Unterschiede zwischen ES 250/2 Baujahren?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Unterschiede zwischen ES 250/2 Baujahren?

Beitragvon junkmill » 20. März 2006 19:34

Hallo allerseits,

bin neu im Board und im MZ-Restaurationsgeschäft. Habe folgende Frage:

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Baujahren der ES 250/2?

Hintergrund: Ich möchte meinem Vater eine ES zum 50. Geburtstag schenken. Er ist damals auf einer ES 250/2 Bj. '73 ins Krankenhaus zu meiner Geburt gerast, hat dann aber als frisch gebackener Familienvater das gute Stück verkauft.
Bin also derzeit auf der Suche nach einem "Eisenschwein". Habe mich natürlich auch schon um Originalzeitschriften aus den 60ern mit den ersten Fahrberichten und um Bedienungs- und Reparaturanleitungen gekümmert, und war etwas überrascht, dass es für jedes Baujahr eine eigene Betriebsanleitung gab/gibt. Bei der groben Durchsicht der Anleitungen sind mir bisher nur kleine Unterschiede aufgefallen (oder was ich als Anfänger für "kleine" Unterschiede halte), aber vielleicht habe ich ja was gravierendes übersehen ?!
Aus den Jahren '67-'69 werden ja ausreichend viele Bikes angeboten, so dass ich geneigt bin, eins von denen zu kaufen. Will schließlich bald mit dem Basteln anfangen. Aber wenn ihr mir sagt, dass meinem Vater sofort auffallen würde, wenn es das falsche Baujahr ist, suche ich natürlich weiter nach einem '73 Modell...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 47

Beitragvon 2Takt-Pit » 20. März 2006 20:41

Also meine Es war damals von 1972

als erstes fällt der Auspuff auf

Bild

:arrow: der muss hinten so aussehen. Heut kaum im Orginal zu bekommen.
:arrow: die Stoßdämpfer müssen offene Federn haben
:arrow: der motor ist ein 19PS, erkennt mann daran das der Ansaugstutzen nicht soweit in die Zylinderverrippung hineinreicht, bzw das ein ein -A- annsieht wenn mann in den Einlasskanal sieht
:arrow: normalerweise hatten die Baujahre eine Sitzbank
:arrow: Rücklicht war vercromt mit Scheibe innen (nichr aufgesetzt wie bei den älteren Typen)

mehr fällt mir nicht ein :roll:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon Trophy-Treiber » 20. März 2006 21:26

2Takt-Pit hat geschrieben:

Bild

:arrow: der muss hinten so aussehen. Heut kaum im Orginal zu bekommen.
:arrow: die Stoßdämpfer müssen offene Federn haben
:arrow: der motor ist ein 19PS, erkennt mann daran das der Ansaugstutzen nicht soweit in die Zylinderverrippung hineinreicht, bzw das ein ein -A- annsieht wenn mann in den Einlasskanal sieht
:arrow: normalerweise hatten die Baujahre eine Sitzbank
:arrow: Rücklicht war vercromt mit Scheibe innen (nichr aufgesetzt wie bei den älteren Typen)

mehr fällt mir nicht ein :roll:



Meinst Du jetzt ES oder ETS? Die ES hatte doch z.B. Hülsen an den Stoßdämpfern.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon 2Takt-Pit » 20. März 2006 22:09

Trophy-Treiber hat geschrieben:Meinst Du jetzt ES oder ETS? Die ES hatte doch z.B. Hülsen an den Stoßdämpfern.


habe leider keine ES250-2 darum
die ETS damit er die Auspufform sieht.
Stoßdämpfer waren nur bei den ersten ETS mit Hülsen, wie auch bei der ES

:arrow:Bild

In Jugendmotorräder ist meine damalige ES250-2 drin, war glaube ich Bj.1972 und hatte auch schon die offenen Stoßdämpferfedern.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon Richy » 21. März 2006 09:05

Meine ES ist von72 und hat auch die offenen Stoßdämpfer.

Grundsätzlich müßten alle ES/2 ziemlich ähnlich ausgeliefert worden sein, die Lackierung war halt in den Baujahren etwas unterschiedlich (Linierung), teilweise gab es scheinbar die ES/2 sowohl mit als auch ohne die MZ-"Schwingen" auf dem Lampengehäuse (Meine hatte keine, sieht auch nciht so aus, als ob da jemals welche gewesen wären).
Die Schwingenbolzen waren in den früheren Baujahren etwas anders als später, aber das sieht man ja nicht :wink:

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon junkmill » 21. März 2006 11:34

Hmmm, na gut. Dann werde ich wohl zusehen müssen, ob es irgendwo ein Foto von meinem Dad mit seiner Emme gibt... Falls ich eins finde, werde ich es hier mal reinstellen. Danke schonmal für die Infos :)

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 47

Beitragvon Ralph » 21. März 2006 13:09

@junkmill, hast PN

Gruß Ralph
Aufgaben ja, Aufgeben nie!
Ralph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 11
Registriert: 21. Februar 2006 15:03
Wohnort: Frankfurt/M
Alter: 62

Beitragvon Martin H. » 21. März 2006 19:01

Hallo Junkmill,
habe selbst eine ES 250/2 von ´67 als Gespann; Unterschiede:
Nur 17, 5 PS (war bis ´69 so);
Spitz zulaufender Auspuff (also anders als bei Pits Foto);
Die Federung ist rundum mit Hülsen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Man sieht das Gespann auch auf meiner Seite www.infoitems.de/martin - könnte Dir auch Bilder davon schicken wenn Du willst.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon junkmill » 27. März 2006 16:12

Hallo Leute,

war ein paar Tage in der (alten) Heimat und habe tatsächlich ein Foto von der ES meines Vaters gefunden! Es hat, wie Richy und 2Takt-Pit schon gesagt haben, offene Federn. Die Auspuffanlage ist leider nicht zu sehen... aber da vertraue ich mal auf Eure Erfahrungen :). Werde das Bild so bald wie möglich scannen und hier reinstellen...

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 47

Beitragvon junkmill » 31. März 2006 15:54

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das Bild mal zu scannen.

Ich vermute mal, dass die Farben schwarz und die berühmte MZ-Creme-Farbe sind... aber vielleicht hat ja einer von Euch noch die passenden farbigen Erinnerungen zu diesem S/W-Bild? Ich kann halt niemanden direkt Fragen, ohne die Überraschung gleich zu verderben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 47

Beitragvon Richy » 31. März 2006 22:46

Wenn man sich die Sitzbank wegdenkt und Einzelsitze dazu, dann sieht dieses Schmuckstück aus wie mein Eisenschwein...

<klick>

Die waagerechte Linierung (in Gold) auf den Seitendeckeln ist auch vorhanden, rudimentär sind an meiner ES auch noch Goldlinien an den Schutzblechen zu sehen.
Wenn mans also richtig original machen will, müssen die auch noch ran :wink:


Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste