Seite 1 von 1

TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 19:53
von Timbo von ETZ
Hallo Hab seit längeren eine ETZ 250, und vor kurzem auch eine TS 150 bei mir stehen :
Und muss sagen das ich mich in die TS richtig verliebt habe (bin aber noch nicht gefahren ).
Es ist die Aufmachung und alles drum herum, jetz spiele ich so langsam mit dem Gedanken die ETZ zu verkaufen und mir eine TS 250 dafür zuzulegen. :roll:
Was meint ihr ?????

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 19:53
von MaxNice
:bindafür:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 19:55
von Nordlicht
:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 19:58
von smokiebrandy
... die TS ist schön, aber serienmässig hat die ETZ auch gravierende Vorteile... 12 V , Scheibenbremse evtl... du kannst die ETZ aber auch im TS Look erstrahlen lassen... :gruebel:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:00
von Timbo von ETZ
Naja neee xD
Sowas will ich dann auch nicht , ich denke nur darüber nach weil ich persönlich finde das die TS optisch mehr zu bieten hat als die ETZ.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:01
von MaxNice
abgesehen davon kann man der TS auch zu den ETZvorzügen verhelfen.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:09
von Gespann Willi
Was aber der teurere Weg ist :(
ich habe die ETZ zur TS gemacht und da braucht es nicht viel :D
Tank,Sitzbank aufpolstern,Instrumenten Halter und die Lampe mit Halter und fertig ist die TS :mrgreen:
ETZ N2.jpg

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:11
von MaxNice
das heck ist aber noch nicht TS ;)

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:12
von Gespann Willi
Ein bisschen eigener Stil muss sein :mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:31
von P-J
Wenn man den Turnschuhtank gegen was anderes ersetzt und das Riesen Rücklicht auch sieht auch ne ETZ halbwegs annehmbar aus. Vorteil ist die Scheibenbremse, die hintere Schwinge mit Antrieb und der 4 Kanal Motor, Nachteil der Rahmen. Wenn man die Vorteile in den TS Rahmen baut hat man vermutlich die beste MZ die es nie Original gab. Über 16 oder 18 Zoll Bereifung lässt sich vortrefflich streiten.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 25. November 2012 20:57
von Timbo von ETZ
Ok also umbauten kommen für mich nicht infrage.
Entweder es ist eine TS oder nicht :biggrin: , Hab mich jetz dazu entschlossen mein NVA Projekt ETZ fortzusetzen und mir dann für das Frühjahr "2013" Einen RT Rahmen holen. :ja:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 29. November 2012 23:08
von Lohse
:bindagegen:
Spottet nur weiter über das Design der ETZ..aber es ist nunmal deutlich moderner und wenn ich mir so manchen Japaner anschaue der der gleichen Zeit entstammt (und sogar manche hier noch fahren), ist die ETZ eine wahre Schönheit! :zunge:

--Persönliche Meinung--

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 29. November 2012 23:22
von Robert K. G.
Timbo von ETZ hat geschrieben:Ok also umbauten kommen für mich nicht infrage.
Entweder es ist eine TS oder nicht :biggrin: , Hab mich jetz dazu entschlossen mein NVA Projekt ETZ fortzusetzen und mir dann für das Frühjahr "2013" Einen RT Rahmen holen. :ja:


Besser ist das!

Ich habe auch ein ETZ 250 Gespann, eine TS 125 und eine MZ 125/3. Diese Wahl ist sehr gut und ich kann dich nur in deiner Entscheidung unterstützen. Die MZ TS 250/1 hält nicht, was die MZ TS 125/150 verspricht. Die Kleine hat die bessere Sitzposition und sieht auch noch durch die 18" Bereifung vorn und hinten erwachsener aus. Zudem ist die Hufu um Generationen handlicher als die 2,5er.

Gruß
Robert

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 29. November 2012 23:37
von Gergla
MZ_ETZ_150 hat geschrieben::bindagegen:
Spottet nur weiter über das Design der ETZ..aber es ist nunmal deutlich moderner und wenn ich mir so manchen Japaner anschaue der der gleichen Zeit entstammt (und sogar manche hier noch fahren), ist die ETZ eine wahre Schönheit! :zunge:

--Persönliche Meinung--


Naja, eine Schönheit war die ETZ noch nie. Schon gar nicht gegen die Japaner. Aber immer noch schöner wie die Wasserboiler-MZ.(TS) :mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 29. November 2012 23:51
von Norbert
Robert K. G. hat geschrieben:[ Die MZ TS 250/1 hält nicht, was die MZ TS 125/150 verspricht. Die Kleine hat die bessere Sitzposition und sieht auch noch durch die 18" Bereifung vorn und hinten erwachsener aus. Zudem ist die Hufu um Generationen handlicher als die 2,5er.


:mrgreen:
was ist das denn für ein Vergleich?
-18" HR an der TS 250/1 ist technich auch machbar , wenn es denn unbedingt 18" sein muss
-Sitzposition - klarer Vorteil TS 150
- Motorlagerung - Vorteil TS 250/1 weil elastisch
-Leistung - Vorteil TS 250/1
-Handlichkeit mit welcher NQ Bereifung trittst Du auf der Hufu gegen eine NQ- TS 250/1 an? :wink:
-Rahmen - na, welcher Rahmen war öfters mal kaputt? - klarer Vorteil TS 250/1

wenn schon denn schon vergleiche Hubraumgleiche Baureihen .

Also TS 250/1 gegen ETZ 250 oder 251
und ETZ 150 gegen TS 150

Als ETZ Verfechter - wieso hast Du keine HuFu ETZ ?

Die beste HuFu wäre ein ETZ 150 cm³ Motor im TS 250/1 Rahmen und der Sitzgeometrie der TS 150....

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 00:04
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben: :mrgreen:
was ist das denn für ein Vergleich?
-18" HR an der TS 250/1 ist technich auch machbar , wenn es denn unbedingt 18" sein muss
-Sitzposition - klarer Vorteil TS 150
- Motorlagerung - Vorteil TS 250/1 weil elastisch
-Leistung - Vorteil TS 250/1
-Handlichkeit mit welcher NQ Bereifung trittst Du auf der Hufu gegen eine NQ- TS 250/1 an? :wink:
-Rahmen - na, welcher Rahmen war öfters mal kaputt? - klarer Vorteil TS 250/1


Norbert, dein Vergleich hinkt. Außerdem versuchst du beharrlich Teile unternander zu tauschen. Das will der TE aber nicht und ich auch nicht.

Norbert hat geschrieben:wenn schon denn schon vergleiche Hubraumgleiche Baureihen .


Wozu? Der TE hat sich in das Design der TS 150 verliebt. Kann ich nachvollziehen und ist vom Hubraum unabhängig. Deswegen aber eine ETZ 250 gegen eine TS 250 zu tauschen. Das ist ein klarer Rückschritt und auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.


Norbert hat geschrieben:Als ETZ Verfechter - wieso hast Du keine HuFu ETZ ?


Weil ich nur zu 125er Maschinen greife. Die 150er sind mir zuwider. Da ist aber die Leisung beider Motoren über den Daumen gepeilt gleich und die kleine TS mit 32er Gabel gefällt mir besser. Die Trommelbreme der kleinen TS ist sogar besser als die Trommelbremse der kleinen ETZ. 32er Gabel und Scheibenbremse schließen sich aus.


Norbert hat geschrieben:Die beste HuFu wäre ein ETZ 150 cm³ Motor im TS 250/1 Rahmen und der Sitzgeometrie der TS 150....


Der 150er Motor ist wäh! Der TS 250 Rahmen überdimensioniert und lässt die Sitzgeometrie der TS 125 nicht realisieren. Ohne Umbau schon garnicht. Also lass es...

Gruß
Robert

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 00:12
von Malcom
Norbert hat geschrieben:Die beste HuFu wäre ein ETZ 150 cm³ Motor im TS 250/1 Rahmen


Ich habe noch einen zerlegten 150er etz Motor liegen und ein 250er ts Fahrwerk hab ich auch noch. Ich bin wirklich schon am überlegen das mal zu vereinigen... 8)

Weiß zufällig jemand wie es mit der Kettenflucht aussieht?

Gruß Basti

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 00:17
von Klaus P.
Ist das nun eine Hilfestellung für den TE,
oder werden nur pers. preferencen ausgetauscht.
Nur mal so!

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 29. November 2012 23:23 --

Molcom,

ich glaube, das wird nicht so gehen.
Der hufu Motor sitzt außermittig im Rahmen.
Hock dich vor deine und du wirst es sehen.

Denke an den Einheitsrahmen.

Aber probieren, eine ETZ 250 Hinterradschwinge paßt auch in einen ES/2 Rahmen.
Die Schwinge nach links versetzen und die Kettenflucht stimmt.

Gruß Klaus

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 01:19
von Lohse
Gergla hat geschrieben:Aber immer noch schöner wie die Wasserboiler-MZ.(TS) :mrgreen:


Endlich mal jemand der den Boiler auch nicht mag. :gut:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 10:58
von Norbert
Klaus P. hat geschrieben:Ist das nun eine Hilfestellung für den TE,
oder werden nur pers. preferencen ausgetauscht.
Nur mal so!

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 29. November 2012 23:23 --

Molcom,

ich glaube, das wird nicht so gehen.
Der hufu Motor sitzt außermittig im Rahmen.
Hock dich vor deine und du wirst es sehen.

Denke an den Einheitsrahmen.

Aber probieren, eine ETZ 250 Hinterradschwinge paßt auch in einen ES/2 Rahmen.
Die Schwinge nach links versetzen und die Kettenflucht stimmt.

Gruß Klaus



@Klaus, der TE ist doch schon durch mit der Entscheidung:

Timbo von ETZ hat geschrieben:Ok also umbauten kommen für mich nicht infrage.
Entweder es ist eine TS oder nicht :biggrin: , Hab mich jetz dazu entschlossen mein NVA Projekt ETZ fortzusetzen und mir dann für das Frühjahr "2013" Einen RT Rahmen holen. :ja:


@Malcolm, Wie Klaus schon schreibt, es ist kein "plug und play".
Du mußt den Motor passend zur Kettnflucht einbauen.
Aldo die Halterungen entsprechend anpassen.
Gemacht wurde sowas aber schon mehrfach, es gab mehr als ein entsprechendes Angebot bei ebay.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:04
von Svidhurr
MZ_ETZ_150 hat geschrieben:
Gergla hat geschrieben:Aber immer noch schöner wie die Wasserboiler-MZ.(TS) :mrgreen:


Endlich mal jemand der den Boiler auch nicht mag. :gut:


... und ich mag den Turnschuh nicht :mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:25
von Norbert
Svidhurr hat geschrieben:
MZ_ETZ_150 hat geschrieben:
Gergla hat geschrieben:Aber immer noch schöner wie die Wasserboiler-MZ.(TS) :mrgreen:


Endlich mal jemand der den Boiler auch nicht mag. :gut:


... und ich mag den Turnschuh nicht :mrgreen:



Der muß nur auf 23 Liter verbreitert werden und schon sieht der sehr gut aus.

Das von einem Karatekämpfer zerknitterte Benzinbehältnis der ETZ 251 , das ist in meinen Augen das übelste Gebilde.
Dagegen ist der ETZ 150 Tank richtig schön dagegen und würde der TS 250(/1) wiederum gut stehen, wenn er nicht so klein wäre.

Am besten sieht der Spaortawo Tank auf der TS 250(71) aus.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:51
von Malcom
Norbert hat geschrieben:Am besten sieht der Spaortawo Tank auf der TS 250(71) aus.


Stimmt
:mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:58
von Wolle69
Äh... nö.

:mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 12:36
von Timbo von ETZ
----Meine Meinung ----
Ich finde das die Sitzbank nicht dazu passt wirkt auf diesem Fotor größer als der Tank....... :runterdrueck:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 16:13
von Norbert
Malcom hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Am besten sieht der Spaortawo Tank auf der TS 250(71) aus.


Stimmt
:mrgreen:


den Sebring würde ich da runterschrauben.
Stattdessen vielleicht einen Pott von der 251, das soll ganz gut harmonisieren.

Wegen der Sitzbank, wenn Du noch eine ETZ 150/251 Bank hast halte die mal Spaßeshalber auf die Maschine.
Ich finde das diese Kombi stimmig wirkt.
Einzig ist sie etwas kurz. aber auch das sollte sich hinkriegen lassen.
Vieleicht wenn man das Endstück einer ETZ 250 Sitzbank noch hinten "drantüddelt" und einen neuen Bezug nähen lässt...

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 16:31
von Svidhurr
Na bei einen ETZ 250 Rahmen steht da gar nicht so viel über.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 16:40
von Malcom
Norbert hat geschrieben:Wegen der Sitzbank, wenn Du noch eine ETZ 150/251 Bank hast halte die mal Spaßeshalber auf die Maschine.
Ich finde das diese Kombi stimmig wirkt.


Da werd ich doch demnächst mal die Sitzbank von meiner etz draufhalten.

Die Sitzbank ist wegen dem Awo Tank eh schon 3cm nach hinten verschoben, von daher könnte es ganz gut passen.

Gruß Basti

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 17:57
von knut
Svidhurr hat geschrieben:Na bei einen ETZ 250 Rahmen steht da gar nicht so viel über.
da steht ja honda aufm emmentank :rofl:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 18:39
von ollipa
Gergla hat geschrieben: Aber immer noch schöner wie die Wasserboiler-MZ.(TS) :mrgreen:


na, so schlecht ist die nun auch wieder nicht oder? :roll:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:28
von Malcom
knut hat geschrieben:da steht ja honda aufm emmentank :rofl:


Das ist eigentlich eine gute Idee. Muss ja nicht jeder wissen das es eine MZ ist, zwecks Neid und so
:lach: .

Gruß Basti

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:36
von Svidhurr
Das hat man nun davon, wenn man Bildmaterial zur Verfügung stellt :roll:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 19:54
von P-J
Awo, Simson Sport Tank auf ETZ. :ja:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:26
von vonwegen
Die TS 250 ist klassisch elegant schön!
Ein bisschen eigner Stil.
Ohne weitere Worte.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:27
von Gespann Willi
Ein echter Augenschmeichler im Vergleich zum vorigen Bild :mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:37
von colli
Hallo
Und man hat immer was zum putzen.

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:45
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben:im Vergleich zum vorigen Bild
:motz: Das nehm ich persönlich. :mrgreen:

Re: TS 250 /ETZ250

BeitragVerfasst: 30. November 2012 20:48
von Gespann Willi
P-J hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:im Vergleich zum vorigen Bild
:motz: Das nehm ich persönlich. :mrgreen:

Dacht ich mir :mrgreen: :patpat: :patpat: :patpat: