Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 30. Dezember 2013 15:38

Hi Thorsten,

ich habe ja vorgesorgt und mir extra eine andere Lampe und einen Tank gekauft. Sollte mich ein Patinaanfall heimsuchen, besteht immernoch die Möglichkeit die alten roten Teile zu reativieren. Aber für eine Deluxe müsste ich noch etwas mehr polieren und die Seitendeckel bräuchten den Schriftzug. Aber erstmal habe ich andere Probleme :lach:

Gruß Tobias

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2013 23:56 --

So, nachdem mein Reflektorhalterproblem mit den hier erhaltenen Tipps gelöst wurde, habe ich noch meine Sozuisfußrasten mit Gummipflegemittel behandelt. Poliert hatte ich sie vorher schon. Leider habe ich kein Bild vom Vorherzustand gemacht. Jetzt gefallen sie mir sehr gut. Ich hoffe sie sehen noch eine Weile so aus.
20131230_225259.jpg

20131230_225310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 12. März 2014 22:26

Hallo Zusammen,

Dank der tatkräftigen Unterstützung von NKing ist meine Grundplatte für den Vaperegler fertig und inzwischen samt Regler montiert.
20140312_213752.jpg


20140312_214818.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Basti28 » 12. März 2014 22:54

Warum baust du da extra ne Platte ein? :gruebel: Habe den Regler bei meiner ETS an die vorhandende Halterung geschraubt und gut.Funktioniert genauso. :ja:
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 13. März 2014 05:37

Hallo Basti,

ich hätte gedacht, dass bei ES und ETS die gleiche Problematik vorhanden ist, aber nach Deiner Aussage scheint das nicht der Fall zu sein und selber habe ich gerade keine ETS da ;D Jedenfalls ist es so, dass der Regler bei der ES nicht Plug and Play in die originale Halterung passt. Man hat dann entweder die Möglichkeit den Regler anzupassen, wie es z.B. TSPaul und Lorchen gemacht haben oder man baut eine neue Grundplatte mit leicht veränderten Aufnahmepunkten für den Regler.

Gruß Tobias

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Svidhurr » 13. März 2014 06:28

Mr_T hat geschrieben:
Reifen.jpg


Sieht gar nicht so schlecht aus oder? Wenn ich nicht beim letzten hebeln so ein kleines Zischen vernommen hätte. Ich könnte einfach nur :kotz:
Gehen sie zurück auf Los, ziehen sie keine 2000€ ein.


Die Felgenschoner sehen ja richtig gut aus :ja:
Aber ich frage mich, was der Schraubendreher da zu suchen hat :?:

PS: Der wird doch nicht die Ursache für das zischen gewesen sein :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4934
Artikel: 4
Themen: 42
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 13. März 2014 07:22

Svidhurr hat geschrieben:
Die Felgenschoner sehen ja richtig gut aus :ja:
Aber ich frage mich, was der Schraubendreher da zu suchen hat :?:

PS: Der wird doch nicht die Ursache für das zischen gewesen sein :?:


Du hast sicherlich nicht Unrecht, ein Schraubendreher ist nicht das optimale Hebelwerzeug. Ich habe ihn aber auch nur zum Halten verwendet, damit der Reifen nicht wieder raus rutsch. Von den Felgenschonern bin ich nicht so überzeugt, da sich der Durchmesser der Felge durch diese noch erhöht. Im Endeffekt haben wir die Reifen in die Felge getreten, was im Bereich der Möglichkeiten ganz gut funktioniert hat. Aber durch die gemachten Erfahrungen könnte ich mir durchaus auch vorstellen, beim nächsten Mal zum Reifendienst zu gehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Basti28 » 13. März 2014 10:31

Mr_T hat geschrieben:Hallo Basti,

ich hätte gedacht, dass bei ES und ETS die gleiche Problematik vorhanden ist, aber nach Deiner Aussage scheint das nicht der Fall zu sein und selber habe ich gerade keine ETS da ;D Jedenfalls ist es so, dass der Regler bei der ES nicht Plug and Play in die originale Halterung passt. Man hat dann entweder die Möglichkeit den Regler anzupassen, wie es z.B. TSPaul und Lorchen gemacht haben oder man baut eine neue Grundplatte mit leicht veränderten Aufnahmepunkten für den Regler.

Gruß Tobias


na er muß doch auchnicht an die alte Halterung passen, es reicht aus wenn du ihn mit der vorderen Halterung anschraubst. das ist völlig ok, fahre damit ohne Probleme. Der Rahmen ETS250/ES/2 ist bis auf die vorderen Lampenhalterungen und das Lenkerschloß identisch :wink:
Zuletzt geändert von Basti28 am 13. März 2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Andreas » 13. März 2014 11:13

Basti28 hat geschrieben: Der Rahmen ETS250/ES/2 sind bis auf die vorderen Lampenhalterungen und das Lenkerschloß identisch :wink:


Die Sitzbank- und Tankaufnahmen nicht vergessen.

;D
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21504
Artikel: 28
Themen: 856
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Basti28 » 13. März 2014 11:41

ok die auch :ja:
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 858
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 10. April 2014 23:15

Guten Abend in die Runde,

heute war nun "Hochzeit"
20140410_213855.jpg


Tatkräftige Trauzeugen waren ein kleiner Mann, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin, und seine reizende Frau.
20140410_222510_k.jpg


Sieht es nicht einfach nur schön aus? :oops:
20140410_233758.jpg

20140410_233818.jpg


Dann war da ja noch ein Problem mit dem Auspuff. Aber wo Licht ist (Löcher im Endstück verschweißt)...
20140410_233623.jpg


...da ist auch Schatten
20140410_233641.jpg

20140410_233653.jpg


Viele Grüße Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mr_T am 11. April 2014 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon docturbo » 11. April 2014 06:55

Hi Tobias,

na das sieht doch wirklich gut aus :top:

Das abgebrochene Gewinde des Schalldämpfers bekommst Du ganz einfach wieder hin, ab in den Baumarkt und eine passende Gewindestange organisiert.

Das ganze schön anpassen und genau wie die Löcher schön miteinander verbraten :wink:


viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon hanwag » 11. April 2014 07:21

Freut mich zu sehen, wie es weitergeht. Muss schmunzeln, dass wir beide zwei rote in creme zurückrüsten. Hätt ich kein Streß mitm wegfahren, wär ich gestern auch mal vorbeigekommen.lg
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 900
Artikel: 4
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 14. April 2014 09:03

Da kniet sich der Nils ja mal richtig rein...und das an einer sooo schönen Zwofuffzscher ES...äh Traum, wie dor Sachse sacht..
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 1003
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 14. April 2014 09:12

Ja, der Nils ist ein Traum :lach:

-- Hinzugefügt: 14. April 2014 23:27 --

Hallo Zusammen,

nachdem mein Tank von Egon Damm hier versiegelt wurde und wohlbehalten die Rückreise hinter sich gebracht hat, habe ich ihn entsprechend Egons Empfehlung erst etwas entlüften lassen und anschließend mit Sprit durchgespühlt.
Der Sprit kam dann durch den Filter wieder in die Schwalbe
20140414_212922.jpg


Bei genauer Betrachtung des Filters sieht man minimal Rückstände, es war also nicht umsonst
20140414_212854.jpg


Anschließend habe ich Tank und Hupe montiert. Nicht ganz sicher bin ich mit dem Trophy-Schriftzug (war schon dran), der fällt m.E. etwas nach hinten ab, aber vielleicht lag es auch nur an der späten Stunde, ich guck morgen nochmal ;D

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 15. April 2014 21:44

Hallo,

viel ist heute nicht passiert, aber ich habe die Sitze montiert und das erste mal Platz genommen. Ein sehr cooles Gefühl :biggrin:
20140415_222215.jpg


Beim Einfädeln der Kette bin ich dann abgestorben. Ich bin aber auch noch skeptisch, ob ich die Kette durch den zweiten Kettenschlauch einfach so durch bekomme.
Des Weiteren frage ich mich, wie die Mutti für die obere Schraube zur Befestigung der Auspuffstrebe zwischen die Halterung der Auspuffstrebe und den Kotflügel passen soll :nixweiss: Bei mir ist da irgendwie kein Platz.

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon docturbo » 15. April 2014 21:47

Man Tobi,

die Kette wird mit einem stabilen Schweißdraht durch die Schläuche gezogen :ja:

Ansonsten habe Geduld, Du wirst sehen das es irgendwann passt.

ps: verzichte auf Nachbauten!

viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Andreas » 16. April 2014 06:16

Mr_T hat geschrieben:Des Weiteren frage ich mich, wie die Mutti für die obere Schraube zur Befestigung der Auspuffstrebe zwischen die Halterung der Auspuffstrebe und den Kotflügel passen soll :nixweiss: Bei mir ist da irgendwie kein Platz.


Das ist bei der ETS auch super eng, bei mir hat es auch nicht gepasst.
Kotflügel noch mal ab, Schraube von innen durchstecken, Kotflügel wieder dran und die Mutti für die Auspuffstrebe anschließend von aussen aufsetzen.
So hat es zumindest bei mir gepasst.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21504
Artikel: 28
Themen: 856
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 16. April 2014 07:12

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp, ich hatte diese Möglichkeit auch schon überlegt. Wegen des Aufwandes gefällt mir das nicht so dolle, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.

Gruß Tobias

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 25. April 2014 14:15

Hallo Zusammen,

Dank Donald wurden die Tuninglöcher des Auspuffs verschlossen und ein neuer Gewindestift angeschweißt. Des Weiteren hatte ich Unterstützung in Sachen Elektrik und demnächst sollte selbige komplett sein.
20140424_204436.jpg


Ich mache mir gerade Gedanken um eine passende Batterie und habe in Andreas Thread ein paar Sachen gefunden. Da der Thread schon etwas älter ist, habe ich selber noch ein wenig gesucht. Das Batteriefach hatte m.E. eine Breite von 12cm und eine Tiefe von 6cm, in der Höhe sollten wohl 15cm Platz sein. Falls es Erfahrungswerte zu folgend genannten Batterien gibt, immer zu. Das gilt ebenso für anderweitige Tipps.
Batterie 1
Batterie 2
Batterie 3
Batterie 4
Batterie 5
Batterie 6

Z. T. sind auch Batterien dabei, welche etwas dicker sind als 6cm. Ich habe gedacht, dass die mit etwas Nachdruck trotzdem passen könnten oder ist das etwas zu optimistisch?

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 14. Mai 2014 08:49

Ein kleiner, aber dennoch wichtiger Fortschritt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 21. Mai 2014 21:01

Umbau statt Aufbau oder wie? Gelb und ETS sind ja auch schön ;D
Lerchenberg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 30. Mai 2014 23:35

So, SIE LÄUFT :wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo:

20140530_140313.jpg

Danke an Nils :gut:

Den Nachbaukrümmer muss ich wohl nochmal kürzen, das gerade Stück ist viel zu lang. Dann sollte auch der Auspuff gut sitzen.
20140530_212455.jpg


Die Aufbietung für die neuen Papiere war ohne Probleme. Selbiges erhoffe ich für die kommende Vollabnahme.

Viele Grüße Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 5. Juni 2014 14:01

So es ist vollbracht. Eine weitere dicke ES kann am Straßenverkehr teilnehmen. Wie bereits geschrieben war die Aufbietung erfolgreich. Heute war die Vollabnahme mit einem netten Prüfer. Alles gut gelaufen. Eintrag für das kleine Kennzeichen gabs auch, dann ab zur Zulassungsstelle und selbige habe ich vor einer haalben Stunde mit einem kleinen Kennzeichen verlassen. Nun kann es losgehen.
:biggrin:

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon NKing » 5. Juni 2014 14:33

Hallo Mr_T,

Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!

Aber ohne Bilder von der - wunderschönen schwarz/beigen und zugelassenen - MZ ES 250/2 auf Dresdner Straßen bezweifle ich die Meldung! :mrgreen:

Beste Grüße
Nils

PS.: Wenn Du das Nummernschild angebracht hast, steht ja einem Rennen auf den Lerchenberg nichts mehr im Wege.

PPS.: "ES vs. ETS" oder "Was bringt das zusätzliche T - einfach nur eine Werbegag?"

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 776
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lastnesel » 5. Juni 2014 15:37

"NKing" ES vs. ETS" oder "Was bringt das zusätzliche T - einfach nur eine Werbegag?"
Was ist das für eine Frage :?:
NATÜRLICH nüscht :!: :!: :!:
(daßer Rückenschmerzen )
Mr. T :top:
Donald

Fuhrpark: ETZ250 mit LSW und AZV
TS250/1
ES250/2 mit PSW
Star 2x
Spatz
TS250/1 A
TGB Blade 550
Lastnesel
† 04.04.2021

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 1
Registriert: 9. Juni 2008 18:30
Wohnort: Dresden
Alter: 59

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 5. Juni 2014 18:36

Transport zum TÜV
20140605_102032.jpg


Und hier das begehrte kleine Kennzeichen
20140605_144214.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon hanwag » 5. Juni 2014 20:17

Mal ganz ehrlich - ihr macht alle viiiiiel zu schnell beim restaurieren. Warum hetzen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 900
Artikel: 4
Themen: 47
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 6. Juni 2014 11:16

TOP! herzlichen Glückwunsch! Nils, jetzt kannst du doch deine zwofuffzscher hinrichten!? Ähm herrichten....
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 1003
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 6. Juni 2014 15:10

@ Baustellenraser: Sollte man die Frage nicht weiter präzisieren? Pi mal Daumen würden mir vier Fahrzeuge einfallen, die aktuell mit der von Dir genannten Bezeichnung in Betracht kämen... :lach:

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon TS Paul » 6. Juni 2014 15:20

Echt lekker die Sau! Glückwunsch zum Schätzchen und viele schöne Kilometer! ;D
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6467
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon NKing » 9. Juni 2014 23:50

Hallo Tobi,

was gibt es neues von der "Zulassungsfront" - ist das schöne kleine Nummernschild schon an die besonders schöne MZ ES 250/2 angebaut?

Es ist ja nur so - ich freue mich auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt! :D

Beste neugierige Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 776
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon ETZploited » 12. Juni 2014 18:11

Hi Tobi,

die rasende Taschenlampe ist ja ein wahres Schmuckstück geworden.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Wann darf man sie denn aus der Nähe bestaunen? :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5531
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 12. Juni 2014 19:14

Hi Arne,

morgen steht die erste Fahrt an. Ich will auch bei Donald vorbei schauen. Ich hoffe, ich komme bis dahin :-)

Gruß Tobias

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon lothar » 13. Juni 2014 08:15

Mr_T hat geschrieben:Ich will auch bei Donald vorbei schauen. Ich hoffe, ich komme bis dahin :-)

Hallo Tobias,

auch von mir: Glückwunsch zum Prachtstück. Da war m.E. deutlich mehr Aufwand nötig, als bei meiner 175/2.
Vielleicht sehen sich "beide" heute an Donalds Garage ... ?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8103
Themen: 256
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 16. Juni 2014 09:58

So, die ersten 150km sind absolviert. Ein sehr angenehmes Fahren. Mein Ausflug führte mich gestern auch über den Lerchenberg, andere schliefen zu der Zeit noch ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 9. Juli 2014 09:26

Alles neu macht der... Juli. Mal schauen, es sieht erstmal gut aus und klingt gut. Vielen Dank an Lastnesel (mit jugendlichem Haarschnitt) und NKing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon mario1300 » 10. Dezember 2014 16:38

Very nice,beautiful looking ES 250/2 :twisted: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 250/2
mario1300

 
Beiträge: 55
Themen: 6
Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Wohnort: Croatia
Alter: 36

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon autocar » 6. Januar 2015 22:12

gute Arbeit!

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 655
Themen: 13
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 4. April 2018 20:25

Hallo zusammen,

nachdem lange nichts in Sachen MZ passiert ist, werde ich mich nun mit dem Thema Gespann auseinandersetzen. Vor zwei Jahren nutze ich die Möglichkeit zum Erwerb eines günstigen Gepanns in schlechtem Zustand
Gespann_1.jpg

und transportierte selbiges mit Hilfe meines Freundes Nils nach Dresden. Der ursprüngliche Plan war, das komplette Gepann aufzubauen. Nachdem zwei Jahre andere Sachen im Vordergrund standen, nehme ich erstmal den Beiwagen in Angriff und werde ihn an meine bisherige Solomaschine anbauen. Aber auch das ist noch ein sehr weiter Weg.
Mit ein paar Tipps und etwas Unterstützung von Lastnesel habe ich mich erstmal ans Zerlegen gemacht.
Nun ja, ich lasse mal Bilder sprechen. Ein SEL in voller Blüte ;D Da wird einiges an Zeit und Geld reinfließen.

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Beitragvon Walker 1 » 24. April 2018 16:27

Hallo Tobias,
habe gerade den interessanten Aufbaubericht über die 250er gelesen. Hast ja ein tolles Maschinchen hergerichtet. Nun willst Du dich an das Gespann machen. Werde das mit Interesse verfolgen. Auch ich will meinen BW aufbereiten. Doch vorher will ich noch ne Vape einbauen und hoffe dass ich das schaffe. Habe aber Zutrauen, nachdem ich bei 2 Maschinen die verbastelten Kabel durch neue Bäume ersetzt habe. Und es hat sogar alles gefunzt.
Bin gespannt welche Überraschungen Du vorfindest, da kann ich ja gleich mit lernen. :lol:
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Gruß Walter

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 Gespann, DKW RT175 Bj. 1954, Vicky 4 im Aufbau
Walker 1

 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 1. Juni 2015 09:37

Re: Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Beitragvon der maaß » 31. Dezember 2020 11:04

Ich melde mich hier jetzt in Tobias Auftrag zu Wort.
Er hat mir seinen Beiwagen vorbeigebracht mit dem Auftrag, das Blech herzurichten.
Zuerst wurde also zerlegt und begutachtet.

