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Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 10:18
von wernermewes
Hallo Gemeinde :wink:

Was kann (muss) man für eine Vopp ETZ ausgeben :?:


Baujahr 1986
90% original,
Funk usw. fehlt,
Scheibe, vordere Verkleidung und die Koffer sind aber da,
Lack original,
am Motor noch nichts gemacht
steht 3 Jahre ordentlich geparkt, trockene Garage,
letzte TÜV Abnahme 2008 ohne Mängel

Wie viel kann ich bieten :?: Will sie sammeln, aber auch fahren :twisted:

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 10:31
von mariobusch
als kleiner vergleich.hier kannste mehr bilder gucken

100_7941.JPG

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 10:53
von Sven Witzel
Was ist den von der Sonderausrüstung da ?
Damit steht und fällt der Preis der Vopo.
Wenn nur die Verkleidung und die Koffer da sind würde ich da auch preislich deutliche Abstriche machen...

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:15
von NVAETZ250
Am besten wäre mal ein Bild von der Vopo, so kann man leichter sehen was fehlt und was sie preislich wert ist. Sollten Bediehnteile, Blaulichter und Sirene fehlen, kann man schon deutliche Abstriche vom preis her machen. lg

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:22
von Paule56
eine bis auf den Funk (angeblich) komplette ist kürzlich in der Bucht übern virtuellen Thresen gegangen 270839319057

da fehlten noch Antenne, Funkgerät, diese Rufeinrichtung unter der Schalterkombi und die Relais für Sirene, Blaulicht und Bettelkasten, also roundabout legst dafür nochmals 400 an.

-- Hinzugefügt: 19. Nov 2011, 11:22 --

eine bis auf den Funk (angeblich) komplette ist kürzlich in der Bucht übern virtuellen Thresen gegangen 270839319057

da fehlten noch Antenne, Funkgerät, diese Rufeinrichtung unter der Schalterkombi und die Relais für Sirene, Blaulicht und Bettelkasten, also roundabout legst dafür nochmals 400 an.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:27
von Micky
Also ohne das was eine ETZ Vopo ausmacht, wie Funk, Sirene, Blaulichter, sämtliche Kippschalter im Armaturenbrett, ist das auch nicht viel mehr wert als eine normale ETZ. Und Originallack sollte sie auch noch haben. Ich würde mich am Preis einer normalen ETZ orientieren. Und ein Drittel aufschlagen.

Ansonsten, wenn man die wieder Original haben will, wird es ganz schnell ganz teuer. Und die fehlenden Teile muß man ja auch erstmal besorgen.


Micky

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:27
von NVAETZ250
Und wenn der Funkkoffer noch fehlt wird es richtig teuer siehe 300601134670. lg

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 13:49
von wernermewes
Ja,

die Sonderausstattungen fehlen wahrscheinlich :roll:

750 € :?: :?: :?:

DSCN0538.JPG

DSCN0541.JPG

DSCN0540.JPG

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:01
von Guesi
Also Sitzbank und Blaulichter fehlen auf jeden Fall mal.
Scheibe vorne ist auch nicht original...
Und dieverse andere Sachen auch...

GüSi

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:02
von NVAETZ250
Grüße würde dir abraten, sieht mir eher wie ein VoPo Umbau aus , also aus einer zivilen Maschine eine vVoPo gebaut. Da fehlt ja alles außer die Frontverkleidung.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:02
von Micky
Was fehlt denn konkret an Vopo Zubehör? Man kann hier nicht alles sehen.


Micky

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:04
von NVAETZ250
Es fehlt alles an VOPO Zubehör, bis auf die Frontverkleidung.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:07
von Micky
Na gut. Dann würde ich mal sagen, je nach dem wie der Motor ist, so was zwischen 750 und 1000. Mehr nicht.


Micky

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:09
von Paule56
750 wären imho mehr als okay, wenn Du sie bei Schlechtwetter fahren willst .....eigentlich ein Schnapper.

Bei schönem Wetter macht die keinen Spaß, ist ziemlich laut, ab 100 kommt die Scheibe näher :(
Die in den Originalzustand zu versetzen?
Wirst bettelarm und bis Du die Teile alle zusammen hast ......
SPOILER:
bekommst auf grund hohen Alters keinen Fuß mehr über die Koffer geschwungen

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:18
von wolf60
Guesi hat geschrieben:Scheibe vorne ist auch nicht original...


Da nehme ich mal an, dass die Originalscheibe dem TÜV-Prüfer nicht gefallen hat und der ehemalige Besitzer die deswegen kürzen musste, um die ETZ strassenzugelassen zu bekommen. Die originalen VoPo-Scheiben sind nicht STVZO-konform und gehen nur bei wirklich verständnisvollen Prüfern durch.

Ansonsten ist die schon ziemlich verbastelt, auch die Armaturentafel sieht irgendwie nicht mehr so aus, wie sie aussehen sollte (andere Schalter, andere Kontrolleuchten). Ausser Frontverkleidung und Seitenkoffer ist da wirklich nicht mehr sehr viel VoPo zu erkennen, nicht einmal der Lack. Die originalen VoPos hatten eine graugrüne Lackierung, diese hier ist dunkelgrün (billardgrün???).

Trotzdem sind 750 € als Preis o.k., wenn die Technik einigermassen in Ordnung und der Brief vorhanden ist. Dann sollte man sie aber weitgehend so fahren wollen wie sie ist. Eine komplette Rückrüstung in den Originalzustand würde schweineteuer, weil die meisten teuren VoPo-Sonderteile fehlen.

Gruß

Wolfgang

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:25
von wernermewes
:ja: :ja: :ja:

Ich weis noch nicht, ob ich sie mir in die Garage stelle :roll:

Sammlerwert hat sie wahrscheinlich keinen :(

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 14:37
von Micky
Nein, so hat die keinen. So ohne alles halt nicht. Mußte viel reinstecken bis Du alles wieder Original hast.


Micky

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 18:12
von sst 350
Volkspolizei ETZ 250 muss nicht zwangsläufig
mit Verkleidung usw.sein-unsere ETZ 250 war zuletzt zugelassen als Dienstgespann der VP Wernigerode und ist
1990 mit Kaufvertrag von der VP-Diensstelle Wernigerode veräussert worden.
Das Krad ist Kassenmodell -d.h.kein Drehzahlmesser,Trommelbremse vorne,Sitzbank,der SW Serie.
Das Gespann war NVA oliv mit schwarzer Beschriftung,Kotflügel vorne weiss mit
Polizeistern.
Die Lackierung war so Auslieferungstand-kein Funk,keine Koffer usw.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 20:49
von wernermewes
Ja,

das stimmt auch :roll:

ABV`s zum Beispiel, also der normale Dorfcherrif, hatten blaue fast ziviele MZ´s :!:

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 19. November 2011 21:09
von FidiRalla
Auf deinem 2. Bild ist an dem Halter der Verkleidung unten rechts das Zusatz Rufteil des Funkgeräts das eigentlich am Lenker links angebracht ist zu sehen.

Bild

Wenn das dazugehörige Bedienteil noch vorhanden ist wäre es nicht schlecht. Ist nehmlich nicht mehr zu bekommen. (war schon ein gutes Jahr nicht mehr bei ebay)

Es gab diese Motorräder meines Wissens als "nicht Funkkrad" Version. Das würde erklären warum die Löcher für das Bedienteil nicht im Armaturenhalter drin ist.

Aber warum die Kontrollleuchten für Sirene, Blaulicht und Lichtkasten dran sind aber die dazugehörigen Schalter fehlen ist mir unklar.

Ich würde sagen es ist ein Umbau einer Zivilen. Auf dem Typenschild muss ETZ 250 F stehen...ums zu überprüfen.

Ich würde eher eine nehmen bei der alle Teile original vorhanden sind. Ich habe meine mal als "Schnäppchen" bei ebay geschossen. Sie war in Einzelteilen und fast komplett restauriert.(Die GFK Teile waren noch nicht Lackiert) Einzige fehlleite waren Tacho und Drehzahlmesser. ...und Funke(wurde aber bei allen ausgebaut die verkauft wurden)


@sst

Selbstverständlich gab es nicht für jeden Polizisten der ein bisschen mobil sein musste eine ETZ F.
Auf unserm Dörfchen hatte der ABV eine schöne Zivile Schwalbe als Dienstfahrzeug....wäre aber mit Blaulicht und Sirene auch cool gewesen.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 20. November 2011 23:52
von wolf60
wernermewes hat geschrieben:
ABV`s zum Beispiel, also der normale Dorfcherrif, hatten blaue fast ziviele MZ´s


Das war nur bei der TS so, zu ETZ-Zeiten gab es die spezielle ABV-Variante in blau mit Einzelsitzen und Knieblechen nicht mehr. Die verkleideten ETZs waren als Funkstreifenmotorräder im Einsatz, vergleichbar mit den vollverkleideten Gummikühen im Westen. Daneben gab es bei der VoPo auch noch unverkleidete ETZ 250 in gleicher Farbgebung (Tank und Seitendeckel graugrün, vorderer Kotflügel cremeweiß) für andere Einsatzzwecke.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 21. November 2011 07:52
von wernermewes
Ja,

da habe ich wieder viel dazu gelernt :idea:

Und mich entschieden, ich nehme sie nicht :!: :(

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 21. November 2011 18:46
von TeEs
wolf60 hat geschrieben:Das war nur bei der TS so, zu ETZ-Zeiten gab es die spezielle ABV-Variante in blau mit Einzelsitzen und Knieblechen nicht mehr. Die verkleideten ETZs waren als Funkstreifenmotorräder im Einsatz, vergleichbar mit den vollverkleideten Gummikühen im Westen. Daneben gab es bei der VoPo auch noch unverkleidete ETZ 250 in gleicher Farbgebung (Tank und Seitendeckel graugrün, vorderer Kotflügel cremeweiß) für andere Einsatzzwecke.

Das stimmt so nicht. Vor einigen Jahren wurden von der VEBEG in Erfurt Dienstmotorräder versteigert. Neben BMWs und Skorpionen war da auch eine Dienstmaschine ETZ in dunkelblau, ohne Verkleidung, Funk, Drehzahlmesser und den ganzen Schnickschnack dabei. Ich habe die damals eigenäugig begutachtet.

PS: Die ETZ ging für 650,-- über den Tisch (mit echten 2500km auf der Uhr, wenn ich mich recht erinnere) -- heute undenkbar.

Re: Preisfindung VoPo ETZ

BeitragVerfasst: 21. November 2011 19:06
von MaxNice
ebenfalls veto, ich habe vorletzte woche samstag vor einer dunkelblauen ETZ in ABV ausführung gestanden, mit seitentaschen etc und brief.