frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon Christian » 24. Februar 2013 22:16

Danke für die Berichtigung :oops:

Grüsse Christian

Fuhrpark: -
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 24. Februar 2013 22:23

Ich glaube hier kann man das rel. gut erkennen:
Bild

Ein Bild vom Keder im Seitenteil habe ich gerade leider nicht, aber ein Stückchen Rest habe ich noch inner Garage - da komme ich jetzt aber gerade nicht hin :mrgreen:
Ich denke morgen könnte es was werden ;D
:freak:
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 24. Februar 2013 22:30

@panzerschlosser
Wo kann man diese Keder kaufen?

ich habe jetzt die Seitenteile der Es 300 gekauft
Sowie den passenden Koti mit grossem Rücklicht
Genau wie bei dir aufmBild
Allerdings war es nicht ganz billig :oops:

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 24. Februar 2013 23:51

Ich hatte die Gummis damals (~2005 oder 2006) bei einem polnischen Händler Laikis gekauft, genauso wie die Packtaschen, die ich immernoch dran habe - die Qualität ist sehr gut. Damals gab es noch keine anderen Nachfertigungen - ich hätte als Alternative tief in die Tasche greifen müssen..

Naja, der hat wohl schon länger nicht mehr solche Gummis verkauft. Es gibt aber diverse Händler die alle möglichen Gummis im Angebot haben - da fällt mir spontan der "Fuffie" (oder so ähnlich) ein. Musst du mal größere Teilemärkte besuchen...
Ich werde morgen versuchen ein Bild von dem Profil des Gummis zu machen.

Falls jemand weiß, wie der Mensch korrekt heißt (Fuffie) oder Kontaktinfos hat, kann er sie ja gerne mal bereitstellen - auch andere Bezugsquellen.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2013 14:59 --

So, ich war gerade in der Garage und habe meiner 300er mal am Arsch gespielt :mrgreen:

ES 300 - Knackarsch.jpg


Nachdem der Hintern angehoben wurde:
Bild

Das Profil des Keders:
Bild

Die Abmaße:
Der runde Teil hat einen Durchmesser von etwa 7,5 mm.
Die "Breite" also runder Teil + das Stück, welches in die Seitenteile gesteckt wird, ist etwa 23mm.

Man sollte etwa einen knappen Meter pro Seitenteil einplanen - ich hatte aber mein Bandmaß vergessen, deshalb muss ich das später nochmals prüfen...

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2013 15:01 --

Der Keder geht übrigens von der hintersten Befestigung bis unter die Sitzwanne des Fahrers - als ein Stück :!:
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 26. Februar 2013 20:26

Hallo

Ich habe diesen Keder überall gefunden


keder
Gibt es eigentlich Unterschiede von dem Keder der Es 250/0 zum Keder der Es 300?
Zuletzt geändert von martini mz am 26. Februar 2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 26. Februar 2013 20:31

der link funzt bei mir nicht. ich weiß aber welcher keder sich dahinter versteckt.
ich hatte mir damals mit voller zuverzicht und aus mangel anderer alternativen diesen keder gekauft. ich wusste nicht wie ich den montieren sollte, also habe ich intensiver gesucht und den keder wie oben dokumentiert gefunden.
leider habe ich vergessen wo es war.
aber diesen eckigen keder würde ich kein zweites mal kaufen.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 26. Februar 2013 20:36

Deinen Link kann die MMM Seite wohl nicht so recht verarbeiten...
Naja, meintest du das hier?

Der Keder sieht aber so ziemlich anders aus...
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 26. Februar 2013 20:42

Mein Link geht jetzt
:oops:


Den verbauten Keder von panzerschlosser
gibts nirgends ausser evtl im gummigrosshandel oder
bei ost2rad als trittbrettgummi iwl
http://www.ebay.de/itm/Keder-Trittbrett ... 4168eed341

@tony
Also hast du diesen Keder auch an deiner Es 250/0 dran?

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 26. Februar 2013 20:59

Der Gummi war damals explizit für diesen Zweck ausgewiesen.

Meine Erinnerung an das, was damals in den Seitenteilen meines rostigen Etwas zu finden war ist leider sehr verschwommen, aber ich habe ein positives Gefühl dabei.
Ich werde morgen nochmal in meine Garage gucken - da steht ja noch eine andere :oops:
(Aber zumindest auf der linken Seite ist kein Gummi mehr drin)
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 26. Februar 2013 21:05

Mein Ebay Link kommt dem doch Nahe?
deine 23 mm Länge sind doch die Gesamt Länge
Und da sind es 20 mm
Müsste doch gehen?
Dann isses eben nicht so weit eingesteckt

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 27. Februar 2013 11:41

Sollte gehen - die Rundung sollte dabei verhindern, dass der Gummi zu weit hinein rutscht.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2013 11:40 --

So - weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hatte, bin ich schonwieder in die Garage und habe Fotos von der anderen 300er gemacht.

Vor der Entnahme des Gummis:
ES 300 - Kedergummi vor dem Herausnehmen.jpg


ES 300 - Kedergummi von Seitenteilen2.jpg


Der Gummi sieht ein wenig anders aus; wenn man aber bedenkt, dass der da über 50 Jahre lang eingequetscht war, hat er sich sicherlich verformt. Weich ist er jedenfalls nicht mehr - eher porös. Des Weiteren kenne ich leider die Historie der Maschine nicht. Da die Packtaschen fehlen lässt sich schlußfolgern, dass die Seitenteile schonmal ab waren - ob derselbe Gummi wieder eingebaut wurde kann also niemand mit Gewissheit sagen. Auf der linken Seite jedenfalls fehlt der Gummi gänzlich.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 27. Februar 2013 17:37

martini mz hat geschrieben:@tony
Also hast du diesen Keder auch an deiner Es 250/0 dran?

nein, ich habe nach langer und intensiven suche den keder wie panzerschlosser vorstellte an meiner ES verbaut.
der keder, den es unter anderem bei MMM zu kaufen gibt hatte ich zuvor gekauft gehabt. als ich diesen montieren wollte wusste ich nicht wie.
also wurde der wieder ordentlich eingepackt und liegt seitdem unbenutzt im regal.
der im ebay-link sollte doch passend sein.
interessant wäre wie man den eckigen keder montiert.

@alle die den keder montiert haben:
zeigt mal bilderchens davon. ich kann mir nämlich immernoch kein reim darauf machen, wie die dinger in den seitenverkleidungen gestopft werden.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 27. Februar 2013 18:00

Haben /0 Seitenteile überhaupt diese Pfalz/Kante, wie bei meinen - oben gezeigten - in die man den Gummi implantieren muss?
Oder sind die auch in dieser Beziehung anders?
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 27. Februar 2013 18:11

panzerschlosser hat geschrieben:...Haben /0 Seitenteile überhaupt diese Pfalz/Kante, wie bei meinen - oben gezeigten - in die man den Gummi implantieren muss?
...

:ja: , ham se.

edit meinte noch:
schade das ich kein passendes foto parat habe. vielleicht erkennt ihr es ja auch auf diesen bild:
ES 250.jpg
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 27. Februar 2013 18:50

:gruebel: Ich habe nie so richtig verstanden, wie diese Krampen am ES 250/0 Koti die Seitenteile festhalten - und dann noch zusätzlich die Kerbe für diesen Keder :confused:
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 27. Februar 2013 19:50

tony-beloni hat geschrieben:interessant wäre wie man den eckigen keder montiert.

mir gehts licht´le auf!

jetzt wird mir so einiges klar wie der "eckige keder" montiert wird :idea:
der wird nicht wie original in die seitenverkleidungen geklemmt, sondern das "U" im kederprofil wird in das hinterradschutzblech gelegt!
überzeugen tut mich das trotzdem nicht.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon gkm » 27. Februar 2013 20:02

Oha :idea: so geht das also!

Ich hab letzte Woche auch darüber geschwitzt. Hab aber andersrum hinbekommen:

Hab das Gummi in den Falz an den Seitenblechen einschoben. Jetzt guckt der kleine "Haken" nach außen über den Rand vom Seitenblech. Allerdings musste die Verdickung abgeschnitten werden, weils sonst zu stramm in den Falz ging.

Gruss Torsten
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 3. März 2013 14:58

Habe die Es 300 Verkleidungen genauer angeschaut
Es fehlt innen die Nut für den Keder
Oder ist da keine?
februar13 130.jpg
februar13 126.jpg
februar13 127.jpg
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 3. März 2013 16:26

:patpat: Du musst jetzt GANZ DOLLE TAPFER sein :!: :wimmer:

SPOILER:
Das Blech dazu ist offenbar weg... die Trapeze, die da angepunktet sind, sind der Rest davon...
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 3. März 2013 16:40

Oh shit :cry:
Das kommt davon wenn man bei Ebay kauft und nur die Vorderansicht sieht :(

Dann kann ich eigentlich nur den Keder den du auch hast dazwischenklemmen
Und dann festschrauben
Evtl noch mit Kleber fixieren

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 3. März 2013 16:51

Bei Ebay :?: :gruebel:
Hätte ich doch gefunden :!:

Naja, vielleicht kann man da ja was machen :?:
Aber deine Farbe geht sicherlich hops, wenn du ein neues Blech anpunkten lässt...

Ausserdem hatte ich angenommen, du würdest dir extra einen Koti für das alte Rücklicht besorgen...
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 3. März 2013 18:08

@panzerschlosser
Kuck mal in meinen Aufbaufred
Hab ich heut aktualisiert
Die Bleche waren Sofortkauf 220 €
und dann hab ich parallel noch einen Passenden Koti bekommen
Gut jetzt hab ich späte 62 er Optik aber eigentlich auch egal

Zum Keder :
hält der nicht von selber
wenn alles zusammengebaut ist?

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 3. März 2013 18:56

Aha Sofortkauf :idea:

Die Gummis werden wohl kaum von alleine halten, wenn diese Falz fehlt - schau mal weiter oben

Vielleicht geht ja ankleben :?:

Wäre auf jeden Fall einen Bericht wert, wie du das gelöst haben wirst :!:
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon daniman » 3. März 2013 19:26

Ich häng mich mal hier mit rein: Gibt es eigentlich diese Zierleisten unten auf den großen Seitenblechen irgendwo als Nachfertigung?
Grüße
Jürgen

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon martini mz » 3. März 2013 19:29

@daniman
Schau mal hier

click

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon daniman » 3. März 2013 19:44

Danke Dir für den Hinweis.
Das ist aber schon ein stolzer Preis pro Stück, und dann noch neu verchromen. Da lohnt sich ja fast ein Versuch die aus Alu zu schnitzen.
Grüße
Jürgen

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon ES-Rischi » 3. März 2013 23:01

Ich habe mir die Zierleisten aus Edelstahl selbst gebaut. Ist ja nicht schwer, abkanten wie einen Winkel und die enden zusammenlegen und schweißen. Wers nicht weiß, der merkt es auch nicht.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 3. März 2013 23:12

Wow - da geht ja einiges an Kabeln durch...

Wie befestigst du denn deinen Seitendeckel? (Ich sehe den M6 Bolzen nicht)
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 4. März 2013 05:01

Ich sehe Links eine lasche. Ich denke er hat ein Briefkastenschloss im seitendeckel.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 7. März 2013 20:53

Nochmal zum Thema "Gummi".
Bin mal wieder in der Bucht unterwegs :mrgreen:
Da habe ich gerade ein 250/0 Seitenteil gefunden. In der Auktion sind gute Bilder - auf einem der Bilder kann man ziemlich gut erkennen, dass dort die Variante Gummi drinne ist, die ich beschrieben habe: Link zum Bild
Die Auktion

SPOILER:
P.s. Ich hoffe es ist ok, dass ich das Bild verlinkt habe - es wird ja hier nicht direkt angezeigt - ansonsten bitte eine Nachricht an mich.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon ES-Rischi » 7. März 2013 21:17

