regler kann, muß aber nicht Schuld sein.
Arbeiten mal Lothars MZ-Elektrik durch.
viewtopic.php?f=6&t=43878

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen :ja:

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Beitragvon Milsch » 28. September 2011 10:43

Danke für die schnellen antworten^^

keine sorge, es ist eine Neue Batterie verbaut, baue sie auch immer ein, wenn sie voll geladen ist( 6,4 Volt), habe auch bis jetzt bei jeder Probefahrt eine volle wechselbatterie, auch ne neue, mitgehabt aber hat mir trotzdem nichts genützt!

werde aber mal anfangen alles durchzumessen, vll finde ich da schon irgendetwas.

mfg

So Strom hab ich alles nachgemessen, mal läuft sie mal nicht, den Regler habe ich auch nachjustiert, dann ging es komischerweise mal einigermaßen, meint ihr es bringt was, wenn ich da nen elektronischen regler dazwischenhänge?

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76
Milsch

Beitragvon awotreiber » 6. Oktober 2011 23:30

Schnelldiagnose : auch die Simmeringe sind nach dieser Standzeit "breit",spätestens nach deinen ersten 100 gefahrenen Km mit bleifreiem Sprit. ( schwarze kerze )
Regler ,Lima,Kabel etc. sind auch etwas schwach auf der Brust,bzw .sollten doch zumindest mit nem elektr. Regler aufgepeppt werden.
oder du lässt den mechanischen Regler auf Gel-Akku einstellen ( Ladespannung erhöhen ) und leistest Dir für 19 eu nen originalen-Grösse wie Mz akku Vespa-GelAkku bei ä-bäh .
seit 2 jahren,keine strom-probleme mehr !
muss nicht gleich ne MZ-B oder Elektronikzündung sein,aber der Regler hilft schon toll weiter.
schraub mal dein Zündkabel aus der spule,ist da noch etwas Metall zu sehen,oder schon alles weggerostet?
und bitte kein NGK oder anderes japanisches Hochleistungszündkabel verbauen ! wo soll der viele strom herkommen um vorn an der kerze ( ist doch sicher ne isolator? ) noch nen funken zu machen?
neue kerzen und kabel sind für hochleistungszündanlagen ausgelegt ,nicht für 90 watt farraddynamos!
P= U x I

war bei mir so nach 10 Jahren Standzeit so .

normalerweise ist dein Motor " TOT " und die Simmeringe Hin. Meistens ist dann auch der Rest soweit Hin und sollte erneuert werden.

Grüsse
Holger

dem es genauso erging !!!

Fuhrpark: TS 250, Ts 250-1,AWO-T,AWO-S,Sperber,Star, Triumph Nürnberg TM 500
73 , 75 , 56, 51 , 56, 61, 68, 73 , 33
awotreiber

Bilder: 12

Beitragvon hiha » 7. Oktober 2011 05:51

awotreiber hat geschrieben:und bitte kein NGK oder anderes japanisches Hochleistungszündkabel verbauen ! wo soll der viele strom herkommen um vorn an der kerze ( ist doch sicher ne isolator? ) noch nen funken zu machen?
neue kerzen und kabel sind für hochleistungszündanlagen ausgelegt ,nicht für 90 watt farraddynamos!

Das ist -mit Verlaub gesagt- Quatsch. Das Zündkabel ist ein Zündkabel, sofern es in seinem Inneren ein Zündkabel ist. Hochleistungszündkabel bestehen aus Kupfer, wie gammlige Ostkabel auch, nur die Isolierung neuer Kabel ist besser. Wenn Du entstörte Kabel meinst, dann hast Du Recht, da könnte es zu Engpässen kommen, wobei es da auch Unterschiede gibt. Die mit grafitartiger Innerei sind ein Glump, aber die heissen auch nicht "hochleistung". Die anderen Kabel mit eingebautem induktiver Entstörung sind um einen weichen Ferritkern gewicklte. Da geht kaum was verloren, aber sie entstören trotzdem.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Zurück zu Typen / Modelle