Solo MZ ES 250/2 -> Gespann, Aufbau SEL

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 geplant

Beitragvon der garst » 3. Februar 2013 17:49

Das Material lässt sich leider nicht schweissen, Da wird wohl ein guter gebrauchter fällig.
Selbst wenn man es schweissen könnte wär das viel zu heikel.
Da hängt ne Menge Stabilität und schlussendlich dein Leben dran.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 6. Februar 2013 10:26

Hallo,

gestern habe ich mich mit vier Motoren im Kofferraum auf den Weg zum Motorspezialisten
P1040045.JPG
gemacht. Es war sehr interessant Dirk beim Zerlegen der Motoren zuzusehen. Es ging auch viel schneller als ich das vorher vermutet hätte, jeder Handgriff saß und ich konnte nebenbei meinen Kaffee genießen.
P1040049.JPG
P1040050.JPG
P1040057.JPG


Während meines zweiten Kaffees hat Dirk dann mal noch schnell den ES150 Motor meines Kumpels zerlegt :biggrin:
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 6. Februar 2013 10:33

Und nebenbei kocht er sein Mittag auf dem Kocher. :biggrin:
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon MZ-Chopper » 6. Februar 2013 10:44

ja, der Dirk versteht sein handwerk :ja:
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon emzett » 6. Februar 2013 10:47

Nein , dafür gibt es doch eine " Teeküche" :)

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 6. Februar 2013 10:53

Deine Zeit möcht ich mal haben, zu Dirk muss ich auch noch, aber das dauert sicher noch ne Weile. Hast du den gleich wieder mitbekommen? nee oder?!
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 6. Februar 2013 11:17

Baustellenraser hat geschrieben:Deine Zeit möcht ich mal haben, zu Dirk muss ich auch noch, aber das dauert sicher noch ne Weile. Hast du den gleich wieder mitbekommen? nee oder?!


Nein, aber es war vorher klar, dass es sich nur um das Zerlegen und die Analyse handelt. Natürlich hätte ich den Motor auch nur hinschicken können, aber mir war es den Aufwand wert und ich habe es nicht bereut. Kann ja jeder für sich entscheiden ;D
Vermutlich wird der Motor eher fertig und wieder hier sein, bevor ich ihn einbauen kann.

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 geplant

Beitragvon der janne » 6. Februar 2013 11:40

Mr_T hat geschrieben:Hallo liebe Foristi,

folgende Frage, nach dem Sandrahlen stellte sich heraus, dass der Vorderradträger nicht mehr ganz so toll aussieht. Die zum Kotflügel zeigende diagonale Verrippung ist etwas angegriffen (das war vorher zu sehen), was ich nicht ganz so dramatisch sehe. Jetzt ist aber auch seitlich ein Loch zu Tage getreten. Meine Frage an Euch ist nun, darf das geschweißt werden und wäre es von der Sicherheit her unbedenklich? Was sagt der TÜV dazu, hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Gruß Tobias


Sehe ich genau so wie mein "Vorschreiber": das Teil ist Schrott und fertig.
Diese Magnesium/Lumischungen kann man kaum Schweißen und gerade bei der Vorderradschwinge täte ich mich da auf keinerlei Experimente einlassen.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 6. Februar 2013 12:11

der janne hat geschrieben:Sehe ich genau so wie mein "Vorschreiber": das Teil ist Schrott und fertig.
Diese Magnesium/Lumischungen kann man kaum Schweißen und gerade bei der Vorderradschwinge täte ich mich da auf keinerlei Experimente einlassen.


Ich hab das Teil inzwischen besichtigt und es sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen. Ersatz ist vorhanden, das Problem ist nur, dass ich den Schwingenbolzen lösen muss, was bei dem letzten eine Weile gedauert hat. Des Weiteren sind die anderen zukünftig schwarzen Teile gesandstrahlt und grundiert sind und diese Woche lackiert werden sollten.
Ich wollte gerne einen Haken hinter die Geschichte machen und nun geht der Kram nchmal los, aber naja. Vielleicht lasse ich den Träger auch einfach so wie er ist. Der Lack sieht nicht so schlecht aus, vielleicht komme ich da mit ein bißchen ausbessern hin.

