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Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 16:01
von scharfmacher
Hallo miteinander !
Ich bin ja auch Besitzer einer ES175/1, Baujahr 1962. Es ist ein sogenanntes Übergangsmodell. Jetzt habe ich auf Bildern gesehn,daß die Armaturen für Bremse und Kupplung ohne Schalterhalterung eine Verstellschraube haben. Bei mir ist die Kupplungsarmatur ohne Gewinde, und so habe ich mir in Erfurt eine Bremsarmatur auch ohne Gewinde gekauft. Was issn nu orschenal? Das macht einen doch total körre!

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 16:29
von Schumi1
ich nehme jetzt mal an du meinst das Gewinde für die Einstellschraube des jeweiligen Bowdenzuges.
Meine ES 250/1 ist auch von 1962 und hat schon die Armaturen mit Licht- und Blinkerschalter.
Und da sind auch die Einstellschrauben für die Bowdenzüge mit drin.Es gab aber auch noch /1 Varianten mit den Hebel-
garnituren der /0.Wahrscheinlich wurde zum Anfang der neuen Serie auch noch das vorhandene Material aufgebraucht.
Wenn du wissen möchtest was so alles an dein Mopped rangehört,und was nicht, mach doch mal ein paar gescheite Bilder. :wink:

Gruß Schumi.

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:31
von scharfmacher
2012-12-01 12.12.51.jpg
Ich versuche mal Bilder reinzumachen.

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:44
von Paule56
links ist das Gelenkstück original, der Hebel nicht ...
die Kupplung wird am Deckel mittels der M14x1,5 Stellschraube, wo der Bowdenzug eingeführt ist, feinjustiert

rechts passt gar nicht, letztendlich sind ja auch keine Blinker verbaut, so dass der Klotz zur Aufnahme des Schalters überflüssig ist.
Wenn in der neuen Armatur kein Gewinde zur Einstellung der Bremse vorhanden ist, muss die Maschine an der VoRa-Bremse einen außenliegenden Bremshebel samt einer Einstellschraube haben. Sonst wird das Nix

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:00
von Schumi1
Wie willst du denn eigentlich deine Emme wieder herrichten? So wie sie original war, oder z.B wie die späteren /1 schon mit
Blinker und den Hebeln wie auf deinen Bildern?

Gruß Schumi.

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:04
von scharfmacher
Ja,alles klar. Ich hab mir ja für rechts eine Armatur ohne Blinkerschalteraufnahme (ohne Gewinde für Verstellung) gekauft. Bremshebel an der Ankerplatte ist aussenliegend. Kupplungseinstellung ist am Gehäusedeckel mittels M14x1,25 oder so. Somit müßte doch alles passen.

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:07
von Paule56
scharfmacher hat geschrieben: Somit müßte doch alles passen.


Jepp ;-)
Nur der Hebel an der Kupplungsarmatur ist ein späterer, deswegen schließt er auch mit dem Gelenkstück an den Übergängen nicht harmonisch ab

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:15
von scharfmacher
Hallo Schumi ! Hab mich für die Variante ohne Blinker entschieden.So war sie mal original. Ein anderer Tacho ist schon bestellt, und zwar der mit den 2 getrennten schwarzen Ziffernblatt. Bernsteintacho ist mir zu fett(180€) Den Tacho schicke ich Tacho Gabriel nach Potsdam dank Eurer Empfehlung. Zum Thema Lischke: Da gibt es ja in Dresden die neue Firma Lischke und " Dietmar Lischke Oldtimertachodienst" Nun brauch ich noch spitze Hebel. Wollte meine umarbeiten? Sieht das evtl. schxxx aus?

Re: Brems und Kupplunshebel ES175/1

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:19
von Schumi1
Richtig dazu passend sind dann die spitzen Hebel.

Gruß Schumi.

So da war einer schneller :)
Die Hebel würde ich nicht abschleifen, sieht sicher nicht aus.
Zu Firma Lischke kann ich dir nichts sagen, da ich mit denen noch nichts gemacht habe.