Seite 1 von 1

S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 18:52
von Adventure
Hallo, wer in unmittelbarer Nähe von 48155 Münster kann mir bei der Wiederbelebung meiner ES250/2 helfen.
Motor wurde bei Gabor instandgesetzt sowie ein regenerierter Vergaser wurde eingebaut.
Es tat sich aber nix. Nicht mahl eine Fehlzündung – gar nix! Der Motor und Vergaser wurden daraufhin nochmal zu Gabor geschickt, da der Vergaser leider nicht in einem zufriedenen Zustand war und der Motor leicht Mängel noch aufwies.
Nun ist alles wieder da. Die Zündung wurde von Gabor durch eine von Powerdynamo ausgetauscht. Vorher war eine ähnliche verbaut, die sich aber als Fehlinvestition herausstellte (Zündzeitpunkt war laut Aussage von Gabor falsch - 6° vor OT). Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Zündfunke ist hell wie bei einer Partybeleuchtung (war vorher auch), Batterie ist voll und getankt ist 1:33. Aber selbe Symptome wie am Anfang. Mittlerweile suche ich den Fehler bei mir! Habe ich was vergessen???
Ich will auch Gabor nicht ständig auf die Nerven gehen, solange ich nicht weis woran der Fehler liegt.

Deswegen wäre ein Profi bei mir herzlichst willkommen !!!! Tel: 0251-60098 nach Andreas fragen.

Dickes Danke vorab !!!

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 19:19
von P-J
Leider ist das eine Ferndiagnose die immer 50:50 steht. Ne halbwegs richtig eingestellte Zündung und ein Vergaser der auch vergast sollte reichen den Motor zu starten. Nach einigen Tritten auf den Kickstarter sollte die Kerze Nass sein.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 20:04
von Adventure
... deswegen würde ich mich ja freuen, wenn jemand den weg zu mir machen würde und ja die Kerze wird naß ...

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 20:07
von P-J
ca 250km, wie wärs wenn du mich mit dem Mopped besuchst :?:

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 21:36
von Jonas
Ich hab zweimal einen regenerierten Motor verbaut.

Der erste sprang sofort nach dem Einbau an.

Beim zweiten hab ich mir ´nen Wolf getreten, es mit Anschieben probiert etc. Nichts tat sich, nichtmal ein Pupser. Nach Ewigkeiten ging es dann, mit einer spektakulären Rauchwolke. Ich denke, die TS war vollkommen abgesoffen.

Mal eine Nacht ohne Zündkerze und Kolben im UT stehen lassen? Falls sie abgesoffen ist, könnte der Sprit dadurch verdunsten. Wenn Motor und Vergaser regeneriert wurden, gehe ich ja erstmal davon aus, dass da alles passen sollte.

EDIT:
Von Siegen nach Münster bzw. umgekehrt ist es auch nicht soo weit, aber mehr als "Mit Gefühl antreten etc." kann ich da auch nicht machen...

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 17. März 2013 22:03
von kutt
Ist zwar /2, aber wenn man bei den Vorgängermodellen zu lange getupft hat oder die Schwimmernadel hing, dann ist einem das Benzin direkt über die Ansaugbrücke in den Motor gelaufen.

Das ist mir bis jetzt 3 mal passiert. Da hilft nur die Zündkerze rauszuschrauben und die Kiste im ersten Gang durch die Gegend zu schieben. Falls nix zum Kerzenloch rauskommt, dann liegts an was anderem.

Wenn die Kerze naß ist - immer mit Bremsenreiniger auswaschen und trockenpusten. Außerhalb des Motor kommt zwar ein Funke, aber anspringen wird sie damit nicht. Also Kerze trocknen und einen spritzer Benzin ins Kerzenloch. Wenn dann nicht wenigstens ein paar Zündungen kommen, ist was anderes faul

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 06:03
von y5bc
wie schon gesagt:
kerze raus und ne nacht stehen lassen
bevor du die kerze wieder reinschraubst ein wenig bremsenreiniger oder startpilot ins kerzenloch sprühen, kerze rein und das dingen sollte laufen.
hatte ich letztes wochenende auch erst. eine vape in einen gemachten motor eingebaut und der esel wollte nicht anspringen. kurz geprüht und den kicker mit der hand gedrückt und der esel lief
versuchs mal.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 06:17
von bk350
mein tipp zuviel sprit bevor du startest versuche mal vorher die kerze mit den feuerzeug warm zu machen und dann zu starten hilft manchmal auch schon wunder

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 09:17
von Nordmann 0815
Als ich mir mal det Been krummgetreten hatte, habe ich eine kræftige Bohrmaschine an der Lima-Seite angesetzt. Null Komma Nix lief die Muehle....

