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Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 13:20
von Zickzack-75
Guten Tag ,

Ich besitze seit einiger Zeit eine ETS 250 . Sie stand lange abgemeldet ... ( 1980 )
Und wurde nur sporadisch bewegt .

Nun möchte ich mich drum kümmern und habe einige Fragen.

Waren motornummern und FAhrgestellnummern immer verschieden ?
Sind die Fahrgestellnummern noch irgendwo anders als auf dem Typenschild eingeschlagen ?

Am Typenschild 1969

. Ein 2 Kerzenkopf ? War das üblich ?



Es ist der DDR Brief dabei ..

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 14:10
von mzheinz
Hallo und willkommen!

Die Motor- und die Fahrgestellnummern haben i.d.R. nix miteinander zu tun.

Wenn es eine DDR ETS ist, dann findest du die FIN nochmal hinten rechts am Rahmen an der Lasche zum hinteren Kotflügel.

Und der 2-Kerzen Kopf ist nicht Serie. Gab es meines Wissens nur bei den Eskort-ETS.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 15:34
von lgb-fan-harz
Hallo und ein harzliches Willkommen auch von mir.
Vielleicht hilft Dir dieser link schon einmal: http://www.ets250.com/?page_id=145

LG aus dem Harz
Martin

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 16:03
von rotti
mzheinz hat geschrieben:Hallo und willkommen!

Die Motor- und die Fahrgestellnummern haben i.d.R. nix miteinander zu tun.

Wenn es eine DDR ETS ist, dann findest du die FIN nochmal hinten rechts am Rahmen an der Lasche zum hinteren Kotflügel.

Und der 2-Kerzen Kopf ist nicht Serie. Gab es meines Wissens nur bei den Eskort-ETS.


mach mal bitte ein bild von dem kopf wegen der zuordnung

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:15
von Zickzack-75
Das ist eben aufgenommen

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 20:17 --

ist alles ganz schön staubig , stand aber auch 15 jahre unberührt

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:20
von Ex-User unterbrecher
Hallo und willkommen hier.

Die Serien ETS hat original nur die schräg eingeschraubte Kerze. Zweite Kerze gab es nur bei Spezialmaschinen (Eskort/Sport) oder im Eigenbau.

Das Foto sieht vielversprechend nach einer relativ unverbastelten Basis aus. Magst Du noch ein paar Bilder zeigen? Falls Deine ETS noch unverbaut und wohlmöglich lackmäßig noch orginal dastehen sollte, ist das schon was relativ seltenes.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:24
von Zickzack-75
Sie ist unverbastelt , sogar mit Vergaserabdeckung .. ( sieht man auf dem Bild )
Ist Erstbesitz mit DDR Brief und Serviceheft ;)

Nur der Lack ( Tank und lampe ) ist nicht mehr Original

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 20:38 --

was ist mit dem Gepäckträger ?

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:38
von Ex-User unterbrecher
Zickzack-75 hat geschrieben:Sie ist unverbastelt , sogar mit Vergaserabdeckung .. ( sieht man auf dem Bild )
Ist Erstbesitz mit DDR Brief und Serviceheft ;)

Nur der Lack ( Tank und lampe ) ist nicht mehr Original


Die Abdeckung habe ich schon gesehen. Serviceheft fehlt bei meiner, dafür habe ich aber noch die originale MZ-Tüte, in der Brief und Schlüssel beim Kauf drin waren:
http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=148

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:43
von Zickzack-75
habe eben deine Homepage angesehen, meine hat auch einen E Rahmen .. ist im Brief vermerkt ..der selbe Grund . :-)

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:52
von Ex-User unterbrecher
Der Gepäckträger ist ein Standardteil für die ES 250/2. Gab es sicher als Zubehör und passt auch an die ETS.

Sehe ich das richtig, dass Seitendeckel und vorderes Schutzblech verchromt sind? Das Gewinde für die 2. Kerze sieht beinahe original aus. Die Eskorts hatten sowohl die 2. Kerze wie auch verchromte Teile. Allerdings haben die auch die hässlige Verkleidung und den Wartburg-Scheinwerfer. Eine Verwechselung ist damit ausgeschlossen :mrgreen:

Stell doch mal 2 oder 3 Bilder vom Gesamtfahrzeug ein.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 20:58
von Zickzack-75
Ja , alles in chrom .. Ich habe noch als Ersatzteil Soetwas wie eine Schalttafel .. Für den Lenker . Das kann wohl sein

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:00
von Andreas
Ist die Schwinge auch verchromt ?

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:01
von Ex-User unterbrecher
Zickzack-75 hat geschrieben:Ja , alles in chrom .. Ich habe noch als Ersatzteil Soetwas wie eine Schalttafel .. Für den Lenker . Das kann wohl sein


Da kann ich mir nix drunter vorstellen, klingt aber interessant.

Das hier ist ne Eskort: http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/mz-12618.jpg

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:02
von Zickzack-75
Ich stelle noch ein Bild rein..

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 21:07 --

das lag alles in einer extra Kiste .. sag nicht das gehört an eine Escort . :roll:

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:08
von mmuenster
Das gehört wiederum zu einer ES 250/2 (die Lenkerabdeckung) alles andere Zubehör

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:10
von Zickzack-75
Dann wohl eher Eigenbau !?

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:10
von Sonderprüfung
andreas? hatten die eskorten nich verchromte schwingen? oder wo willst du drauf hinaus? :lupe:

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:15
von Ex-User unterbrecher
Das sieht nach Eigenbau aus. Gerade bei der ETS gab es da viel Kreativität. Wir hatten hier auch schon Klo-Spülkästen als Seitenkoffer :mrgreen:

Die Eskort hat auch nur einen verchromten Tank, Kotflügel und Seitendeckel sind schwarz.

69er Baujahr, übrigends das erste der ETS beduetet original: roter Tank, roter kleiner Schweinwerfer mit hohem Tachring, Rest schwarz. Also im Grund wie meine, jedoch mit der alten Ausführung des Scheinwerfers.

Schau mal im Brief nach der ursprünglichen Rahmennummer. Die letzten 5 Stellen entsprechen so zu sagen der Bandnummer. Deine sollte unter 3000 liegen. Die allererste ETS hatte die 3500001.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:17
von Zickzack-75
Eigentlich ging es nur um den Zylinderkopf .. Verchromt ist die schwinge nicht ..

Wenn ich die Escort so anschaue , bin ich froh das ich keine hab . :mrgreen: . Schön ist anders :twisted:

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 21:22 --

Die erste Nummer 35044xx , so steht's im Brief . Aussehen ist mit deiner Identisch

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:38
von mz-mw
Der Zylinderkopf ist m.E. in Eigenregie auf eine 2. Kerze umgebaut. Man erkennt noch die Spuren des absägens der Kühlrippen. An meinem originalen Eskort-Zylinderkopf sind die Rippen deutlicher abgerundet und ohne "Zerspanungsspuren". Am originalen Eskort-Zylinderkopf ist auf der Unterseite auf "Eskort" eingegossen.
Ich habe 2 in Eigenregie auf 2 Zündkerzen umgebaute Köpfe. Scheinbar wurde es öfter gemacht. Den originalen Eskortkopf habe ich bisher nur einmal live gesehen- an meiner Eskort.
mz mw

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:40
von Ex-User unterbrecher
Zickzack-75 hat geschrieben:Eigentlich ging es nur um den Zylinderkopf .. Verchromt ist die schwinge nicht ..

Wenn ich die Escort so anschaue , bin ich froh das ich keine hab . :mrgreen: . Schön ist anders :twisted:

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2013 21:22 --

Die erste Nummer 35044xx , so steht's im Brief . Aussehen ist mit deiner Identisch


Dann dürfte es ne relativ späte 69er sein. Dein Scheinwerfer müsste etwas kleiner sein als bei meiner. Sofort zu erkennen am hoch rausstehenden Tachometer. Die ETSen bis Nummer 3505431 hatten diesen kleineren Scheinwerfer.

Mir gefällt die Eskort auch nicht. Sind aber sehr selten.

Du musst nun die schwere Entscheidung treffen, wie Du weiter vorgehst. Wenn der O-Lack nicht mehr drauf ist, ist es nach meiner Meinung am schwierigsten. Rahmen und Heckschutzblech würde ich auf keinen Fall neu lackieren. Ich würde erstmal allen Teilen ein wenig Pflege angedeihen lassen und das Motorrad zusammen stecken und wirken lassen. Bitte immer bedenken: Entlackt ist schnell, der ursprüngliche Zustand aber kommt nie wieder - es sei denn man bewahrt ihn: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=176

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 21:49
von Zickzack-75
Ich denke an Neulack an Kotflügel vorne , Tank und Lampe sowie an den Seitendeckeln . Und alles weitere so wie du beschrieben hast . Eine Vollrestauration ist auch nicht nötig .. Denke ich ..., ich will in den Nächsten Tagen alles prüfen .. Alles säubern und ich denke ich behalte sie weiterhin .. Mach sie Fahrfertig . Und dann sieht man sich evtl ?!

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 22:05
von Sonderprüfung
interessant wäre noch die länge des kerzengewindes. GS und Eskort hatten in der regel langgewinde! was hast du für eine kerze rausgedreht?

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 07:14
von Andreas
Sonderprüfung hat geschrieben:andreas? hatten die eskorten nich verchromte schwingen? oder wo willst du drauf hinaus? :lupe:


Ja. Hätte ja sein können ....

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 20:22
von Zickzack-75
So . Nun sind die Lack und Chrom arbeiten auch schon beendet .. Hinten habe ich den Lack beibehalten .. Der war noch Super .. Steht gut da mit den Leichten Aufarbeiten ..
Bilder kommen ..

Unrestauriert ist natürlich schöner .. Hat jemand eigentlich eine total unberührte im schönen o- Lack ? müsste doch recht selten sein ,..

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 21:11
von Christof
Leider gehört der Zylinder wie auch der Ansaugstutzen und der Kopf nicht zur Originalausrüstung. Die stammen von einer ES 250/2 mit 17,5PS.

Der Kopf war auch nicht in der Rippenform an einer Eskort verbaut. Meiner Ansicht nach wurde das 2. Kerzengewinde mal nachträglich gesetzt.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 12:17
von Ex-User unterbrecher
Zickzack-75 hat geschrieben:Unrestauriert ist natürlich schöner .. Hat jemand eigentlich eine total unberührte im schönen o- Lack ? müsste doch recht selten sein ,..


Kommt drauf an, was Du unter total unberührt verstehst.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren des große Glück, eine weitestgehend originale ETS zu bekommen: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=148

Aber auch bei dieser haben ein paar Kleinigkeiten gefehlt.
Ich habe im Forum in den letzten Jahren noch 3 oder 4 vergleichbare ETSsen gesehen.

Aber ich gebe Dir Recht. Der Großteil der noch vorhandenen ETS dürfte inzwischen restauriert sein. Gerade bei der ETS wurde auch schon zu DDR-Zeiten viel umgebaut und umlackiert.

Re: Eine Frage zu ETS 250

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 22:59
von Basti28
ich hab ne quasi unberührte, alles orginal gut erhalten nur ein Seitendeckel fehlt.