MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Emmentaler82 » 25. Januar 2012 21:30

Hallo Zusammen!

Ich würde mal gern wissen worin die Unterschiede der oben genannten Rahmen bestehen?! Die ES Rahmen sollen ja auch von MZ aus zur Änderung für die ETS Modelle vorgesehen worden sein!?

Was mir dabei aufgefallen ist: Scheinwerfermaskenhalter und Sitzbankhalter sind überflüssig!? Wie sieht es mit dem Rest aus? Und was ist mit dem Lenkschloss??


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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon FidiRalla » 25. Januar 2012 21:41

Steht alles in der Reperaturanleitung...dummerweise gibt es die bei mirakulis nur für die es obwohl ets da steht.

Folgendes steht da drin...
"Sie unterscheiden sich indem die Lampenhalter und für den oberen Rahmenlaufring der Bund nicht vorhanden sind."

Man soll das alles absägen.

Und...
"die vorderen aufnahmen für die Einzelsitze können am Rahmen verbleiben"

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Trabant » 25. Januar 2012 21:45

Ja, und man muss zusehen wie man das Lenkerschloss am Rahmen fest bekommt.

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Guesi » 25. Januar 2012 21:47

Das Lenkschloss ist bei der ETS seitlich in der Mitte des Lenkkopfs. Das ist bei der ES nicht möglich, da da ja der Tank bzw. die Lampe ist.
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon FidiRalla » 25. Januar 2012 21:51

Ach ja stimmt. Davon steht nichts drin. Hab aber glaub hier im Forum mal gelesen das es da ein Teil zum anschweißen zu kaufen gab.
War wohl nicht so wichtig für die Reparaturanleitung. In der DDR kam ja nüscht weg.

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Trabant » 25. Januar 2012 21:53

Wenn du sehen willst wie das Schloss bzw der Halter angeschweißt werden muss, kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen, oder du kommst vorbei am Samstag

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Emmentaler82 » 25. Januar 2012 22:11

Also ich habe einen ETS Rahmen hier aber ich bin mir nicht sicher ob der Gerade ist, von daher würde ich mir einen ES Rahmen zulegen und vergleichen...

Aber wollte wissen ob das auch alles möglich ist...

Dann könnte ich im Falle des Falles auch das Lenkschloss von dem ETS Rahmen abtrennen und in den ES Rahmen einsetzen!? Sollte von der Arbeit her kein Problem darstellen und der Tüv würde es niemals sehen....


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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Andreas » 25. Januar 2012 22:13

FidiRalla hat geschrieben:Steht alles in der Reperaturanleitung...dummerweise gibt es die bei mirakulis nur für die es obwohl ets da steht.


Die ETS ist im Anhang beschrieben!
Komplette Anleitung anzeigen lassen, dann auf "Anhang" klicken.

Emmentaler82 hat geschrieben:Dann könnte ich im Falle des Falles auch das Lenkschloss von dem ETS Rahmen abtrennen und in den ES Rahmen einsetzen!? Sollte von der Arbeit her kein Problem darstellen und der Tüv würde es niemals sehen....


Der sieht es aber anhand der Rahmennummer. Es sei denn, Dir fallen zufällig ein paar Schlagzahlen auf den ES/2 Rahmen. Ansonsten bleibt es immer noch nach dem Papier eine ES/2.

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon FidiRalla » 25. Januar 2012 22:17

ahh.. :lupe: hab ich übersehen

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon panzerschlosser » 25. Januar 2012 22:40

Ist von euch schon mal einer an einen TÜVer geraten, der tatsächlich geprüft hat, ob die Rahmennummer zu dem Typ passt?
Ist mir noch nicht passiert - ich hatte bisher zwei Vollgutachten und vielemale HU...

(Selbst lege ich aber schon Wert auf passende Nummern :mrgreen: )
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Trabant » 25. Januar 2012 22:41

Andreas hat geschrieben:
FidiRalla hat geschrieben:Steht alles in der Reperaturanleitung...dummerweise gibt es die bei mirakulis nur für die es obwohl ets da steht.


Die ETS ist im Anhang beschrieben!
Komplette Anleitung anzeigen lassen, dann auf "Anhang" klicken.

