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Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:17
von Deluxepilot
Hallo Forum...kann mir jemand sagen ob es Unterschiede zwischen dem Rahmen der TS 250 und der TS 250/1 gibt.... DANKE

Re: Mz TS 250 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:23
von Svidhurr
Ja, die meisten /0 haben kein Querrohr zwischen Tank und Sitzbank für den Sw-Anschluss.
Die Hupe ist auch etwas anders Positioniert.

Re: Mz TS 250 Rahmen

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:27
von Wolle69
TS250 hat ein abgesetztes Steuerrohr, /1 ein durchgängiges...

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:37
von etzremo
Sind alle TS250 z.B:;Seitenwagen tauglich.War bisher der Meinung das das der Fall ist. :?:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:39
von Lorchen
Die frühen Rahmen hatten kein Querrohr vor der Sitzbank und waren daher nicht SW-tauglich. Die Lagerschalen des Lenkungslagers waren anfangs aufgeschweißt. Später war der Steuerkopf glatt.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:43
von etzremo
Aha ,meine gerade ersteigerte ist Bj.Januar 1976 ,nun muß ich wieder fragen. Tauglich? :D

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:44
von ETZChris
76? ist doch schon ne /1 oder?

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:45
von Lorchen
Guck mach dem Querrohr. Das ist das alles entscheidende. Wahrscheinlich ist es vorhanden bei diesem Baujahr.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 14:50
von etzremo
Alles klar,mache ich sobald ich die TS geholt habe.Aus Quitzdorf am See.
Danke für die Antworten :!:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 16:38
von Svidhurr
Ab Mitte 76 kam die /0 auf den Markt.
Meine ist Erstzulassung April 76 und als /0 vom Band gelaufen.

Daher wirst du eine /0 gekauft haben :wink:
Wenn eine /0 zur /1 umgebaut wird - schau mal auf den Werkzeugdeckel an der Sitzbank, was steht da drauf :?:
Der bleibt meistens der Alte :wink:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 16:48
von g-spann
TS/1 gabs meiner Meinung nach erst ab 1978...

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 16:57
von Svidhurr
g-spann hat geschrieben:TS/1 gabs meiner Meinung nach erst ab 1978...


Da liegste falsch.

Schau mal z. B. hier

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:06
von Norbert
Svidhurr hat geschrieben:Ab Mitte 76 kam die /0 auf den Markt.
Meine ist Erstzulassung April 76 und als /0 vom Band gelaufen.

Daher wirst du eine /0 gekauft haben :wink:
Wenn eine /0 zur /1 umgebaut wird - schau mal auf den Werkzeugdeckel an der Sitzbank, was steht da drauf :?:
Der bleibt meistens der Alte :wink:



Das war aber in einem anderen Universum... :wink:

TS 250 ab 1973 bis 1976 (ab 1975 SW-tauglich)
TS 250/1 ab 1976 bis 1981

Nur die TS 250 Rahmen mit alter Schwingenlagerung sind ziemlich eindeutig zu erkennen.

Einen 1976er TS 250 Rahmen von einem 1976er TS 250/1 Rahmen zu unterscheiden wird dagegen ohne Rahmennummer und Typschild schwierig.

@Lore, die Lageraufnahme der Lenkkopflager angeschweißt? Bist Du Dir da sicher?

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:15
von Svidhurr
@Norbert - was ist da bei mir nun falsch sein :?:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:22
von Norbert
Svidhurr hat geschrieben:@Norbert - was ist da bei mir nun falsch sein :?:



Svidhurr hat geschrieben:Ab Mitte 76 kam die /0 auf den Markt.



es gab offiziell keine TS 250/0 .
"/0" ist hier gerne mal genutzt, aber eben nicht offiziell.
Mitte 1976 kam die TS 250/1 , aber eben keine TS 250 /0.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:36
von Svidhurr
Na so ein Krümelk... :wink:
Dann halt nur TS 250 :twisted:

Aus meiner TS 250 wurde ja mal eine /2 gemacht, die gab es ja auch nicht wirklich :mrgreen:
Aber ich finde die Bezeichnung für den Umbau sehr passend.

Wobei mich da mal interessieren würde, welche Teile da als Umbau im Sortiment waren.
Würde mal behaupten, das es da als Grundlage:
- den ETZ Motor mit allen dazu gehörigen Teilen,
- die 35iger Telegabel,
- Steuerkopf und
- das Schutzblech gab.

Tacho, (DZM), Lampe und Lenkerarmaturen waren wohl zusätzlich :nixweiss:

Ich weiß nur, was bei meiner TS 250 Mitte der 80iger an ETZ Teilen in der Werkstatt verbaut wurde.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:39
von Norbert
Svidhurr hat geschrieben:Na so ein Krümelk... :wink:
Dann halt nur TS 250 :twisted:

Aus meiner TS 250 wurde ja mal eine /2 gemacht, die gab es ja auch nicht wirklich :mrgreen:
Aber ich finde die Bezeichnung für den Umbau sehr passend.

Wobei mich da mal interessieren würde, welche Teile da als Umbau im Sortiment waren.
Würde mal behaupten, das es da als Grundlage:
- den ETZ Motor mit allen dazu gehörigen Teilen,
- die 35iger Telegabel,
- Steuerkopf und
- das Schutzblech gab.

Tacho, (DZM), Lampe und Lenkerarmaturen waren wohl zusätzlich :nixweiss:

Ich weiß nur, was bei meiner TS 250 Mitte der 80iger an ETZ Teilen in der Werkstatt verbaut wurde.



Du vermutest/weist das es einen Teilesatz gab um die TS 250 auf ETZ Motor umzurüsten ?
Ich kenne nur den Umrüstsatz für den Umbau von TB auf SB. Den habe ich mal im Laden gesehen und gekauft.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:47
von Svidhurr
Das mit der Umrüstung einer TS 250 mit ETZ Motor und 35iger Gabel ... das weiß ich :!:

Da meine TS diesen Umbau in einer Werkstatt ganz in der Nähe bei mir erhalten hat.
Meine TS war da nicht die einzigste.

Manchmal ist die Welt halt seht klein - habe mich auch diesbezüglich mit dem Chef von der Werkstatt unterhalten.

Im Altenburger Land war es wohl zu dieser Zeit einfacher seine TS mit neuen ETZ Teilen zu versehen,
als eine ETZ 250 in Neu zu kaufen.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 17:57
von waldi
Svidhurr hat geschrieben:Das mit der Umrüstung einer TS 250 mit ETZ Motor und 35iger Gabel ... das weiß ich :!:

Da meine TS diesen Umbau in einer Werkstatt ganz in der Nähe bei mir erhalten hat.
Meine TS war da nicht die einzigste.

Manchmal ist die Welt halt seht klein - habe mich auch diesbezüglich mit dem Chef von der Werkstatt unterhalten.

Im Altenburger Land war es wohl zu dieser Zeit einfacher seine TS mit neuen ETZ Teilen zu versehen,
als eine ETZ 250 in Neu zu kaufen.


im berliner raum, standen die ETZten wie sauerbier in den geschäften. ich hatte mir damals sogar im IFA-Laden einen nagelneuen motor für meine ETZ gekauft und da ich eine der ersten hatte und die mit trommelbremse war, auch den umrüstsatz auf scheibenbremse.

liebe grüsse mario

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 18:07
von Lorchen
Norbert hat geschrieben:@Lore, die Lageraufnahme der Lenkkopflager angeschweißt? Bist Du Dir da sicher?

Bild

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 18:51
von derMaddin
Svidhurr hat geschrieben:Im Altenburger Land war es wohl zu dieser Zeit einfacher seine TS mit neuen ETZ Teilen zu versehen,
als eine ETZ 250 in Neu zu kaufen.

Wer von den TS Besitzern hat denn damals Wert auf Originalität, sprich 32'er Gabel gelegt?
Also hat man die Teile genommen, die modern (besser?) waren, eben die 35'er Gabel und auch den EM (nicht zuletzt wegen der 12V, die waren damals schon ein gefragter Umbau, als das am Tage mit Licht fahren aufkam, muß so 1988 gewesen sein, weiß ich jetzt nicht 100%'ig). Diese Sachen lagen in den Motorradläden "rum", keine 32'er Gabeln und MM Motoren. So jedenfalls meine Erinnerung an den einzigsten MZ/Simson Laden hier in Dessau... ;D

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 19:15
von Robert K. G.
derMaddin hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Im Altenburger Land war es wohl zu dieser Zeit einfacher seine TS mit neuen ETZ Teilen zu versehen,
als eine ETZ 250 in Neu zu kaufen.

Wer von den TS Besitzern hat denn damals Wert auf Originalität, sprich 32'er Gabel gelegt?
Also hat man die Teile genommen, die modern (besser?) waren, eben die 35'er Gabel und auch den EM (nicht zuletzt wegen der 12V, die waren damals schon ein gefragter Umbau, als das am Tage mit Licht fahren aufkam, muß so 1988 gewesen sein, weiß ich jetzt nicht 100%'ig). Diese Sachen lagen in den Motorradläden "rum", keine 32'er Gabeln und MM Motoren. So jedenfalls meine Erinnerung an den einzigsten MZ/Simson Laden hier in Dessau... ;D


1987 kam die neue StVO in der DDR. Sie beinhaltete die Lichtpflicht am Tag als auch das Bremslicht am Beiwagen.

Man möge auch bedenken: September/ Oktober 1976 sind die letzten großen Viergänger vom Band gelaufen. Sprich, ab 1986 bekam man im IFA Vertrieb keine Teile mehr für Viergangmotoren. Ich finde da liegt es nahe gleich einen EM 250 zu verbauen. (Der MM 250/4 taugt eh nichts. :rofl: :mrgreen: )

So mal meine Gedanken zum Thema.

Gruß
Robert, der immer auf die Hupen schaut. Man kann es nicht oft genug sagen, aber damit bekommt man die Rahmen schon auf 100 m unterschieden.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 21:04
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:@Lore, die Lageraufnahme der Lenkkopflager angeschweißt? Bist Du Dir da sicher?

Bild


Du irrst, Hasi ! Da ist nix geschweißt. Ich habe eben an einen TS 250 Lack und Grundierung bis aufs blanke abgekratzt.
Weder Löt noch Schweißnaht (was mich auch sehr gewundert hätte).
Das Steuerkopfrohr wurde m.M.n. warm umgeformt.
Könnte glatt ein "eingebauter" Neuerervorschlag sein, das Nachfolgeteil war deutlich einfacher herzustellen, das dürfte, wenn, ein stattliches Sümmchen gewesen sein...

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 21:08
von kutt
Norbert hat geschrieben:es gab offiziell keine TS 250/0 .
"/0" ist hier gerne mal genutzt, aber eben nicht offiziell.



Das ist doch das selbe wie bei der ES250(/0) .. das /0 gabs auch nicht offiziell ...

Ich nutze das z.B. nur, damit jeder weis: die mit den Packtaschen und großen Verkleidungen ;)

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 21:15
von Norbert
Robert K. G. hat geschrieben:Robert, der immer auf die Hupen schaut. Man kann es nicht oft genug sagen, aber damit bekommt man die Rahmen schon auf 100 m unterschieden.


Ja, aber es gab auch Hupentuning, in Form eines Ersatzrahmens.
Außerdem, musste die Hupe nicht schon mit der Beiwagentauglichkeit des TS 250 Rahmens weg vom angestammtem Platz?

Ich weis es nicht wirklich genau, man müsste das mal in der vorstellung vom TS 250 Gespann nachlesen, da könnte das drinstehen?!

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 12. November 2012 21:26
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Robert, der immer auf die Hupen schaut. Man kann es nicht oft genug sagen, aber damit bekommt man die Rahmen schon auf 100 m unterschieden.


Ja, aber es gab auch Hupentuning, in Form eines Ersatzrahmens.
Außerdem, musste die Hupe nicht schon mit der Beiwagentauglichkeit des TS 250 Rahmens weg vom angestammtem Platz?

Ich weis es nicht wirklich genau, man müsste das mal in der vorstellung vom TS 250 Gespann nachlesen, da könnte das drinstehen?!


Nene, das stimmt schon. Bei der "/0" musste die Hupe beim Gespann umverlegt werden. Auch wenn der MM 250/4 in den Rahmen der TS 250 gesetzt wurde, musste an der Stelle rumgefiddelt werden (wegen der mittigen Zündkerze). Aber genau das kann man, neben dem "Rahmentuning" durch Ersatzrahmen, eben gerade an der Hupenbefestigung erkennen. Gut, bei einer "/0" mit /1 Ersatzrahmen, die auf 35er Gabel umgerüstet wurde, wird es mit meiner Methode kompliziert... Aber bei sowas muss man immer in die Papiere schauen. Und ganz wichtig: es wurde explizit nur nach dem Rahmen gefragt, nicht nach dem Motorrad.

Gruß
Robert

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 13. November 2012 20:35
von martini mz
Ich hatte mal einen ts 250 Rahmen
Der war von 1978
Und da war das Steuerrohr vom Rahmen noch nicht durchgehend

Bei meinem jetzigen 78 er Rahmen ist es allerdings durchgehend
Vielleicht erfolgte die Umstellung 1978

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 13. November 2012 22:00
von Norbert
martini mz hat geschrieben:Ich hatte mal einen ts 250 Rahmen
Der war von 1978
Und da war das Steuerrohr vom Rahmen noch nicht durchgehend

Bei meinem jetzigen 78 er Rahmen ist es allerdings durchgehend
Vielleicht erfolgte die Umstellung 1978


was dann aber kaum ein 1975er TS Gespann erklären würde:

http://www.ostmotorrad.de/testberichte/mz/1976/5761.htm

3590802 ist die entscheidende Rahmennummer ab der der Anbau eines SW möglich ist.
Kannst Du im Artikel so nachlesen.

Welche Rahmennummer hatte Dein Rahmen von 1978, also die erstgenannte TS 250?

Nachsatz: ich war der Meinung es sei ein TS 250 (/0) Rahmen um den es sich handeln würde,
das Steuerrohr habe ich unterschlagen.
Danke Maik, ich war da etwas in die falsche Richtung unterwegs.
Nix für ungut!

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 13. November 2012 22:21
von derMaddin
Norbert, er bezog das "umgestellt" auf dass Steuerrohr, nicht auf das Querrohr im Rahmen. Denn 1978 gab's ja nur noch die /1.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 13:01
von etzremo
Hallo,melde die Rahmennummer meiner TS 250,Bj.20.01.1976.
Rhm.Nr.:3612483

-- Hinzugefügt: 21. November 2012 13:23 --

Also laut Norbert tauglich... :D

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 15:02
von Tourgigant
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum TS 250/1 Rahmen. Ich habe heute versucht einen Taschenträger bei mir zu montieren. Das scheiterte daran, dass scheinbar Verstärkungsrohre im Rahmen drin sitzen. Ist das bei allen TS Rahmen so? Der Taschenträger hat einen Rohrdurchmesser 19 mm und ging damit nicht rein.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 15:58
von EmmasPapa
Das ist nicht serienmäßig. Das wurde später da mal reingeschoben. Und Du wirst das da kaum herausbekommen.

Möglich wäre ggf: Miss aus, wie tief es drinsteckt, kürze den Taschenträger entsprechend und nimm zur Verstärkung zusätzlich Rohr (oder halt Vollmaterial) im Innendurchmesser des drin steckenden Rohres.
Wenn das aber nur drei, vier Zentimeter sind, die der Taschenträger reingeht, wäre mir das jedoch zu kurz.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 18:10
von ea2873
EmmasPapa hat geschrieben:Das ist nicht serienmäßig. Das wurde später da mal reingeschoben. Und Du wirst das da kaum herausbekommen.


ein Versuch wärs evtl. wert:
Nimm eine Gewindestage, an Vordere Ende 2 gekonterte Muttern so klein (ggf. kleiner schleifen) dass sie durch das Rohr im Rahmen hindurchgehen. Die können sich jetzt, sofern die eine scharfe Kante haben, an der vorderen Kante des Rohres verhaken.

Jetzt schraub hinten auf die Gewindestange auch 2 Muttern und ggf. eine Unterlegscheibe auf und versuch das als Zughammer zu nutzen.
https://www.ecosia.org/images?q=Zughammer

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 18:21
von Tourgigant
Okay, scheint also, dass nicht alle TS Rahmen diese Verstärkung haben. Mir ist natürlich unklar, wie sie dort reingekommen sind. Bevor ich darüber nachdenke sie rauszunehmen, interessiert mich, ob es noch mehr wie diesen Rahmen gibt. Kann es sein, dass das bei Behörden Rahmen mit dazugehört, wegen den Einzelsitzen? Diese Info hatte ich natürlich bisher nicht dazu gegeben, sorry.
Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass beim Rahmen von meiner ES 250/2 auch innen solche Verstärkungsrohre waren. Der original Taschenträger war aber darauf angepasst.
Darum möchte ich das Thema jetzt doch nicht so schnell auf eine Abhilfe lenken.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 18:38
von EmmasPapa
Die Theorie mit dem Behördenrahmen halte ich für nicht zutreffend. Die hier hat einen originalen Behördenrahmen und eben keine zusätzlichen Rohre drin. Der Taschenträger ging ganz normal rein.

20220611_104458.jpg

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 18:48
von Tourgigant
EmmasPapa hat geschrieben:Die Theorie mit dem Behördenrahmen halte ich für nicht zutreffend. Die hier hat einen originalen Behördenrahmen und eben keine zusätzlichen Rohre drin. Der Taschenträger ging ganz normal rein.

20220611_104458.jpg


Ok, danke für die Info. Der Taschenträger war der Nachbau mit stetig 19mm Rohr Durchmesser?

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 18:52
von EmmasPapa
Gibt es da überhaupt andere?

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 19:06
von Christof
Tourgigant hat geschrieben:ich hab mal eine Frage zum TS 250/1 Rahmen. Ich habe heute versucht einen Taschenträger bei mir zu montieren. Das scheiterte daran, dass scheinbar Verstärkungsrohre im Rahmen drin sitzen. Ist das bei allen TS Rahmen so? Der Taschenträger hat einen Rohrdurchmesser 19 mm und ging damit nicht rein.


Das sind keine Verstärkungsrohre drin. Die Praxis sagt, dass da einfach vorher schonmal ein Taschenträger montiert war, den man einfach abgeschnitten hat, oder versucht hat diese auszubohren.

Die Rohre im Rahmen sind dir Reste davon.

123.jpg

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 19:11
von Tourgigant
Christof hat geschrieben:
Tourgigant hat geschrieben:ich hab mal eine Frage zum TS 250/1 Rahmen. Ich habe heute versucht einen Taschenträger bei mir zu montieren. Das scheiterte daran, dass scheinbar Verstärkungsrohre im Rahmen drin sitzen. Ist das bei allen TS Rahmen so? Der Taschenträger hat einen Rohrdurchmesser 19 mm und ging damit nicht rein.


Das sind keine Verstärkungsrohre drin. Die Praxis sagt, dass da einfach vorher schonmal ein Taschenträger montiert war, den man einfach abgeschnitten hat, oder versucht hat diese auszubohren.

Die Rohre im Rahmen sind dir Reste davon.

123.jpg


Die „Verstärkungsrohre“ liegen bei mir ca. 100mm im inneren der Rahmenrohre. Die Kanten sehen glatt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gesägt oder gebohrt worden sein soll.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 20:40
von rausgucker
Es gibt keine inneren "Verstärkungsrohre" für die TS 250 /TS 250/1 - weder bei der zivilen Version noch bei der A bzw. Behördenversion. Da hat jemand die alten Taschenträger einfach abgesägt und reingeschlagen soweit es ging.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 23. April 2023 21:02
von EmmasPapa
Doch, wenn man den Taschenträger montiert oder wenigstens abgesägt hat, schon. :lach: :ja:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 06:13
von Tourgigant
Danke für alle Antworten!
Wenn diese Rohre also keine Serie oder Sonderausführung sind, muss eine individuelle Geschichte dahinter stecken.
Besser als die Variante mit dem abgesägten Taschenträger gefällt mir folgende Idee:
Der ABV hatte eine extrem fette Freundin und wollte nicht, dass das Heck abknickt. ?
Zu dieser liebevollen Variante passt für mich das ordentliche Erscheinungsbild der Maschine. Zum Beispiel, dass die eingesetzten Rohre besser zum Innendurchmesser des Rahmens passen als die Taschenträgerrohre, und dass die Rahmenrohre auch wieder mit schwarzen Stopfen verschlossen wurden.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 06:38
von EmmasPapa
Tourgigant hat geschrieben:.......
Der ABV hatte eine extrem fette Freundin und wollte nicht, dass das Heck abknickt......


:rofl: :rofl:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 09:15
von flotter 3er
EmmasPapa hat geschrieben:
Tourgigant hat geschrieben:.......
Der ABV hatte eine extrem fette Freundin und wollte nicht, dass das Heck abknickt......


:rofl: :rofl:



ABV hatten keine Freundin. Aber vllt. musste ein russisches Funkgerät mit ... :mrgreen:

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 09:21
von EmmasPapa
Ich kenne das nur so: "Was ist Tierquälerei? ..........Zwei Bullen auf 'ner Schwalbe......."

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 10:08
von flotter 3er
EmmasPapa hat geschrieben:Was ist Tierquälerei? ..........


Eine Schlange mit Viagra füttern ... 8)

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 16:18
von MZ250-NVA Fahrer
Also ich bin fest davon überzeugt, daß die Rahmeninnenrohre zu den Behörden und NVA Krädern dazugehören, und original so verbaut wurden. Eventuell geschah das bloß für einen gewissen Zeitraum. Ich habe 2 NVA TS ( Baujahr 1976, 1979 ) . Bei allen beiden TS/A Maschinen sind diese Rohre verbaut. Das kann kein Zufall sein. Die Rohre sehen sauber glatt aus, nichts gesägt oder anderweitig gekürzt, auch kein Grad zu erkennen. Eingeschoben sind sie wie bei " Tourgigant " ca. 100 mm. Daran erkennt man schon, daß diese nicht willkürlich gekürzt wurden, sondern das es feste Maße dazu gab. Bei meiner 76iger TS/A habe ich einen originalen NVA Heckgepäckträger verbaut. Dieser past eingeschoben, genau bis an die Rahmeninnenrohre.Somit ist der richtige Abstand und Halt gegeben. Meine Vermutung ist: Die Rahmeninnenrohre dienen einerseits als Verstärkung, und andererseits als passender Abstand, Halt für die kurzen (NVA)Heckgepäckträger.

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 17:51
von Tourgigant
?
Welch spannende Wendung!
Das klingt für mich jetzt schlüssiger als die Theorie mit dem abgesägten Taschenträger und der fetten Freundin. ?

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 21:47
von EmmasPapa
Ja, echt interessante Neuigkeiten. Auch für mich. Dein Rahmen scheint ein /1 zu sein, die von mir gezeigte Maschine ist eine /0. Vielleicht liegt es daran, daß die Zusatzrohre erst später als "Neuerung" eingeführt wurden. Gerade wegen der Erfahrung mit der fetten Freundin :lach: :rofl: .

Re: Rahmenunterschiede TS 250 und TS 250/1?

BeitragVerfasst: 25. April 2023 06:01
von Stephan
Wenn man sich die Stelle am Rahmen seitlich ansieht, macht es schon Sinn, dass Verstärkungen eingebracht sind bei Verwendung des Heckträgers. Ohne diese hätte man zwischen Einschub und Dämpferaufnahme die schwächste Stelle. Wenn dann das sowjetische Funkgerät verzurrt wird...