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Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:53
von VEB Zenker
Hallo,

war neulich an der Tanke und da meinte der freundliche Tankwart ich sollte höhere Oktanzahlen tanken ( am besten 100ter ) damit der Kolben nicht so klingelt?? Er hat wirklich so ein klapperndes Geräusch.
Kann mir hier jemand helfen, ob es so ist oder der Kolben bzw. Motor ein anderes Defizit hat???
Ohne das meine Beiträge aus irgendwelchen Gründen gleich wieder gesperrt werden......!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss, VEB Zenker

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:59
von der janne
zu DDR Zeiten war noch weniger Oktan drin.
Alles nur verkaufsfördernde Strategie deines Tankswarts.

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:00
von MZ-Chopper
bei 100 oktan sind andere / zusätzliche addetive drin, die das "klopfen" vermindern sollen, aber wenn deine alte mz klappert, dann sollte mal der motor gemacht werden, denn zu DDR-zeiten wurde nur benzin mit einer oktanzahl von 79 feil geboten...und das hatte auch gefunzt
wenn du SUPER tankst ist die völlig ausreichend, genauso wie mineralisches 2taktöl Mix 1:50
verdammt, ich war zu langsam

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:04
von derMaddin
VEB Zenker hat geschrieben:Hallo,

war neulich an der Tanke und da meinte der freundliche Tankwart ich sollte höhere Oktanzahlen tanken ( am besten 100ter )

Natürlich meint ER das, ist ja sein Umsatz von der Superplörre. Geht es um einen MZ Motor der klingelt? Dann glaube ich hat es andere Ursachen! Der fährt auch mit VK 88. :biggrin:

PS: Ick och zu langsam... ;D

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:08
von kutt
VEB Zenker hat geschrieben:Hallo,

war neulich an der Tanke und da meinte der freundliche Tankwart ich sollte höhere Oktanzahlen tanken ( am besten 100ter ) damit der Kolben nicht so klingelt?? Er hat wirklich so ein klapperndes Geräusch.
Kann mir hier jemand helfen, ob es so ist oder der Kolben bzw. Motor ein anderes Defizit hat???



so ein Quatsch (außer du hast die Verdichtung bis unters Dach erhöht)

VEB Zenker hat geschrieben:Ohne das meine Beiträge aus irgendwelchen Gründen gleich wieder gesperrt werden......!!!!!!!!!!!!!!!!


Das ist kein Problem .. wir finden schon einen Grund :twisted:

SPOILER:
Sicherheitshalber: Das war Ironie!

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:24
von Enz-Zett
Ist es wirklich ein Klingeln (Verbrennung)? Oder ein Klappern wegen zu großem Laufspiel? Oder das Klappern der Gasschieberfeder im Vergaser? Oder ...?

Tankwarten begegne ich zunehmend mit übergroßer Vorsicht und Skepsis, wenn es um (Motoren)Technik geht. Deren Kompetenz beschränkt sich zunehmend auf reinen Verkauf.
Mein Tankwart wollte mir auch weismachen, daß E10 einen 30%igen Mehrverbrauch und deutlichen Leistungsverlust verursachen würde.

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:44
von Arni25
War das der gleiche Tankwart der Dir erzählt hat, das Du unbedingt Bleiersatz brauchst? :rofl: :arrow: Klick

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 10:12
von Norbert
Arni25 hat geschrieben:War das der gleiche Tankwart der Dir erzählt hat, das Du unbedingt Bleiersatz brauchst? :rofl: :arrow: Klick



Gib dem Tankwart doch den Tip das man in arabischen Ländern gerne etwas Diesel in Tanks von MZ MRD beimischt.
Dann hat er noch einen Tip, falls die anderen mal wieder ausgehen.
weitere Tips für Tankwarte:
-> 2T Öl in Dieseltanks ist gut für die Einspritzpumpe der Motoren
-> "Die muß Fett loofen" generell am besten 1:10 für 2T Motoren.

kann beliebig ergänzt werden....

*war Ironie - komplett*

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 10:15
von kutt
Norbert hat geschrieben:-> 2T Öl in Dieseltanks ist gut für die Einspritzpumpe der Motoren
-> "Die muß Fett loofen" generell am besten 1:10 für 2T Motoren.

kann beliebig ergänzt werden....

*war Ironie - komplett*


nicht von Tankwarten, aber ... ich halte mich mal zurück

- Graphitpulver bzw MOS2 Pulver mit in den Tank.

Damit der verrunzte Nachbaukolben ja nicht klemmt!

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 15:11
von ETZploited
Bei Motorklopfen/klingeln tritt unkontrollierte Verbrennung oder Selbstzündung des Kraftstoffs auf.

Um Zuge der Erhöhung des Wirkungsgrads wurde bei der Entwicklung von Ottomotoren die Verdichtung erhöht, damit steigt auch das Potential zur Selbstzündung und daher wurden hochoktanige Kraftstoffe entwickelt.
Klopft ein Motor, obwohl er nicht mit einem Kraftstoff betrieben wird, der für die Motorauslegung nicht die genügende Klopffestigkeit besitzt, dann nutzt i.a. auch kein höheroktaniger Kraftstoff.
Dann liegen die Ursachen eher in ZZP, Gemischbildung oder fehlerhaften Brennraumgeometrie usw.



Natürlich kann ein vermeintliches "Verbrennunsgklopfen" in Wirklichkeit auch ein mechanisches Geräusch sein.
Und u.U. auch nur was "Eingebildetes".

Ignorieren sollte man das nicht.
Einmal müßte man versuchen, das Geräusch zu lokalisieren und zu charakterisieren (Auftreten bei welcher Drehzahl, nur unter Lastwegnahme, nur bei warmen/kalten Motor oder immer usw.; Zur Eingreznung des Ortes Schraubenzieher-als-Stetoskop-Methode).
Zum zweiten Kerzenbild prüfen, am ZZP zu spielen und die Quetschkante prüfen.
Weiteres muß man dann sehen.

Ein vid wäre ggf. auch ganz gut, dann kann man mal hören, wie das Geräusch klingt.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 15:15
von Willy
Moin,

was passt beim Nachtanken in den Tank? 12 Liter?
Aufpreis ca. 10ct pro Liter, da kost der Versuch 1,10 Euro....könnt ich so grad noch aufbringen, vor allem, wenn ich danach schlauer bin. :ja:

Willy

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 16:40
von 2Takt-Pit
MZ-Chopper hat geschrieben: zu DDR-zeiten wurde nur benzin mit einer oktanzahl von 79 feil geboten...und das hatte auch gefunzt


Na 79 gabs aber nur am Anfang, Zu meiner Zeit war schon VK88 und 94er für die russischen Renner aktuell ;D

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 16:50
von audioconcept
Bei 2 Taktern , kannst Du normales Benzin Tanken , wenn es das noch geben würde. Das teuerste Benzin bringt keine Verbesserung!

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 16:56
von Svidhurr
audioconcept hat geschrieben:Bei 2 Taktern , kannst Du normales Benzin Tanken , wenn es das noch geben würde. Das teuerste Benzin bringt keine Verbesserung!


Ja, so sehe ich das auch.

Selbst bei meiner VTR 1000 war Super überflüssig.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 17:16
von K-Wagenfahrer
Ich habe mal vor Jahren auf einem Flugplatz verbleites Benzin gekauft, 120 Oktan.

2,50 Euro der Liter. Der MZ Motor (ETS und K-Wagen) lief leiser und ruhiger, aber nicht unbedingt schneller.

Und bitte bedenken, der Wessi-Sprit an der Tanke (Super) ist in der Verbrennung bis zu 200 Grad heißer als der gewöhnliche Ost-Benzin, und schäumt schneller.

Selbst mit Bleizusatz bekommt man die Verbrennungstemperatur nicht runter.

Deswegen originales verbleites Benzin vom Hersteller.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 17:35
von Schumi1
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Deswegen originales verbleites Benzin vom Hersteller.

Ich hab auch immer das normale Benzin getankt, :ja:
das bekommt man nur leider nirgends mehr an den Tankstellen. :(
Super bringt ebend mehr Umsatz für die Konzerne.

Gruß Schumi.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:24
von ETZploited
:?:

Was ist denn "normales Benzin"?

In der Bundesrepublik ist seit Ende der 80er Jahre der Verkauf von verbleitem Kraftstoff eingestellt, EU-weit seit 2000.