$matches[2]

$matches[2]


Dieser Kandidat benötigt keinen Schweißer, sondern einen Priester.
Nach kurzer Suche und Hilfe aus dem Forum (vielen Dank an Matthieu, vor allem für die Lieferung!), landete ein besseres Heckteil bei mir und wurde geschweißt.
Der Fachmann schlägt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen, ich bin aber zufrieden. Es macht eine leichte Wölbung, die ließ sich beim schweißen blöderweise nicht besser vermeiden.
Ursprünglich wollte ich nur den kleinen Teil ganz hinten erneuern. Als die Probe gegen das Licht gemacht wurde, habe ich festgestellt, dass meine Nähte "dicht" sind, dafür aber der Bereich davor zu wünschen übrig lässt. Also habe ich den auch noch erneuert
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Den Vorderbau habe ich komplett neu gebaut. Selbes gilt für die gewinkelten Verstärkungsbleche vorn, die Sitzschienen samt Verstrebung und eines der inneren Knotenbleche (außer der vorderen Wanne wurden alle Teile etwas stabiler ausgelegt, als ab Werk). Problem hierbei waren die Sicken unten am Boot. Im Original greift das Vorderteil dort über das Hinterteil. Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die weggelassen und stattdessen eine Rundung gedengelt habe. Das tut der Stabilität keinen Abbruch, bei der endgültigen Montage muss der entstandene Spalt allerdings mit Silikon verschlossen werden.
Es wurde alles probehalber montiert, neue Löcher gebohrt und alte bzw. nicht mehr passende oder unnütze Löcher verschlossen.
Die neu gebauten Teile habe ich erstmal grundiert. Bei den aktuellen Temperaturen macht es keinen Sinn zu lackieren, ich warte auf mindestens 10° und etwas Sonne.
Die restlichen Teile (Heckteil, Haube, Kotflügel, Kofferraumdeckel, Rohrrahmen) gehen zum Lackierer. Das muss ordentlich werden, daran vergreife ich mich nicht.

IMG_20201231_104112.jpg

IMG_20201231_104129.jpg

IMG_20201231_104145.jpg

IMG_20201231_104202.jpg

IMG_20201231_104224.jpg

IMG_20201231_104232.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 28

Re: Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Beitragvon der maaß » 1. Januar 2021 16:32

Es werde schwarz 😀
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 28

Re: Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Beitragvon Mr_T » 3. Dezember 2022 21:43

Hallo zusammen,

und "schon" geht es weiter. Nachdem der maaß mein Boot geklemptnert hat, ging es weiter zum Strahlen und Lackieren. Nach der Grundierung
grundiert_1.jpeg
grundiert_2.jpeg
lagen die Teile ewig bei Lackierer 1 rum. Ende Oktober dann Abbruch und Transport der Teile zu Lackierer 2. Die schwarzen Teile sind nun fertig, inklusive Steinschlagschutz.
Unterboden.jpeg
Den Kotflügel habe ich bei Lackierer 3 linieren lassen.
Kotflügel.jpeg
Das gab es zwar m. E. im Original nicht so, passt aber zu den Kotflügeln der Maschine.
Das Boot ist nun dank der Hilfe von Burkhard montiert
vorher.jpeg
montiert.jpeg
und muss nun folgend mit dem Fahrgestell verbunden werden. Dann noch die Elektrik und die elfenbeinfarbenen Teile.
Meine bisherige Tank+Lampen Kombination habe ich erstmal auf die Seite gelegt. Die Tankversiegelung hat nicht funktioniert und wurde komplett unterwandert und löste sich teilweise schon ab.
Tank_1.jpg
Tank_2.jpg
Nun überlege ich, wie ich den Kram da wieder raus bekomme, ohne den Lack außen zu ruinieren.
Der Nachbausitz passt auch nicht so ganz optimal (liegt oben an den Seiten auf, so dass sich die Nasen nicht hinter die Holzleiste schieben können), aber man muss ja derzeit froh sein, überhaupt einen zu bekommen. Sie Sitzfedern+Drähte aus dem Nachbau sind auch nur teilweise straff, da werde ich wohl noch ein paar kürzere Federn besorgen müssen, um hier gleichmäßige Spannung zu erzeugen.
Letztes Jahr habe ich noch ein dickes Vorderrad montiert 3,5er Reifen auf 2,15er Felge, was für mich sehr gut funktioniert. Jetzt muss nur noch der Lenker auf Hochlenker umgerüstet werden, dann kann ich hoffentlich etwas gemütlicher sitzen.

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982
Mr_T

Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Themen: 6
Registriert: 7. Juni 2012 05:36
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nr.Zwo und 10 Gäste