Was darf eine guterhaltene ETZ 125 kosten/Welche Macken?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Was darf eine guterhaltene ETZ 125 kosten/Welche Macken?

Beitragvon Ex User Martin » 18. März 2006 15:10

Ich will mir wieder ein Motorad zulegen fürn Sommer eine ETZ 125 nun hab ich in den Börsen im Netz ein paar Angebote gefunden,die meisten wollen 900-1200? ist das okay?Die Emmen sind teilweise neuaufgebaut,lackiert mit 150ccm Zylinder bestückt.

Da ich bis 2003 5Jahre ne 125er Suzi GN gefahren habe weiß ich worauf man hauptsächlich achtet beim Kauf,aber welche typischen(versteckten)Mängel hat die ETZ?

danke :)
Ex User Martin

 

Beitragvon henrik5 » 18. März 2006 16:09

Der von Dir genannte Preis ist nur dann nicht zu hoch wenn wirklich alles stimmt: Lackierung(und zwar nicht mit der Dose), regenerierter Motor(nicht nur Dichtung und Ölwechsel sondern neue Kurbelwelle, Lager, Zylinder, Schaltwelle), Kette, Bereifung, Stoßdämpfer.
Das ist aber meist nicht der Fall weshalb so 600 Euro als Kaufpreis eher angemessen ist.
Versteckter Mangel ist zum Beispiel eine eingelaufende Schaltwelle. Merkt man wenn der 2 Gang sich nur schlecht einlegen läßt. Dann muss der ganze Motor auseinander. Gerne ist auch der Primärantrieb verschliessen (Antrieb im Motor von der Kurbelwelle zur Kupplung, Kette und Zahnräder). Auch der Bremszylinder ist häufig undicht.
Henrik

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Beitragvon henrik5 » 18. März 2006 16:20

Und allgemein noch diese Kaufberatung für MZ lesen:
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=17
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Martin » 19. März 2006 14:42

Die Kaufberatung ist gut und schön aber wenn ich das alles ckecken will muß ich nen Werkzeugkoffer mitschleppen und ich glaub der Verkäufer wird auch bischen irretiert sein wenn ich ne Stunde lang das halbe Motorad zerlege :wink:
Denke mal mehr wie Federung,Lenkkopflager,Kettenspannung,Bereifung,Motor auf Geräusche,Kupplung checken ist wohl net drin.

Naja wenn Verkäufer&Emme nen guten Eindruck machen hat man schon zu 50% gewonnen denke ich.
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Beitragvon IncredibleKolja » 19. März 2006 20:27

Martin hat geschrieben:Die Kaufberatung ist gut und schön aber wenn ich das alles ckecken will muß ich nen Werkzeugkoffer mitschleppen und ich glaub der Verkäufer wird auch bischen irretiert sein wenn ich ne Stunde lang das halbe Motorad zerlege :wink:
Denke mal mehr wie Federung,Lenkkopflager,Kettenspannung,Bereifung,Motor auf Geräusche,Kupplung checken ist wohl net drin.

Naja wenn Verkäufer&Emme nen guten Eindruck machen hat man schon zu 50% gewonnen denke ich.


Würde ich auch sagen, die Empfehlungen die beispielsweise Dirk Wildschrei in seinem Buch gibt halte ich für Praxisfremd.

Ich würde sagen: Wie du schon meintest Kettenspannung und Bereifung, Beleuchtungsanlage ist auch kein Problem.
Federung: Vorne die Faltenbeläge herunterziehen (geht ohne Werkzeug) und auf Dichtigkeit der Simmeringe und Abrieb des Gleitrohres überprüfen.
Hinten einfedern lassen und darauf achten, dass sie langsamer wieder herausfedert. Dann noch ganz wichtig ist die Sache mit dem Schwingenbolzen. Den würde ich wirklich losschrauben und nur einen Klaps mit nem Durchschlag geben, weil wenn der fest sein sollte hat man u.U. ein Problem.
Lenkkopflager sind übergroß dimesioniert und machen meist keine Probleme.

Motorgeräusche für einen nicht MZ-Kenner sind wohl nicht so einfach..Weil auch ein heiler Motor sich für den Laien ziemlich kaputt anhören kann. Allein schon das Gekreische im unteren Drehzahlbereich...

Ich würde auf jeden Fall noch das Kerzengesicht kontrollieren.

mfg Kolja

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Beitragvon Icke » 19. März 2006 22:30

ich verkaufe meine!
bei interresse pn oder email.
Gruß Eric

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Beitragvon Ex User Martin » 20. März 2006 22:25

@Icke: Wir hatten schon uns schon mal gemailt du bist doch von Frankfurt a Main?

So ich habe folgendes Angebot gefunden und dem Besitzer mal gemailt
Folgende Antwort:

Der Motor ist neu abgedichtet. Natürlich hab ich beim Zylinderwechsel den Kolben entsprechend mitgeändert. Kolben und Zylinder +Kopf sind nagelneu. Der Rest des Motors ist in sehr gutem Zustand. Der macht keine Geräusche, nix. Das Motorrad wurde vor mir von zwei alten Herren gefahren. Der eine ist 44 geboren und der andere 46. Die MZ wurde nie im Winter gefahren. Und hat jetzt auch verchromte Blinker. In so einem Zustand wirst so eine MZ nicht mehr finden. Vorn ist ein Trommelbremse. Ich bin vorher eine mit Scheibenbremse gefahren, macht nicht wirklich einen Unterschied. DIe MZ hat auch einen Drehzahlmesser. Ich häng mal noch höher aufgelöste Bilder ran. Achso: einen abschließbaren verchromten Tankdeckel hab ich für die MZ gekauft (34 ?). Am Preis kannich leider nichts mehr machen.

Nun werd ich morgen erst mal telefonisch erfragen ob der Motor von einer Werkstatt gemacht wurde(Rechnungen)oder in Eigenregie,man soll ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen aber irgendwie bin ich mir unsicher der will 1100? haben :roll:


https://www.pixum.de/int/img.php?u=&t=2 ... 1b9a9d1f6e

https://www.pixum.de/int/img.php?u=&t=2 ... 1b9a9d1f6e

Schaut ja ganz gut aus die Emme,was meint ihr?
Sorry weiß nicht wie man hier Bilder einstellt?kanns vieleicht jemand für mich reintun?danke
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Beitragvon Steffen G » 20. März 2006 22:38

Hi!

Also dass man zwischen Scheibenbremse und Trommel keinen Unterschied merkt,
glaub ich kaum.
Ich würde mir keine mehr mit Trommelbremse kaufen.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon henrik5 » 20. März 2006 22:43

Ich seh die Bilder nicht:-(

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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. März 2006 22:44

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Also dass man zwischen Scheibenbremse und Trommel keinen Unterschied merkt,
glaub ich kaum.
Ich würde mir keine mehr mit Trommelbremse kaufen.



Richtig eingestellt kann man auch ein trommelgebremstes Rad zum Blockieren bringen. Mehr kann eine Scheibe auch nicht.

Bin halt persönlich absoluter Fan der Trommelbremse. :roll:
Gruß
Achim

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Beitragvon Pen? » 20. März 2006 22:52

Bild
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Hab die jetzt mal auf meinen Webspace gepackt, weil das mit den Links irgendwie nicht ging.
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. März 2006 23:12

Grüner Rasen, Sonne am Himmel. Das Motorrad ist nicht aus Deutschland, oder?

Sie ist bestimmt kein Schnäppchen, macht aber einen wirklich guten Eindruck.
Gruß
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Beitragvon IncredibleKolja » 21. März 2006 08:51

Trophy-Treiber hat geschrieben:Grüner Rasen, Sonne am Himmel. Das Motorrad ist nicht aus Deutschland, oder?

Sie ist bestimmt kein Schnäppchen, macht aber einen wirklich guten Eindruck.


Find ich auch. 1100 Euro ist einfach zu viel, und wenn man dann sieht, dass da auch noch Kleinigkeiten dran wie z.B. der zeifarbige Auspuff... Und das sind zwei Bilder, die sollte man sich mal von nahem ansehen.

Und die Sache mit der Trommelbremse ist mir eben auch aufgefallen. Es macht -finde ich- immer einen schlechten Eindruck, wenn der Verkäufer schon solche Sachen von sich gibt. Der wird ja dann sicher alles in den Himmel loben.

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Beitragvon Thomas » 21. März 2006 12:02

1100,00 finde ich auch deutlich zuviel! Zumal sie, wie schon erwähnt nur Trommelbremse hat. Die MZ Embleme am Tank fehlen auch, d.h. es ist wohl nicht der Originallack (vielleicht mal nen kleinen Umfaller gehabt?). Und ob der Motor wirklich so gut ist, ist die große Frage. Da will sich offensichtlich jemand finanziell gesund stoßen. Da würde ich lieber Geduld haben und eine Weile warten, bis sich eine bessere Gelegenheit ergibt. Und die ergibt sich mit Sicherheit. ETZ 150 gibt es jede Menge!
Allgemein finde ich es schon frech für ne ca. 18 Jahre alte 150er (!) MZ soviel Geld zu verlangen. Aber bitte schön: wenn er jemand findet ...

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Beitragvon Ex User Martin » 21. März 2006 14:25

Ja ich bin mir nicht sicher ob die Emme was taugt,die steht hier in MVP.
Ist Bj 86 also schon 20Jahre alt und für das Geld nur neu abgedichtet?wer weiß ob das überhaupt stimmt`?kann ja schlecht reingucken in den Motor.
Gut man soll net imemr vom schlechtesten ausgehen kann ja sein das die tiptop ist aber der Verkäufter wohnt über 300km entfernt mit Auto&AH hin und zurück sind schon knappe 700km und das bei Superpreisen um 1.30? :x

Ne 150er kann ich mit A1 net fahren und auf 125er rückrüsten+eintragen ist mir zuviel Aufwand und kostet auch bischen was,es sei denn ich krieg ne 150er die als 125er eingetragen ist 8)

Ich laß lieber die Finger von dem Mopped

Ps:was noch auffällt die hat vorn&hinten Endurobereifung......der ist wohl gern übern Acker geheitzt gut für Kupplun usw
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Beitragvon ETZChris » 21. März 2006 14:38

Martin hat geschrieben:Ne 150er kann ich mit A1 net fahren und auf 125er rückrüsten+eintragen ist mir zuviel Aufwand und kostet auch bischen was,es sei denn ich krieg ne 150er die als 125er eingetragen ist 8)

Ich laß lieber die Finger von dem Mopped

Ps:was noch auffällt die hat vorn&hinten Endurobereifung......der ist wohl gern übern Acker geheitzt gut für Kupplun usw


kenn da jemanden, dem das genauso geht und das genauso gemacht hat bzw. macht... :oops: 8)
habe da noch den 125er kolben/zylinder liegen...falls du kurzzeitig umbauen willst...wegen umtragen... 8)
Gruß
Christian

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Beitragvon Icke » 21. März 2006 20:14

@ martin: ach stimmt ja hatten schon gemailt
schade :(
Gruß Eric

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Beitragvon Icke » 21. März 2006 20:27

die will ich verkaufen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Icke » 21. März 2006 20:29

habe jetzt endlich ein paar bilder gemacht
bei interesse bitte melden
gibt ja noch vieleicht welche die eine 125er suchen. Auf 80 km/h gedrosselt (Eingetragen)

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Beitragvon ETZChris » 21. März 2006 20:30

super...sieht klasse aus...
Gruß
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Beitragvon Icke » 21. März 2006 20:32

hat auch mal sehr viel zeit und arbeit in anspruch genommen

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Beitragvon Ex User Martin » 21. März 2006 21:48

@ETZChris:Kann man den 150er Motor vom 125 äußerlich unterscheiden?
Ex User Martin

 

Beitragvon Icke » 21. März 2006 22:55

nein nur beim genaueren blick auf ansaugstutzen und Zylinderkopf
dort steht dann EM125 oder EM150 drauf.
Gruß Eric

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Beitragvon Ex User Martin » 22. März 2006 18:35

Hab noch mal gemailt ob er mit dem Preis runtergeht
Antwort:Dann kommen wir leider nicht ins Geschäft. Mich hat die ETZ damals 820? gekostet. Ich habe einen 125iger Zylinder und Kopf gekauft (120 ?) Ich habe eine Menge verrostete Schrauben gegen verzinkte ausgetauscht (50 ?), neue Batterie (30?), habe verschiedene Chromteile ausgetauscht, insgesamt noch mal 100?, habe den Luftfilter gewechselt, habe viele Teile poliert. Das umtragen auf 125 ccm hat mich auch noch mal insgesamt 100? gekostet, und ich habe auch semtliche Wellendichtringe ausgetauscht, neues Getriebeöl und Gabelöl aufgefüllt.

Alles in allem denke ich, dass der Preis gerechtfertigt ist.


Naja dann nicht das mag ja alles ein aber für das Geld kann ich mir auch ne 250er kaufen :roll:
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Beitragvon henrik5 » 22. März 2006 20:27

Kauf Dir bloß eine andere Maschine. Wie der seine Maschine angepriesen hat war ja schon voll daneben. Aber wenn der Dir jetzt noch suggerieren will, dass er beim Verkauf alle Kosten herausbekommen muss die er reingesteckt hat :abgelehnt:

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Beitragvon Steffen G » 22. März 2006 21:34

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Richtig eingestellt kann man auch ein trommelgebremstes Rad zum Blockieren bringen. Mehr kann eine Scheibe auch nicht.

Bin halt persönlich absoluter Fan der Trommelbremse. :roll:


Hallo!
Nun, das will ich ja nicht bestreiten,
aber mit 2 Fingern wird das bei der Trommelbremse aber sicher nichts...
Grüße, Steffen !

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Beitragvon sammycolonia » 22. März 2006 21:41

Steffen G hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Richtig eingestellt kann man auch ein trommelgebremstes Rad zum Blockieren bringen. Mehr kann eine Scheibe auch nicht.

Bin halt persönlich absoluter Fan der Trommelbremse. :roll:


Hallo!
Nun, das will ich ja nicht bestreiten,
aber mit 2 Fingern wird das bei der Trommelbremse aber sicher nichts...
hallo steffen... du kennst achims fingern nicht :)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon VielRost » 22. März 2006 23:03

Hier ist noch eine:
http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bwzdowwwdw

Baujahr 1986, 13870 km und mit einem Teileträger dazu für 690 Euro...
gutem Zustand und TÜV, Scheibenbremse

Vielleicht ist sie ja noch zu haben.

Gruß
Kurt
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Beitragvon henrik5 » 22. März 2006 23:30

Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Scheint alles noch original zu sein. Wenn die 13000 km stimmen würde ich eher da zuschlagen. Ersatzteilbike schadet auch nicht.

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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. März 2006 23:43

Steffen G hat geschrieben:
Hallo!
Nun, das will ich ja nicht bestreiten,
aber mit 2 Fingern wird das bei der Trommelbremse aber sicher nichts...


Ich muß auch nicht mit 2 Fingern bremsen. Ich hab noch alle 4 plus Daumen. :wink:
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. März 2006 23:48

VielRost hat geschrieben:
Baujahr 1986, 13870 km und mit einem Teileträger dazu für 690 Euro...
gutem Zustand und TÜV, Scheibenbremse

Vielleicht ist sie ja noch zu haben.

Gruß
Kurt
(Ich habe mit dem Angebot übrigens nix zu tun)



Das sieht doch schon wesentlich besser / günstiger aus. Und einen Ersatzteilträger gibts noch dazu.
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 29. März 2006 20:07

:D So hab heute eine 86er ETZ 150 12,2ps für 650? erstanden hier auf meiner Insel die ist echt in Topzustand bis auf ne kleine Delle im Tank,man glaubt fast nicht das die 20Jahre alt ist! 1Vorbesitzer der die von 1987 bis 2001 gefahren hat und wohl nur gewienert hat,wenn ich die wasche und poliere könnte man glauben die ist frisch vom Band gerollt :D Wer morgen mal Bilder reinstellen jetzt wird sie nur noch auf 125ccm umgebaut und der Sommer kann kommen.

Zuvor war ich heute in Hagenow da bot jemand eine ETZ 150+2 150er zu Ersatzteilgwinnug für 650? an,in der Gebrauchtbörse stand die ist in gutem Zustand........als ich auf den Hof kam traf mich fast der Schlag :shock: die Karre war ne absolute Grotte total verostet überall Gamel an Rahmen,Motor,Felgen einfach alles versifft :x die 2 ETZ sah genauso schlimm aus.
Naja ne probefahrt gemacht Drehzahlmesser&Tachonadel hüpften wien Kängeruh,der Motor zog für 14ps sehr dürftig und bei 5000u/min im 4gang so bei 70 blieb die Leistung aus :roll: da kann ick auch Mopped fahren.Ist echt ne Frechheit was manche Leute anbieten :evil: hab mich sofort vom Acker gemacht und die andere ETZ geholt die ich zum Glück reserviert hatte und das war ein echter Glücksgriff.
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Beitragvon Thomas » 29. März 2006 20:22

Na, dann allzeit gute Fahrt und frohes rängtängtäng!

Ist schon komisch: Wie ich vor 6 jahren meine guterhaltene ETZ 150 (Bj. 1990 und mit Zubehör versteht sich) für 500 DM (!) verkaufen wollte, wollte sie kein Mensch haben. Und heute wird locker das doppelte bezahlt. So ändern sich die Zeiten.

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Beitragvon Ex User Martin » 29. März 2006 20:31

Tja zu der Zeit war der 125er Boom noch voll da und alle 16jährigen wollten ne moderne 4Takt Enduro oder Chopper,MZ oder überhaupt DDR Kräder galten wohl noch etwas als DDR Schrott und wurden belächelt.
Heute wiederrum ist der Boom vorbei die Leute haben immer weniger Geld und welcher Jugendlicher kann sich 125er leisten die 3000-4000? kosten?MZs in einem Zustand wie ich sie ergattert hab werden sehr selten,außerdem werden sie immermehr zum Kult.
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