ROZ 91 ("Normal bleifrei") wird seit bald 3 Jahren nicht mehr raffiniert. Das die "Normal"-Tanks mit "Super bleifrei" aufgefüllt wurden, aber die Soße als "Normal" verkauft, hat man erst viel später erfahren.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:48
von ea2873
gibt unterschiedliche klapperursachen:

v.a. beim abtouren und bei teillast: Pleuellager, vorzugsweise oberes
bei kaltem motor: zu viel kolbenspiel
immer: sonstiger schaden

ansonsten kann falschluft, extrem falsche vergaser- und zündeinstellung auch geräusche verursachen.

was bei einer MZ definitiv nicht schuld ist, ist der verwendete sprit (es sei denn du hast irgendwas historisches mit unter 88 oktan).

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:54
von Norbert
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Und bitte bedenken, der Wessi-Sprit an der Tanke (Super) ist in der Verbrennung bis zu 200 Grad heißer als der gewöhnliche Ost-Benzin, und schäumt schneller.


Das finde ich interessant, wo kann ich das nachlesen? Dann müsste nämlich mehr Energie enthalten sein, oder was sagen die Physiker dazu?

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Deswegen originales verbleites Benzin vom Hersteller.


das wirst Du heute aber kaum noch bekommen.

-- Hinzugefügt: 11/1/2012, 18:56 --

2Takt-Pit hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben: zu DDR-zeiten wurde nur benzin mit einer oktanzahl von 79 feil geboten...und das hatte auch gefunzt


Na 79 gabs aber nur am Anfang, Zu meiner Zeit war schon VK88 und 94er für die russischen Renner aktuell ;D



wobei am Ende ich nur noch "Normal" und "Extra" an den Zapfsäulen lesen konnte.

Laut Gemunkel war das sinkenden Oktanzahlen im Sprit geschuldet. Ob es stimmt?

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:15
von Enz-Zett
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Deswegen originales verbleites Benzin vom Hersteller.
Hat MZ verbleites Benzin hergestellt? :shock: Wo bekommt man das noch?

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:31
von K-Wagenfahrer
@Nobert

Das mit der höheren Verbrennungstemperatur ist jahrelange gesammelte Erfahrungen im Kartsport/Classik Kart. Bei über 90 Aktiven, davon ca. 50 Fahrer mit DDR Fahrervergangenheit, spricht für sich. Weil wir das Thema schon längst diskutiert haben, und einstimmig festgestellt haben, das die Wessi-Brühe nicht unbedingt die beste sei, um DDR Renntechnik zu fahren.

Und dieser Sprit wird einem Vergaser über den Winter wie Joghurt, das gabs früher nie.

Verbleiter Sprit wird nach wie vor hergestellt, oder wie sollen viele kleine Sportflugzeuge mit den Motoren fliegen? In Zwickau kann man den Sprit kaufen.

Nicht umsonst kostete der 2,50 Euro.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:00
von Enz-Zett
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Und dieser Sprit wird einem Vergaser über den Winter wie Joghurt, das gabs früher nie.
Das hab ich so noch nicht erlebt. Manche Vergaser blühen über Winter stärker auf, aber das war vor der E5-Ära am stärksten.

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:41
von taralf
kutt hat geschrieben:Damit der verrunzte Nachbaukolben ja nicht klemmt!


Ich hatte so ein Nachbau drin der hat auch schön geklappert.
Frei nach der dewiese wer billig kauft zahlt 2mal. :cry:
Jetzt habe ich ihn in einer Qualitätschmiede zum schön machen.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:52
von Dobbi
Ich wage mal zu behaupten, dass es einen hörbaren Unterschied zwischen einem Klingeln und einem Klopfen gibt :biggrin:
denn die Verdichtung bei den Originalen 2-Taktern is wirklich nicht sehr hoch.

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:57
von harry-20170
den 79 Sprit hat die Russische Armee bis zum Schluß in ihren SPW's getankt
2Takt-Pit hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben: zu DDR-zeiten wurde nur benzin mit einer oktanzahl von 79 feil geboten...und das hatte auch gefunzt


Na 79 gabs aber nur am Anfang, Zu meiner Zeit war schon VK88 und 94er für die russischen Renner aktuell ;D

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 14:39
von VEB Zenker
ETZploited hat geschrieben:Bei Motorklopfen/klingeln tritt unkontrollierte Verbrennung oder Selbstzündung des Kraftstoffs auf.

Um Zuge der Erhöhung des Wirkungsgrads wurde bei der Entwicklung von Ottomotoren die Verdichtung erhöht, damit steigt auch das Potential zur Selbstzündung und daher wurden hochoktanige Kraftstoffe entwickelt.
Klopft ein Motor, obwohl er nicht mit einem Kraftstoff betrieben wird, der für die Motorauslegung nicht die genügende Klopffestigkeit besitzt, dann nutzt i.a. auch kein höheroktaniger Kraftstoff.
Dann liegen die Ursachen eher in ZZP, Gemischbildung oder fehlerhaften Brennraumgeometrie usw.



Natürlich kann ein vermeintliches "Verbrennunsgklopfen" in Wirklichkeit auch ein mechanisches Geräusch sein.
Und u.U. auch nur was "Eingebildetes".

Ignorieren sollte man das nicht.
Einmal müßte man versuchen, das Geräusch zu lokalisieren und zu charakterisieren (Auftreten bei welcher Drehzahl, nur unter Lastwegnahme, nur bei warmen/kalten Motor oder immer usw.; Zur Eingreznung des Ortes Schraubenzieher-als-Stetoskop-Methode).
Zum zweiten Kerzenbild prüfen, am ZZP zu spielen und die Quetschkante prüfen.
Weiteres muß man dann sehen.

Ein vid wäre ggf. auch ganz gut, dann kann man mal hören, wie das Geräusch klingt.


hallo arne,

danke für deinen beitrag. deine beiträge sind für mich eine echte bereicherung. das klingeln ist beim gasgeben ungefähr ab ca. 3000 u/min und dann bei höheren drehzahlen und gaswegnehmen ( ruckartig ) ein geräusch, wie wenn hohles metall aufeinanderschlägt.....klingt gruselig..gruss, christian

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 15:58
von ETZploited
Also eher ein Klopfen, aber kein Rasseln?
Bei Lastwegnahme bleibt der Verbrennungsdruck auf den Kolben weg, mit zunehmender drehazhl längt sich das Pleuel und eventuell schon höhere Lagerspiele summieren sich durch Fliehkräfte -> wäre schon denkbar, daß der Kolben an den Zylinderkopf klopft
(Man weiß zudem auch nie, ob ein Nachbaukolben mit falschen Kompressionsmaß oder zu starker Kolbenbodenwölbung drin ist)

Mal Quetschmaß (Spaltmaß) nehmen, bitte
Meßschieber & Lötzinn Durchmesser 2mm nötig, Anleitung hier:

122.jpg


123.jpg


- Eigentlich mißt man das anders (zwei Fäden über Kreuz auf den Kolbenboden "geheftet"), weil so der Kolben durch den Lötzinndraht verdrückt wird.
Aber du willst den Kopf ja erstmal nicht unbedingt abnehmen und fürs Unterdorf reicht's fürs erste so.
Wichtig, daß du das Lötzinn wirklich bis an die Buchse führst, und gut, wenn du das Ende in Richtung Einlaß einfädelst, damit es nicht in irgendeinem Fenster hängenbleibt.
Fürs Einfädeln durchs Kerzenloch biegst den Draht so vor, daß er einen Bogen mit eher großem Radius beschreibt.
Dann langsam und möglichst gleichmäßig den Kicker runter.


-> Wie stark ist der Lötzinnraht an der engsten Stelle gequetscht?
-> Wo befindet sich diese Quetschstelle, ganz am Ende zur Laufbuchse hin oder mehr Richtung Brennraum zu?

Das wäre erstmal das nächste Vorgehen, danach sieht man weiter

Wenn noch Fragen, dann nicht zögern

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:09
von mecki
Eigentlich sollte man Moderatoren nicht loben. Die werden sonst u.U. größenwahnsinnig. Trotzdem muss ich dem Norbert ein Superhirn bescheinigen. Wie sonst kann es angehen dass er sich nach einem halben Jahr noch an einen belanglosen Bleiersatztread erinnert und ihn wieder ausgräbt.Ich möchte ihn nicht als Feind haben.
GRuß, Mecki

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:16
von Arni25
mecki hat geschrieben:Eigentlich sollte man Moderatoren nicht loben. Die werden sonst u.U. größenwahnsinnig. Trotzdem muss ich dem Norbert ein Superhirn bescheinigen. Wie sonst kann es angehen dass er sich nach einem halben Jahr noch an einen belanglosen Bleiersatztread erinnert und ihn wieder ausgräbt.Ich möchte ihn nicht als Feind haben.
GRuß, Mecki


Den hat nicht Norbert ausgegraben, auch andere sind nicht vergesslich. 8)

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:35
von Norbert
Arni25 hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:Eigentlich sollte man Moderatoren nicht loben. Die werden sonst u.U. größenwahnsinnig. Trotzdem muss ich dem Norbert ein Superhirn bescheinigen. Wie sonst kann es angehen dass er sich nach einem halben Jahr noch an einen belanglosen Bleiersatztread erinnert und ihn wieder ausgräbt.Ich möchte ihn nicht als Feind haben.
GRuß, Mecki


Den hat nicht Norbert ausgegraben, auch andere sind nicht vergesslich. 8)



Allerdings !

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:44
von mecki
Hi Arni, Hi Norbert, hoffentlich könnt ihr mir noch mals verzeihen. Jetzt haben wir halt 2 Superhirne im Forum :D

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:46
von Norbert
mecki hat geschrieben:Hi Arni, Hi Norbert, hoffentlich könnt ihr mir noch mals verzeihen. Jetzt haben wir halt 2 Superhirne im Forum :D



Damit kommst Du nicht hin...

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:54
von Arni25
mecki hat geschrieben:Hi Arni, Hi Norbert, hoffentlich könnt ihr mir noch mals verzeihen. :D


Ich bin nich nachtragend. Jedoch :arrow: Klick :mrgreen:

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 17:09
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
Das finde ich interessant, wo kann ich das nachlesen? Dann müsste nämlich mehr Energie enthalten sein, oder was sagen die Physiker dazu?
...


Physiker sind faul.

Das richtige Vorgehen ist also: Verweise auf einen Chemiker, schnappe dir ein Bier und genieße es. :twisted:

Gruß
Robert

PS: Geräusche können viele Ursachen haben. Auch ausgeklapperte Kolbenringe können ganz gruselige Geräusche unter Gaswegnahme machen. Ohne eine Hör- und Fahrprobe würde ich dazu aber nichts sagen.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 17:23
von ETZploited
Applaus?

Christian stellt hier ganz normale Fragen, die jedem kommen, wenn er neu in der Materie ist oder lange Jahre nichts mit MZ-Motorrädern zu tun hatte.
Das muß man nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen wollen - und am Ende sind die Thematiken sogar komplex genug, um sich durchaus mal ernsthaft & vorurteilsfrei damit zu beschäftigen. Und wer das nicht will, der kommentiert gar nicht oder entspechend knapp und dosiert.
Stattdessen wird alles immer gleich abgebügelt und zwar in einer unsachlichen Form, wo sich die Fragesteller zurecht vor den Kopf gestoßen fühlen oder gar provoziert.

Hier braucht keiner den Verdutzten zu mimen, daß das Forum von Außenstehenden und Neulingen allzuschnell als arrogant und elitär wahrgenommen wird.
Wobei das absolut verschmerzbar wäre, wenn dahinter denn auch des entsprechende Niveau stünde und keine gefühlte 24/7 Flachwitzpolonese.

Dieser inflationäre Auswuchs an geistlosem OT-Kram durchsetzt (und zersetzt) seit einiger Zeit beinahe sämtliche Themen.
Das ist einfach eine Respektlosigkeit allen gegenüber, die normales Programm machen wollen.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 17:56
von Egon Damm
ETZploited hat geschrieben:Also eher ein Klopfen, aber kein Rasseln?
Bei Lastwegnahme bleibt der Verbrennungsdruck auf den Kolben weg, mit zunehmender drehazhl längt sich das Pleuel und eventuell schon höhere Lagerspiele summieren sich


Hier werden Begriffe geschildert...................

Was zum Teufel soll ein " Verbrennungsdruck sein ?
mit zunehmender Drehzahl längt sich das Pleuel.................
Hier brauche ich Nachhilfeunterricht.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 18:03
von Norbert
Robert K. G. hat geschrieben:Physiker sind faul.



Masseträgheit, ein Naturgesetz also...

Robert K. G. hat geschrieben:PS: Geräusche können viele Ursachen haben. Auch ausgeklapperte Kolbenringe können ganz gruselige Geräusche unter Gaswegnahme machen. Ohne eine Hör- und Fahrprobe würde ich dazu aber nichts sagen.


kann auch der Vergaserschieber sein, oder eine lose Schraube, irgendwo. Nicht genug Masseträgheit eben, oder im ersten Fall eine oszilierende Gassäule.

@Egon : oszillierend = Echternacher Springprozession .

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 20:04
von VEB Zenker
Arni25 hat geschrieben:War das der gleiche Tankwart der Dir erzählt hat, das Du unbedingt Bleiersatz brauchst? :rofl: :arrow: Klick


ich dacht hier wird mit themen sachlich umgegangen und nicht ins lächerliche gezogen. aber wenn´s oben fehlt, fehlt´s halt!!!!

Re: Oktanzahl im Sprit

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 20:10
von Arni25
VEB Zenker hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:War das der gleiche Tankwart der Dir erzählt hat, das Du unbedingt Bleiersatz brauchst? :rofl: :arrow: Klick


ich dacht hier wird mit themen sachlich umgegangen und nicht ins lächerliche gezogen. aber wenn´s oben fehlt, fehlt´s halt!!!!


Cool bleiben. So lächerlich ist es gar nicht - jedenfalls nicht für Dich. Eher für den verkaufstreibenden Tankwart der keine Ahnung zu haben scheint, aber trotzdem nicht zuckt den Leuten wiederholt Flöhe ins Ohr zu setzen. :wink:

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 20:53
von ea2873
^tippe auf oberes pleuellager mit etwas viel spiel. kommt häufig vor, ist aber relativ leicht zu wechseln.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 22:25
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Physiker sind faul.



Masseträgheit, ein Naturgesetz also...


Jepp! Übrigens habe ich nach dem Bier das ich gerade trinke nur noch ein weiteres Bier, fünf Sekt, und ca. 1 l Schnaps. Ach und Senf habe ich auch noch. 8)

Gruß
Robert

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 22:43
von Arni25
Robert K. G. hat geschrieben:
Jepp! Übrigens habe ich nach dem Bier das ich gerade trinke nur noch ein weiteres Bier, fünf Sekt, und ca. 1 l Schnaps. Ach und Senf habe ich auch noch. 8)

Gruß
Robert


:shock: Na übertreiben sollte man es mit der Oktanzahl aber auch nicht.....

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 09:06
von Norbert
VEB Zenker hat geschrieben:Hallo,

war neulich an der Tanke und da meinte der freundliche Tankwart ich sollte höhere Oktanzahlen tanken ( am besten 100ter ) damit der Kolben nicht so klingelt?? Er hat wirklich so ein klapperndes Geräusch.
Kann mir hier jemand helfen, ob es so ist oder der Kolben bzw. Motor ein anderes Defizit hat???


Hast Du denn mal den Ratschlag des Tankwartes befolgt, da kannst Du testen was seine Tips wert sind...!?
Wenn Du Schwierigkeiten hast die Geräusche zuzuordnen, mache das so :
-Tonaufnahme vom Laufgeräusch ( auch mit Auf + Abtouren) mit normalem Sprit anfertigen - Motor vorher 10km fahren.
-Tank leerfahren oder selber Restentleeren.
- 3- 4 Liter Superplus/V-Power etc. tanken und 10 km fahren.
-Tonaufnahmen anfertigen.
-Tonaufnahmen mit unterschiedlichem Sprit vergleichen.
-Tonaufnahme bei Youtoube einstellen und link hier posten.

Sollte sich kein hörbarer Unterschied ergeben: Tankwart wechseln oder zumindestens nicht mehr auf dessen Tips hören.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 03:43
von ETZploited
Norbert hat geschrieben:Hast Du denn mal den Ratschlag des Tankwartes befolgt, da kannst Du testen was seine Tips wert sind...!?
...


Nichts für ungut Norbert, aber erst killst du zusammen mit Arnd den Thread, und das soll jetzt der Versuch sein, das Thema nochmal ernsthaft aufzugreifen? Um Himmels willen, das darf doch nicht dein ernsthafter Vorschlag zur Problematik sein.
Zumal die wirklich hilfreichen Beiträge erfolgreich konterkariert wurden

Du kannst das Thema hier beruhigt in den Smalltalk schieben, das hat sich dank dir, Arnd und Robert gegessen.
Denn wenn Christian noch eine weitergehende Frage hat, dann wird er die per PM stellen.

Oder um mal verdeutlichend in einer Sprache zu reden, mit der dann auch euer Intellekt gewißlich nicht überfordert ist:
Wenn man grad gefickt worden ist, dann reckt man doch seinen Arsch kein zweites mal hin, auch wenn er nur gestreichelt werden soll

Ist mir übrigens keine Freude, derart plastisch geworden sein zu müssen.

Ändern wird sich zukünftig zwar nichts, ihr zieht euren Bumsfallerareigen bestimmt unermüdet weiter durch, aber wenigstens haben wir mal (wieder) darüber gesprochen.


Egon Damm hat geschrieben:Was zum Teufel soll ein " Verbrennungsdruck sein ?
mit zunehmender Drehzahl längt sich das Pleuel.................

Ja Egon, genau wie Norbert, Arnd und Robert es dir bereits willig und ausführlich erklärt haben.
Dem brauche ich nichts hinzuzufügen.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 13:13
von Arni25
Nun auch mal mein Senf wenn ich schon namentlich erwähnt werde.

Ich wußte gar nicht das ich die Macht habe Freds zu killen.

Der TE fragt ob sein Motor mit hochoktinigem Sprit weniger klappert. Diese Frage wurde eindeutig und durchaus ernstzunehmend beantwortet. Auch der Zusammenhang, das wohl der gleiche Tankwart zuvor schon dringend zu Bleiersatz geraten hat steht in kausalem Zusammenhang mit dem Fred und ist kein sich lächerlich machen oder "Fred kaputtmachen".

Halbwissenschaftliche Abhandlungen zu anderen möglichen Klapperursachen könnte man in einem Benzin Oktanfred in der Kategorie "Typen und Modelle" schon eher in die Ecke OT stellen. Für sowas gibt es die Rubrik Antrieb wo man das unter einer entsprechenden Überschrift diskutieren könnte. Zieht sich auch keiner dran hoch und echauffiert sich so wie Du.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 16:55
von Egon Damm
naja,

es wurde geschrieben : " bei Lastwegnahme bleibt der Verbrennungsdruck weg."

und genau das stimmt so nicht. Der Verbrennungsdruck bleibt erst weg, wenn das
Luft-Gasgemisch nicht mehr gezündet wird. Folglich wird der Motor stehen bleiben.

er wurde geschrieben: " beim gasgeben längt sich das Pleuel................."

wenn dem so ist, hat sich das Gefüge des Materials verändert und es wird bersten.

Spiel an den Pleuelaugen (unten auf der Kurbelwelle und oben am Kolbenbolzen) können
sich summieren. Aber das hat überhaupt gargarnix mit schlechter oder hochaktanhaltiger
Suppe zu zun.

Deshalb mein Beitrag, weil hier etwas getippt wurde, was nicht nachvolziehbar ist.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 17:29
von Nordtax
Egon Damm hat geschrieben:er wurde geschrieben: " beim gasgeben längt sich das Pleuel................."

wenn dem so ist, hat sich das Gefüge des Materials verändert und es wird bersten.

Dazu muß die Längung erstmal den elastischen Bereich des verwendeten Stahls überschreiten.

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 17:38
von Robert K. G.
Hallo,

der hooksche Bereich beträgt irgendwas in der Dimension von x/100 mm. Und wenn eine Kurbelwelle vollständig ausgeklappert ist, so dass der Motor gerade noch läuft reden wir von x/10 mm. Bei einem Spiel von 1mm ist der Motor nicht mehr lauffähig. Das beginnt schon damit, dass kein sinnvoll einstellbarer Zündzeitpunkt mehr existiert.

Gruß
Robert

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 17:46
von Arni25
Robert K. G. hat geschrieben:
der hooksche Bereich



Jetzt fängt der hier mit Piratengedöns an.... :roll: :mrgreen:

Re: Für MZ: Höhere Oktanzahl im Sprit gegen klingeln?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 17:52
von Robert K. G.
Arni25 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
der hooksche Bereich



Jetzt fängt der hier mit Piratengedöns an.... :roll: :mrgreen:


Jaha, ich habe mich verschrieben. Es heißt natürlich hookesches Gesetz nach Robert Hooke. Auch oft lapidar als elastischer Bereich tituliert.

Gruß
Robert