BK 350 Motorblock Prototyp ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Guesi » 30. September 2012 18:15

Hallo

Mir hat jemand folgendes Gehäuse angeboten:
DSCN1848.JPG
DSCN1854.JPG


Er meint, das wäre ein BK350 Prototyp gewesen.
Oder DKW NZ350/3 ?
Weiß jemand von euch näheres ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon waldi » 30. September 2012 18:19

bist du dir sicher, das es 350ccm sind? dieser motor in etwas weniger, war für adolfs messerschmidt strahltriebwerke als anlasser gedacht und das schaut verdächtig danach aus.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon schrotti32 » 30. September 2012 18:26

Nee nee, der Riedel- Anlasser für die Triebwerke Jumo 004 und BMW 003 hatte 270ccm und sah deutlich anders aus.....

Ich denke eher DKW NZ, aber festlegen müchte ich mich da nicht.

Fuhrpark: MZ
schrotti32

 
Beiträge: 97
Themen: 5
Registriert: 8. Januar 2009 09:35
Alter: 52

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Nordlicht » 30. September 2012 18:35

schrotti32 hat geschrieben:Nee nee, der Riedel- Anlasser für die Triebwerke Jumo 004 und BMW 003 hatte 270ccm und sah deutlich anders aus.....

Ich denke eher DKW NZ, aber festlegen müchte ich mich da nicht.

und hatte bestimmt kein Getriebe mit Kardan :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Der Bruder » 30. September 2012 18:38

Vieleicht irgendwas aus dem Motorsport?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Richy » 30. September 2012 18:41

schrotti32 hat geschrieben:Nee nee, der Riedel- Anlasser für die Triebwerke Jumo 004 und BMW 003 hatte 270ccm und sah deutlich anders aus.....

Ich denke eher DKW NZ, aber festlegen müchte ich mich da nicht.

Also von der Grundform her etc. deutlich BK, man bräuchte ein Foto von der Seite und evtl. einen Maßstab, um da sicher gehen zu können.
Das Ganze macht so ein wenig den Eindruck eines Königswellen-Boxers, aber irgendwie passen da die Ansaugstutzen so garnicht dazu. Vielleicht ein Seitenventiler? Mehr Fotos wären auch da hilfreich.

Der Riedelanlasser sieht übrigens so aus:
Bild
[quelle: Wikipedia]

Gruß,
Richard

Edit: Vielleicht garkein Viertakt-Versuch, sondern ein Zweitakter mit Auslasssteuerung? Wäre ja mal der Oberhammer!
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon bk350 » 30. September 2012 19:11

auf jedenfall stink interessant und sichern
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Guesi » 30. September 2012 21:25

Na ja, er meinte ich soll ihm ein Angebot machen....

Es ist ein Oldtimerhändler, der will Kohle sehen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon waldi » 30. September 2012 21:42

Guesi hat geschrieben:Na ja, er meinte ich soll ihm ein Angebot machen....

Es ist ein Oldtimerhändler, der will Kohle sehen....


das der motorblock oben gerissen ist, hast du schon gesehen oder? ich hab mir die bilders mal gerippt und schicke sie morgen per post einem BK freak der kein internet hat. aber nach der beschreibung die ich ihm gegeben hab, kann es wohl nicht BK sein.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon bk350 » 1. Oktober 2012 04:15

vielleicht von dieser bk japan nachmache son motor? also vom optischen auf jedenfall bk bein getriebe sieht man eigendlich alles was irgendwie bei der bk auch ist
ich denke versuchsmotor oder swas
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2012 07:41

Hallo

Hab von jemand einen link zum BK Forum bekommen. Dort wurde das Thema schon mal behandelt:

Zitat:
Hier zwei schöne Bilder eines von awtowelo entwickelten Prototyps der BK mit besten Dank an Andre (http://www.historic-bikes.de/) für die Bilder.
Der Prototyp ist identisch mit dem auf Sebastians Web veröffentlichten Modell: Prototyp der NZ 350/3 (1945-1948 Ing.Büro Bang, in Auftrag der SMAD) mit Teleskopgabel, Hinterradfederung, Boxermotor, Kardanantrieb - Vorläufer der BK 350.

Falls jemand Interesse an dem Motor hat, kann ich gerne die Adresse des Verkäufers weitergeben(ist in Holland).
Ich persönlich hab schon genug Sammlerstücke rumliegen :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Torsten H » 7. März 2018 20:17

Hallo

Mich würde einmal interessieren, was mittlerweile mit dem Motor passiert ist?
Und hatte der Händler noch mehr von dem NZ/ BK Prototyp?

