Transport ETZ250 im Auto

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon LamE » 8. November 2011 21:07

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine ETZ250 angeboten bekommen.
Da sie nicht fahrbereit ist muss ich sie mangels Transporter mit dem Auto (Astra GTC) holen.
Ich habe bereits eine S51 über eine längere Strecke transportiert - und das ging problemlos.

Ich habe vor, vor Ort die Gabel auszubauen, Sitzbank runter, Schutzblech ab und Hinterrad raus.
Dann sollte sie doch bei umgeklappter Rücksitzbank reinpasen?!?
Mein 250er Rahmen hat so auch gepasst.

Sollte ich noch auf irgendwas achten?

Danke und Gruß
LamE

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Ex-User wena » 8. November 2011 21:12

öl, benzin... :roll:
:ja:
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Matze » 8. November 2011 21:28

:D
erinnert mich stark an etwas, was mir 2001 passiert ist:
Auf dem Weg zu einem kleinen Treffen in der Nähe der tschechischen Grenze verreckte mir bei 30° im Schatten der Motor meiner 250er Etze irgendwo im sachsischen Niemandsland. Nach kurzer Zeit war klar, dass das nicht vor Ort zu beheben war. ADAC war keine Alternative (die ETZ war ne Ratte, da wirds eng mit dem Restwert vs. Rücktransportkosten), wir hatten ausnnahmsweise aber mal ein Auto im Pulk dabei (meine Frau war damals schwanger) So war schnell klar, dass die Möhre ins Auto wandert und weitergefahren wird. Demontiert wurden Tank, Vorderrad, Hinterrad und Gabelholme
Das Auto war ein Opel Corsa - gab natürlich ein großes Gelächter, als wir mit dem "Kleinsttransporter" am Ziel angekommen sind. :lol: , den Spott hab ich gern ertragen...

Also Fazit: wenn ein Corsa reicht....
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Grüße

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon es-etz-walze » 8. November 2011 21:42

moin, also eine ETS250 ging in meinem vectra gts in den kofferraum. nur der tank musste hinten in die mitte,da wir zu viert unterwegs waren. ich hab so schon ne bk,ne ts,etz usw transportiert. wenn du max zu zweit bist,dann kriegst das zeug auch in einen GTC,rahmen unten rein und den rest hinterher :lol: lg
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Ballermeier » 8. November 2011 21:50

Moin
Oder einfach hinten drauf ?! :D

MfG, Ballermeier
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Maik80 » 8. November 2011 21:51

Ballermeier hat geschrieben:Moin
Oder einfach hinten drauf ?! :D

MfG, Ballermeier


Bei den meisten PKW Anhängerkupplungen macht da aber die max. Stützlast von 80-100kg einen Strich durch die Rechnung. :|
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Trabant » 8. November 2011 21:55

Also eine ETZ 250 ohne Lenker,Vorderrad und Kotflügel passt auch in einen Trabant, wenn man hintere Sitzbank mit Lehne und den Beifahrersitz entfernt.
Eine ETZ sollte man also in alle größeren PKW reinbekommen.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Gaggi » 8. November 2011 21:57

Also ich so einen Transport schonmal im Octavia Combi gemacht, sowohl 150er und 250er. Hab Tank, Vorderrad und Schutzblech vorn ausgebaut. Motor auch, damit es sich leichter einladen lässt. Beim 250er ETZ Motor macht das doch recht viel aus und ausgebaut ist der 250er Motor ganz fix.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Ballermeier » 8. November 2011 22:11

Neee, AHK reicht wohl nicht.......

Mal ein Bild von näher.
Max. Zuladung 250 KG, am Träger der AHK sitzen Halter, in 10 Minuten bau ich den Träger an, Luftunterstützung der Blattfedern hinten ist selbstverständlich. (Gummibälge statt Anschlagpuffer verhindern tiefhängen bzw.durchfedern/aufschaukeln)

Das bläuliche Krad aus dem Bergischen Land in dem etwas runtergekommenem Zustand wollte auch mal mit, der Kumpel hatte keine Verwendung mehr, jetzt wartet es auf den Schlachter! :wink:

MfG, Ballermeier
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon ultra80sw » 8. November 2011 22:23

Von wo nach wo muss die Mz hin?Vllt ergibt sich irgendetwas
Gruss,Mig

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Markus K » 9. November 2011 05:59

ETZ im Astra GTC, ob das gut geht? Liber bei Buchbinder für einen Tag etwas größeres mieten.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Willy » 9. November 2011 06:34

Moin,

man muss natürlich rechnen, ob sich da eine eigene Fahrt lohnt.
Für mich war die Abholung der ES über 500 Kilometer schon rein rechnerisch Unfug, von den 12 ätzenden Stunden auf den Autobahnen mal abgesehen.

