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Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 14:23
von DC0815
Hallo liebe MZ-Gemeinde!
Ich habe mir vorgenommen die TS 150 meines Vaters wieder herzurichten.
Hab sie vom letzten Besitzer wieder zurückbekommen - plus ein paar Teilen. Der verbaute Motor war leider hin, aber bei den Teilen war noch ein kompletter Motor dabei. Diesen habe ich dann verbaut und die TS läuft auch einigermaßen (nur noch Kupplung und Vollgasprobleme).
Aber zum eigentlichen Problem bzw Rätsel... was ist das für ein Zylinder auf dem Motor, Der TS Zylinder und Kopf sah auf jedenfall anders aus...

Ich glaube der RT Zylinderkopf kommt dem recht nahe oder??
Motornummer ist die 8646003 und am Krümmergewinde steht aus "150".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 14:32
von bluelagune
Hallo,
der Kopf ist von der ES 150 erste Serie (falls einer noch einen rumliegen hat bitte PN

ich suche einen).
Der Zylinder müsste auch von der ES sein, wenn du den Kopf abnimmst müsste da ein MM150 eingegossen sein.
Gruß
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 14:47
von DC0815
Danke für die schnelle Antwort!
Wie meinst du das "ein MM150 eingegossen sein"...? Kenn mich nicht so wirklich aus. Aber fuchs mich da grad mithilfe des gelben Müller Buchs rein.
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 14:59
von bluelagune
In Zylindern und Zylinderdeckeln sind oft die Motorkennzeichnungen miteingegossen im Metall, bei dir müsste es "MM150" sein, dann wäre es ES 150 erste Serie. Bei der Gelegenheit kannst du mal die Zylinderbohrung messen, dürfte 56 mm sein.
Gruß
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 16:17
von DC0815
Ok, da schau ich mal. Was mir aufgefallen war, als ich mir den Motor vorm Einbau von innen angeschaut habe, der Motor hat ne Duplex-Kette... Gabs die bei der ersten Es schon? Oder kann ed auch sein, dass der Motor jünger ist und aus der Not ein "alter" Zylinder drauf kam? Oder würde das gar nicht passen?
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 16:27
von Lorchen
Der Block ist von der TS und jungen Datums wegen der Duplexkette. Das sieht man auch an der üppigen Verrippung vorn. Den Zylinder der frühen ES hat mal jemand draufgebastelt.
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 17:46
von DC0815
Zwar offtopic aber was für ein Vergaser wird hier gebraucht? Bei jetzigen Vollgasfahrten stottert die Maschine, wird ja sicherlich an zu wenig Sprit liegen, oder?
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 18:44
von motorradfahrerwill
Müßte ein 24N sowieso dran, haste den Deinigen schon mal saubergemacht?
Direktes Stottern bei Vollgas klingt eher nach Zündung . . .
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 19:58
von DC0815
also ich hatte ihn ca 45 minuten im heißen ultraschallbad und anschließend ausgeblasen... Werd morgen nochmal danach schauen.
Zündung im Sinne von defektem Teil oder falscher Einstellung?!
Echt klasse dieses Forum. Vielen dank für die Tipps!
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
17. Juli 2012 22:33
von Greif
stimme lorchen zu, sie mal nach der Motornummer
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
18. Juli 2012 07:41
von DC0815
Wie gesagt, Motornummer ist die 8646003.
Vergaser ist auf jeden Fall ein 24 N dran. Ob aber 2 oder 1, dass kann ich euch erst heut abend sagen. Bin ich mir nicht mehr so sicher...
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
18. Juli 2012 14:40
von motorradfahrerwill
DC0815 hat geschrieben:also ich hatte ihn ca 45 minuten im heißen ultraschallbad und anschließend ausgeblasen... Werd morgen nochmal danach schauen.
Zündung im Sinne von defektem Teil oder falscher Einstellung?!
Eher noch falsche oder ungenaue Einstellung oder einfach Verschleiß.
Unterbrecherabstand? -> 0,3-0,4mm
Lima-Kohlen noch lang genug, die Feder dahinter i.O?
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
18. Juli 2012 20:25
von DC0815
Also Vergaser ist ein 24 N1 -1 mit ner 95 Düse. Die Zündung hab ich vorhin noch mehrmals eingestellt. 2,7 mm vor OT. Unterbrecherabstand bei 0,4 mm. Das mit den Kohlen werde ich noch checken. Ich habe auch gelesen, dass dieses Fehlerbild bei einem "verstopften" Auspuff sein kann. Immerhin stand die TS ja 15-20 Jahre... Der Auspuff ist sicher vergammelt. Wenn Sie läuft spuckt sie auch ab und an alte Öl-Ruß-Klumpen.
@motorradfahrerwill: Wäre die TS fahrbereit, würde ich mal bei dir vorbeischauen um paar Tipps zu erhaschen.
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
19. Juli 2012 07:19
von bluelagune
DC0815 hat geschrieben:Wenn Sie läuft spuckt sie auch ab und an alte Öl-Ruß-Klumpen.
Hallo,
vielleicht ist das was:
ZusatzMan beachte die Produktbewertungen!

Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
19. Juli 2012 10:47
von DC0815
kann man leider nicht öffnen...

Aber wird ja nix dienliches sein...?!

Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
19. Juli 2012 10:59
von MaxNice
na wenn man URLs als emailadressen tagged

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Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
19. Juli 2012 14:30
von motorradfahrerwill
Also vom Stehen dürfte sich im Auspuff nix ablagern, höchstens Rost.
Richtig ist daß ein zugekokter Püff Leistung kostet und der Motor nicht richtig hochdrehen kann - aber wenn er bei Vollgas stottert liegts jedenfalls nicht am Auspuff.
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
19. Juli 2012 14:43
von DC0815
Also das aktuelle Fehlerbild ist folgendes. TS springt gut an und läuft auch im Standgas, wenn ich nun Gas gebe, geht das bis zu einem gewissen Punkt (Gasgriff auf maximal halb). Ab da dreht der Motor nicht höher bzw weiter sondern fängt an sich zu quälen bzw. Patscht der Vergaser und es kommen ab und an Fehlzündungen. Will mir heut noch diverse Teile der Zündung besorgen (neuen Unterbrecher, Widerstand, Kohlen,...) und diese frisch machen.
Thread kann auch geschlossen werde und ich öffne nen neuen, denn das Thema hat sich ja etwas geändert...
Re: Was ist das für ein Motor bzw. Zylinder

Verfasst:
20. Juli 2012 20:48
von DC0815
Ich wollte mal noch ein Update geben:
Habe heute die neuen Elektroteile verbaut. Unterbrecher eingebaut und Zündung neu eingestellt. Danach probiert. Nichts! Aus lauter Verzweiflung die 2 Wochen alte Zündkerze (BRISK - da keine Isolator verfügbar) ausgebaut und durch die 30 Jahre alte Isolator ersetzt. Und Zack! Maschine läuft mit dem ersten Kick und dreht sauber bis nach oben! Es ist zum quiecken...aber schön, dass es nun geht. BRISK kommt mir nicht mehr in die Tüte...
Ein Kupplungsproblem konnte ich auch noch ausräumen. Die Kugel in der Druckschnecke hatte 2 Flächen bekommen. Neue Kugel rein und gut. Ich bin heute zufrieden...
Danke für eure Hilfe.