Seite 1 von 1
Spiegel TS250/1

Verfasst:
21. März 2006 09:48
von Ex-User Etze
Hallo
wollte mal fragen (wegen Neuaufbau) wie die Spiegel original an Luxus und Standardausführung aussahen (Rund, Eckig,lang,kurz) und wieviele es jeweils waren.
Danke schonmal,
Etze

Verfasst:
21. März 2006 16:09
von Rotbart
Standard war wohl der kleine rechteckige, aber die großen runden wurden sehr häufig nachgerüstet.
Gruß
Rotbart

Verfasst:
21. März 2006 18:32
von mzmike
Hallo,
die rechteckigen waren erhältlich sowie die runden Spiegel. Die Rechteckspiegel finde ich persönlich nicht so toll, wegen Kuppeln und Bremsen. Ansonsten guckst du dir einfach die Prospekte und meine Restaurationsbilder auf meiner Homepage an, das hilft dir evtl weiter.
Gruß Marc
Seit wann gibt es den rechteckigen Lenkerspiegel

Verfasst:
30. Januar 2008 01:29
von homepagemann
Hallo an alle,
ich versuche herauszufinden wann die Nierenform des Lenkerspiegels durch die Rechteckform abglöst wurde - kann mir jemand behilflich sein.
Auf dem
1975er Prospekt ist noch der nierenförmige drauf - und auf dem
1976er Prospekt für Frankreich auch. Aber auf dem
1976er Prospekt nicht.
Freundlichen Gruß aus dem Schwarzwald

Verfasst:
30. Januar 2008 04:10
von homepagemann
Ahhh... - jetzt hab ich es.
Zitat aus "Der deutsche Strassenverkehr" 9/76, S. 302, Bildunterschrift zum Artikel über die MZ TS 250/1 mit Fünfgangschaltung: "(Die Nullserienmaschine war noch nicht mit dem neuen Rechteckspiegel ausgestattet)". Im Text auf Seite 304 heißt es dazu: "Die TS 250/1 erhielt auch einen neuen Rechteck-Rückspiegel mit wesentlich vergrößerter Spiegelfläche und damit besseren Sichtverhältnissen nach hinten. Dieser Spiegel mit flach gewölbtem Blechgehäuse wurde in Zusammenarbeit zwischen dem VEB Blewa Schleiz und MZ neu entwickelt und ist nicht (!) identisch mit dem Rechteckspiegel, der bereits seit längerer Zeit als Pkw-Zubehör im Handel angeboten wird."
Na dann - bis zur nächsten Spiegelfrage
P.S. für mich bleibt noch offen ob denn die ES ab diesem Zeitpunkt auch die neuen Spiegel bekam

Verfasst:
30. Januar 2008 08:21
von mareafahrer
homepagemann hat geschrieben:...
P.S. für mich bleibt noch offen ob denn die ES ab diesem Zeitpunkt auch die neuen Spiegel bekam
Gab's denn 1976 noch neue ESen?
So weit mich meine grauen Zellen nicht täuschen, gabs (bis auf Restbestände) dann nur noch eckige Spiegel. Die TS wurde original nie mit den Rundspiegeln ausgeliefert - erst ab ETZ.
Ciao

Verfasst:
30. Januar 2008 10:25
von TS-Jens
Und da gibts doch dann auch noch Plaste und Metallvariante.
Ich muss mir für links noch einen in Metall besorgen, rechts hab ich dran.
Die runden mit diesen Schellen zur Befestigung am TS Lenker hatte ich vorher dran, aber die gefallen mir nicht so sehr.

Verfasst:
30. Januar 2008 11:39
von Merten
Meine TS/1 Bj '79 hat original nen runden dranne...

Verfasst:
30. Januar 2008 11:57
von TS-Jens
Hast du sie etwa neu gekauft?


Verfasst:
30. Januar 2008 16:03
von Ex User Hermann
Aber ich, nämlich 1980 eine niegenagelneue TS250/1, die hatte eckige Spiegel.
Eine später gebraucht gekaufte TS250/1 Bj. 1977 hatte die abgerundeten Spiegel. Offensichtlich wurde das zum Modelljahr 1980 geändert.

Verfasst:
30. Januar 2008 16:46
von flotter 3er
Ist schon so wie weiter oben geschrieben, die /1 gab es dann nur noch mit den Rechteckspiegeln, silber lackiertes Blech, schwarzer Rand. Ob es wieder kleine Abweichungen in sachen Export gab, weiß ich nicht. Apropos - hat noch jemand einen rechten Nierenspiegel? Brauche ihn für die 4Gang Polizei MZ....

Verfasst:
30. Januar 2008 18:49
von Norbert
Hermann hat geschrieben:Aber ich, nämlich 1980 eine niegenagelneue TS250/1, die hatte eckige Spiegel.
Eine später gebraucht gekaufte TS250/1 Bj. 1977 hatte die abgerundeten Spiegel. Offensichtlich wurde das zum Modelljahr 1980 geändert.
Der runde Spiegel war sicher eine spätere Nachrüstaktion.
Serie ( schon im 1976er Prospekt ) war mit eckigem Spiegel, meine 1979er TS 250/1 (Baujahr 1978 vmtl.) hatte genau diese.
Die Spiegel wurden ab 1980 dann aber schwarz, statt grau
ES 125/1 und 150/1 bis 1978