Eine Spedition leistet manchmal gute und preiswertere Dienste.

Gruß
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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 9. November 2011 06:47

Willy hat geschrieben:Moin,

man muss natürlich rechnen, ob sich da eine eigene Fahrt lohnt.
Für mich war die Abholung der ES über 500 Kilometer schon rein rechnerisch Unfug, von den 12 ätzenden Stunden auf den Autobahnen mal abgesehen.

Eine Spedition leistet manchmal gute und preiswertere Dienste.

Gruß
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So habe ich meine ETZ auch per Spedition bringen lassen, fast 1400km, das wäre teurer geworden, von den ganzen Umständen mal abgesehen.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon kt1040 » 9. November 2011 07:39

Ballermeier hat geschrieben:Neee, AHK reicht wohl nicht.......

Mal ein Bild von näher.
Max. Zuladung 250 KG, am Träger der AHK sitzen Halter, in 10 Minuten bau ich den Träger an, Luftunterstützung der Blattfedern hinten ist selbstverständlich. (Gummibälge statt Anschlagpuffer verhindern tiefhängen bzw.durchfedern/aufschaukeln)

Das bläuliche Krad aus dem Bergischen Land in dem etwas runtergekommenem Zustand wollte auch mal mit, der Kumpel hatte keine Verwendung mehr, jetzt wartet es auf den Schlachter! :wink:

MfG, Ballermeier


Wo kriegt man so ein Teil her? Wäre auch etwas für meinen Pfadfinder, oder? Was müsste ich an der Anhängekupplung umbauen?

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon kutt » 9. November 2011 07:52

Ich sag nur: http://www.youtube.com/watch?v=EztgZ6PtP2g

den kennen wir doch!
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Alternative: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon LamE » 9. November 2011 11:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips/Anekdoten.

Habe jetzt einen Motorradanhänger als Leihstellung angeboten bekommen.
Damit könnt ich die Emme mit dem Trabi holen.
Dazu muss ich nur kurz rechnen:

Im Auto:
Fahrzeit gesamt: ca. 4 Std.
Bauzeit auseinander: ca. 1 Std.
Bauzeit zusammen: ca. 1 Std.

Auf dem Hänger:
Fahrzeit gesamt: ca. 6 Std.

Nimmt sich also beides nichts.
Was würdet ihr machen?

ultra80sw hat geschrieben:Von wo nach wo muss die Mz hin?Vllt ergibt sich irgendetwas

Die Emme muss aus der Ecke Saarbrücken zu mir nach Weinsberg.
Vllt. fährt ja zufällig jemand auch die Stecke?

Gruß
LamE
Zuletzt geändert von LamE am 9. November 2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Markus K » 9. November 2011 11:13

Ich habe für eine Fahrt einmal quer durch Deutschland 120 euro bezahlt.

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Re: Alternative: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon hesi » 9. November 2011 13:56

LamE hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips/Anekdoten.

Habe jetzt einen Motorradanhänger als Leihstellung angeboten bekommen.
Damit könnt ich die Emme mit dem Trabi holen.
Dazu muss ich nur kurz rechnen:

Im Auto:
Fahrzeit gesamt: ca. 4 Std.
Bauzeit auseinander: ca. 1 Std.
Bauzeit zusammen: ca. 1 Std.

Auf dem Hänger:
Fahrzeit gesamt: ca. 6 Std.

Nimmt sich also beides nichts.
Was würdet ihr machen?

ultra80sw hat geschrieben:Von wo nach wo muss die Mz hin?Vllt ergibt sich irgendetwas

Die Emme muss aus der Ecke Saarbrücken zu mir nach Weinsberg.
Vllt. fährt ja zufällig jemand auch die Stecke?

Gruß
LamE


per Anhänger:
einfach aufladen, sichern und losfahren

per Auto:
- alles an Werkzeug da?
- lösen sich alle Schrauben?
- wie dreckig wird man dabei?
- laufen Flüssigkeiten aus (draußen bzw. im Auto)?
- evtl. im Freien, bei Regen?
dauerts wirklich nur eine Stunde, wenn irgendwas nicht klappt?

Grüße
Hesi

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Willy » 9. November 2011 13:59

Anhänger, keinen Gestank und keine Schmiere im Auto.

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 9. November 2011 20:05

Wennts schon fahren willst, ist der Hänger besser, es sei denn die MZ wird auf jeden Fall zerlegt. :oops:

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Re: Transport ETZ250 im Auto

Beitragvon LamE » 14. November 2011 14:15

:D
So - Mopped steht in der Garage.
War eine schöne Trabi-Tour.

Hatte mich dann doch fürs Auto entschieden.
Letztlich sicherlich die beste Entscheidung.....

Danke an alle.

Gruß
LamE

EDIT:
Hier noch ein Foto vom Trabi-MZ-GespannBild

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