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TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:40
von JEs
Guten Morgen,
Also ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin.
44 Jahre, männlich, wohne im nördlichen NRW. Bischen Schraubererfahrung habe ich, etwas Werkzeug auch.
Habe mir Freitag eine TS150 , Bj 81, als Motivator für den Führerschein gekauft, die läuft und auch sonst ganz gut funktioniert (noch :) ). Klar, dass meine Frau dann auch eine wollte, also gleich eine zweite (Bj. 80) dazugenommen.
Jetzt die Frage(n), da ich mich mit Motorrädern im allgemeinen und MZ im speziellen nun gar nicht auskenne:
1. Die zweite ist seit 1999 abgemeldet und vermutlich seid dem auch nicht bewegt worden. Sollte ich die anwerfen (habe ich nicht) oder leiber doch den Motor gleich wegschicken zum überholen weil Lagerschäden sowieso kommen werden?
2. Gibt es etwas, was speziell an MZ gemacht werden müßte vor in Betrieb Setzung. Also etwas, was über die normalen Wartungs- und Reinigungsarbeiten (ich hätte jetzt so eine 5000km Inspektion auf dem Schirm lt Wartungshandbuch) an Tank, Kraftstoff-filter, Vergaser, Lufi etc. hinausgeht (o.k. Zündkerze neu sowie Zündung einstellen habe ich auch auf dem Schirm, Ölwechsel, Schierplan, Reifen ebenfalls)?
3. Wenn man den Motor überholen ließe ohne bisherige Schäden, wer macht sowas und womit müßte ich kostentechnisch ungefähr rechnen?
Gruß
JEs

P.S.: Bilder kommen, sobald ich hier etwas mehr heimisch bin

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 13:46
von Mainzer
Hallo und gerzlich willkommen!

Reifen würde ich grundsätzlich neu machen, so teuer sind die jetzt nicht (beide zusammen ca. 75€). Nach der Standzeit sind höchstwahrscheinlich die Wellendichtringe an der Kurbelwelle hinüber, du kannst dich glücklich schätzen, bei den Baujahren sind die schon ausßenliegend und somit ohne Motorspalten zu wechseln. Werkzeug braucht man dafür eine lange M10-Schraube (LiMa-Anker abdrücken), eine Kupplungsabzieher (fürs Primärritzel) und eine Haltelamelle (für die Kupplung).
Ob sonstwas am Motor zu machen ist, kommt auf die Laufleistung an. Wenn er aber ruhig läuft und keine übermäßigen mechanischen Geräusche macht, erstmal zulassen. Überholen kann man den immer noch. Ölwechsel auch machen, 450ml kommen rein. (Achtung, zum Ölwechsel Mopped abbocken, sonst läuft die Plörre über den Hauptständer).

Ach ja: ohne Bilder geht hier nichts, aber auch garnichts! :mrgreen:

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:01
von Niko
Nördliches Ruhrgebiet?

Gruß aus Hamminkeln ... :-)

Und ja ...erst Bilder ;-)

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:06
von Lorchen
JEs hat geschrieben:2. Gibt es etwas, was speziell an MZ gemacht werden müßte vor in Betrieb Setzung. Also etwas, was über die normalen Wartungs- und Reinigungsarbeiten (ich hätte jetzt so eine 5000km Inspektion auf dem Schirm lt Wartungshandbuch) an Tank, Kraftstoff-filter, Vergaser, Lufi etc. hinausgeht (o.k. Zündkerze neu sowie Zündung einstellen habe ich auch auf dem Schirm, Ölwechsel, Schierplan, Reifen ebenfalls)?

Darüberhinaus würde ich die beiden Kurbelwellendichtringe erneuern (Viton-Dichtringe einbauen) und den kleinen O-Ring im linken Seitendeckel im Durchgang der Kickstarterweller erneuern. Neue Deckeldichtung und neues Öl.
Sieh Dir auch mal die Elektrik an, die Steckkontakte abziehen, reinigen und aufstecken, dabei auf festen Sitz kontrollieren. Speziell der Sicherungshalter ist eine Schwachstelle.

Damit bist Du erstmal gut durch. :ja:

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 14:14
von JEs
Vielen Dank erst einmal. Das hilft mir für die nächsten Wochenenden weiter (damit keine Langeweile aufkommt)

Da habe ich ja schon eine Ersatzteil und Werkzeugliste :).

