von Munin » 14. September 2013 18:07
Weil ich gerade vor meinen Seitenverkleidungen der ES 250 und der ES 300 stand und nach dem grundieren geguckt hab, welches Seite zur anderen gehört, ist mir
neben der andern Aufhängung hinten (einmal oben, einmal ganz am Ende der Bleche) noch aufgefallen, dass es unterschiede im Bereich der Federbeinausbuchtung gibt,
die sich irgendwie nicht auf´s Baujahr zuordnen lässt.
Wie man oben bei den Bildern sieht, gibt es welche die vom vorderen großen Blech ohne Absatz zum hinten "Packtaschen-träger Blech" übergehen und welche die
im Bereich der Federn nach oben hin ausgeschnitten sind - und das ganze bei den frühen und auch späten (ab 1962) Blechen.
Ferner ist auch das vordere Blechteil im Bereich der Sigge ein wenig anders geschnitten (Abstand zum Batterie-/Reglerfach).
Bei Panzerschlosser sieht es sogar so aus, als hätte er auf der einen Seite der Maschine das Blech nit Auschnitt, an der anderen Seite eins ohne.
Da gab es wohl irgendwie im Werk (oder Zuliefer) zwei verschiedene Pressen für die Seitenbleche, oder hat jemand eine bessere Erklärung dafür...?
Unte das Bild hab ich gerade im Netz gefunden, ...selbst bei der Doppelport gab es schon beide Versionen (und das augenscheinlich an einer Maschine)
Grüße
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Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51