TS 250 oder 250/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 08:36

Hallo hab mir vor kurzem eine TS 250 geholt laut Fahrgestellnummer ist es eine TS 250 sie hat aber schon den 5 gang motor und den seperaten tacho und drehzahlmesser. Wurde die nun so umgebaut von den Vorbesitzern? oder gab es die dann später so?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Dorni » 28. April 2012 08:59

Hat der Rahmen das Querrohr zwischen Tank und Sitzbank? Welches Baujahr?

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:06

Werd gleich mal n Photo machen. Baujahr 1973.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Arni25 » 28. April 2012 09:09

Dann sollte es eine 250 sein. Wie Dorni schon schreibt - Querrohr oder nicht . Ob nun Tacho in der Lampe oder diese Gummimöpse sagt nichts wirklisch aus.
Gruß Arni

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:23

Hab die Bilder nun in meiner Galerie

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon MaxNice » 28. April 2012 09:25

kein querrohr und die horizontale hupenaufhängung -> TS 250
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:28

Naja will nur wissen wenn es ne 250/0 ist ob der 5 gang motor nun original ist und auf den Bildern sieht man ja meistens den Tacho in der Lampe.
Vielleicht wollten die Vorbesitzer sie damals auf 250/1 umbauen

-- Hinzugefügt: 28. April 2012 10:29 --

Kann ja sein das sie die später so gebaut haben

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon MaxNice » 28. April 2012 09:31

nein, der motor ist nicht original, die tacho DZM kombination dagegen dürfte in der luxusausführung gegeben haben.
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:34

auf dem linken seitendeckel ist nen "National" Schriftzug Hat das was zu sagen?

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Dorni » 28. April 2012 09:34

Auerha. Willst du das Möpp so lassen? Wenns dir um Originalität geht, sollte wenigstens vorn ein normales Schutzblech dran und die Lampenhalter umgedreht... :mrgreen: Der Tank gefällt...

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon MaxNice » 28. April 2012 09:38

och man dorni, ich hatte extra nur das rahmenbild angeguckt, damit ich das übel von lampendreiecken nicht sehe, jetzt hast dus verraten :cry:
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Dorni » 28. April 2012 09:40

Dann musst du aber auf dem Rahmenbild n Daumen drauf gehabt haben :mrgreen:

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:41

NEEE! Tank kommt wieder Original. Schutzblech vorne original. Na und die Lampenhalter gehen so auch gar nich.

-- Hinzugefügt: 28. April 2012 10:44 --

aufm rechten seitendeckel meinte ich. werd mal Photo hochladen

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon AHO » 28. April 2012 09:48

MaxNice hat geschrieben:... die tacho DZM kombination dagegen dürfte in der luxusausführung gegeben haben.


Definitiv erst ab der 5- Gang TS 250/1, selbst die Neckermann 4-Gang TS 250 hatten den Tacho in der Lampe.

Gruß
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:52

Lad gleich mal nen Bild vom seitendeckel in die Galerie. Da ist auch noch eins mitm bstüchen original lack vielleicht weiss einer wie das Blau heisst

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Dorni » 28. April 2012 09:54

Sage mal, warum hast du den Rahmen braun angesprüht?

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 09:57

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Der Bruder » 28. April 2012 11:01

Der Ordnung halber müsste da ne 32 Gabel verbaut werden.....muss aber nicht
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon P-J » 28. April 2012 11:46

Jepp einer der ersten TS250 mit dem runden Ramenheck, nicht gespanntauglich. Leider hat da einer fürchterlich nachgeholfen. :shock: 32er Gabel hät ich noch zwei Stück. Aber das ist die einzige sinvolle Umbaumassnahme die der Vorgänger gemacht hat.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 13:08

weiss nun auch nicht ob ich das alles so lasse auf ts 250/1 geht ja schon beim motor los der nich passt. die wollten zu ddr zeiten bestimmt alle ne 250/1 deswegen das ganze :(

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Svidhurr » 28. April 2012 13:18

Den Motor kannste doch lassen, nur ein Kopf vom 4Gang drauf und die Optik passt wieder :wink:

Haste noch das 16" Vorderrad drin :?:

Ist aber letztentlich deine Entscheidung, ob du die als /1 oder als /0 fahren willst.

Das Querrohr brauchst du nur für den SW.

PS: Mein Gespann war ursprünglich auch mal eine /0. Übrig davon ist nur noch das 16" Vorderrad :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 28. April 2012 17:01

jap istn 16 zoll rad

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 30. April 2012 11:45

hat noch jemand ne 18 zoll felge rumzuliegen? würde die auch gegen die 16" tauschen.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon g-spann » 30. April 2012 12:42

AHO hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:... die tacho DZM kombination dagegen dürfte in der luxusausführung gegeben haben.


Definitiv erst ab der 5- Gang TS 250/1, selbst die Neckermann 4-Gang TS 250 hatten den Tacho in der Lampe.

Gruß
Andreas

Richtig, Katalogschlagzeile im Neckermann bei Serienstart der /1: "Jetzt mit Drehzahlmesser!"
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon derMaddin » 30. April 2012 17:53

Um diese Maschine wieder in den originalen Zustand zu versetzen, brauchste viele Teile. Ich fasse es mal ganz kurz zusammen:

Lampe (ETZ)
Lampendreiecke verkehrt herum drinn
Aufnahme der Blinker mit am Scheinwerfer
Gabel (35'er drinn anstatt der 32'er)
Schutzblech vorn
Motor (5Gang)
Rücklicht
Tank
Drehzahlmesser hatten tatsächlich erst die TS/1 Modelle


Diese Sachen sind zu DDR Zeiten reihenweise verbastelt worden. Man wollte um jeden Preis was verändern an der serienmäßigen Technik/Optik. Heute ists meißt umgedreht. Man will alles so original wie möglich haben. :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 30. April 2012 20:22

Ach ich lass die auf 250/1 nur vernünftiger als der Vorgänger es gemacht hat nu steht ja eh nur noch der rahmen

-- Hinzugefügt: 30. April 2012 23:51 --

So vieles war ja nich anders zwischen 250 und 250/1
Wenn ich Bock hab kann ich das später immernoch ändern.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2012 23:20

Glaube mir, mit dem TS250/1-Motor/GETRIEBE!!! bist Du besser dran, als mit dem 4Gänger. Erstens gehen die berüchtigten Kurbelwellesimmerringe von außen zu wechseln, OHNE den Motor zu spalten und zweitens schaltet der 5-Gänger deutlich besser. Meine TS250 war komplett "original Meckermann" als ich sie kaufte.
Einmal bin ich damit von Wüstenrot nach Solingen und wieder zurück gefahren, da schmerzte mein Schaltfuß wirklich noch drei Tage später und am vierten Tag gabs den 5Gang-Motor :wink:
Um den Tank beneide ich Dich, der ist, meiner Meinung nach, schöner als der TS-Tank. Über den Drehzahlmesser läßt sich streiten, ich brauche ihn nicht, also ist er auch nicht dran.
Wenn Du unbedingt ein 18-Zoll-Rad willst, ich habe da noch ein paar auf Halde und würde gerne gegen ein 16er-Rad tauschen, aber bei der TS250/0 war ein 16er verbaut.
Viel Freude mit der besten MZ, die je gebaut wurde wünsche ich Dir.

So sieht meine TS250 Bj. 1974 aus:

011.JPG
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 2. Mai 2012 19:39

Is das Normal das der Schwingenbolzen so schwer rausgeht? Muss ich morgen nochmal versuchen rauszupelzen das ding :)

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Dorni » 2. Mai 2012 20:42

ja, wenn Pflegenotstand besteht und nie gewartet wurde, auf jeden Fall.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon Gertrud » 2. Mai 2012 21:31

Hallo thegoat,
wenn alles schön angerottet ist, wird´s fast zur Lebensaufgabe, um den blöden Schwingenbolzen rauszukriegen.
Und zur Frage TS 250 oder 250/1: Dazu haben dir die anderen Mitglieder schon alle wichtigen Infos geliefert. Da kann ich nur meinen subjektiven Senf hinzutun: Ich würde das Maschinchen so lassen (vom Lack mal abgesehen). Ein Umbau auf "Orschinaaal" wird dir einiges an Geld kosten. Und so wie sie ist, sieht sie doch gar nicht so übel aus. Der 5-Gänger ist technisch auf jeden Fall dem 4-Gänger vorzuziehen. Derartige Umbauten waren zu DDR-Zeiten Gang und Gebe. Wer wollte damals schon ´ne Standardmaschine in "nicht zeitgemäßer Zonenoptik". :oops:
Heute ist freilich mehr denn je Originalität gefragt - ich bin da auch so´n Originalfetischist. Aber doch nicht um jeden Preis. Eine schön umgebaute Maschine hat auch ihre Reize. Selbst wenn du auf "Original" zurückrüstest, lackieren musst du auf jeden Fall neu. Vor einigen Jahren war´s noch durchaus üblich, neben der allgemeinen Fahrzeuginstandsetzung auch neu zu lackieren. Heute ist bei Oldtimern ein gut erhaltener Originallack wichtiger denn je.
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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon ea2873 » 2. Mai 2012 21:34

thegoat hat geschrieben:Is das Normal das der Schwingenbolzen so schwer rausgeht? Muss ich morgen nochmal versuchen rauszupelzen das ding :)


normal nicht, aber häufig. bitte nicht wild drauf losschlagen, der staucht sich und wird dadurch dicker und geht unter umständen dann gar nicht mehr raus. entweder versuchen mit der mutter zu ziehen, oder eine seite in den schraubstock spannen und versuchen zu drehen, im schlimmsten fall zu 3/4 hohlbohren und mit (bohr)hammer und billigem bohrer rausziehen.

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Re: TS 250 oder 250/1

Beitragvon thegoat » 3. Mai 2012 15:13

Tja Originallack da bin ich mal gespannt ob die rauskriegen wie das Blau heisst hab einen Seitendeckel nenn Kumpel mitgegeben der is Maler der lässt das abscannen bei einer Firma.

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