Grüße

Fuhrpark: BK 350/1955, ES 125/1963, SR2E/1963, Spatz/1967, S50/1977
Torsten H

 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2015 12:11
Wohnort: Ronneburg

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Guesi » 7. März 2018 20:20

Ich hab den Motor damals nicht gekauft.
Hab also keine Infos drüber.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon flotter 3er » 7. März 2018 20:21

waldi hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Na ja, er meinte ich soll ihm ein Angebot machen....

Es ist ein Oldtimerhändler, der will Kohle sehen....


das der motorblock oben gerissen ist, hast du schon gesehen oder? ich hab mir die bilders mal gerippt und schicke sie morgen per post einem BK freak der kein internet hat. aber nach der beschreibung die ich ihm gegeben hab, kann es wohl nicht BK sein.

liebe grüsse mario


Kein Riss. Das ist um den Bowdenzug einzufädeln....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Torsten H » 7. März 2018 20:25

Schade

Gibt es mehr Bilder, im Netz findet man darüber nichts.
Auf der DVD DDR Motorradbau wird das Fahrzeug nur ganz kurz angesprochen mit nur einem Foto vom ganzen Krad.

Fuhrpark: BK 350/1955, ES 125/1963, SR2E/1963, Spatz/1967, S50/1977
Torsten H

 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Januar 2015 12:11
Wohnort: Ronneburg

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon BK Treiber » 7. März 2018 21:07

Im Zschopauer Motorradmuseum findest du sehr viele Informationen zu diesem Motor

-- Hinzugefügt: 8. März 2018 10:13 --

Hier mal ein paar Ablichtungen des Prototyp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2018 10:24

Fast 6 Jahre zu spät - hätte ich den Fred mal früher gesehen, der Motor wäre jetzt meiner.... :oops:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon AHO » 8. März 2018 10:33

So ein Aufwand für die Kapselung der Zündkabel und der Kerzen :shock:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2018 10:40

AHO hat geschrieben:So ein Aufwand für die Kapselung der Zündkabel und der Kerzen :shock:

Gruß
Andreas


Interessant aber die außenliegenden Vergaser. Warum man davon wieder abkam?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2018 10:41

Und was steuert der den Auslaß ?
Kann doch auch nicht sein.

Einspritzung zusätzlich ?
Aber was ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon AHO » 8. März 2018 10:47

Ich sehe da einen ganz normalen schlitzgesteuerten Motor, Auslass vorne, Vergaser hinten. Der Deckel am Zylinderdeckel und die Rohre zum Gehäuse beheimaten nur Zündkabel und Kerzen!
Vielleicht waren damals die Isoliermaterialien, die Kerzenstecker oder die Zündkabel allgemein so schlecht, dass man sie schützen wollte? Wäre natürlich auch ein Ersatz für abgeschirmte Kabel und Stecker :?:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2018 11:05

AHO hat geschrieben:Ich sehe da einen ganz normalen schlitzgesteuerten Motor, Auslass vorne, Vergaser hinten. Der Deckel am Zylinderdeckel und die Rohre zum Gehäuse beheimaten nur Zündkabel und Kerzen!
Vielleicht waren damals die Isoliermaterialien, die Kerzenstecker oder die Zündkabel allgemein so schlecht, dass man sie schützen wollte? Wäre natürlich auch ein Ersatz für abgeschirmte Kabel und Stecker :?:

Gruß
Andreas


Vllt. wollte man nach dem damaligen Geschmack auch einfach nur "schön" bauen, und es sollte nicht gleich wie ein Zweitakter aussehen. Dadurch das die Vergaser außen waren ist der Motro auch unheimlich kompakt und baut lange nicht so hoch wie der spätere BK Motor.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon AHO » 8. März 2018 11:25

flotter 3er hat geschrieben:...Vllt. wollte man nach dem damaligen Geschmack auch einfach nur "schön" bauen....


Hat Richard Küchen etwa auch für Awtovelo konstruiert :lol:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: BK 350 Motorblock Prototyp ?

Beitragvon otmar » 8. März 2018 13:26

flotter 3er hat geschrieben:Fast 6 Jahre zu spät - hätte ich den Fred mal früher gesehen, der Motor wäre jetzt meiner.... :oops:


Ja sowas ist schon irgendwie geil obwohl es so gut wie keinen Nutzen hat.

Auf jeden Fall ist der Motor oben scheinbar nicht der selbe (also genau der) auf den Fotos aus dem Museum. Der oben gezeigte hat auf dem Deckel zur Getriebeseite relativ große Buchstaben eingegossen. Der Motor auf den Fotos hat das nicht.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste