Seite 1 von 1

RT 125/3 Hinterradantrieb

BeitragVerfasst: 25. November 2012 15:18
von ben
Hallo RT-Gemeinde,

bräuchte mal Euere Hilfe. :help: :help: :help:
Wer kann mir beim Hinteradantrieb weiterhelfen :?: :?: :?:
Meine Fragen:
Wie bekomme ich das Ritzel mit Scheibe und Lagerbüchse ( Ersatzteilliste Nr. 2, 3, 4 ) für den Tachometer aus der äußeren Kettenabdeckung raus. :gruebel: :gruebel:
Wie bekomme ich den Radialdichtring raus ( Ersatzteilliste Nr. 6 ) :gruebel: :nixweiss:
Wie setzt Ihr das Rillenkugellager ein :?: :?: Erst das Kugellager in das Kettenrad und dann den Flanschbolzen ins Kugellager :gruebel: :nixweiss:
Ich hoffe jemand kann mir helfen auch Bilder vom Zusammenbau wären schön.

Gruß ben aus Roßtal

Re: RT 125/3 Hinterradantrieb

BeitragVerfasst: 26. November 2012 11:43
von Ralle
ben hat geschrieben:Wie bekomme ich das Ritzel mit Scheibe und Lagerbüchse ( Ersatzteilliste Nr. 2, 3, 4 ) für den Tachometer aus der äußeren Kettenabdeckung raus. :gruebel: :gruebel:


Habe ich zwar noch nie selbst gemacht, aber evtl. wird das alles nur durch das Fettnippel (Nr. 5 gehalten)? Wer weiß es genau?

ben hat geschrieben:Wie bekomme ich den Radialdichtring raus ( Ersatzteilliste Nr. 6 ) :gruebel: :nixweiss:


Eventuell nur indem du ihn zerstörst. Vorher kannst du dir ja einen neuen hinlegen, der Ring sollte ein Normteil sein, also auch erhältlich (klick)

ben hat geschrieben:Wie setzt Ihr das Rillenkugellager ein :?: :?: Erst das Kugellager in das Kettenrad und dann den Flanschbolzen ins Kugellager :gruebel: :nixweiss:


Da würde ich zuerst das Kettenrad erwärmen und da das kalte Lager einsetzen. Wenn alles abgekühlt ist erwärmst du den Innenring des Lagers (mit einem aufgeheizten Innenring des Lagers, oder du machst dir eine passende Nuss aus dem Nusskasten warm und steckst die da ein Weilchen rein, danach dann den kalten Flanschbolzen einsetzen. Wie gesagt, so würde ich das machen, ob das fachlich richtig ist weiß ich nicht...

Re: RT 125/3 Hinterradantrieb

BeitragVerfasst: 26. November 2012 19:03
von ben
Danke für die Antwort Ralle.
Das mit dem Nippel werde ich mal ausprobieren drehen tut er sich. Auch Deine anderen Vorschläge werde ich mal überdenken.
Gruß ben aus Roßtal

Re: RT 125/3 Hinterradantrieb

BeitragVerfasst: 26. November 2012 20:26
von UHEF
ben hat geschrieben:Wie setzt Ihr das Rillenkugellager ein :?: :?: Erst das Kugellager in das Kettenrad und dann den Flanschbolzen ins Kugellager :gruebel: :nixweiss:

von Ralle » Heute 11:43

Da würde ich zuerst das Kettenrad erwärmen und da das kalte Lager einsetzen. Wenn alles abgekühlt ist erwärmst du den Innenring des Lagers (mit einem aufgeheizten Innenring des Lagers, oder du machst dir eine passende Nuss aus dem Nusskasten warm und steckst die da ein Weilchen rein, danach dann den kalten Flanschbolzen einsetzen. Wie gesagt, so würde ich das machen, ob das fachlich richtig ist weiß ich nicht...[/quote]


Hallo, und guten Abend.
ich mache es von klein auf groß oder von links auf rechts oder von kalt auf warm.
Zuerst den Flanschbolzen kühlen und des Lager mit dem Heizdorn erwärmen, dann beides als Einheit in den Gefrierschrank und den Kettenradträger auf den Werkstattkocher.
LG Uwe
PS. Zu den Rest Deiner Fragen muss ich leider gestehen: Ich denke seit gestern abend nach, hab auch schon die ETL gewälzt aber ....was meinst Du genau!?!?