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fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 10:08
von matte85
Ich habe vor mir demnächst eine 4 Takter RT zuzulegen und wollte nur mal fragen worauf es da beim kauf zu achten gilt. Es geht ausschließlich um die RT und alles andere bitte stecken lassen. Auch keine SM oder SX.

Ich bin früher selbst öfter mal mit so einer gefahren und weiß das sie ziemlich gut gehen, robust sind und auch sonst fast ein richtiges Motorrad. Aber sonst bin ich ein Embrio bei den 4 Taktern.

Ich habe im Netz jetzt mehrere Angebote zwischen 900€ und 1900€ gesehen. Meistens mit TÜV und immer um die 30000km. Würde mal die grenze bei ca. 1500€ ziehen denn alles andere erscheint mir für das Modell zu teuer. Das Problem ist das alle Modelle vom zustand her fast gleich aussehen.

Worauf sollte ich achten wenn ich mir mal welche anschaue? Ab wieviel KM-leistung sollte ich die Finger davon lassen (30000 sollte ja noch nicht viel sein oder?)? Es sollte defintiv kein Schrauberobjekt sondern ein zuverlässiges alltagsfahrzeug für meine Freundin sein um den täglichen Arbeitsweg bei gutem Wetter von ca. 20km zu absolvieren.

Sie ist auch nicht gerade groß. Ich würde sagen höchstens 1,60m. Würde sie da bei der RT auf den Boden kommen?

Sie hatte früher eine Yamaha TW 125 aber so nen Trommelgebremsten Haufen will ich ihr nicht antun. Optisch hat sie sich schon mit der RT angefreundet.

Danke schonmal für alle Konstruktiven beiträge.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 10:27
von Sven Witzel
Zu der Größe kann ich nichts direktes sagen, denke aber mal, dass das klappen sollte.
Eine Freundin von mir ( knapp 1,70 ) ist meine SM damals Probe gefahren und kam gut mit zurecht, ich denke da die RT noch eine Ecke kleiner ist sollte das ganz gut klappen.

Achten solltest du vor allem darauf, dass sie gewartet wurde. an sich sind die Viertakter nicht sonderlich zickig wenn sie denn gewartet werden. Obacht gilt hier insbesondere der Steuerkette die über keinen Spanner verfügt und somit alle 6-12.000 km kontrolliert bzw. gewechselt werden muss. Bleibt das aus schlägt die Kette auf die Ölbohrung und arbeitet sich durch. Sonst fallen mir spontan keine Schwachstellen ein :gruebel:

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 10:44
von mzler-gc
Meine bessere Hälfte fährt so einen Bock.

Kleine Menschen sind kein Problem, große auch nicht. Ist ein hochwertiges Motorrad. Gute Technik, gute Leistung. Anspruchslos.

AAber - Steuerkette! Problem hat Sven beschrieben, es existiert tatsächlich.

Grundsätzlich sollte man gucken, wer das Motorrad vorher gefahren hat, weil ja 125er gerne innerhalb von 2 Jahren gnadenlos runtergeritten werden. (Fängt an mit sofortigen Volllast ohne Warmfahren bis hin zu keine Wartung weil kein Geld. Kann sein, muss aber nicht...)

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:40
von matte85
Cool hier ist schonmal ne gute anleitung wie sie gewechselt wird.

Kann mir einer was zu den Kilometerzahlen sagen ab wann die Motoren langsam aber sicher die hufe hoch machen?

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:43
von ETZChris
der emmebauer schraubt in ner (ex-)MZ-vertragswerkstatt.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=157

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:16
von mzkay
Thema Kilometer - bei unseren Jugendlichen wird mal gleich der Tacho abgeklemmt, um bessere Widerverkauftschancen zu haben.
Deshalb würde ich an deiner Stelle mir die Kupplungsdeckeldichtung besorgen und dann drauf bestehen, dass der Deckel abgenommen wird, damit du das prüfen kannst.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:17
von Uwe und Karina
matte85 hat geschrieben:Cool hier ist schonmal ne gute anleitung wie sie gewechselt wird.

Kann mir einer was zu den Kilometerzahlen sagen ab wann die Motoren langsam aber sicher die hufe hoch machen?

