Frage zu ETZ 251 Classic (NE)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Frage zu ETZ 251 Classic (NE)

Beitragvon Jeoross » 11. Februar 2007 15:43

Ist die ETZ 251 classic (NE) eine eigene Typenserie von MuZ, wenn ja in welchen Zeitraum und welcher Stückzahl wurde sie gefertigt? Oder ist es eine Zwischenserie von ETZ 251 zu Saxon? Gibt es da infos drüber. Googeln hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Da einige Komponenten wie Vorderrad (andere Nabe + Scheibe),Tacho, elekt Drehzahlmesser, Blinker von der Saxon sind.
Gruß Jörg
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Beitragvon Stephan » 11. Februar 2007 17:59

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Modelle schon 1990/91 Saxon hießen, aber die Bezeichnung NE ist doch die Firmeninterne Bezeichnung, wie E36 bei BMW. Die Country heißt doch VR. Ich denke mal eher, dass die Bezeichnung classic nebenbei zur Saxon verwendet wurde.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Frage zu ETZ 251 Classic (NE)

Beitragvon Thomas » 12. Februar 2007 10:02

Jeoross hat geschrieben:Ist die ETZ 251 classic (NE) eine eigene Typenserie von MuZ, wenn ja in welchen Zeitraum und welcher Stückzahl wurde sie gefertigt? Oder ist es eine Zwischenserie von ETZ 251 zu Saxon? Gibt es da infos drüber. Googeln hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Da einige Komponenten wie Vorderrad (andere Nabe + Scheibe),Tacho, elekt Drehzahlmesser, Blinker von der Saxon sind.


MZ hat ungefähr ab März 1992 angefangen, die Modelle Fun (VE) und Tour (NE) zu fertigen. Die Bezeichnung "Saxon" kam ein paar Monate später hinzu, wahrscheinlich aus Marketinggründen. Angeboten wurden diese Modelle bis ca 1995. Später wurden sie noch ein paar Jahre von Kanuni unter anderen Modellbezeichungen angeboten. Die Stückzahlen sind mir nicht bekannt, dürften aber nicht allzuviele sein. Von einer Zwischenserie ist mir auch nichts bekannt, glaube nicht das es die gab.

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Beitragvon Jeoross » 14. Februar 2007 11:54

Meine ETZ ist Aug. 1994 als Erstzulasung, als ETZ 251 im Fahrzeugbrief eingetragen, nur die verbauten Teile machen mich neugierig. Bing 84/30/110 serienmäßig, Instrumentenbox Tacho,Drehzahlmesser auch das Zündschloß alles wie bei der Saxon? In meiner Betriebsanleitung (1992)von MZ für ETZ 125/ 150 / 251 / 301 steht das Classic u. Tour unter (NE) gelaufen sind. Auspuff ist von Kanuni (ist bestimmt nachträglich ersetzt worden)
Gruß Jörg
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Beitragvon Thomas » 14. Februar 2007 12:20

Jeoross hat geschrieben:Meine ETZ ist Aug. 1994 als Erstzulasung, als ETZ 251 im Fahrzeugbrief eingetragen,


Ja, bei mir steht auch ETZ 251/301 (EZ Juni 1992)

Jeoross hat geschrieben:nur die verbauten Teile machen mich neugierig. Bing 84/30/110 serienmäßig, Instrumentenbox Tacho,Drehzahlmesser auch das Zündschloß alles wie bei der Saxon?


so isses, bei den drei Baureihen Classic, Tour (NE) und Fun (VE) wurden überall serienmäßig Bing und identische Instrumente verbaut.


Jeoross hat geschrieben:In meiner Betriebsanleitung (1992)von MZ für ETZ 125/ 150 / 251 / 301 steht das Classic u. Tour unter (NE) gelaufen sind.


kann sein, wobei die Betriebsanleitung nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Manches war geplant und schon in den Betriebsanleitungen so abgedruckt, aber nie umgesetzt.