Erstens, ja Briefkastenschloss, richtig erkannt, super.
Zweitens, ich habe auch den Gummi mit dem Schlüssellochprofil. So einer war in der ES drin als ich sie als Fragment bekommen hatte und natürlich habe ich wieder so einen eingesetzt. Die ganzen Kabels sind übrigens wegen der Roller -Magnetzündung drin, sieht aber schlimmer aus als es ist. Ich hatte ja den Umbau schon mehrfach hier beschrieben, (12V und Magnetzündung für kleines Geld).
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon panzerschlosser » 21. März 2013 18:00

Nochmals wegen des Kummis :oops:
Ich war gerade in meiner Garage und habe etwas gesucht - wie das aber immer so ist, findet man, wenn man etwas sucht genau das Teil nicht, aber was man beim letzten mal nicht gefunden hat taucht plötzlich wieder auf :irre:
ES 300 - Kedergummi Original und Replika.jpg
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon Munin » 14. September 2013 18:07

Weil ich gerade vor meinen Seitenverkleidungen der ES 250 und der ES 300 stand und nach dem grundieren geguckt hab, welches Seite zur anderen gehört, ist mir
neben der andern Aufhängung hinten (einmal oben, einmal ganz am Ende der Bleche) noch aufgefallen, dass es unterschiede im Bereich der Federbeinausbuchtung gibt,
die sich irgendwie nicht auf´s Baujahr zuordnen lässt.
Wie man oben bei den Bildern sieht, gibt es welche die vom vorderen großen Blech ohne Absatz zum hinten "Packtaschen-träger Blech" übergehen und welche die
im Bereich der Federn nach oben hin ausgeschnitten sind - und das ganze bei den frühen und auch späten (ab 1962) Blechen.
Ferner ist auch das vordere Blechteil im Bereich der Sigge ein wenig anders geschnitten (Abstand zum Batterie-/Reglerfach). :shock:
Bei Panzerschlosser sieht es sogar so aus, als hätte er auf der einen Seite der Maschine das Blech nit Auschnitt, an der anderen Seite eins ohne.
Da gab es wohl irgendwie im Werk (oder Zuliefer) zwei verschiedene Pressen für die Seitenbleche, oder hat jemand eine bessere Erklärung dafür...?

Unte das Bild hab ich gerade im Netz gefunden, ...selbst bei der Doppelport gab es schon beide Versionen (und das augenscheinlich an einer Maschine) :shock:

Grüße
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 14. September 2013 18:19

klingt auf jedenfall interessant, aber ich komm da jetzt nicht ganz mit. hast du eventuell beispielbilder?
ich habe diesen fred durchsucht, konnte aber nicht erkennen was du meinst.
...........Bild.............

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon Munin » 14. September 2013 18:22

Nicht so schnell Antworten! :oops:
Auf dem Bild wird es denke ich gut sichtbar...
Viele Grüße
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon tony-beloni » 14. September 2013 18:27

ist das eventuell ein ausschnitt für die kettenschläuche?
hab mal auf die schnelle mein Bildarchiv durchforstet.
bei drei maschinchens aus dem jahre 1960 ist das ebenfalls so.
...........Bild.............

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon luckyluke2 » 14. September 2013 18:34

@Tony : Kettenschläuche :ja:

meine 250er aus 1961

DSCF6264.JPG

DSCF6265.JPG
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon Munin » 14. September 2013 18:38

Ich glaube ich war etwas zu schnell, denn ich hab festgestellt, das auch bei mir (bei beiden Maschinen) die rechte seite den Auschnitt hat und die linke nicht! Hatt aus versehen die beiden rechten und die beiden liken
zu einem Pärchen zusammengelegt:roll:
Also gab es nicht zwei Typen, sondern sind wohl die beiden seiten grundlegend anders!
Und du hast auch schon die passende Erklärung geliefert, der Auschnitt ist für die Kettenschläuche beim Einfedern! :idea:
Aber dennoch ne interessante Sache, die mir so noch nicht aufgefallen war!!!
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon luckyluke2 » 14. September 2013 18:44

Interessant ist auch der Unterschied im Design zwischen Dopo und 250er Einport . Ist mir so extrem auch noch nie aufgefallen .
MfG , Steffen

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon der janne » 14. September 2013 19:17

Die sind vorn wirklich komplett anders geformt bei der Dopo, gerade im Bereich der 2 (4) Zierleisten.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon luckyluke2 » 15. September 2013 06:59

Wenn man richtig nachdenkt , erschließt es sich einem ja von selbst , das komplette untere Rahmenheck mit Soziusrasten - und Auspuffhalterung war ja komplett anders gestaltet .
MfG , Steffen

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon zweitaktschraubaer » 15. Mai 2021 17:46

Tag zusammen!
Ich weiß, der Fred ist uralt, aber aus aktuellem Anlass...
Mir ist da heute etwas zugelaufen, eine ES 250 aus 1961.
Kann mir bitte jemand sagen wie der Klappkotflügel aussehen sollte?
Das "dicke Ende" der ES ist leider mit viel Improvisation durch die Jahre gebracht worden.
Derzeit sieht es so aus:
$matches[2]

IMG_20210515_182955.jpg

Offtopic:
Wieso bin ich zu blöd die Bilder zu drehen? :gruebel:

Grüße Jan
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon der janne » 16. Mai 2021 09:44

61 gehört der normale "/O" Kotflügel mit den Aufnahmen für die Seitenverkleidungen und das kleine Rücklicht ran.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon vergasernadel » 16. Mai 2021 10:35

4 rundösen, nicht 5 wie bei der /1. also zwei an Koti und zwei an endstück. Deins ist falsch.

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. Mai 2021 11:15

OK,
danke für die Rückmeldungen, das hilft mir schon weiter.
Und es erklärt wahrscheinlich auch warum das rechte Verkleidungsblech so "ranimprovisiert" wurde - das Kotflügelende scheint etwas breiter als das originale zu sein (oder krumm...).
Dann setz ich bei Gelegenheit mal eine Suchanzeige ein...
Danke nochmals!
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon MRS76 » 16. Mai 2021 11:24

Meine 61er hat auch 5 Ösen.
Und am Koti die seitlichen Laschen zum Einhängen für die Bleche mit den Seitentaschen.
Kann es einfach sein, das die späteren "/0" einfach schon die 5ösigen Scharniere bekommen haben?
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. Mai 2021 11:34

Keine Ahnung.
Mein Ausschnitt im Kotflügel sieht so aus als wäre links noch Platz für eine Lasche, wie Janne sagte.
Dein Kotflügel sieht aber auch aus als ob zumindest alles so zusammen gehört.
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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon vergasernadel » 16. Mai 2021 20:38

Die 5 Ösen scheint es schon ab Ende 1959 gegeben zu haben. Grade in ebay gesehen. Seit heut schöne Es 250/0 drinn mit Detailfotos von koti hinten und Kotiendstück. Ist kein/1 Endstück für dickes Rüli.

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon Knuckle Duck » 17. Mai 2021 08:56

Auch wenn es hier um die 300er geht, hier mal meine Meinung dazu:

Das mit den Ösen und rücklichtern lässt sich meiner Meinung nach, gerade zum Ende der /0 und frühen Anfänge der /1 nicht eindeutig einordnen.

Hier meine wohlgemerkt '62er ES 175/1. Wie in meinem anderen Fred gezeigt, jedoch ein sehr frühes (220. Fahrgestell mit dem 98. Motor.)


Auch hier sind 4 Ösen zu sehen. Im allgemeinen sind sehr viele Details der /0 zu erkennen. Vermutlich der Tatsache geschuldet, dass einfach noch Bauteile der /0 übrig waren, bevor letztlich in Gänze für die /1 produziert wurde, obwohl diese bereits länger auf dem Markt war. Die 300er lief da noch parallel, was es unterstreicht, dass einfach Restbestände verbaut werden mussten.

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Re: frühe Es 300 mit kleinem Rücklicht (von Rt)

Beitragvon vergasernadel » 17. Mai 2021 21:03

Ende /0, Anfang/1 Übergangsbauteile, Das ist klar. Aber in ebay die hat 5 Ösen und ist vom Herbst 59. Da war noch lange kein Ende der /0.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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