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 16:56
von Martin H.
Also laut der Mitgliederkarte geomap.php dürften in Deiner Ecke schon so einige sein.
Falls es Dir hilft: In Essen gibt´s ´nen regelmäßigen Stammtisch: viewtopic.php?f=21&t=33330&start=350

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 17:20
von Adventure
So erst einmal an alle ein dickes Danke für die Unterstützung. Habe heute früh vor der Arbeit die Kerze rausgenommen und den Kolben auf UT gestellt. Jetzt eben habe ich die Kerze mit Sprühreiniger gereinigt und getrocknet. Ein wenig in den Zylinder gesprüht, Kerze schnell rein und Stecker drauf und Kick und fast gekommen und aus die Maus. Schade !!!! Aber nach dem ich zum zweiten mal einen überlaufenden Vergaser bei öffnen des Benzinhahnes nun hatte (gestern und heute), denke ich das es am Schwimmerkammerventil liegt und auch mit Sicherheit am Schwimmerstand. Das ist natürlich das denkbar schlechteste was es gibt. Beim drehen am Polrad (um den UT wieder zu positionieren) spritzte aus sämtlichen Ritzen des Vergasers der Sprit raus. Das war natürlich das Ende für heute zum testen. Werde wohl mit Gabor noch mal reden müssen, das ein regenerierter Vergaser so nicht sein kann. Vorher brauche ich nix anderes probieren. Schade, den nächste Woche wollte ich gern die Anmeldung mit TÜV hinter mich bringen.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 18:11
von Jürgen Stiehl
Dann biegst du eben die Zunge vom Schwimmer etwas und fertig. Dafür brauchst du den Vergaser noch nicht mal auszubauen. Du fährst eine MZ und deren Vorteil ist, dass sie auch weitgehend verstellt läuft. Mir ist schon passiert, dass die Achse des Schwimmers versehentlich vor der Montage rausgefallen ist. Also ran an den Vergaser und nicht ans Telefon.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 18. März 2013 18:20
von Jonas
Klopf doch mal vorsichtig (!!) gegen den Vergaser bzw. die Schwimmerkammer, mit ´nem Holzstiel vom Hammer vielleicht. Falls sich was verklemmt hat, könnte es sich so wieder lösen. Sicher gehst du natürlich, wenn du den Vergaser öffnest. Bevor du wild rumbiegst, überprüfe erstmal, ob die Grundeinstellung stimmt (Reparaturhandbuch) und kontrolliere das Schwimmernadelventil. Achtung, wenn du die kleine Achse vom Schwimmer rausklopfen willst, pass auf. Sensible Stelle, die Aufnahmen der Achse können auch mal brechen.

Zumindest weißt du jetzt, dass die ES anscheinend wegen totalem Spritüberschuss nicht anspringen will.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 20. März 2013 18:03
von Adventure
Sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P Nach Rücksprache mir Gabor und ein paar Tipps/Tricks habe ich sie aus dem Märchenschlaf geholt.

Ursache war eine völlig abgesoffene ES mit reichlich Sprit im Kurbelwellengehäuse, was natürlich schön als schwarze Suppe mit rauskam.

Es war ein sehr schönes Gefühl und bei dem Geruch war ich sofort wieder 26 Jahre zurück katapultiert. Jetzt muss ich nur noch das Schwimmergehäuseventil im Auge behalten und evtl. auch den Schwimmer. Aber das sind folgearbeiten, die bei einem laufenden Motor dann auch Spaß machen.

Dank Euch nochmal alle und einen unkomplizierten Frühjahrsstart für 2013.

Re: S.O.S. in Münster / NRW mit Es250/2

BeitragVerfasst: 20. März 2013 18:15
von mariobusch
Adventure hat geschrieben:Sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P .

Wunderbar. das sind gute nachrichten.
da kannste ja mal zum stammtisch rüber kommen. :lach: