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ES175-1 Bj. 1962 zur Vollabnahme+Zulassung

BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:05
von 2Takt-Pit
21.03.2006

Hallo Leute,
der Frühling kann kommen, wir beide waren Heute beim TÜV zur Vollabnahme, natürlich auf eigene Räder und dem schönen alten Nummernschild

:arrow: Bild

der prüfer hat sich alles genau angesehen

:arrow: Bild

Er hat aber nur an meine Räder gewackelt und nachgesehen ob die Papiere stimmen.
Nichtmal die starke Beleuchtung wurde angemacht, die Proberunde viel auch aus :!:
Dabei hatte ich sone Angst das mir vor Schreck ein Kolbenring beim TÜV- Mann gebrochen ist und ich somit unschöne Töne von mir gab :oops:

Meine Orginalpapiere mit Kaufvertrag von 1963 haben Ihm am besten gefallen, so das -Ohne Mängel- dabei herrauskam :!:

So, Morgen gehts zur Zulassungstelle und dann werden die richtigen Papiere geholt.
Es kommt also auch darauf an in welchen Zustand mann das Krad dort vorfährt, Sie sah ja wirklich wie aus dem Ei gepellt aus.

Die Vollabnahme hat 53,30? gekostet und 30min mit Papierkram gedauert.

Es ist ja zum verrückt werden, hab jetzt alle Papiere aber dafür Bild im Zylinder.
Also nochmal runter das Ding bevor etwas schlimmeres passiert :!: :evil:

22.03.2006

So, jetzt ist's Amtlich Sie ist wieder da um die Straßen unsicher zu machen :D

:arrow: Bild

TÜV hätte mann ja sparen können, die blaue Plakette war ja noch am alten Nummernschild dran :D

Die Zulassungstelle brauchte 2 Lleute um die alte DDR-Maschiene, die noch nie mit Bundesdeutschen Kennzeichen gefahren ist, in die neuen EU-Papiere zu bekommen.
Der Computer hat immer den Zugriff verweigert-DDR kennt er nicht- :roll:

Für alle nochmals die Kosten für die Neuzulassung:

TÜV/Vollabnahme 53,30?
KFZ-Steuer 12,00?
Gebühr-Land 62,90? (mit Wunschkennzeichen)
Gebühr-Brief 3,60?
Schild 12,00?
-----------
Gesammtkosten 143,80?

Da müssen wir schon eine ganze Weile fahren um das wieder reizuholenBild

BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:12
von Nordlicht
Glückwunsch Pit! Aber wo haste den Schulranzen her? Ist der auch restauriert worden? :lol: Wie kann das passieren
mir vor Schreck ein Kolbenring beim TÜV- Mann gebrochen ist
War der in deiner Hosentasche und du hast damit rumgespielt! :lol:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:19
von 2Takt-Pit
Nordlicht hat geschrieben:
mir vor Schreck ein Kolbenring beim TÜV- Mann gebrochen ist
War der in deiner Hosentasche und du hast damit rumgespielt! :lol:


ja das möchte ich auch mal wissen :?:
hab ja schon einige Proberunden gedreht, allerdings nur auf dem Hof.
Sie lief und läuft ja immernoch ruhig und gleichmäßig, im standgas den ganzen Tag wenns sein soll :!:
Aber jetzt ist immer das klig,klig ,klig dazwischen :!:
Hätte vielleicht doch den Zylinder schleifen lassen sollen und nicht nur neue Kolbenringe aufziehen aber der hat ja erst 16400 km runter :!:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:23
von Andreas
Na, da kann man doch nur gratulieren!
Wieder ein schönes Motorrad mehr, was die Straßen ein wenig verschönert.

Ich habe es heute auch mal endlich geschafft, den ETS Rahmen & Anbauteile zum Strahler zu bringen. Morgen kann ich ihn abholen und danach geht´s direkt zum Beschichter.
Ich hoffe, am Wochenende ein paar Teile zusammenstecken zu können....

Es geht voran!

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:10
von Nordlicht
Ja Pit das ist einfach Pech aber gibt schlimmeres.Bist du noch mit eigener Kraft nach Hause gekommen? Hatte die nicht 175ccm,da gibts nicht mehr so viel Teile für Kolben und Zylinder.die meisten haben früher auf 250 umgerüstet Ich würde bei 175ccm bleiben.Wo ich mit meiner zum Tüv gefahren bin,sah ich nach einer Weile eine riesige Öllache unterm Mopped.Hab das ganze Toilettenpapier gemopst zum wegwischen. Wenn der Prüfer sich umgedreht hat,hab ich schnell gewischt.bin aber noch gut nach Hause gekommen und habe dann die alten Simmeringe gewechselt.

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:17
von 2Takt-Pit
Ja nach Hause sind wir noch gekommen, läuft ja auch noch.
Habe gerade festgestellt das die Geräusche erst bei warmen Motor lauter werden, eben in Carport gefahren wars noch leise
:arrow: Betriebswarm Geräusche werden lauter.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 07:39
von Lorchen
Dann reihst Du Dich jetzt ein in den Klub der gebrochenen Ringe. :oops: Mir ist ja im letzten Jahr bei meiner ETS 150 auch nach 400km ein Ring gebrochen. Geh mal ganz vorsichtig mit einer Schlüsselfeile über die Kanten der Kanäle am Übergang zur Laufbahn.

Was mich immer noch brennend interessiert und wo ich meine Zweifel hab: Kann man wirklich mit Doppelkarte und dem alten Nummernschild auf die öffentliche Straße? Hast Du das irgendwo schriftlich?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 08:07
von 2Takt-Pit
Lorchen hat geschrieben:Was mich immer noch brennend interessiert und wo ich meine Zweifel hab: Kann man wirklich mit Doppelkarte und dem alten Nummernschild auf die öffentliche Straße? Hast Du das irgendwo schriftlich?


Der TÜV hat gesagt
:arrow: Sie haben ein KFZ Brief und das Fahrzeug war schonmal in D zugelassen, das Nummernschild stimmt überein mit der letzten Zulassung die im KFZ Brief steht, eine Versicherungsdoppelkarte liegt vor
:arrow: also können Sie auch auf eigene Räder vorfahren :!:

Habe ich auch gestern so gemacht und keiner hat gemeckert :D

BeitragVerfasst: 22. März 2006 08:14
von Lorchen
Na, wenn der TÜV das sagt...
Demzufolge könnte ich also mit einem BRD-Brief, aber ohne ein Kennzeichen nicht fahren?
Wenn ich aber das entwertete "West"kennzeichen (mit abgekratztem Siegel) noch habe, geht es wieder?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 08:20
von 2Takt-Pit
Lorchen hat geschrieben:Na, wenn der TÜV das sagt...
Demzufolge könnte ich also mit einem BRD-Brief, aber ohne ein Kennzeichen nicht fahren?
Wenn ich aber das entwertete "West"kennzeichen (mit abgekratztem Siegel) noch habe, geht es wieder?


genau, den wenn mann mal genauer die Versicherungdoppelkarte liest steht da
:arrow: gilt auch für fahrten mit ungestempelten Kennzeichen nach § 23Abs.4 Satz 7 StVZO

also letzte gültige Nummernschild muss dran sein :!:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 08:23
von Lorchen
Cool 8)
Und ich hab die Teile immer hinten in den Transit geschoben. :wall:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:23
von Andreas
Hm.....folgender Sachverhalt:

Ich habe weder einen Hänger, noch nen Sprinter wo ich ein Gespann reinpacken könnte.
Ich habe einen Brief für das Mopped, leider aber nicht das letzte Kennzeichen.

Der Weg zum TÜV würde also über "Kurzzulassung" erfolgen müssen.

Das kostet in SG 10,20 ? beim Amt und 8 ? beim Schildermacher.

Und wenn ich nun zum Schildermacher gehe und mir das letzte Kennzeichen nachmachen lasse?!

Nach Pits Aussage dürfte ich dann ja damit legal zum TÜV vorfahren......oder?!

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:30
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Hm.....folgender Sachverhalt:

Ich habe weder einen Hänger, noch nen Sprinter wo ich ein Gespann reinpacken könnte.
Ich habe einen Brief für das Mopped, leider aber nicht das letzte Kennzeichen.

Der Weg zum TÜV würde also über "Kurzzulassung" erfolgen müssen.

Das kostet in SG 10,20 ? beim Amt und 8 ? beim Schildermacher.

Und wenn ich nun zum Schildermacher gehe und mir das letzte Kennzeichen nachmachen lasse?!

Nach Pits Aussage dürfte ich dann ja damit legal zum TÜV vorfahren......oder?!
hab noch ne lösung... macht man sich ein schild mit 6kmh ans gespann und fährt mit eben jener geschwindigkeit zum tüv dürfte doch auch niemand meckern...oder ist das mit den 6kmh bauartbedingt?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:33
von MZ Cruiser
Das wäre mir zu riskant. Da würde ich mir doch lieber irgenwo nen Transporter mieten oder viell kennst du einen der einen kennt, der einnen hat?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:33
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben:...oder ist das mit den 6kmh bauartbedingt?


Ich behaupte mal: Ja.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:34
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:...oder ist das mit den 6kmh bauartbedingt?


Ich behaupte mal: Ja.
okay, dann habicht nicht jesacht... :oops:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:44
von Ex-User UweXXL
Andreas hat geschrieben:Hm.....folgender Sachverhalt:

Ich habe weder einen Hänger, noch nen Sprinter wo ich ein Gespann reinpacken könnte.
Ich habe einen Brief für das Mopped, leider aber nicht das letzte Kennzeichen.

Der Weg zum TÜV würde also über "Kurzzulassung" erfolgen müssen.

Das kostet in SG 10,20 ? beim Amt und 8 ? beim Schildermacher.

Und wenn ich nun zum Schildermacher gehe und mir das letzte Kennzeichen nachmachen lasse?!

Nach Pits Aussage dürfte ich dann ja damit legal zum TÜV vorfahren......oder?!




Ich denke es geht auch in dem Du Dir neue Kennzeichen reservieren lässt, und mit ausgefüllter Doppelkarte über den TÜV zur Zulassungsstelle fährst. Das Ganze muss aber im Zulassungskreis (und ich glaube im Nachbarkreis) erfolgen.
Gespann geht evtl. auch über Abschleppen (?)


Bist Du denn schon so weit?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 10:33
von Andreas
solaris hat geschrieben: Bist Du denn schon so weit?


Gedanklich ja. :lol:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 11:23
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:Das kostet in SG 10,20 ? beim Amt und 8 ? beim Schildermacher.



Plus ca. 50,- bis 130,- ? (je nach Versicherung) für Kurzzeithaftpflicht!

BeitragVerfasst: 22. März 2006 11:25
von Lorchen
.. die in der Regel nicht bezahlt werden muß, wenn Du dein Fahrzeug hinterher bei derselben Gesellschaft versicherst (vorher fragen).

BeitragVerfasst: 22. März 2006 11:26
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:hab noch ne lösung... macht man sich ein schild mit 6kmh ans gespann und fährt mit eben jener geschwindigkeit zum tüv dürfte doch auch niemand meckern...oder ist das mit den 6kmh bauartbedingt?


Das muß vom TÜV abgenommen werden. Die überprüfen, wie das Fahrzeug techn. verändert wurde, um die Höchstgeschwindigkeit auf 6 km/h zu drosseln. Kostet also auch wieder Geld.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 12:48
von noehls
@2taktpit
sehr schöne Zusammenstellung der Kosten! wollte gerade so eine Frage stellen... Dank!

nun dazu, Du schriebst:
Der TÜV hat gesagt
Arrow Sie haben ein KFZ Brief und das Fahrzeug war schonmal in D zugelassen, das Nummernschild stimmt überein mit der letzten Zulassung die im KFZ Brief steht, eine Versicherungsdoppelkarte liegt vor
Arrow also können Sie auch auf eigene Räder vorfahren Exclamation

Habe ich auch gestern so gemacht und keiner hat gemeckert Very Happy

Da frag ich mich doch jetzt wieso man das Ding überhaupt anmeldet! Dann kann ich ja die ganze Zeit mit ner Doppelkarte und dem DDR-Nummernschild durch die Gegend fahren! ;-)
(mal im Ernst warum nicht? gilt das nur für Fahrten zum TüV?)
Gruß
Tom

BeitragVerfasst: 22. März 2006 12:55
von MZ Cruiser
Ich glaub nich so richtig an diese Regelung. Wie schon Tom gerade meinte, wie soll einem die Police nachweisen, dass man nicht gerade zum TÜV wollte. Man könnte so also ohne Versicherung fahren.
Bei mir haben die letztes Jahr bissl geguckt, wie ich das Motorrad hingeschafft hab.
Hatte nen T4 Transporter, da stand die Emme gut verzurrt hinten drin.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:10
von 2Takt-Pit
noehls hat geschrieben:Da frag ich mich doch jetzt wieso man das Ding überhaupt anmeldet! Dann kann ich ja die ganze Zeit mit ner Doppelkarte und dem DDR-Nummernschild durch die Gegend fahren! ;-)
(mal im Ernst warum nicht? gilt das nur für Fahrten zum TüV?)
Gruß
Tom


Damit hinfahren heißt ja auch auf den kürzesten Weg zum Tüv und zur Zulassungsstelle :!:

Es wird uns keiner abkaufen wenn mit der Emme nach Dresden zum TÜV, oder in einen anderen Stadtbezirk, fahren.
Und Sammstag Nachmittag und Sonntag hat auch kein TÜV auf, Feiertage sind auch noch da.
Es muß schon für die Grünen nachvollziehbar sein, warum-wohin-wie weit :!:

Als es noch keine Saisonkennzeichen gab war es ja auch erlaubt den Tag der Ab- und Anmeldung mit ungestempelten Nummernschild und Doppelkarte zur Zulassungstelle zu fahren.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:14
von Pen?
MZ Cruiser hat geschrieben:Ich glaub nich so richtig an diese Regelung. Wie schon Tom gerade meinte, wie soll einem die Police nachweisen, dass man nicht gerade zum TÜV wollte. Man könnte so also ohne Versicherung fahren.

Ohne Versicherung fahren ist nicht. Du brauchst ja ne Doppelkarte!

noehls hat geschrieben:Da frag ich mich doch jetzt wieso man das Ding überhaupt anmeldet! Dann kann ich ja die ganze Zeit mit ner Doppelkarte und dem DDR-Nummernschild durch die Gegend fahren! Wink
(mal im Ernst warum nicht? gilt das nur für Fahrten zum TüV?)

Ich bin schon mit der Maschine vom Kumpel OHNE Kennzeichen hin gefahren (Versicherung hat gesagt, dass ist ok)
Gab mecker vom Prüfer :oops:

Der meinte:
Fahrten mit altem Kennzeichen nur, wenn das Fahrzeug noch nicht länger als 18 Monate stillgelegt (also noch nicht gelöscht) ist.
Danach wird das Fahrzeug ja (inkl. Kennzeichen) aus der Datenbank gelöscht und das Kennzeichen neu vergeben.

Und NIE ohne kennzeichen^^

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:25
von Ex-User UweXXL
2Takt-Pit hat geschrieben:Als es noch keine Saisonkennzeichen gab war es ja auch erlaubt den Tag der Ab- und Anmeldung mit ungestempelten Nummernschild und Doppelkarte zur Zulassungstelle zu fahren.



Das ist es immer noch, aber wie gesagt, meines Wissens nur im Zulassungs- und Nachbarkreis.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:29
von noehls
Na gut, überredet...

witzigerweise hätte ich nämlich immer sagen können, dass ich zum Tüv will, wenn ich zur Arbeit fahre, der ist nämlich gleich daneben und abends komme ich dann halt gerade vom Tüv... (aha Jenosse Kradlfahrer, na dann zeischen se doch mol de Reschnung un de Underlochen!) scheint nicht so ganz wasserdicht zu sein, der Plan...

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:29
von MZ Cruiser
Ist es eigentlich möglich ein nummernschild auf ein neues Fahrzeug zu übernehmen? weil ich mir viell nächstes jahr ein neues Motorrad holen will und dann mein jetziges abmelden würde. das nummerschild aber gern mit zur neuen Maschine übernehmen wöllte. geht das?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:37
von 2Takt-Pit
noehls hat geschrieben:Na gut, überredet...

witzigerweise hätte ich nämlich immer sagen können, dass ich zum Tüv will, wenn ich zur Arbeit fahre, der ist nämlich gleich daneben und abends komme ich dann halt gerade vom Tüv...


Und wo ist dann der TÜV-Bericht :oops: :?:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:41
von sammycolonia
2Takt-Pit hat geschrieben:
noehls hat geschrieben:Na gut, überredet...

witzigerweise hätte ich nämlich immer sagen können, dass ich zum Tüv will, wenn ich zur Arbeit fahre, der ist nämlich gleich daneben und abends komme ich dann halt gerade vom Tüv...


Und wo ist dann der TÜV-Bericht :oops: :?:
der liegt auf der arbeit... glatt vergessen... :wink:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:43
von 2Takt-Pit
MZ Cruiser hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich ein nummernschild auf ein neues Fahrzeug zu übernehmen?


Wollte damals auch mein Autoschild auf das neue übernehmen.
Hätte eigentlich einfach sein müssen da der Jeep nach Brandenburg gegangen ist und somit das Nummernschild ja frei war.

Geht aber nicht hat mann mir erklärt, es wirde erst nach einer bestimmten Wartezeit wieder freigegeben und dann hätte ich immer Online sein müssen und bei-Wunschkennzeichenreservierung Online- den moment nicht zu verpassen wenn es wieder eingestellt wird

BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:47
von tippi
MZ Cruiser hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich ein nummernschild auf ein neues Fahrzeug zu übernehmen? ...... geht das?


Geht nicht, Nummernschild ist fahrzeugbezogen und wird nach der Löschung glaube ich erst nach min 2 Jahren wieder vergeben.
(wegen offener Blitzerrechnungen und Sonstigem)

Jan

BeitragVerfasst: 22. März 2006 14:06
von Trophy-Treiber
2Takt-Pit hat geschrieben:
Als es noch keine Saisonkennzeichen gab war es ja auch erlaubt den Tag der Ab- und Anmeldung mit ungestempelten Nummernschild und Doppelkarte zur Zulassungstelle zu fahren.



Das ist auch heute noch erlaubt. Die Versicherung gilt ab/bis 00:00 Uhr.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 10:08
von IFA-Flotte
Was macht Ihr euch denn so einen Kopp? wenn du ne Doppelkarte hast und ein Schild, dann kannst du auch zum TÜV fahren. Und wenn dann doch der Schutzpatron kommt - naja da bezahlste halt 10 Euro. Ist immer noch billiger als eine Tageszulassung.