von gkm » 28. November 2012 16:41
fronky hat geschrieben:Irgendwie sind da Schrauben mit eingeschweisst...Schrauben quer durch geschraubt und Gewinde kaputt.
Ich glaube ja, dass da eigentlich nur ein Stück Rohr hinkommt in welches die beiden Fussrastenrohre reingeschoben werden und dann je Seite
mit 2 Splinten gesichert sind. Rechts is dann noch das Bremspedal draufgeschoben und dann kommen die Gummis.
Hab vor den ganzen Anbau wegzuflexen und 'n neues Rohr hinzuschweissen......und erst dann strahlen und lackieren!!!
Wenn das ordentlich fest ist mit den Fußrasten und der Ständerfeder: Lass es so. Bei meiner /2 war das ganze Gedöns mit Splinten und Kerbstiften dermassen von ausgeklappert

Leider hab ich erst nach dem Zusammenbau bemerkt , das das
ordentlich gegen Verdrehen gesichert sein muss. Da hatte sich dann beim Aufbocken die Feder verhakt, die Fußraste gedreht und den Splint abgeschert.
Die Kontruktion ist nun nicht das Gelbe vom Ei. Wenn der Winkel vom Federhalter am linken Fußrastenrohr nicht stimmt, dann haste ein Problem. Wenn das zu straff ist, Drücken sich die Hülsen nicht weit genug zusammen. ergo der ständer läßt sich nicht hoch oder runterklappen. Wenn zu lose: die Hülsen der Ständerfeder verkanten, eventuell fliegt die Feder raus und der Ständer läßt sich nicht hoch oder runterklappen. Ich hab schon öfters mal geflucht.

Obwohl die RT ein gut durchdachtes, zuverlässiges und wartungsfreundliches Möpp ist: Von der Ständerfeder/Fußrastenkonstruktion bin ich absolut nicht begeistert.
Gruß GKM
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018
Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985