Verfasst:
30. Januar 2008 23:30
von homepagemann
mareafahrer hat geschrieben:Gab's denn 1976 noch neue ESen?
@mareafahrer,
Aber ja gab´s 1976 noch neue ESen - laut Typenkompass MZ von Andy Schwietzer gab es die kleinen ES ../1 bis 1978.
wer möchte zur Restaurierung beitragen

Verfasst:
30. Januar 2008 23:46
von homepagemann

Hallo an alle - in der Bucht sind die nierenförmigen Lenkerspiegel für meinen Geschmack teuer und auch recht selten. Zudem sind die meisten nicht mit Klemmschelle sondern zum
in das Lenkerrohr stecken.
Will und kann nicht jemand einen mit Klemmschelle für meine Restaurierung in den Zusand "zeitgenössisch" abtreten (max. 10 Euro plus Versand)?
Einen schönen Gruß aus dem Schwarzwald

Verfasst:
31. Januar 2008 00:02
von Ex User Hermann
Eine wie ich meine schöne und qualitativ sehr gute Alternative sind die
Lenkerendenspiegel von BUMM
Nach Anbau bei Bedarf einklappbar, sehr praktisch.
Keine "Schnellroster" wenn man sie nicht total vernachlässigt, da wirklich gute Qualität.
Der im ersten Link abgebildete Spiegel hat bei BUMM die Artikelnummer "913/3"
BUMM Fahrzeugteile
Zu finden unter "Katalog >> Spiegel >> Universalspiegel 2"

Verfasst:
31. Januar 2008 09:47
von TS-Jens
Von BUMM waren die Spiegel an meinen Mofas auch immer
Bei der Solo, die wir für Feld, Wald, Wiese und den Weg zur Frittenschmiede hatten, hat der Chrom über 1 Jahr gehalten ohne zu verrosten. Und die stand immer draussen und wurde nie gepflegt!
Re: wer möchte zur Restaurierung beitragen

Verfasst:
31. Januar 2008 17:57
von flotter 3er

Verfasst:
31. Januar 2008 19:47
von 2,5er
Ich konnte das Geraffel am Lenkerende nie leifen, selbst der kleine Eckige ist bei mir hinter den Griff gewandert.


Verfasst:
1. Februar 2008 01:19
von homepagemann
Hallo nochmal,
kann man das Spiegelteil von den BUMM-Spiegeln vom Arm abmontieren und an einen Klemmarm basteln? Dazu könnte ich mich notigenfalls durchringen.
Vielen Dank bis hierher und einen schönen Gruß aus dem Schwarzwald

Verfasst:
1. Februar 2008 02:07
von Ex User Hermann
homepagemann hat geschrieben:kann man das Spiegelteil von den BUMM-Spiegeln vom Arm abmontieren und an einen Klemmarm basteln?
Das gibt es, so Du die BUMM Homepage ansiehst, auch "in fertig"!

Verfasst:
1. Februar 2008 20:56
von Merten
@TS-Jens: Nein ich hab sie nicht neu gekauft, aber mein Vater


Verfasst:
1. Februar 2008 23:14
von homepagemann
@Hermann
Hallo Hermann, du meinst sicher den Art. 912/2? Der ist aber weit weg vom Originoool.
Ich werde wohl einen eckigen montieren und auf eine Gelegenheit für einen nierenförmigen warten.
Heute ist meine Batterie gekommen und ich will die ES zulassen - ob mit oder ohne Originalspiegel ist da zweitrangig.
Schönen Gruß aus dem Schwarzwald
Noch was unterhaltsames zur Einführung der Lenkerspiegel

Verfasst:
8. Februar 2008 03:48
von homepagemann
Hallo zusammen,
ist zwar nicht mehr zum Thema TS250/1 aber zum Thema Lenker-Spiegel.
Aus "Der Deutsche Strassenverkehr 9/1959" - "Spiegel mit Hilfsstütze"
"Selbst geholfen" .... In der Zwischenzeit hat die Zubehörindustrie reagiert ..
Gruß aus dem Schwarzwald

Verfasst:
8. Februar 2008 20:23
von engel
endlich habe ich ne recht seit eckige spiegel gekauft fuer meine es/2. es geht besser als die zwei links seiten spiegel ich fruher hatte weil ich jetzt kann die gas ruck drehen ohne kontakt mit die spiegel glas machen.
hat jemand eine es original mit eine recht spiegel? und wann so konntest du vielleicht ein bild machen wie das original plaste stuck von ende das gas drehgriff sollte aus sieht? danke.
Lenkerklemmspiegel - Kombination aus originalem Arm und Bumm

Verfasst:
17. Februar 2008 17:05
von homepagemann
Hallo ins Forum,
ich habe mir jetzt einen Spiegel von Bumm gekauft und das Spiegelteil an einen alten Klemmarm montiert.
Bild von hinten und
von vorn.
Nun muss ich mal probieren ob man da auch was sehen kann. Der Bewegungsradius ist etwas kleiner als bei den originalen Spiegeln.
Schönen Gruss aus dem Schwarzwald

Verfasst:
22. Februar 2008 12:20
von Christof
Ich habe an meiner TS 250/1 den nierenfömigen Spiegel der auch im der Betriebsanleitung zu sehen ist. Die Serie hat aber den 4-eckigen, trabantähnlichen Spiegel. Die TS 250/0 hat dagegen serienmäßig den Nierenspiegel genauso wie alle TS 150 bis ca. 1981, da angeblich der 4-eckige Spiegel durch die starre Motoraufhängung zu stark vibrierte. Deshalb sind die geänderten Stabspiegel der ETZ mit der tollen Klemme am Lenker auch nur für die TS 250 und die TS 250/1 freigeben worden.