@Niko: nördliches Ruhrgebiet ist nicht nördliches NRW. Es geht noch nördlicher :)

Gruß
JES

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:12
von Dieter
Dann auch von mir herzlich Willkommen aus dem nördlichen Pott. So eine kleine 150er kann schon eine Menge Spaß machen. Wichtig ist auch die Elekroanlage. Bei 6V muss schon alles in einem guten Zustand sein, sonst kann man schnell Probleme bekommen, auch einen schlechten Motorlauf eingeschlossen.

Gruß
Dieter

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 16:52
von Nordlicht
ich würde noch das Gabelöl erneuern und auch gleich die Simmeringe....denke wenn noch der mechanische Regler seinen Dienst tut....kann ein messen der Spannung unter Last (Licht an) bei ca. 3000-4000U/min nicht schaden...sollte 6,8-7,2 max .sein

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:04
von etz-251-Gespann
Hallo im Forum erstmal!
150 TS, da kommen Jugenderinnerungen hoch... :D
MZ ist für den Alltag gebaut und dementsprechend robust und einfach.
Ich würde Vergaser, Luftfilter, Kerze, Öl und Kerze reinigen/erneuern und dann mal sehen was passiert.
Dichtungen und Simmerringe kann man bei Bedarf noch wechseln und das Wissen/Fertigkeiten werden mit der Zeit besser
und dann kann man vieleicht manches selber machen wo man sich jetzt noch nicht rantraut.

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:14
von schrauber1
Willkommen , willkommen :-)

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:22
von RT Opa
Willkommen und viel Spaß mit der TS

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:35
von Hubert
Ja dann mal ein herzliches Willkommen aus Dortmund. Hubert

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:29
von Bratoletti
Mainzer hat geschrieben:Hallo und gerzlich willkommen!

Reifen würde ich grundsätzlich neu machen, so teuer sind die jetzt nicht (beide zusammen ca. 75€). Nach der Standzeit sind höchstwahrscheinlich die Wellendichtringe an der Kurbelwelle hinüber, du kannst dich glücklich schätzen, bei den Baujahren sind die schon ausßenliegend und somit ohne Motorspalten zu wechseln. Werkzeug braucht man dafür eine lange M10-Schraube (LiMa-Anker abdrücken), eine Kupplungsabzieher (fürs Primärritzel) und eine Haltelamelle (für die Kupplung).
Ob sonstwas am Motor zu machen ist, kommt auf die Laufleistung an. Wenn er aber ruhig läuft und keine übermäßigen mechanischen Geräusche macht, erstmal zulassen. Überholen kann man den immer noch. Ölwechsel auch machen, 450ml kommen rein. (Achtung, zum Ölwechsel Mopped abbocken, sonst läuft die Plörre über den Hauptständer).

Ach ja: ohne Bilder geht hier nichts, aber auch garnichts! :mrgreen:

Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

-- Hinzugefügt: 19.03.2013, 21:32 --

etz-251-Gespann hat geschrieben:Hallo im Forum erstmal!
150 TS, da kommen Jugenderinnerungen hoch... :D
MZ ist für den Alltag gebaut und dementsprechend robust und einfach.
Ich würde Vergaser, Luftfilter, Kerze, Öl und Kerze reinigen/erneuern und dann mal sehen was passiert.
Dichtungen und Simmerringe kann man bei Bedarf noch wechseln und das Wissen/Fertigkeiten werden mit der Zeit besser
und dann kann man vieleicht manches selber machen wo man sich jetzt noch nicht rantraut.

Genauso moechtich auch empfehlen
Gruss Michael aus dd z.zt. in m

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:36
von Mainzer
Bratoletti hat geschrieben:Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

Ab Bj '77 MM 150/3 mit außenliegenden Wellendichtringen!

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 07:40
von etz-251-Gespann
Mainzer hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

Ab Bj '77 MM 150/3 mit außenliegenden Wellendichtringen!

Da Schmierung der Kurbelwellenlager über Gemisch muß das wohl so...

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 09:50
von JEs
Vielen Dank für die Begrüßung.
Bzgl. der TS war dies so Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich wollte ich mit dem Motorradfahren anfangen (hab noch keinen Lappen) und nur mal so gucken, was es so gibt. Ich dachte an eine leichte Einsteigermaschine so um über die Dörfer zu juckeln.
Mein Junior hat sich gerade mit 15 sein erstes Moped gekautft (Simson S51 B2-4) und fängt mit dem A1 an, da dachte ich, da mache ich mit :).
Naja, und bei Durchblättern der ebay-Kleinanzeigen bin ich über die TS150 gestolpert. Preis war gut, Zustand auch, sie stand auch nicht zu weit weg und ein Ersatzrahmen (eigentlich 2), ein paar mehr oder weniger vollständige Motoren und ein bischen Kleinkram war auch dabei. Also hin, ansehen und....so klein ist die gar nicht, klassiche Optik (finde ich toll. Plastebecher mit Liegesitz muss ich nicht haben) und für mein Laienauge eigentlich eine grundsolide Technik. Sie sprangsofort an, alle Elektrik funktioniert, sie bremst, Kupplung klebt etwas aber sonst... also aufgeladen und mitgenommen.
Tja, und dann stand mein Frauchen davor mit glänzenden Augen, ob sie denn auch dürfte, wenn sie den Schein mitmacht. Natürlich nicht. Mit 1.54m kommt sie bei einer etwas customized Sitzbank nicht auf den Boden.
Also wieder ebay-Kleinanzeigen und nach einer zweiten 150 gesucht oder eben eine 250 für ich und die 150 abgeben.
Das tolle am Netz ist, man wird immer fündig :). Lange rede kurzer Sinn, es wurde für Frauchen eben eine zweite TS150 gekauft aus einer Sammlung, die aber eben seit 1999 steht. Mit Sprit im Tank und ohne Batterie, etwas agegrabbelten Griffen und Fußrasten aber sonst komplett, so wie ich das sehe original und mit einer brauchbaren Substanz. Die Sitzbank ist original und damit dünner als meine, sie komt mit den Fußspitzen auf den Boden. Also entweder wird die Bank noch dünner gepolstert, oder gekröpft oder ei Einzelsitz montiert. Unter der Bank sind ja im Fahrerbereich noch geschätze 5-6cm Luft.
Was mich angeht traue ich mir eigentlich alles zu bis auf die harten Motorarbeiten. Den Motor zerlegen, Lager tauschen oder ein Getriebe zerlegen und auch wieder funktionsfähig zusammensetzen werde ich erst mal lassen (machen lassen). Der Rest sieht so kompliziert nicht aus und einen Vergaser einstellen sollte man m.E. schon hinbekommen müssen, wenn man sich für einen Oldie entscheidet. Ich kenne halt die Schwachstellen noch nicht, aber das kommt mit der Zeit....

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:20
von Lorchen
Für ein kleines Frauchen wäre eine ETZ 150 besser geeignet. Die ETZ ist auch sonst in jeder Hinsicht mädchenfreundlicher.

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:47
von -rt-
nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:59
von mutschy
...ich wär schon froh, wenn meine Frau sich auch nur ansatzweise für Motorräder interessieren würde :roll: So bleibt mir nix anderes übrig, als meine Töchter anzufixen :twisted:

kiddies.jpg


Gruss

Mutschy

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:43
von JEs
Die ETZ gefiel ihr nicht (mir übrigens auch nicht. Alternative wären eher eine AWO Sport oder ne große Java). Ich bin schon froh, dass sie sich überhaupt für dieses Hobby interessiert.
Ein bischen Schrauben kann sie ja selbst, für das ander bin ich ja da und fahren werden wir meißtens doch zusammen. Ich muss halt zusehen, dass ihre TS besser in Schuss kommt als meine :)
Trommel oder Scheibe ist m.E. eine Glaubensfrage. Für den Einsatz den wir vorhaben ist eine sauber eingestellte Trommel mit guten Belägen ausreichend. Wer heizen will soll sich etwas anderes suchen.

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:26
von -rt-
du ich will dir die ts nicht madig machen :wink: und jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln

ich rase mit meine emmen och nicht wirklich :oops: und trotzdem war es manchmal schon mehr als brenzlig. zum heizen hab ich mein japanklumpen und bin froh drüber das der überall sb hat

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:47
von etz-251-Gespann
-rt- hat geschrieben:nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

Nun lass mal die Kirche im Dorf!!!

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 12:57
von der janne
Hallo und herzlich Willkommen :tach: :tach:

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 14:03
von Lorchen
Lorchen hat geschrieben:Für ein kleines Frauchen wäre eine ETZ 150 besser geeignet. Die ETZ ist auch sonst in jeder Hinsicht mädchenfreundlicher.

Ich meinte das im Hinblick auf Sitzhöhe, Bedienbarkeit, Handlichkeit, Kupplung, Getriebe. Die kleine ETZ fährt sich wie ein Klapprad ums Eck.

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 14:05
von smokiebrandy
... jetzt weiß ich warum du meine unbedingt haben wolltest... :mrgreen: :versteck:

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 14:08
von Lorchen
Weil Du sie mir aufgedrängelt hast. :tongue:

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 14:54
von michi89
etz-251-Gespann hat geschrieben:
-rt- hat geschrieben:nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

Nun lass mal die Kirche im Dorf!!!


Wenn in der Trommelbremse vernünftige Bremsbacken drin sind und das Ding ordentlcih eingeschliffen ist, dann hällt die auch. Du darfst gern mal mit meiner TS fahren, wenn du in der Nähe bist :wink: .

@JEes: Lass dir keine Angst machen :) . Die TS ist ein gutes Maschinchen, wenn sie etwas Pflege bekommt. Für um die Dörfer ist sie absolut ausreichend. Längere Strecken sind auch problemlos möglich, wenn du genug Zeit hast :) .

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 15:21
von etz-251-Gespann
michi89 hat geschrieben:Wenn in der Trommelbremse vernünftige Bremsbacken drin sind und das Ding ordentlcih eingeschliffen ist, dann hällt die auch.

Und dann meine ich doch auch mal was von vorausschauenden Fahren gehört zuhaben? :gruebel:
Wenn das nicht reicht kann man auch auf SB umbauen(wegen den Touren durch die Alpen und so :wink: )
Elektrik würde ich nicht als anfälliger bezeichnen (da ist noch ein Kabelbaum drin der seinen Namen verdient und nicht ein mehrmals gestückeltes Teil)
höchtens als nicht so Leistungsstark aber ohne Zusatzverbraucher kein Problem.

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 15:25
von Nordlicht
etz-251-Gespann hat geschrieben:[Und dann meine ich doch auch mal was von vorausschauenden Fahren gehört zuhaben? :gruebel:
.
genau.....ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit....aber auch ich mußte mich umstellen.......Abstand halten heist die oberste Regel....egal wie gut die Trommelbremse ist.....Scheibe bleibt Scheibe...

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 20. März 2013 16:14
von JEs
michi89 hat geschrieben:...
@JEes: Lass dir keine Angst machen :) . Die TS ist ein gutes Maschinchen, wenn sie etwas Pflege bekommt. Für um die Dörfer ist sie absolut ausreichend. Längere Strecken sind auch problemlos möglich, wenn du genug Zeit hast :) .


Ich lasse mir keine Angst machen. Für mich ist das eine Glaubensfrage und eine Frage der richtigen Pflege der Trommel. Wo die Dinger vielleicht etwas schlechter sind ist im Gebirge, wenn Du häufiger bremsen mußt und die Teile heiß werden. Feuchtigkeit ist auch ein Thema, daher ab und an mal trockenbremsen.

Bliebe noch die Frage, wer ev. einen TS-Motor überholt? Empfehlungen?

Gruß
JES

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 21. März 2013 12:26
von -rt-
wegen der motorüberholung frag mal beim "TS-Paul" nach

oder du traust dich da selber ran, ist eigentlich nicht schwer wenn man sich genügend zeit dafür nimmt. Anleitungen findet man auch genügend im netz.
Spezialwerkzeug braucht man nicht wirklich nur ordentlichen abzieher fürs kupplungsprimärritzel und aus ner alten metallkupplungsscheibe ein gegenhalter dann noch ein meßschieber und fertig ist die laube

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 21. März 2013 13:23
von zweitaktschraubaer
Tag aus Herford,

die kleine TS, eigentlich eine ganz gute Wahl.
Viel Spaß damit!

Den Motor zu überholen kriegst Du sicher selbst hin, aber sofern der nicht böse Lagergeräusche macht oder die KW Höhenspiel hat - wozu solltest Du ihn dann komplett aufmachen? :wink:
Die Wellendichtringe neu & aus Viton wenn sonst Alles i.O. ist, Einstellungen (Vergaser&Zündung)kontrollieren, frisches Öl drauf und Spaß ist möglich.

Falls Du den Motor doch (und: selbst) spaltest: gerade in Nord-NRW bist Du da gut aufgehoben, da gibt´s zumindest ein paar gute Adressen für die KW-Instandsetzung.

Wo genau kommst Du denn her?
Gruß
Jan

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 21. März 2013 16:37
von JEs
Hi Jan

Sagt Dir Hörstel etwas?

Gruß
JES

Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

BeitragVerfasst: 22. März 2013 09:12
von zweitaktschraubaer
Hörstel,
==> A30!

Ja, sagt mir was...
Gruß
Jan