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Beitragvon Jeoross » 14. Februar 2007 17:55

Mein anliegen ist es die Emme im Ursprung zu belassen also nicht so viel zu verbasteln. Deshalb die Frage nicht das der Vorgänger schon kräftig gespielt hat. :lupe: Danke für die auskünfte. Gibt es einen Unterschied zwischen MZ, MZ-B u.Kanuniauspuff,opt.sind sie ja gleich aber techn.? Staudruck u. Materialstärke, Klang? Meinen habe ich erst mal entrostet und mattschwarz versteckt, möchte aber wieder Chrom. Wer stellt noch recht gute Püffs her?
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Beitragvon Martin H. » 15. Februar 2007 12:39

Jeoross hat geschrieben:Wer stellt noch recht gute Püffs her?

Dieser hier wurde schon mehrfach im Forum positiv erwähnt
http://www.auspuff-trommer.de/
Hat aber auch stolze Preise...
Gruß, Martin.

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Beitragvon Thomas » 15. Februar 2007 13:01

Jeoross hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen MZ, MZ-B u.Kanuniauspuff,opt.sind sie ja gleich aber techn.? Staudruck u. Materialstärke, Klang?


Da mein Original-Auspuff stark angerostet war, habe ich bei mir auch einen Kanuni-Auspuff montiert. Mein Eindruck ist, das der Klang etwas heller ist, wahrscheinlich liegt das an der Matierialstärke. Leistungsmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen.

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Beitragvon Jeoross » 15. März 2007 19:53

Habe heute einen neuen alten ETZ-Auspuff bekommen (über 3Ecken)er ist aber für die ETZ 250 Topfmaß 353 mm. Frage kann ich diesen auch an der 251 verbauen,er ist halt ca. 40mm länger als der jetzt von Kanuni? :confused:
Gruß Jörg
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 15. März 2007 22:09

ranbauen kannst ihn schon .... aber das is wie schnitzel mit marmelade...

funktionieren wird das nich so richtig, da die 250er andere steuerzeiten hat als die 251

wenndst den 250er topf loswerden willst... PN!

für die 251 sollte man schon den 251er pott nehmen....

aber nutz mal die suchfunktion, über auspuffkompatibilität wurde schon bissl was gesagt...

grüße
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Beitragvon Schmuckstein » 16. März 2007 08:16

Den 250er Topf hatte ich auch an meiner 251, sah aber scheußlich aus und klang etwas tiefer. Leistungsmäßig ist der Unterschied bei mir kaum spürbar gewesen.
Ich würde den Schwarz lackierten dran lassen bis ich 'nen neuen 251er hätte.
Ich habe mir für ca. 45? einen neuen zugelegt, jedoch klingt der sehr blechern und das nächste mal kaufe ich wohl doch 'nen preisintensiveren in besserer Qualität. :)
Gruß, Ronny

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Beitragvon Jeoross » 16. März 2007 09:26

Den 250er topf habe ich für kleines Geld bekommen,es noch ein gutes altes Stück Bauj.89 noch in tüte und noch nicht verbaut gewesen. Werde ihn zum Tausch gegen einen 251er natürlich auch Original anbieten.Vom aussehen ists nicht mal so schlimm nur das er 4 cm länger ist, er ist ja auch abgewickelt
Gruß Jörg
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Beitragvon Jeoross » 21. März 2007 22:22

Die Steuerzeiten des 251er sind geändert, aber ist das alles, oder ist der Schalldämpfer im Durchlaß geändert? 4cm länger heißt doch auch nicht so hoher Staudruck? Denn der 250er hat doch das gleiche Abgasvolumen wie der 251er nur das der sich 4cm mehr ausdehnen kann. Oder sollte ich so falsch liegen?
Gruß Jörg
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. März 2007 01:10

Jeoross hat geschrieben:Die Steuerzeiten des 251er sind geändert, aber ist das alles, oder ist der Schalldämpfer im Durchlaß geändert? 4cm länger heißt doch auch nicht so hoher Staudruck? Denn der 250er hat doch das gleiche Abgasvolumen wie der 251er nur das der sich 4cm mehr ausdehnen kann. Oder sollte ich so falsch liegen?

Es geht um das Resonanzverhalten, und das ist abhängig von der Auslaßsteuerzeit und der Auspufflänge.
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Beitragvon Jeoross » 23. März 2007 17:25

Aber ab 1990 wurden doch gleich lange Tüten für 250,251,301 hergestellt oder war das nur ein Kompromiss ? Denn es sind ja immer noch unterschiedliche Auslaßsteuerzeiten bei gleicher Topflänge! :nixweiss:
Gruß Jörg
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. März 2007 17:46

Jeoross hat geschrieben:Aber ab 1990 wurden doch gleich lange Tüten für 250,251,301 hergestellt oder war das nur ein Kompromiss?

251/301 haben gleiche Steuerzeiten untereinander. Die ETZ250 hat andere Steuerzeiten, der Ersatzauspuff der letzten Jahre war ein Kompromiß und sollte sogar bei der TS/1 mit wiederum anderen Steuerzeiten eingesetzt werden können. Das kann nicht wirklich optimal funktionieren!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jeoross » 23. März 2007 18:35

Also sollte ich mich nach einen Topf umschaun der das alte Maß von 263 mm hat? ( so verfügbar :lach: ) Denn die Nachbauten sind doch alle eine solche Kompromisslösung,ODER. Aber ab und an ist man doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hatte zwar einen neuen 250er Topf zum Tausch angeboten ( Original MZ 353mm ) aber leider wird er nicht gebraucht oder es fehlt am gleichwertigem Topf.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2007 00:14

Jeoross hat geschrieben:Also sollte ich mich nach einen Topf umschaun der das alte Maß von 263 mm hat? ( so verfügbar :lach: )

JA!

Beispiel ETZ250: Der "Schweinerüssel" der ersten Baureihe, so benannt wegen des doppelten Auslasses am Dämpfer, ist leistungsmäßig mit Abstand der beste ETZ250 Auspuff.

Problemfall ETZ251: Im Laufe der Bauzeit wurden die Steuerzeiten 2mal geändert (man korrigiere mich wenn es mehr ist). Der Auspuff sollte also exakt stimmen!

Jeoross hat geschrieben:Denn die Nachbauten sind doch alle eine solche Kompromisslösung,ODER.

Vermutlich nach dem "Allerweltstopf" der letzten DDR-Serie gefertigt.

Wir haben die Möglichkeit, das Ganze nachbauen zu lassen und zwar in VA rostfrei. Das wurde an anderer Stelle schon besprochen.

Allerdings ist dazu immer ein Original nötig! Dieses muß nicht neu sein, es dient als "Lehre" und wird nötigenfalls zerschnitten, um auch die richtigen "Innenmaße" zu bekommen.

Der "Erbauer" ist auch Mitglied im Forum und liefert solide, handwerkliche Arbeit mit der nötigen Erfahrung. Sowas will natürlich bezahlt werden, aber: KEIN GAMMEL mehr! Sowas macht man nur einmal und dann ist Ruhe!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jeoross » 24. März 2007 11:10

Was würde so ein Topf kosten? Weil, alte Töpfe (Muster)bekommt man mit Sicherheit schneller als einen neuen!
Gruß Jörg
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Beitragvon sammycolonia » 24. März 2007 11:28

Hermann hat geschrieben: KEIN GAMMEL mehr! Sowas macht man nur einmal und dann ist Ruhe!
... und in 30 jahren hat man dann nen immer noch intackten pöff für mopeds dies nicht mehr gibt... wann also bauen wir die erste emme aus VA... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Jeoross » 24. März 2007 11:39

Alles was schnell rostet Tüte, Speichen in VA, ist doch super
Gruß Jörg
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2007 12:53

Jeoross hat geschrieben:Was würde so ein Topf kosten? Weil, alte Töpfe (Muster)bekommt man mit Sicherheit schneller als einen neuen!

Das wird derzeit gerade abgeklärt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jeoross » 24. März 2007 14:26

Erst mal vielen Dank für die Antworten,
Das wird derzeit gerade abgeklärt.
würde mich dafür interessieren.
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