Frage zu meiner RT 125-3

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Frage zu meiner RT 125-3

Beitragvon spinner3000 » 9. September 2012 14:32

Morgen,
bin neu hier im Forum und hätte n paar Fragen zu meiner RT 125-3.
Kurz zu meiner Person: Bin der Niklas aus dem süden Bayerns und mach grad den A1 schein.

Als ich mich vor nem halben Jahr nach ner 125ccm Maschiene umsah stieß ich auf ne RT 125-3 Baujahr 1959. Als sie dann bei mir wahr hab ich gleich begonnen sie komplett zu restaurieren.
Nun ist sie fast fertig. Allerdings gibt es da ein paar dinge, die mich etwas stutzig :| gemacht haben und die sich auch nach längerer Suche im Internet nicht geklärt haben. Nun wollte ich mich mal an die Experten wenden.

1. Obwohl sie im Brief als MZ 125-3 Bj. 59 angegeben ist, war noch der alte 3 Gang Motor verbaut.
2. Auf dem Deckel des Batteriekastens prangt ein verchromtes "IFA" zeichen.
3. Der Tank sowohl die Lenkerabdeckung sind verchromt.
4. Auf dem vorderen Schutzblech ist eine Chromleiste und eine "Goldkugel" angebracht.

Ob das IFA Zeichen und die Verzierung am vorderen Schutzblech Original sind, kann ich nicht sicher sagen, allerdings kam der Lack erst NACH den Bohrungen drauf und dem Zustand nach müsste der Original sein.
Noch ein paar Bilder zum Schluss.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

249.JPG

IMG_5250.JPG

IMG_5252.JPG

IMG_5258.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
spinner3000

Re: Frage zu meiner RT 125-3

Beitragvon Flacheisenreiter » 9. September 2012 14:42

spinner3000 hat geschrieben:1. Obwohl sie im Brief als MZ 125-3 Bj. 59 angegeben ist, war noch der alte 3 Gang Motor verbaut.
2. Auf dem Deckel des Batteriekastens prangt ein verchromtes "IFA" zeichen.
3. Der Tank sowohl die Lenkerabdeckung sind verchromt.
4. Auf dem vorderen Schutzblech ist eine Chromleiste und eine "Goldkugel" angebracht.

Bin zwar kein RT-Experte, aber:

1. Die Maschine ist eine /3, die Vorgänger hatten vordere Motorhalter mit zwei Bohrungen, die /3 nur eine. Deshalb ist am älteren Motor auch die untere der beiden "offen".
2. + 4. sind Aufhübschungen durch den Vorbesitzer.
3. Verchromte Tanks gab es original, bei der Lenkerabdeckung bin ich mir nicht sicher.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Re: Frage zu meiner RT 125-3

Beitragvon RT-Tilo » 9. September 2012 15:30

Mahlzeit Niklas, schicke mir doch mal bitte deine Fahrgestelldaten per PN,
dann können wir in der Liste nachsehen, welches Baujahr deine RT ist und
auch das genaue Modell feststellen. Ansonsten denke ich auch, daß es eine
/2 war, die mit verschiedenen Maßnahmen am Leben gehalten und bissel
"schöngemacht" wurde ... :wink: wobei die Tankblenden bei den Exportmodellen
verchromt waren, also somit in Ordnung gehen ... :ja: laut unserer RT-Liste hast
du somit die älteste, hier registrierte MZ 125/3 ! :biggthumpup: :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Zurück zu Typen / Modelle