Seite 1 von 1

bitte helft mir

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 19:18
von simi mike
vater seine MZ ETZ 125 hat nen problem.
wenn sie warm is zieht sie sehr schwer dann muss er runter schalten und dann geht es wohl wieder woran könnte es liegen :?: :?:

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 19:31
von Baghira-Heiko
Lach bitte nicht, so ein Problem hatte ich auch schon, bei wir war es nur die zu stramm eingestellte Hinterradbremse. Vielleicht hast Du ja Glück.
Viele Grüße
Heiko

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 19:35
von Ralle
Das ist nicht zum Lachen, ich hätte selbiges früher auch mal beim S51 geschafft und würde ebenfalls dort mit suchen anfangen :ja:

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 22:19
von hanwag
und ich hab in simmezeiten anner tanke wegen (wie sich später rausstellte) leerem Tank den ADAC gerufen. :mrgreen: Die Lösung liegt manchmal sehr nahe !!

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 10:03
von Martin H.
Baghira-Heiko hat geschrieben: so ein Problem hatte ich auch schon, bei wir war es nur die zu stramm eingestellte Hinterradbremse.

Ich hatte beim Gespann auch schon eine zu stramm eingestellte Hinterradbremse, diese bremste dann ständig.
Nur: Wie paßt das zu den Symptomen des TE? Er schreibt, die ETZ zieht schwer, wenn sie warm gefahren ist. Bei meinem Gespann war´s damals hingegen so, daß man größte Probleme hatte, anzufahren; aber wenn das Teil in Fahrt war, dann lief es.
@ simi mike: Vielleicht findet ihr hier einen Hinweis auf den Fehler -> www.miraculis.de (Handbücher etc.)

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 10:35
von ETZChris
Martin H. hat geschrieben:Nur: Wie paßt das zu den Symptomen des TE? Er schreibt, die ETZ zieht schwer, wenn sie warm gefahren ist. Bei meinem Gespann war´s damals hingegen so, daß man größte Probleme hatte, anzufahren; aber wenn das Teil in Fahrt war, dann lief es.
@ simi mike: Vielleicht findet ihr hier einen Hinweis auf den Fehler -> http://www.miraculis.de (Handbücher etc.)


weil die bremse, wenn sie kalt ist, noch nicht so stark blockiert. erst wenn die nabe und beläge heiß sind, bremst es durch wärmeausdehnung stärker. hatte ich letztes WE erst beim gespann. da war die hinterradbremse auch zu eng eingestellt.

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 10:35
von daniel_f
Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur vom Simson-Mokick, wenn der Auspuff zu ist. Im kalten Zustand geht´s noch relativ, je wärmer, desto schlechter der Anzug.

Gruß

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 12:01
von Ralle
ETZChris hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Nur: Wie paßt das zu den Symptomen des TE? Er schreibt, die ETZ zieht schwer, wenn sie warm gefahren ist. Bei meinem Gespann war´s damals hingegen so, daß man größte Probleme hatte, anzufahren; aber wenn das Teil in Fahrt war, dann lief es.
@ simi mike: Vielleicht findet ihr hier einen Hinweis auf den Fehler -> http://www.miraculis.de (Handbücher etc.)


weil die bremse, wenn sie kalt ist, noch nicht so stark blockiert. erst wenn die nabe und beläge heiß sind, bremst es durch wärmeausdehnung stärker. hatte ich letztes WE erst beim gespann. da war die hinterradbremse auch zu eng eingestellt.


Außerdem zieht das Bremsgestänge durch das Einfedern nach dem Aufsitzen des Fahrers und durch Straßenunebenheiten etwas fester an. Bei kalter Bremse auf dem Hauptständer lässt sich das Hinterrad noch per Hand drehen, ist die Bremse erst mal warm blockiert das Rad immer mehr.

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 13:50
von Martin H.
@ Chris und Ralle:
Ja, aber komisch nur, daß der Effekt bei meiner ES genau gegenteilig war; wie gesagt, anfahren ganz schlecht (anfahren am Berg ging mit der schleifenden Hinterradbremse gar nimmer! :shock: ). Aber wenn die Fuhre mal Tempo aufgenommen hatte, dann lief sie auch.

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 14:13
von Baghira-Heiko
Ja, manchmal ist es aber auch halt anders:
Erster Gang, keinProblem, zweiter Gang, einwandfrei, dritter Gang: wurde immer langsamer. Das ging soweit, dass das Hinterrad blockierte. Eh ich geschnallt hatte, was passierte, rutschte mir auch schon die ETZe weg (ETZ150).
Viele Grüße
Heiko

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 3. März 2013 12:10
von Martin H.
Es würde mich echt interessieren, was die Symptome hervorgerufen hat; wär schön, wenn der TE uns darüber auch aufklären könnte?! :wink:

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 3. März 2013 12:15
von Gespannfahrer
Die Scheibenbremse vorn kann auch fest gehen wenn die Kolben im Bremssattel fest sind bzw. die Bremsklötzer fest sind.

Re: bitte helft mir

BeitragVerfasst: 3. März 2013 14:24
von motorradfahrerwill
Hm, der TE müßte wohl mal wieder hier reingucken.
Ich würde bei den Symptomen auch mal nach Getriebeölstand und WeDi´s gucken.