Emmentaler82 hat geschrieben:Dann könnte ich im Falle des Falles auch das Lenkschloss von dem ETS Rahmen abtrennen und in den ES Rahmen einsetzen!? Sollte von der Arbeit her kein Problem darstellen und der Tüv würde es niemals sehen....


Der sieht es aber anhand der Rahmennummer. Es sei denn, Dir fallen zufällig ein paar Schlagzahlen auf den ES/2 Rahmen. Ansonsten bleibt es immer noch nach dem Papier eine ES/2.

;-)


Oder die beiden Ohren von der Kotflügelhalterung da wo die Nummer drauf ist, fallen durch eine Erschütterung zufällig ab. Und dann wird da versehentlich was verwechselt.

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon panzerschlosser » 25. Januar 2012 22:44

Das Problem das man bei einer "neuen" bzw. anderen Nummer haben wird ist wohl: Welche Nummer soll man nehmen?
Wenn man zufällig einen echten Brief hat, mag das ja beinahe noch gehen - vorsichtig wäre ich da aber auf alle Fälle!

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2012 22:45 --

...dann lieber eine Nummer des falschen Typs oder eine Ersatzteil-Rahmen-Nummer...
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Trabant » 25. Januar 2012 23:13

Ich würde sagen: Lieber die Nummer zu der man einen passenden Brief hat. Was denn sonst?

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Andreas » 26. Januar 2012 07:02

panzerschlosser hat geschrieben:Ist von euch schon mal einer an einen TÜVer geraten, der tatsächlich geprüft hat, ob die Rahmennummer zu dem Typ passt?


Nein, aber er sollte zumindest schauen ob sie zum Brief/Schein paßt.
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon panzerschlosser » 26. Januar 2012 09:55

Andreas hat geschrieben:
panzerschlosser hat geschrieben:Ist von euch schon mal einer an einen TÜVer geraten, der tatsächlich geprüft hat, ob die Rahmennummer zu dem Typ passt?


Nein, aber er sollte zumindest schauen ob sie zum Brief/Schein paßt.


OK, das ist selbstverständlich!

Es gibt aber trotzdem zweierlei Möglichkeiten einen Typenfremden Rahmen mit seiner originalen Nummer zu verwenden:

1. "Ich habe keinen Brief" sagen und eine KBA-Anfrage aus Flensburg, Vollgutachten, Anmeldung -> neuer Brief mit dem Inhalt, was man dem TÜVer glaubhaft machen konnte...

2. Es gibt schon durch die Ersatzteilrahmen und die Mitteilungen von MZ in gewissen Grenzen die Möglichkeit einen Typenfremden Rahmen für seinen "Wunschtyp" zu verwenden. ZB die große ES/1 Reihe. Die Rahmen von 175/1, 250/1 und 300 sind (bis auf die Nummer) identisch... Es wäre also denkbar eine entsprechende Umtragung machen zu lassen - dann gibts vielleicht sogar ein neues WEST-Typenschild.
Ich habe zB. einen Brief einer 175/1, wo ein 250er Motor eingetragen ist.
Weiter oben meinte jemand, dass in dem Rep. Handbuch (ETS) beschrieben sei, wie man einen ES/2 Rahmen für eine ETS tauglich macht. Wenn das in einer original-Literatur so beschrieben ist, denke ich, wird auch ein TÜVer das anerkennen... Man muss diese Leute nur mit genug glaubhaften Büchern überzeugen...

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2012 09:59 --

Betrachtet man mal den Frefel eine andere Nummer in einen Typenfremden Rahmen einzuschlagen:
Man macht das sicherlich um auf den "korrekten" KFZ-Typ hinzudeuten - ist also in gewisser Hinsicht eine EGO-Frage. In diesem Fall muss es doch aber diese Person undendlich wurmen, da geschummelt zu haben - alleine durch dieses Wissen...
Ich könnte sowas nicht ertragen! :cry:
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Sven Witzel » 26. Januar 2012 10:27

panzerschlosser hat geschrieben:
Betrachtet man mal den Frefel eine andere Nummer in einen Typenfremden Rahmen einzuschlagen:
Man macht das sicherlich um auf den "korrekten" KFZ-Typ hinzudeuten - ist also in gewisser Hinsicht eine EGO-Frage. In diesem Fall muss es doch aber diese Person undendlich wurmen, da geschummelt zu haben - alleine durch dieses Wissen...
Ich könnte sowas nicht ertragen! :cry:

Ottonormalverbraucher mag das wurmen. Wenn es aber um die schnelle Mark geht vergisst der ein oder andere seine Skrupel fürchte ich... Ich könnte es auch nicht...
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2012 10:45

Guter Einwurf Sven,

Also sind diese hochgelobten ETSe der Besitzer nur die hälfte Wert?
Hatte da nicht einer die Unechtheit moniert, der jetzt ein Schloß eingeschummelt hat?

Und in dem Rephandbuch steht auf S. 102 zwar was von passend machen,
aber nichts von umdeklarieren.

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Januar 2012 19:33

Also ich habe doch nen Originalbrief und den passenden Rahmen dazu, nur kann es evtl sein das der krumm ist....

Würde also soviel heißen wie: Anderen geraden Rahmen kaufen, abändern. Nummern reinfallen lassen(ist kein Rahmen geklaut oder ähnliches) und glücklich sdein weil es KEINER merkt...

Und was hat das mit ner EGO-Frage zu tun??? So ein Quatsch!!! Würde nen ES/2 Rahmen nehmen von denen es viel mehr gab und der ja sowieso dann ein Einzelteil bzw Ersatzteil ist... und das wäre für mich und nicht für nen Verkauf....

Und selbst wenn, wem wurde das auffallen? Glaubt ihr das das im Osten nie gemacht wurde? oder hier? Etwas öfter verfügbares für was wertvolleres zu "opfern"?

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Uwe40 » 3. Februar 2012 10:16

Es fällt eh keinem auf und natürlich wurde das schon im Osten gemacht, genauso wie hier.

Rahmen
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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon FreddyFoulig » 28. Februar 2012 09:30

Ich glaube nicht das ets Rahmen selten sind!(mir sind allein drei zugelaufen ohne das ich`s wollte) . Bei ibäh steht schon wieder so ein Bausatz ! Das Gefühl nach der ganzen rostigen dreckigen teuren Schrauberei auf einer warhaftigen Maschine zusitzen, fährt immer mit!!!Die Es/1/2 Rahmen lagen (fast)alle 91 92 in grossen Haufen auf den Schrottplätzen der(ex)Republik!

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Christof » 28. Februar 2012 17:03

Was viele aber auch vergessen und was leider auch nicht in der Reparaturanleitung erwähnt wird, ist das die ETS eine verstärkte hintere Tankaufhängung besitzt. Das ist bei der ETS ein abgewinkelter Flachstahl mit 2 zusätzlichen Rahmenauslegern. Bei der ES ist das nur ein um das obere Rahmenrohr gelegtes Blechprägeteil. Das dünne ES/2-Prägeteil wird ohne Modifikation dem 21Liter-Fass der ETS sicher nicht lange halt bieten!
Grüße

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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon der garst » 28. Februar 2012 17:12

Christof hat geschrieben:Was viele aber auch vergessen und was leider auch nicht in der Reparaturanleitung erwähnt wird, ist das die ETS eine verstärkte hintere Tankaufhängung besitzt. Das ist bei der ETS ein abgewinkelter Flachstahl mit 2 zusätzlichen Rahmenauslegern. Bei der ES ist das nur ein um das obere Rahmenrohr gelegtes Blechprägeteil. Das dünne ES/2-Prägeteil wird ohne Modifikation dem 21Liter-Fass der ETS sicher nicht lange halt bieten!


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Re: MZ ES ETS Rahmenunterschiede!?

Beitragvon Andreas » 28. Februar 2012 19:45

Christof hat geschrieben:Was viele aber auch vergessen und was leider auch nicht in der Reparaturanleitung erwähnt wird, ist das die ETS eine verstärkte hintere Tankaufhängung besitzt. Das ist bei der ETS ein abgewinkelter Flachstahl mit 2 zusätzlichen Rahmenauslegern. Bei der ES ist das nur ein um das obere Rahmenrohr gelegtes Blechprägeteil. Das dünne ES/2-Prägeteil wird ohne Modifikation dem 21Liter-Fass der ETS sicher nicht lange halt bieten!


Stimmt, jetzt wo Du es sagst ....
Ist bei den miraculis-E-Teil-Listen leider auch nicht zu erkennen da in der ETS-Teile-Liste ein ES/2 Rahmen abgebildet ist.
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