Seite 1 von 1
MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgung ?

Verfasst:
8. Oktober 2011 11:36
von mic3107
Hallo MZ-Gemeinde,
Brauche dringend eure Hilfe. Habe die Möglichkeit für gerade einmal 600 EUR eine MZB RT 125 Classic zu erstehen. Zustand ist gut, Motor läuft, EZ 1996, 8700 km gelaufen.
Da mein Bruder demnächst 16 Jahre alt wird, müsste das Motorrad also auf 80 km/h gedrosselt werden, doch ich kann im Internet keinerlei Teile für diesen Typ finden.
Weiß jemand, wo man solch eine Drossel (natürlich mit Gutachten) und auch andere Ersatzteile für dieses Modell kaufen kann?
Unter "http://www.support.mz-b.info/rt/katalog.htm" funktioniert leider kein Link.
Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, damit ich dem Verkäufer zu- oder absagen kann.
Grüße
Micha
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 11:40
von ea2873
edgar (powerdynamo) fragen, wenn einer was weiß dann er.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 11:41
von TS-Jens
Falls du das noch nicht weißt: Das Moped hat einen Motor von Minsk, keinen von MZ.
Zur Drossel kann ich dir nichts sagen, eine email an MZB kann aber sicher weiterhelfen.
Motorersatzteile gibts hier:
http://www.minskparts.com/Minsk%20spare ... parts.html
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 11:41
von Maik80
Das ist doch bestimmt nen 4-Takter mit irgendeinem Lizenzmotor ? Würde ich max. zum schlachten kaufen. Schau lieber nach ner MuZ RT 125 oder ner 125er Saxon. Da gibts ne bessere Ersatzteilversorgung.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 12:21
von Jungjanine
hier noch n link
Mzb Rt 125 classicso eine war auch mal bei ebay drin wurden nur gebaut von 1996 bis 1997
ich würde mir die auch nicht kaufen lieber ne richtige etz 125 da gibts massig teile zu guten preisen
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 12:28
von Uwe und Karina
MuZ RT 125 wäre besser wegen den Ersatzteilen.
Und fährt sich genial.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 13:58
von Alex
Für den Preis bekommst Du in der Klasse besseres; die MZB RT125 ist als Sammlerobjekt OK da selten, der Gebrauchswert ist aufgrund der Ersatzteilversorgung und des zweifelhaften Rufs des russischen Motors aber mau. Als Schnäppchen ist die natürlich immernoch OK, aber nicht für den Preis.
Für den Preis bekommst Du mit Glück eine gebrauchte MZ RT125 (Baujahr 2000-2008), halt mit ein paar Kilometern drauf aber das schadet der nix; die hat ein geniales Fahrwerk, einen außer Zweifel stehenden Motor, gesicherte Ersatzteilversorgung und ist ebenfalls ein Hingucker.
Gruß Alex
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
8. Oktober 2011 22:42
von TS Martin
Andere Möglichkeit wären noch die MZB Modelle:
- Horex Imperator oder Horex Regina
Die haben einen CPI 4 Takt Motor verbaut und sind ebenfalls sehr selten.
Gehen aber im Schnitt mit mehr als 1500 € über den Ladentisch.
Ansonsten sind 600 € (denke VB) ok. Handelst die Maschine auf unter 500 € und gut ist - bitte aber mit HU.
Für die MZ Horex Serie habe ich die Anleitung zum Bau einer Drossel hier.
Die wird dann vom TÜV eingetragen und verplombt.
Meine hatte der Vorgänger ausgebaut und behalten - für seine 2. Maschine oder zum kostenintensiven Verkauf.
Für die RT leider nicht. Hat die nicht 'nen 2 Takt Minsk Motor?
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 10:14
von mic3107
Danke euch erst einmal für die vielen, schnellen Antworten.
Wenn ich das so lese, dann werde ich wohl darauf verzichten, mir diese MZ zuzulegen.
Eine 4-Takter möchte ich ehrlich gesagt auch nicht haben. Werde also wohl zu einer gewöhnlichen ETZ 125 greifen.
Grüße
Micha
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 11:42
von Andrey
Der Minsk Motor ist ein 2-Takter.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 14:38
von mic3107
Na, das weiß ich doch

Ich schrieb nur, dass ich keine 4-Takter haben möchte, weil mir oben zu den späteren 4-Takt MZ`s geraten wurde.
Die RT Classic lehne ich nur wegen der schlechten Ersatzteillage und der fehlenden Drossel ab.
Der Motor selbst würde mich durchaus reizen. Hab im Fahrzeugschein gelesen, dass der Minsk-Motor 7 kw bei gerade einmal 4500 1/min anliegen hat.
Das kommt ja schon fast einem Diesel ähnlich!
Grüße
Micha
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 14:40
von Maik80
Na dann kaufen, dann freunde Dich mit dem Motor an. Blechmäßig, Bremsen, Fahrgestell usw. ist ja alles ETZ 251. Also noch gut zu bekommen.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 14:47
von TS Martin
Die Ersatzteillage für die MZB's ist doch akzeptabel.
Bei der MZB RT Classic wurd auf Restbestände von ETZ 251 zurückgeriffen.
Bei den 4 Takt Modellen waren es JAWA Ersatzteile.
Und alles wurde in Zschopau durch MZ zusammengesteckt.
Also wenn du etwas Ahnung hast und mit anderen Modellen vergleichen kannst - sollte das alles kein Problem sein.
Hier muss man Ossi sein - gibts nicht - kein Problem - was ist gleich oder passt noch.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 15:07
von mic3107
Also die Bremsscheibe sah ganz und gar nicht nach ETZ aus. Nicht nur wegen den Löchern. Auf den Sattel hab ich nicht so geachtet.
Aber weiterhin bestünde noch das Problem mit der nicht vorhandenen 80 km/h-Drossel.
Grüße
Micha
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 15:14
von Maik80
Die hat dann ne Nachwende Bremsscheibe von Grimeca. Die hat schräge Langlöcher. Das ist original so. Bezüglich der Drosselung wurden ja schon etliche Tipps gegeben. Da einfach mal anmailen/anrufen.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 15:32
von bausenbeck
Die Vorgänger habens schon geschrieben, ich schließe mich denen an:
lieber Finger weg, kauf was vernünftiges!!
Grüße
bausenbeck
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:02
von TS Martin
@ mic3107: Es gabe noch eine Möglichkeit der Drosselung.
TÜV Fragen über Einzelabnahmen oder Bauarten.
Evtl. funktioniert die Drossel auch von der Horex Serie.
Die ist nur im Versager verbaut und verplombt.
Bei Interesse PN und dann mail ich dir mal was.
Was für 'nen Vergaser hat die Lady denn?
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:14
von TS-Jens
TS Martin hat geschrieben:Was für 'nen Vergaser hat die Lady denn?
K65. Mit Glück K68.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:29
von TS Martin
OK. Die sind aus dem Hause? Bei den Horex Serien haben sie chinesische Sheng ... oder so genommen. Habe mit etwas Improvisation auf einen BING umgerüstet - seit dem satter Klang, etwas mehr Verbrauch, aber super Standgas und kräftiger Durchzug bis 110.
Re: MZB RT 125 Classic - 80 kmh-Drossel, Ersatzteilversorgun

Verfasst:
9. Oktober 2011 16:43
von TS-Jens
Aus dem Hause Pekar. K65 funktionieren, sind aber kapriziös und sorgen für strammen Durst. K68 sind soweit ganz gut.
K65K68