Für kleiner Personen kein Problem.
Karina ist 155cm und es passt.
Mit der km Leistung richtet es danach wie man sie fährt.
Aber die Kette sollte man im Auge behalten.
Bei Karina Ihrer RT ist sie nach 10000 km raus gekommen.
Wurde aber vorher mal gedrosselt gefahren.
Nach Angaben von unseren MZ Händler halten sie bis ca.13000 km.
Je nach fahrweise.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:37
von matte85
Das mit der Kette hab ich ja jetzt soweit schon verinnerlicht und wird auch beachtet. Gehen wir mal vom durchschnittlichen Motor aus.
Klar sind fast alles RT's irgendwie von Jugendlichen gefahren worden und auch Tachos abgeklemmt aber das sind halt nicht beeinflussbare Faktoren. Nen Motor kann nach 5000 Km kaputt gehen oder eben auch erst nach 100000 das ist ja bekannterweise abhängig von Wartung, Serienstreuung, Fahrweise usw. usw.

Gehen wir aber wirklich mal von normaler Nutzung und Wartung mit Minimaler bzw. durchschnittlicher Haltbarkeit dieser Motoren aus.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:48
von Uwe und Karina
Ich hatte erst vor kurzen mit jemanden gesprochen.
Sein Motor hat jetzt 55000 km weg.
Und er hat gesagt bisher keine Probleme und keine Reparaturen außer mal die Kette gewechselt und die Ventile eingestellt.
Wenn man darauf achtet sollte nichts passieren.
Und wichtig immer nach dem Öl sehen.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 15:17
von andreas82
Bei mir steht zufällig eine in der Garage die nicht mehr benötigt wird. :biggrin:
Wir haben Sie meiner Ma vor ca.1,5 Jahren zum Geburtstag geschenkt , ja, dabei ist es auch geblieben. Schade eigentlich! Naja jetzt will Sie doch nicht mehr und sie soll unter den Hammer. Habe sie vorigen Donnerstag erst abgemeldet.
Ich habe Sie damals von einem KFZ-Meister aus dem Nachbarort gekauft, der hat den Motor überprüft und einiges ausgetauscht und neu gemacht. Bremsen hat er auch überholt und hier und da ein bischen ÖL, Fett, Farbe....
Sie Springt sofort an und fährt sich einfach super. Also wenn du Interesse hast, kann ich gerne mal Bilder senden.

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 16:06
von ETZert
Nicht die ersten Baujahre nehmen, da gab es vereinzelt Rahmenbrüche :!:
Die Schwachstelle bekam später ein Verstärkungsblech.
Ansonsten wurde schon alles gesagt, glaube ich. :roll:

Gruß
ETZert

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 16:08
von ETZChris
ETZert hat geschrieben:Nicht die ersten Baujahre nehmen, da gab es vereinzelt Rahmenbrüche :!:


wann enden denn die "ersten" baujahre?

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 16:13
von matte85
ETZChris hat geschrieben:
ETZert hat geschrieben:Nicht die ersten Baujahre nehmen, da gab es vereinzelt Rahmenbrüche :!:


wann enden denn die "ersten" baujahre?


interessiert mich auch. Und wo ist diese Schwachstelle?

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 20. März 2012 16:25
von ETZert
matte85 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ETZert hat geschrieben:Nicht die ersten Baujahre nehmen, da gab es vereinzelt Rahmenbrüche :!:


wann enden denn die "ersten" baujahre?


interessiert mich auch. Und wo ist diese Schwachstelle?


Ich denke das mit dem Verstärkungsblech kam relativ schnell, so ab 2002/2003.
Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Die eigentliche "Modellpflege" ist am rechten Motorseitendeckel zu erkennen. Wenn MZ drauf steht ist es eine "Modellgepflegte"! Das müsste so um 2003/2004 gewesen sein.

Die Schwachstelle lässt sich schlecht beschreiben, daher werde ich mal Bilders einstellen.
Vielleicht schaff ich es heute noch.

Gruß
ETZert

-- Hinzugefügt: 20. März 2012 16:39 --

Da bin ich schon wieder.
Guckst du :shock: Bild 1 oberer Bildrand zwischen Luftfiltergehäuse und Rohr: Rahmen unverstärkt
1.Ausführung.JPG


Guckst du :shock: Bild 2 selbe Stelle, ein Blech: Rahmen verstärkt
2.Ausführung.JPG


Ich hoffe ich konnte helfen. :mrgreen:

Auf Wunsch eines einzelenen Herren, habe ich den Beitrag editiert und die Bilder direkt hochgeladen.

Gruß
ETZert

Re: fragen zur 4 Takter RT

BeitragVerfasst: 21. März 2012 10:25
von matte85
Alles klar danke sehr. Werde ich mal drauf achten :)