Gruß Tobias

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon manitou » 6. Februar 2013 13:11

Nur mal so am Rande weil ich eifach zu faul bin alles zu lesen. Den TS/1 Deckel habe ich schon paar Jahre drauf und find da außer in der Optik keinen Unterschied im Fahrverhalten zum Kopf der ES/2.
Wenns also nicht unbedingt Orinal sein muß geht der sehr gut.

Dein Problem mit dem Schwingeträger könnt ich dir etwas entschärfen. Habe noch einen falls Bedarf besteht.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 14. Mai 2013 13:43

Hallo Zusammen,

mit steigenden Temperaturen habe ich gelegentlich ein bißchen rumpoliert an den Felgen und Naben. Es ist natürlich nicht das Profilevel von mueboe aber für meinen Geschmack ausreichend. Insgesamt keine wahnsinnig erbauliche Arbeit, aber gut es mal gemacht zu haben, nach dem Einspeichen stellt sich die Frage ja erstmal nicht mehr.
Als nächstes wird dann eingespeicht und dann muss ich im Dresdner Raum jemanden finden, der die Räder zentriert.

Viele Grüße Tobias
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 14. August 2013 07:59

Hallo Zusammen,

ich habe letztens meine Teile vom Lackierer abgeholt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Kotflügelinnenseiten wurden mit Steinschlagschutz überzogen.
Jetzt halte ich gerade Ausschau nach jemandem in Dresden, der Linieren kann.

Gruß Tobias

PS: der abgebildete Lampenring wird nicht verbaut :biggrin:

lackiert_1.jpg
lackiert_2.jpg
lackiert_3.jpg
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 14. August 2013 13:48

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Dragonbeast » 14. August 2013 15:46

Wurden die Lagersitze für den Vorderbau am Rahmen auch gepulvert??? Sieht auf dem vorletztem Bild so aus? Ich habe meine zuvor extra zugemacht. Geht doch ansonsten nur schwer wieder raus oder???

Gruß Tobi

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon simmepoke » 14. August 2013 19:00

Oh ha,wie ich sehe gehts bei dir ja mit riesen Schritten vorwärts.Die Blechteile sehn klasse aus... :gut: ,wenn ich da meinen aktuellen Fortschritt betrachte :gruebel: ...

Mfg Frizz
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 14. August 2013 20:22

Hallo Namensvetter,

Dragonbeast hat geschrieben:Wurden die Lagersitze für den Vorderbau am Rahmen auch gepulvert???


Hmm, also lackiert, nicht gepulvert. Muss ich das wieder abmachen? :nixweiss:
Übrigens habe ich hier immernoch den zum Schweißen vorgesehenen Hauptständer rumliegen... Hast Du da noch Kapazitäten?

Gruß Tobias

-- Hinzugefügt: 14. August 2013 20:28 --

simmepoke hat geschrieben:Oh ha,wie ich sehe gehts bei dir ja mit riesen Schritten vorwärts. ...

:arrow: das relativiert sich doch sehr über die Zeit. Ich hab das Moped ja schon ein Jahr :wink: TS Paul hat sein Schwein in einem Bruchteil der Zeit aufgebaut und hat auch noch selber lackiert, das sind dann riesen Schritte... Aber es soll ja kein Wettbewerb sein.

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 15. August 2013 05:42

Mr_T hat geschrieben:
Dragonbeast hat geschrieben:Wurden die Lagersitze für den Vorderbau am Rahmen auch gepulvert???


Hmm, also lackiert, nicht gepulvert. Muss ich das wieder abmachen? :nixweiss:

Ja, unbedingt, sonst passen die Lager nicht rein.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 15. August 2013 07:37

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das am Besten machen sollte? Mit Verdünnung oder Abbeizen?

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 5. September 2013 12:49

Ich habe vorhin gerade meine Räder vom Zentrieren geholt, wieder ein kleiner Schritt erledigt.
20130905_102036.jpg
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 22. Oktober 2013 21:10

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Kotflügel und die Seitendeckel demnächst Linieren lassen. Es soll die Standardlinierung mit den drei Strichen auf den Seitendeckeln werden.
Von Christof wurde ich mit folgenden Links versorgt: Linierung_1 und
Linierung_2.

Ich habe das Bild vergrößert und die Linien auf dem Seitendeckel zur Höhe von selbigem ins Verhältnis gesetzt. Umgerechnet auf meinen Seitendeckel ergibt sich eine Linienbreite von knapp 8,5mm für den dicken mittleren Strich und ca.6mm für die schmaleren Linien darüber und darunter. Der Abstand zwischen den Linien beträgt ebenfalls ca.6mm. Leider ist die Grafik nicht so hochauflösend, dass eine exakte Messung möglich wäre.

Kann jemand mit vorhandener Linierung diese Maße bestätigen?

Gruß Tobias

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Impi64 » 23. Oktober 2013 18:35

Falls Dir das hilft, In Dresden im Industriegebiet soll eine gute Lackierei sein, die wohl auch linieren. Ein Bekannter hat da Sachen linieren lassen und war zufrieden. Allerdings antworten die Jungs nicht auf email, Hinfahren oder Anrufen.
http://www.autolackiererei-stark.de/html/bikes.html
Kannst Du mir bitte noch verraten, wer dir den Motor repariert hat? :)
Grüsse aus dem wilden Osten :)

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 23. Oktober 2013 21:13

Hi Impi64,

Impi64 hat geschrieben:Falls Dir das hilft, In Dresden im Industriegebiet soll eine gute Lackierei sein, die wohl auch linieren. Ein Bekannter hat da Sachen linieren lassen und war zufrieden. Allerdings antworten die Jungs nicht auf email, Hinfahren oder Anrufen.
http://www.autolackiererei-stark.de/html/bikes.html


...und genau auf die bin ich bei meinen Recherchen gestoßen :biggrin: Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Und genau wie Du gesagt hast, wurde meine Email ignoriert und dann habe ich angerufen. Die Aussagen waren relativ knapp so nach dem Motto jaja wir machen das schon. Deswegen hätte ich gerne einen Anhaltspunkt gehabt, aber egal, wird schon. Wenn die Jungs so gut sind, wie ihr Ruf, sollte es kein Problem sein. Das Ergebnis werde ich dann hier präsentieren.


Impi64 hat geschrieben:Kannst Du mir bitte noch verraten, wer dir den Motor repariert hat? :)

Das ist doch oben auf den Bilder zu sehen. Ich war bei Dirk Singer. Ihm eilt ja ein sehr guter Ruf voraus. Mein persönlicher Eindruck (ich war ja beim Zerlegen und der Bestandsaufnahme dabei) war auch sehr gut. Allerdings kann ich mein endgültiges Urteil erst fällen, wenn der Motor eingebaut ist und läuft.
Hier der Link zu Dirk Singer

Gruß Tobias

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2013 19:49 --

Hallo Zusammen,

es folgt ein "kleiner" Bericht zum aktuellen Stand meines Projektes.
Nachdem ich endorphindurchströmt meine Räder vom Einspeichen und Zentrieren abgeholt hatte, wollte ich darauf folgend die Radlager wechseln. Nachdem die alten Lager entfernt waren, fiel der defekte Lagersitz am Hinterrad auf.
Radlagersitz.jpg


Diese unerbauliche Tatsache hieß nun, eine neue (gebrauchte) Nabe besorgen,
20131008_165422.jpg


Radlager raus, Lagersitze prüfen, reinigen, polieren,
20131022_171854.jpg


neue Radlager rein, aber nein Stop. Leider habe ich zwei Hülsen für vorne bekommen. Naja, die neue Hülse ist unterwegs, der MZ-Laden ist sehr entgegenkommend.
20131024_183327.jpg


Tja dann musste ich das altes Rad entspeichen, sehr frustrierend.
20131023_211751.jpg

20131023_215210.jpg


Wenn die neue Hülse da ist, kann ich das Rad wieder zum Einspeichen und Zentrieren geben. Mal sehen, ob der Zweiradmeister mir irgendwie entgegen kommt. M. E. hätte er als Profi sehen können, das der Lagersitz hinüber ist.
Aber generell machen die neuen Distanzhülsen einen guten Eindruck. Die sehen schon etwas massiver aus als die vorherigen.
20131023_065337.jpg


Dank Nils und Donald war mein Antrieb recht schnell zerlegt. Neues Lager, neuer Dämpfungsgummi, neues Kettenblatt. Letzteres wurde von Güsi passend zu meiner Kette rausgesucht und scheint nach entfernen der Beschichtung von den Zähnen ganz gut zu passen.
20131024_183438.jpg


Neben den Naben und Felgen habe ich noch ein paar andere Sachen poliert und einen Tankdeckel erworben und poliert. Man kann das sicher noch professioneller, aber ich finde so einen Zwischenweg mit etwas Glanz auf der einen und ein paar Kratzern aus den letzten Jahrzehnten ganz gut.
20131005_175358.jpg


Dann habe ich den Lack von den Lenkkopflagern und aus den Hülsen der Schwingbolzen entfernt. Der Vorderradträger ist nun noch im alten Lack, da der für das Lackieren vorgesehene Träger ja leider Schrott war. Die Lagerringe sagen eigentlich ganz gut aus, nur der obere Gabellaufring hat leichte Spuren, mal schauen, wie das dann in der Praxis aussieht. Mit den neuen Kugeln sind derzeit keine Rastpunkte spürbar.
20131015_222315.jpg


Die Schwingenbolzen habe ich etwas warm gemacht und mit Hilfe von „JoeBlow“ (Was für ein Name) durchgepustet.
20131019_160937.jpg


Da hat wohl jemand vorher mit Fett geschmiert.
20131019_161059.jpg


Dann habe ich die Schwingenbolzen nach Anleitung
Schwingbolzen.jpg


mit der Mutti auf dem kurzen Gewindestück von rechts eingeschoben. Als ich fertig war, fiel mir auf, dass bei den meisten dicken ES die Schmiernippel links sind. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass bei manchen aufgrund des Gespannanschlusses besser von links geschmiert wird, aber ich habe die Bolzen dann nochmal rumgedreht. Beim zweiten Mal geht sowas ja wesentlich schneller. Wenigstens konnte ich so gleich mal überprüfen, ob das eingepresse Öl auch am Bestimmungsort gelandet ist.

Dann habe ich die gebraucht erworbenen und von mir mit zum Lackieren gegebenen Lenkerstummel vom Lack befreit und schon mal montiert. Im Nachhinein war die Aktion, ein paar Lenkerstummel, welche im Bereich der Klemmfaust nicht lackiert waren, keinen schönen Lack hatten, aber ansonsten rostfrei waren, strahlen und lackieren zu lassen, um danach den Lack wieder runter zu machen, ein wenig sinnlos, aber egal.
20131019_185810.jpg


Dann gab es zum Geburtstag neue Stoßdämpfer für vorne, die für hinten gibt’s zu Weihnachten. Erstmal habe ich die alten montiert.
20131024_183551.jpg


Die Bremsbeläge habe ich gewechselt und nun warte ich auf die fertigen Räder und die Bowdenzüge.
20131019_155712.jpg


Von meinem Mopedkumpel habe ich ein paar schöne Blinker und Schalter bekommen, die waren, wie so vieles, nicht mehr original vorhanden.
20131024_183811.jpg


Für die Montage des Luftfilterkastens bekomme ich hoffentlich noch einen Isomattendichtring von Dorni und dann kann es da auch weitergehen.
Beim Thema Luftfilterkasten. Mein alter Rahmen hatte so eine Bohrung. Ist das ein verunglücklickter DDR-Tuningversuch oder wozu soll die Verschraubung da sein?
20131016_210154.jpg


Morgen schaffe ich dann meine Blechteile zum Linieren, ich bin gespannt…

Demnächst muss ich die Emme dann mal aus dem Keller die Treppe schleppen, denn langsam wird sie etwas schwer. Ach ja, der Gepäckträger und das Rücklicht sind beim Vercromen.

Viele Grüße Tobias
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 30. Oktober 2013 22:08

So, ich habe dann heute mal meine Teile vom Linieren geholt. Die Kotflügel sehen ganz gut aus, bei den Seitendeckeln war ich mir erstmal unsicher. Erst dachte ich, dass die Linien zu schräg sind, aber dann habe ich zu Hause mal nachgemessen und mit den Originalbildern verglichen. Die Striche sind von der Höhe her außermittig :cry:

20131030_213837.jpg


Jetzt habe ich die Wahl mit einem Unikat rumtufahren oder nochmal bei der Lackiererei aufzuschlagen. Wobei die Linierung wohl kaum einfach so zu entfernen sein dürfte...
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 2. November 2013 09:01

Die Striche liegen durchaus tiefer als die beiden Schrauben. Sieh mal hier - vorn ist der Anfang der mittleren, dicken Linie zu erkennen.

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Munin » 2. November 2013 10:59

Eben, ich kenne die Linien auch etwas unterhalb der Sternmuttern.
Oder beim nächsten mal gleich ne 67er /2 holen, da hat man keinen Ärger mit Linien... :biggrin:

Grüße
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 2. November 2013 11:28

Außerdem waren die Linien nicht immer völlig gleich. Je nach Charakter, Tagesverfassung oder Brigadefeiern gab es Kleine Unterschiede.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 2. November 2013 11:49

Ihr habt sicherlich recht mit der Tagesform des "Linierenden". Nichts desto trotz sollten die Linien waagerecht sein, das habe ich inzwischen als Problem identifiziert. Schaut mal auf das Bild:

20131031_091913.jpg


Die Höhe hinten bzw. rechts ist ok, jedoch fallen die Linien nach vorne hin ab. Das sieht doof aus, man sieht das aber auf dem Bild im montierten Zustand nicht so richtig. Zum Vergleich habe ich mal die Seitendeckel von mir mit denen aus Christofs Link in eine Datei gepackt:

Linierung.pdf


Mit dem Ausdruck bin ich zu der Lackiererei und die waren auch etwas verwundert bezüglich ihrer Arbeit. Nun ja, bis nächste Woche soll es fertig sein.

Gruß Tobias
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 2. November 2013 11:54

:shock: Das ist voll Kagge.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 2. November 2013 12:14

Lorchen hat geschrieben::shock: Das ist voll Kagge.


Das war auch mein Resümee... Ich bin auf den nächsten Versuch gespannt.
Aber es ist schon toll, was mir immer passiert, erst der Riss in der Nabe, den ich natürlich nach dem Polieren, Einspeichen und Zentrieren festgestellt habe. Dann die falsche Radhülse, dann wurde falsch liniert. Mal schauen, was als nächstes schief läuft.

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Spitz » 2. November 2013 16:21

Hallo Mr. T,

sei nicht traurig. Ich glaube nicht, dass man die s.g Umsonststunden, die unsere Forumler hingelegt haben, überhaupt zusammenzählen könnte. Jeder hat so seine Wehwehchen und jeder macht mal "den Zweiten".
Schwamm drüber, du kommst ja sichtbar voran, hast mehr Erfolg als Pech und kannst sicher im Frühjahr lostrudeln mit deiner Mz. Also halte durch, das wird schon.

Gruß Spitz

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Lorchen » 2. November 2013 16:28

Ich hab mal einen JAWA-Motor drei oder vier Mal wieder aufgemacht, bis ich gemerkt habe, daß die Getriebewellen, die mir geliefert wurden, nicht zusammenpassen.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 8. November 2013 12:23

So, Linierung die Zweite:

20131108_121341.jpg


Das Foto ist schlecht, dafür ist die Linierung gut und vor allem waagerecht. Ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 18. November 2013 09:22

Darf ich mal fragen, was du dafür legen musstest?! Das ist doch bei der Zeitenströmung oben oder?! Ich Schrecke immer noch davor zurück meine ES neu zu lacken, weil ich die Linierung so mag.
Rechnen die nach cm ab oder wie machen die das?
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 18. November 2013 09:34

Zur Aufwandsabschätzung: Ich habe denen am Telefon gesagt, was alles zu machen ist und sie haben den Aufwand auf höchstens 60-70€ geschätzt. Ich habe dann rund 48€ bezahlt, was ich sehr ok finde.

Zur Ausführung: Das macht wohl die Chefin und zwar alles mit dem Pinsel. Man sieht auch, dass es handliniert ist. Ich bin zufrieden und Nils hat es auch für gut befunden. Vor allem geht es schnell, was für Eure Projekte sicherlich mehr von Relevanz sein dürfte als für mich :biggrin:

Zur Lokalität: Ja das ist da oben im Industriegebiet, m.E. hinter der Zeitenströmung rechts rein in die Charlotte-Bühler-Straße, hier der Link

Gruß Tobias

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 19. November 2013 09:26

alles klar, danke dir! Was umfasst denn den Aufwand? Ich stell mirs so vor: Teil reinigen, Farbe anrühren, Pinselstrich ziehn, aushärten lassen. ....Ohne die Wahnsinnsleistung ab zu werten, ehrlich!
Oder haben die noch mehr für dich gemacht?
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 19. November 2013 10:22

Naja, es ist doch mit allen Dingen so, die man selber machen "kann". Ich kann es auf jeden Fall nicht und finde es, in Anbetracht dessen was eine Lackiererstunde so kostet, völlig gerechtfertigt. Insbesondere bei den Kotflügeln möchte ich bezweifeln, selber ein ähnliches Ergebnis bei vernachlässigtem zeitlichen Mehraufwand erzielen zu können.

Aber Du kannst Dich diesbezüglich ja mal an Eurem neuen Schweinchen probieren und dann berichten.

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon der garst » 19. November 2013 11:05

Ich hab das ja beim schwarzen Schwein mal probiert mit dem linieren: Ein Professioneller Pinsel und eine verdammt ruhige Hand....beides war wohl nicht gegeben. 48 Euro fürs linieren..... GESCHENKT!


Für die wo sowas dennoch mal selber machen wollen kann ich ein Beugler-Liniergerät empfehlen. Wirklich supereasy zu händeln.
Aber da kannste die ES 3 mal vom Profi linieren lassen was das kostet.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 21. November 2013 11:40

Männers, ihr habt mich falsch verstanden! Ich wollt nur wissen, ob der für das Geld "nur" Liniert hat oder noch was anderes gemacht hat!!! daher schrubte ich auch "Wahnsinnsleistung" ... ich würde mir das nicht zutrauen...probieren ja aber ich glaub das wird nix bei mir!
Ich versteh das jetzt so, dass die für das Linieren 48 takken genommen haben?! das wäre mehr als in Ordnung!
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 2. Dezember 2013 15:47

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Schrauben in welcher Länge für die Befestigung des Rücklichtes zu verwenden sind?

Vielen Dank und viele Grüße

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Maik80 » 2. Dezember 2013 15:55

Baustellenraser hat geschrieben:Männers, []... daher schrubte ich auch [...]


Bitte was ? Den Fussboden ? ...kann leider nicht verstehen, was Du geschrieben hast.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Baustellenraser » 2. Dezember 2013 16:04

Maik80 hat geschrieben:
Baustellenraser hat geschrieben:Männers, []... daher schrubte ich auch [...]


Bitte was ? Den Fussboden ? ...kann leider nicht verstehen, was Du geschrieben hast.


:lach:
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 2. Dezember 2013 16:18

Warum schrubt Ihr nichts zu meiner Frage? :lach:

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Klaus P. » 2. Dezember 2013 17:07

Wenn du wissen willst wie ich meins angeschraubt habe, dann schau bei einer ETZ Bj `86 nach.

Gruß Klaus

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 9. Dezember 2013 22:21

Reifen.jpg


Sieht gar nicht so schlecht aus oder? Wenn ich nicht beim letzten hebeln so ein kleines Zischen vernommen hätte. Ich könnte einfach nur :kotz:
Gehen sie zurück auf Los, ziehen sie keine 2000€ ein.
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon TS Paul » 9. Dezember 2013 22:25

Tja! Jeder darf mal :lach: !
Grütze, Paul
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 22. Dezember 2013 19:54

Guten Abend in die Runde,

passend zur Weihnachtszeit hatte ich heute Besuch von einem untersetzen, älteren Herrn ;D Es war aber nicht der :santa: sondern der liebe Nils :lach: , welcher, wie immer stets hilfsbereit zur Stelle war, um die ES von der Werkbank zu heben und auf die Räder zu stellen.
Im Anschluss habe ich dann gleich noch ein paar Teile zur Motivation zusammengesteckt. Jetzt sieht es schon wie ein Motorrad aus.

DSC_0789_k.jpg


DSC_0791_k.jpg


Das neu vercromte Rücklicht sieht ganz gut aus :arrow:
DSC_0790_k.jpg


Der eine Sitzbezug sieht trotz sämtlichster Tricks aus dem Forum noch sch... aus, aber anders sch... als vorher. Naja, da wird über kurz oder lang sicherlich mal Ersatz her müssen. Erstmal schauen, ob mich die Einzelsitze in der Praxis überzeugen, optisch find ich sie ja sehr schön.

Viele Grüße Tobias
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon docturbo » 22. Dezember 2013 22:24

Sieht wirklich schon echt lecker aus,

Daumen hoch :top: Tobias :ja:

viele Grüße

Frank
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon Mr_T » 29. Dezember 2013 16:31

Hallo Zusammen,

folgendes Problem, ich möchte den Reflektorhalter (Nr.13 auf der Übersicht) aus dem alten Lampengehäuse ausbauen, um ihn in das neue einzubauen.
Tafel_14.png

Leider scheitere ich wie es aussieht an den Teilen 14 und 15 (Nippel für Federspange und Gummiformring für Nippel).
So sieht das Ganze von vorn aus:
20131229_153555.jpg


und so von hinten bzw. innen:
20131229_153629.jpg


Wie bekomme ich die Verbindung gelöst? Muss ich das von innen aufbohren? Und kann ich den Reflektorhalter dann am anderen Lampengehäuse durch eine Schraubverbindungen befestigen oder wie soll ich das am besten machen?

Gruß Tobias
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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon bloodstone82 » 29. Dezember 2013 23:57

Hatte auch das Problem.Hab die Niete einfach rausgebohrt und später beim zusammen bauen ne Schraube genommen.Geht leider nicht anders.
[/b]"Kämpfer für das Überleben des 175er Motors 4508295" Er Lebt
Herr gib mir Geduld,aber Zackig!

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Re: Aufbau MZ ES 250/2 nun Umsetzung

Beitragvon hanwag » 30. Dezember 2013 10:46

hey Tobi,
lustig - ich hab mich gerade mal etwas durch deinen Fred gelesen. Das Lustige ... genau die selbe im selben Rot hab ich auch noch rumstehen. Allerdings werd ich sie vom Lack her so belassen und nur tünchen und sie nur technisch top machen.
Glg :)
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