Seite 1 von 1

ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 10:17
von matthias1
ich macher gerade die teile von der 150 etz fürs strahlen und pulvern fertig. bei den hinterradschutzblechen hab ich 2 unterschiedliche varianten. gabs da unterschiede oder is eines von ner 250 er oder 251 er?
2 023.jpg

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 10:37
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:ich macher gerade die teile von der 150 etz fürs strahlen und pulvern fertig. bei den hinterradschutzblechen hab ich 2 unterschiedliche varianten. gabs da unterschiede oder is eines von ner 250 er oder 251 er?
2 023.jpg


Das von der ETZ 250 lässt sich relativ einfach von denen der 150/251 unterscheiden. Es hat im Bereich unter der Sitzbank eine gerade Fläche (geriffelt).

Das Schutzblech der ETZ 251 soll sich von dem der ETZ 150 unterscheiden, hatte ich bisher nicht glauben wollen, aber offensichtlich ist es dem Bereich der Aussparung der Kettenschlauchführung unterschiedlich. Macht irgendwo auch Sinn, denn selbst der Batteriedeckel ist bei der 251 abgeändert.

-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2011 10:38 --

Falls Du das der 251 abgeben möchtest, bitte PN (müsste das rechte sein).

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:03
von matthias1
ich hab gerade noch mal an meinen hufus nachgesehen. beide bj.89, eine mit dem geriffelten schutzblech, eine mit dem glatten. bei dem geriffelten bin ich mir sicher, das das ori ist. hatten die früheren modelle vieleicht das glatte blech?

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:11
von Maik80
So kenne ich das ETZ 250 Schutzblech: 260918815796

Die der ETZ 125/150/251 hatten den Bogen immer durchgehend.

Siehe auch hier (89er ETZ 251):

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:14
von matthias1
also können wir etz250 schon mal ausschließen. bleibt nur noch die frage,2 unterschiedliche bleche für die 150 er oder eines is von der 251 er?

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:16
von biebsch666
matthias1 hat geschrieben:...eine mit dem geriffelten schutzblech, eine mit dem glatten. bei dem geriffelten bin ich mir sicher, das as ori ist...


Das möchte ich fast bezweifeln.
Schutzblech.gif

Geliehen bei Ostmotorrad.de

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:25
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:also können wir etz250 schon mal ausschließen. bleibt nur noch die frage,2 unterschiedliche bleche für die 150 er oder eines is von der 251 er?


Habs zwar oben schon angedeutet, aber das Linke (mit der kleinen ausgesparten Ecke) sieht dann nach ETZ 150 aus, das Rechte nach ETZ 251. Da die Kettenflucht ja höher baut. Das würde ich Dir auch abnehmen wollen :ja:

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:26
von matthias1
die riffelung ist nur am vorderen unteren ende. die zeichnung is nur ne prinzipdarstellung.

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 11:29
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:die riffelung ist nur am vorderen unteren ende. die zeichnung is nur ne prinzipdarstellung.


Haste nen Bild vom ganzen Schutzblech ? Ich habe von meinen 150ern keine Riffelung am hinteren Schutzblech in Erinnerung. Was aber nicht bedeutet, daß keine da gewesen sein kann.

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:00
von matthias1
hab jetzt erst festgestelt, das das geriffelte schutzblech hinten breiter ist, 16 cm zu 14 cm.
2 029.jpg
2 030.jpg

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:05
von ETZeStefan
riflung ist 125/150

Re: hinterradschutzblech

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011 07:43
von Ralle
Normalerweise sollte der Hinterradkotflügel von der 150er und der 251er gleich sein, jedenfalls ging man damit in einer Mitteilung hausieren :wink:

Man verweist allerdings in dem Schreiben auch darauf, dass die ETZ 251 noch in der Erprobungsphase war.

Die Ersatzteilliste, aus der das Bild des Kotflügels weiter oben stammt, ist aber interessant, da sind nämlich für die ETZ125/150 2 Sorten gelistet:

"32-30.001 Hinterradkotflügel / Rear mudguard" und "32-30.002 Hinterradkotflügel für großen Schmutzschutz / Rear mudguard (for large dirt shield)"

Keine Ahnung wer entschieden hat welcher wo verbaut wird...

Re: ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011 08:30
von ETZeStefan
hab das von der 125er an meiner 251er das passt auch

Re: ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011 14:58
von Stephan
Sicher, dass beide Bleche von der ETZ stammen? TS 250 ist es nicht zufällig?

Re: ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011 14:59
von Maik80
Stephan hat geschrieben:Sicher, dass beide Bleche von der ETZ stammen? TS 250 ist es nicht zufällig?


Da müsste man doch seitlich noch die Bohrung für den Ausleger sehen ? Sieht mir aber nicht danach aus.

Re: ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 15:34
von MZ_Martin88
Sowohl der glatte, als auch der geriffelte Hinterradkotflügel sind an den 125er und 150er ETZ Modellen verbaut worden. Dies kann ich mit großer Sicherheit sagen. Meine 1989er ETZ 150 hat die glatte Variante und meine 1990er ETZ 150 die geriffelte. Bei beiden Varianten kann ich zu 95% sagen, dass da nie was umgebaut wurde ;)

Grüße,
Martin

Re: ETZ 150 Hinterradschutzblech -Unterschiede?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 21:22
von Maddin1
schau mal nach ob der Kotflügel mit den Riffeln hinten große löcher hat wo das Numernschildhaltedingens angeschraubt wird.

Das wurde mit der einführung der 251er geändert in Gummigelagert, kann sein das da auch die verstärkungsrippen unten rein kamen, da sie da evt gerissen sind bei den ersten 251ern